[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FSS schrieb:
Das Netzteil überlastet sich selbst, wenn man alle möglichen Anschlüsse nutzt. Somit wird die angebliche bessere Ausstattung eher zu einem Nachteil...
Ganz genau!

Oder andersrum: Mehr ist nicht besser, es sollte auch Sinnvoll sein, so dass das NT nicht völlig überlastet wird, wenn mans denn wirklich ganz nutzen möchte.
 
@Stefan Payne:

Da nicht jeder PCIe-Anschluss ein eigenes Kabel hat, bietet es trotzdem mehr Möglichkeiten. Dass es überlastet wäre, würde man alle Anschlüsse brauchen, sehe ich nicht als Nachteil. Wer sich nicht auskennt, soll sich halt informieren ;)

Ende der Diskussion.
 
Um Spekulationen mal vorzubeugen besteht immer ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn man angibt, der Stecker kann X Strom führen, sind das Maximalgrenzen unter gewissen Bedingungen. Wenn eine Karte 2 Stecker benötigt, lässt das nur darauf schließen, dass diese mehr zieht, als 1 Stecker zuverlässig bereit stellen kann. Wenn man davon ausgeht, dass viele der Karten die 2 Stecker aber nicht voll beanspruchen, hat man sich den Weg bei Corsair nicht durch solche Grenzen verbauen lassen. Wer hätte das Netzteil schließlich gekauft, wenn man maximal eine Dual-Chip GPU anschließen könnte? Die Auslastung wäre minimal, wenn ihr euch mal den realen Verbrauch bspw. vom CB-Testsystem anschaut.

Genauso bei allen anderen Anschlüssen. Wenn ich eine HDD an einen Stecker anschließe, heißt das nicht, dass das volle Potenzial genutzt wird. Da man aber mitunter mehrere Laufwerke hat, lohnt es sich, eben mehr Köpfe anzubringen, auch wenn es theoretisch die maximale Belastbarkeit ausschöpft. Im Raid Verbund sorgt der Controller ohnehin dafür, dass nie alle gleich unter Volllast sind.

Man müsste sich bei der PSU-Auswahl schon drastisch verkalkulieren, um die Komponenten zu haben, die ausgangsseitig mehr als 750W ziehen. Es ist aber kein Kunststück, viele kleinere Komponenten zu haben, die kaum etwas verbrauchen, aber dementsprechend viele Anschlüsse belegen.

Außerdem sind im Falle der Fälle sowohl großzügige Puffer als auch Sicherungsmechanismen vorhanden. Aber wenn sich das Netzteil ausschaltet, dann in der Regel nur, weil es die angegebene Leistung nicht erbringt, oder eben weil man sich enorm verkalkuliert hat, wie viel Leistung man braucht. Das steht nicht unbedingt im Zusammenhang damit, wie viele Stecker ich aulaste, sondern einfach wie viel ivh über einzelne Schienen und Stränge ziehe.

Weder das Modu82+ 625W werden überlastet, wenn man alle Anschlüsse verwendet, noch andere in diesem Bereich. Kein "gängies" System lastet das Netzteil mit über 600W an der Sekundärseite aus, selbst wenn man zwei High-End Karten mit je zwei Anschlüssen verwendet.
 
Ich benutze ein uraltes Tagan NT mit 380W und 2x 80mm Lüfter und würde gerne mir ein neues mit Kabelmanagement zulegen, wieviel müsste ich da etwa investieren?
 
8800GTS 320MB

E6750

MSI Neo-F

DDR2 2GB 667

250GB Festplatte

DVD Laufwerk

Ein 400w Netzteil sollte reichen oder?
Oder soll ich von wegen Zukunftssicherheit zu einem 450W Netzteil greifen?

mfg,
grax.
 
Also frühestens in einem Jahr würde ich mich vielleicht nach ner neuen Grafikkarte umschauen mit mehr mb und so.
Vielleicht auch nen neuen Prozessor direkt dabei, mal sehen. Kann aber auch sein das ich mir dadurch nen neues Mainboard holen muss.
Aber dann werde ich mir eh keine High End Sachen holen sonder eher gehobene Mittelklasse (denke mal der Stromverbrauch ist da nicht soo hoch).
Außerdem vielleicht etwas früher noch mehr RAM, aber ich denke mal das fällt nicht so schwer ins Gewicht.
Wäre dann halt ärgerlich wenn ich mir dann extra noch nen neues Netzteil holen muss. Ist halt die Frage ob die neuen Grafikkarten und Prozis immer mehr Watt ziehen oder nicht...

mfg,
grax.
 
Moin,

Ich bin mir aktuell noch unklar wieviel Watt ich brauche für folgendes System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Mobo: ASUS, ATX

DDR3 4GB-Kit 1,5 V

GPU: XFX RADEON HD 5770 1GB DDR5 PCI-E 2.0

DVD-ROM: x1

HD: x1 SATA II

Gehäuselüfter: x2 120mm

CPU-Lüfter: x1 92mm

Idee für ein Nt wäre ein Super-Flower Amazon 80Plus 450W NT. Was haltet ihr von dem und reicht das an Watt? Übertakten werde ich die Kiste nicht.

Danke für eure Hilfe schonmal!:)

Grüße
PC-KÜCHE


 
Zuletzt bearbeitet:
400W sind bereits mehr als ausreichend. Die neue Ati Generation ist sehr sparsam, zumal das kein Spitzenmodell ist. Falls aber mal ein GPU Wechsel kommt, sind zwei PCIe Stecker auf jeden Fall sinnvoll. Ansonsten eben eine der etablierten Marken um 400W. Um die Leistung würde ich mir aber keine Gedanken machen. Das System würde problemlos mit einem S12II Bronze 330W laufen.
 
Mir fällt das mit 40 Euro relativ günstige und äusserst leise Enermax ECO80+ 350W ein.
 
Ist ein gutes (und sehr günstiges) Netzteil und reicht locker aus ;)
Ohne Beleuchtung wäre das Corsair CX 400W in der Preisklasse, oder das Cougar Power 400W (etwas teuerer).
 
Hallo benötige sehr schnell eure Hilfe;)

reicht mein 500 Watt Netzteil (ARctic Cooling Fusion R) für folgendes system?:

q6600(wird übertaktet)
4870x2
500 gb hdd
4 gb ddr2 800


müsste doche igetnlich reichen oder?
 
408w ist schon sehr knap
wie weit und mit welcher spanung wilst den 6600 betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, besser die HD 5870. Wesentlich niedrigere Leistungsaufnahme (vorallem unter 2D), leiser, Single-GPU, DX11. Das Arctic Cooling Fusion mit 550W wäre dann mehr als ausreichend ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben