[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist dieses netzteil zukunfts sicher ? Enermax 700Watt

ich plane in der zukunft mir eine GTX480 oder eine GTX485 zu kaufen, weil es wird so oder so ein nachfolger modell der 480 geben!

restliche hardware:

2x2 gb ramspeicher DDR2 (plane aber weitere 2x2 GB reinzustecken!)
ASUS n720a mainboard. (eines der günstigeren asus boards!) wird aber noch durch ein besseres ersetzt!
Phenom 2 965 BE C3 (villeicht irgendwann in der zukunft einen amd X6
2 sata festplatten.
soundkarte (wird noch gekauft)
vllt in der zukunft eine SSD
SLI und rossfire sind nicht geplant!

eine karte reicht ja für alles auf dem weltmarkt aus ^^

ich danke für hilfe. fals netzteil zu klein, tja, dann anderes.
hat sogar 5 jahre hersteller garantie, so muss das sein :D

derzeitiges netzteil ist eines von enermax mit 550 watt. das ist aber zu klein laut enermax rechner!

@AnthroDrache,

solange es keine Dual Grafikkarte wird, reichen dir 500W über alles.

Wenn es eine Dual Graka wird, bist du mit dem 700W Netzteil gut bedient.

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich will mich mal vergewissern, ob mein Netzteil reicht...

Ich hab ein Enermax 425W

Der PC sieht so aus:
Phenom II X4 2,8Ghz
ASRock A770Crossfire
2x2Gb Ram
WD 320Gb Festplatte

Meine jetzige 9800GTX+ wird durch eine HD5830 ersetzt.

Nach meinem Stand sollte das Netzteil reichen, oder?

Jenergy schrieb:
@Kartonschachtel:

Eine echte Alternative wäre nur das Enermax Modu87+ 700W, ist aber teuer.

Für welches System brauchst du denn ein so starkes Netzteil?

Schonmal daran gedacht, dass es Semi-passiv ist und das es diese Version nur mit 650/750W gibt?

Da kommt kein noch so "Silent"-Netzteil ran...... wie bei meinem alten Elan Vital 400W ;)

Hab's übrigens umgetauscht, jetzt läuft's perfekt.

@Kartonschachtel:

Semi-passiv ist ja schön und gut, aber wenn dir ein 139mm Lüfter @ 330rpm zu laut ist, weiss ich auch nicht weiter :lol:

Irgend ein Geräusch gibt's immer, vor allem wenn die Netzteile schon ein bisschen gelaufen sind, dann schleifen/rattern die Lüfter...................................................................................... z.T. stört dann das Geräusch eher, wenn die @ silent laufen.

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht genug wiederholen.

Ein nigelnagelneues Netzteil mag zwar supersilent sein, aber die Lüfter werden sehr schnell (>6 Monate) "laut".

Kommt halt darauf an, wie viel Staub der Lüfter aus dem Gehäuse saugt :D

Natürlich kann ein schleifender/ratternder Lüfter störend sein. Ist denn ein System, das ein 750W-Netzteil benötigt, so leise, dass ein ratternder Netzteillüfter auffallen würde?

Du hinterfragst auch alles.

Ausserdem gibt es die Seasonic nur mit 650/750W, also darf ich es nicht kaufen? ;)

Also bei meiner passiven Wasserkühlung, ohne Lüfter und mit runtergeregelter und gedämmter Laing und Festplatten fällt das auf, musste ich beim Cougar CM 550W merken, darum hab ich's ausgetauscht.

Das Cougar weckelt nun im Lukü-System meines Bruders ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das cougar ist nun wirklich kein "wirklich gutes" NT, und bestimmt nicht leise. Allerdings sollte es trotzdem mehr als 6 Monate aushalten und nicht dan schon Schleifgeräusche erzeugen!

Ich suche ein neues, effizientes (mind. 80+ Bronze), LEISES Netzteil für mein System.
Ich denke z.Z. an folgendes: Be quiet! Pure Power BQT L7-430W http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27966&agid=240

Mein System:
- Foxconn A7DA-S AM2+
- AMD BE550 @3500MHz
- 2x2GB DDRII RAM
- Sapphire 5770 - 1 GB
- 2xHD, 1x7200 UpM, 1x5400 UpM
- 1x DVD-Brenner

Habt Ihr andere/bessere Vorschläge in der Preisklasse?

Wieviel Watt sollte ich denn mind. bei meinem System nehmen?

Hi
ich wollte fragen ob es sich negativ auswirkt, wenn ein Netzteil überdimensioniert ist? (Jetzt mal abgesehen vom Wirkungsgrad)

habe mir für mein System...
MB: Asus M2V MX-SE
CPU: AMD 64 X2 3800+ mit Boxed Kühler
GPU: Saphire Radeon HD4890
RAM: 2GB (noname glaub)
HDD: Western Digital Blue Cavier 500GB + Samsung (Modell kA, bin grad auf Arbeit ^^) 1TB
anderes: 4 Gehäuselüfter
... ein Cooler Master RealPower M 620W zugelegt. Ich wusste dabei schon, dass ich im Laufe des Jahres meine Hardware aufrüsten will, jedoch hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich viel damit beschäftigt. Das Netzteil hatte gute Bewertungen auf Alternat erhalten und in Sachen Kabelmanagement , Abwärme und Lautstärke bin ich derzeit sehr zufrieden damit.

geplant ist ein System:
MB: Gigabyte-GA-890GPA-UD3H
CPU: Phenom II 965 + EKL Matterhorn
GPU: Radeon HD5870 (evtl. + meiner 4890 im CF)
RAM: 4GB G.Skill RipJaws
die HDD's bleiben erhalten

würde dieses System 620W benötigen, oder ist das CoolerMaster immernoch überdimensioniert?

@Pot:

Natürlich wäre das 620W-Netzteil etwas überdimensioniert. Doch das ist keineswegs schlimm, da das Netzteil auch unter Last nicht stark beansprucht wird, bleibt es relativ leise, wobei die HD4890 eine schlechte Voraussetzung für ein leises System ist...

CF mit HD5870 und HD4890, ist sowas überhaupt möglich?

weiß ich auch nicht, deswegen das "evtl." :D
... wie gesagt, mit manchen Dingen hab ich mich noch nich wirklich befasst. Was ich weiß ist dass CF bei der 4890 möglich ist, aber ob nun mit der 5870 kompatibel, kA !
wegen leisem System: die Graka is eigtl schon recht leise, hab den Lüfter über Catalyst konstant auf 30% laufen, hör da nich großartig was raus...

brauche auch mal ne einschätzung! ;)

- X4 955 BE
- GA-790XTA-UD4
- HD5770 (non-OC)
- 2x2 GB DDR3 (wohl 1066)
- 1x IDE CD-ROM (alt), 1x IDE DVD-RW (alt)
- Seagate 500 GB 7200.10, WD 500 GB Caviar Green
- 3x 120mm auf 5 V, 1x 140mm auf 5 V

im moment ein xilence XP480 Watt.

einmal bitte so, und ein mal mit zwei HD5700 in crossfire. ;)
danke schonmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben