[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
serok schrieb:
AMD Phenom II X4 965
4GB DDR3 OCZ RAM
ASUS 870 Mainboard
ATI HD 5770
+640 GB Festplatte, DVD, Kama Bay Speaker, einige LED Lüfter

serok schrieb:
Das habe ich mir auch mal gedacht...aber mir wird öfters eingeredet dass ich sogar mind 600Watt Netzteile anschaffen müsste...500Watt wäre das mindeste Minimum^^

Auf hardwareversand.de steht folgendes:
Software / Systemanforderungen
Peripheriegeräte / Schnittstellen Zusätzliche Stromversorgung
Details der Systemanforderungen - RAM 1 GB - HD 200 MB
Empfohlene Spannungsversorgung 600 W
Wo steht denn 600W? Bei der HD5770? Das ist absoluter Quatsch. Dein System braucht bei Volllast wahrscheinlich unter 300W. Die CPU ist halt nicht sehr stromsparend. Ein AMD Phenom II X4 945 (C3-Stepping) mit 95W wäre sparsamer und ist nicht wirklich langsamer. Beim 965 aber auf keinen Fall eine der 140W-CPUs kaufen.

Schau dir mal das Enermax PRO82+ II 425W an. Das ist sehr leise und bringt auch die Leistung, die drauf steht. Hat allerdings keine blauen LEDs :p

Hallo in die Runde!

Ich habe ein 520 Watt Netzteil von Deluxe und es lief alles super. Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt (GTX 460 1GB GLH) und mein Rechner stürzt ständig ab bzw. macht einen Neustart.

Erstmal mein System:
Intel e6750
4GB DDR2 OCZ
3 Festplatten á 500 GB
GTX 460 1GB GLH (vorher 8600 GT)
DVD Laufwerk + DVD Brenner
5 LED Lüfter (weiß gar nicht ob ich die alle brauche =) )

Kann mir eventuell jemand sagen woran das liegt?! Reicht mein Netzteil nicht mehr aus? 520 W sollten doch eigentlich genug sein oder liegt es daran, dass es einfach ein schlechtes Netzteil ist?

Ansonsten, welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Würde so um die 100 Euro ausgeben!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

calvin™ schrieb:
Ich habe ein 520 Watt Netzteil von Deluxe und es lief alles super. Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt (GTX 460 1GB GLH) und mein Rechner stürzt ständig ab bzw. macht einen Neustart.
Wahrscheinlich ein billiges Netzteil, das nicht viel taugt bzw. zu wenig Leistung auf der 12V-Schiene hat ;) Welche Daten stehen denn auf dem Typenschild?

Ein gutes 400W-Netzteil sollte locker reichen wenn du nicht übertaktest. Z.B. das Enermax Pro82+ II 425W.

Erstmal, vielen Dank für die raschen Antworten!

Hier ein Foto vom Netzteil:
askrnhpi.png

rille schrieb:
Wahrscheinlich ein billiges Netzteil, das nicht viel taugt bzw. zu wenig Leistung auf der 12V-Schiene hat ;) Welche Daten stehen denn auf dem Typenschild?

Ein gutes 400W-Netzteil sollte locker reichen wenn du nicht übertaktest. Z.B. das Enermax Pro82+ II 425W.

FSS schrieb:
520 w Deluxe ? Nie gehört. Foto vom Label machen. Hört sich aber nach noname an, wenn das der Fall ist kommen niemals 520w raus, und dann ist das auch kein Wunder, dass die GTX 460 nicht läuft.

100 € - wenn du wirklich n Topgerät haben willst, dann nimm das Enermax 87+ Pro 500 http://geizhals.at/eu/a497622.html

Frosdedje schrieb:
Ein gutes Netzteil im Bereich 400-450W oder wenn
etwas mehr Puffer für größere Aufrüstungen sein soll 450W-500W reicht aus.
Bespiele sind das Cougar A 400W bzw. 450W oder den
Antec True Power New 550W, Cougar S 550W oder Enermax Pro87+ 500W.

Das Ding ist sicherlich ein NoName-Teil, weil ich noch nicht mal die Herstellerseite finden kann :)

Was haltet ihr den von so einem Netzteil: http://www.notebooksbilliger.de/be+...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d

Oder mit 600W: http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/netzteile_2955/be_quiet/be+quiet+straight+power+e7+600w

Ich dachte, es wäre besser, damit man ein bisschen Puffer hat.

Es hat keiner von Euch ein bequiet aufgeschrieben. Ich dachte eigentlich immer, dass die Marke super ist oder ist dies nicht so? Ich würde gerne ein NT von dem Shop nb.de nehmen, weil ein Kumpel von mir dort arbeitet und ich das Ding noch heute kriegen würde...

Habe jetzt mal 2 Platten abgemacht und die Lüfter, jetzt scheints zu laufen. Ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Will mir zu meinem i7920 ne gtx 460 kaufen, wahrscheinlich die Platinium von Palit. Da mein altes Netzteil aber nur einen PCIe-Stecker hat brauch ich ein neues. Habe aber leider keine Ahnung wie stark. Außerdem frag ich mich ob sich der Aufpreis von nem 80+ Bronze zu einem Gold lohnt.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Tischbein

@calvin™:
Wieso denn jetzt 700 bzw 600W?
Die genannten Alternativen sind deutlich besser als die genannten be quiet-Netzteile.
Und das alte Delux-Netzteil ist mit großer Sicherheit für heutige Standards
veraltet. (überdimensionierte 5- und 3,3V-Schiene, nur passiv PFC, etc.)

@Tischbein:
Können sie ein Aufkleber von ihrem verbauten Netzteil wie am Beispiel von calvin™ machen?

calvin™ schrieb:
Ich würde gerne ein NT von dem Shop nb.de nehmen, weil ein Kumpel von mir dort arbeitet und ich das Ding noch heute kriegen würde...

Wenn du es bei Notebookbilliger.de kaufen musst, dann nimm ein Seasonic S12II.
600-700W brauchst du nicht.

Gruß

Frosdedje schrieb:
@calvin™:
Wieso denn jetzt 700 bzw 600W?
Die genannten Alternativen sind deutlich besser als die genannten be quiet-Netzteile.
Und das alte Delux-Netzteil ist mit großer Sicherheit für heutige Standards
veraltet. (überdimensionierte 5- und 3,3V-Schiene, nur passiv PFC, etc.)

Warum nicht 700W bzw. 600W? Wenn ich jetzt wieder 520 W nehme, dann habe ich doch nichts erreicht oder? Oder kommt bei einem Markennetzteil mehr raus, als bei einem NoName-Netzteil?

Und ich möchte eventuell später nachrüsten und einen schnelleren Prozessor kaufen oder eventuell auch anderes. Wäre es da nicht von Vorteil deshalb eini größeres NT zu nehmen?

dadaod schrieb:
Wenn du es bei Notebookbilliger.de kaufen musst, dann nimm ein Seasonic S12II.
600-700W brauchst du nicht.

Ich muss nicht, aber es wäre schön. Ich kriege es halt auch ein bissl billiger, deswegen wäre es schön, wenn ich eins von da nehmen könnte!

Er könnte auch ein Enermax besorgen, wenn ich ihm das sage :)

Zuletzt bearbeitet:
intel core i7 920
msi x58 platinum
6gig arbeitsspeicher
3 Festpatten + ssd
und ein paar lüfter
ja büdget so bis 100€ fürs Nt is aber Schmerzgrenze und muss sich dann im Verbrauch auszahlen,

Würde sich das Enermax über die Zeit gegenüber den anderen lohnen, weil es ist ja doch ein paar Mark teuerer?

calvin™ schrieb:
Warum nicht 700W bzw. 600W? Wenn ich jetzt wieder 520 W nehme, dann habe ich doch nichts erreicht oder?

Er könnte auch ein Enermax besorgen, wenn ich ihm das sage :)

Ja, ein Markennetzteil leistet auch das, was draufsteht, bei einem NoName ist das nicht der Fall. Dein Noname leistet, wenn es stimmt was darauf steht, gerade mal 240W auf der für heutige PCs wichtigen 12V-Schiene. Ein Enermax Pro 82II 425 leistet dort 396W.

Und hier kannst du mal schauen, was ein Core i7 bei 4GHz mit entsprechender Grafikkarte aus der Steckdose zieht. Dann wird dir klar werden, dass ein 600W Netzteil keinen Sinne ergibt.

Wenn er auch Enermax besorge kann, würde ich das Pro 82 nehmen, oder eben ein Seasonic S12II. Die sind beide gut.

Gruß

dadaod schrieb:
Ja, ein Markennetzteil leistet auch das, was draufsteht, bei einem NoName ist das nicht der Fall. Dein Noname leistet, wenn es stimmt was darauf steht, gerade mal 240W auf der für heutige PCs wichtigen 12V-Schiene. Ein Enermax Pro 82II 425 leistet dort 396W.

Und hier kannst du mal schauen, was ein Core i7 bei 4GHz mit entsprechender Grafikkarte aus der Steckdose zieht. Dann wird dir klar werden, dass ein 600W Netzteil keinen Sinne ergibt.

Wenn er auch Enermax besorge kann, würde ich das Pro 82 nehmen, oder eben ein Seasonic S12II. Die sind beide gut.

Gruß

Naja gut, aber in dem Testrechner sind ja nicht 3 Festplatten drin, 2 DVD-Laufwerke, und 6 Lüfter oder?

Ist das Seasonic S12II wirklich ausreichend? Warum dann so ein Unterschied in den Preisen? Ich würde meine Schmerzgrenze von 100 Euro gerne ausnutzen und ein vernünftiges Netzteil holen. Welches wird wohl das beste für 100 Euro sein?

Und passt es auch - von den Anschlüssen her - mit meinem Motherboard zusammen? Soll ich ein Bild von meinem Motherboard hochladen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben