[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schreib doch erstmal welche Komponenten du hast. Dann schauen wir, welches Netzteil da rein passt. Von welchem Hersteller ist dein altes Netzteil?

Gruß

Sry, normalerweise vergiss ich sowas nicht. Das alte Netzteil war von TAGAN. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Hier ist mein System:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Sapphire ATI Radeon HD4870 GDDR4 512MB
8GB DDR2-800
GIGABYTE GA-MA790X-DS4
Samsung 250Gb & 500Gb HDD
Creative X-Fi Titanium

Vollmodular fallen mir jetzt nur die Seasonic ein. Das hier zum Beispiel:

http://geizhals.at/deutschland/a497472.html

Ein 600W-Netzteil ist nicht nötig, das Seasonic reicht dicke.

Aber wirklich viel bringt dir ein vollmodulares Netzteil ja auch nicht, manche Stecker brauchst du ja sowieso. (24-Pin, 8/4-Pin, PCIe...)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet jetzt bei den ganzen netzteilen dieses 80 PLUS Bronze/Silber/Gold zertifiziert?

Das ist eine Zertifizierung des Wirkungsgrads. Gold ist besser als Silber ist besser als Bronze.

Das M12II ist glaube ich doch nicht vollmodular. Das Seasonic X-650 wäre es, das ist aber zu stark für dein System, zudem teuer.

Aber wie gesagt, wirklich nötig ist das ja auch nicht.

Es gäbe noch ein paar Alternativen:

Cooler Master Silent Pro 500, Antec True Power New, Enermax Modu

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nichts, würde da zu was anderem greifen als dem!
Das dürfte das schlechteste sein, was Silverstone im Programm hat...

Hi meine Komponenten

Athlon II X4 635
AsRock 890GX Extreme3
Samsung F3 500GB
HD 5770 1024MB

Das Netzteil was ich jetzt hab ist ein Corsair Netzteil 400 CX (400 Watt)

Werde mir bald in etwa so ein System zusammenstellen:
AMD Phenom II X4 965
4GB DDR3 OCZ RAM
ASUS 870 Mainboard
ATI HD 5770

+640 GB Festplatte, DVD, Kama Bay Speaker, einige LED Lüfter

Würden 500Watt reichen ? Ich würde sagen ja aber ich möcht ja nix falsch machen :D
Ich stehe grad zwischen diesen Beiden Netzteilen, das Be Quiet soll besser sein, finde das OCZ aber schöner wegen der blauen LED !?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a541873.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448489.html

Vielleicht könnt ihr mir da ja auch helfen^^ Vielen Dank im Vorraus
Serok

Vielen Dank für die Antwort ;)
Wenn ihrer Meinung nach 400Watt genügen dann können 500 ja nicht schaden :p
Es geht jetzt aber erstmal um die Auswahl von den beiden genannten Netzteilen - oder eines besseren. Am besten ist es wenn es blaues LED hat, viele Schutzfunktionen, viel Effizienz etc

serok schrieb:
Wenn ihrer Meinung nach 400Watt genügen dann können 500 ja nicht schaden :p

Doch. Überdimensionierte Netzteile schaden doppelt dem Geldbeutel : 1.) bei der Anschaffung, 2.) Im Betrieb, da ein überdimensioniertes NT einen schlechteren Wirkungsgrad erreicht und damit bares Geld (über die Stromrechnung) in Abwärme verheitzt.

Das habe ich mir auch mal gedacht...aber mir wird öfters eingeredet dass ich sogar mind 600Watt Netzteile anschaffen müsste...500Watt wäre das mindeste Minimum^^

Auf hardwareversand.de steht folgendes:
Software / Systemanforderungen
Peripheriegeräte / Schnittstellen Zusätzliche Stromversorgung
Details der Systemanforderungen - RAM 1 GB - HD 200 MB
Empfohlene Spannungsversorgung 600 W

Was kann man dazu sagen ? :freak:

Dazu kann man sagen, dass es einige NT "Marken" am Markt gibt, die 600w aufs NT schreiben, die Kiste in Wirklichkeit aber kaum 400w ordentlich rausbringt bevor es abschmiert. Shops wie hwv sind so auf der sicheren Seite, in dem sie verhindern, dass man so ein 400w billig Teil mit ner ATi 5870 oder noch schlimmerem kombiniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben