[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sound schrieb:
hi
Reicht dieses Netzteil für dieses system aus oder sollte man lieber ein höheres wählen? Eventuell wird die CPU noch übertaktet
wenn es nicht reicht wieviel watt sollten drin sein??

http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

RADEON HD 5870
Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W
2x 2048MB RAM
1x 500GB festplate
1x DVD Brenner

Das Netzteil sollte reichen, auch wenn ich zur 525W Version greifen würde. Dann hast du ein bißchen in Reserve, das Netzteil bleibt leiser, da weniger ausgelastet und die Effizienz ist trotzdem noch gut! Außerdem sind bei dem 425er die Kabel kürzer. In meinem Case hatte ich Probleme das ATX Kabel um meinen CPU Kühler aufs P5Q zu stecken zB... Daher tendiere ich zur 525W Version.

patmaster1 schrieb:
Wie viel watt brauche ich

CPU Typ QuadCore AMD Phenom X4 9500, 2169 MHz (11 x 197)
Grafikkarte Msi R 5770
Speicherkapazität 1505.4 GB (844.8 GB frei)
Arbeitsspeicher 3840 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Motherboard Name MSI DKA790GX (Platinum) (MS-7550)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium

400 Watt werden hier dicke reichen. Ich würde zum oben ernannten Enermax Pro82+ (Oder Modu82+ - falls Modular erwünscht) greifen. Habs selbst im Einsatz, ist super!

Hi,

da ich eine neue Grafikkarte bestellt habe (gigabyte gtx 460 1gb oc) benötige ich 2x PCIe 6polige Anschlüsse. Mein altes Netzteil verfügt aber nur über einen, und hat außerdem nur 430 Watt. Laut Testberichten wird ja mindestens 450 Watt benötigt.

Mein System:

asus p5b deluxe
core 2 duo e6300@1,86ghz übertaktet auf 2,8ghz (400*7)
3gb ddr2 ram 800 (2*1gb + 2*500mb)
gigabyte gtx 460 1gb oc
creative xtreme fidelity audio
samsung sata 160gb hdd

Seasonic S12 430W ATX 2.2 (SS-430HB)
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA, 6x IDE, 1x IDE auf 2x Floppy • +3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 14A • +12V2: 15A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A • durchschnittliche Effizienz: >80%

Kann ich einen Adapter verwenden, um die Karte zum laufen bringen?

Oder sollte ich mir lieber ein neues Netzteil zu legen?
Welches ist zu empfehlen? (Das neue Netzteil sollte zukunftssicher sein, da ich in den kommenden Jahren auch meine restlichen Komponenten upgraden möchte. Mein aktuelles Netzteil ist mit Abstand das beste, dass ich bis jetzt hatte (und ich hatte schon einige). Es läuft nun seit 4 Jahren zuverlässig und ist recht leise. Deshalb tendiere ich dazu wieder eins von Seasonic zu holen, was haltet ihr von dem Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2? http://geizhals.at/deutschland/a497474.html

Danke für alle Tipps, Hinweise, etc :)

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen Adapter verwenden, um die Karte zum laufen bringen?
Bei den S12 430W sreicht ein 4pin Molexstecker für eine GTX 460 aus
und ebenso für die derzeitigen Komponenten.

Oder sollte ich mir lieber ein neues Netzteil zu legen?
Welche Komponente wollen sie später austauschen und gegen welche denn?

Frosdedje schrieb:
Bei den S12 430W sreicht ein 4pin Molexstecker für eine GTX 460 aus
und ebenso für die derzeitigen Komponenten.

Welche Komponente wollen sie später austauschen und gegen welche denn?

Vielen Dank für die Anwort.
Ich hab grad nochmal geschaut, da ist ja ein 6pin und ein 8pin Stecker am Netzteil :D
Den 8pin hatte ich das letzte Mal übersehen.
Mit Molexstecker ist dann ein 8pin auf 6pin Adapter gemeint, oder 2*4pin auf 6pin?

Mein Ziel ist Starcraft 2 auf maximalen Einstellungen spielen zu können. Deshalb habe ich mir die Grafikkarte bestellt. Falls das System dann nicht ausreicht, werde ich weitere Komponenten nachrüsten. Vermutlich Mainboard, CPU, RAM. Welche genauen Produkte weiß ich noch nicht, aber keine highend Ware. Schaue immer, dass das Preis/Leisungs Verhältnis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Joe-B schrieb:
Vielen Dank für die Anwort.
Ich hab grad nochmal geschaut, da ist ja ein 6pin und ein 8pin Stecker am Netzteil :D
Den 8pin hatte ich das letzte Mal übersehen.
Ganz sicher, dass es ein PCI-E-Stromstecker ist? Der wird wohl eher fürs Mainboard sein.

Das lässt sich klären:
Wenn der Stecker 4x 12V (gelbe Leitung) und 4x Masse (schwarze Leitung) hat ists ein EPS-Stecker, gehört also ans Board, wenn 3x 12V und 5x GND rangehen ists PCIe.
Ich bezweifle allerdings, dass das ein zusätzlicher EPS-Stecker ist, zumindest mein 400W Enermax Liberty hat 4+4 Pin fürs Board und 2x 6+2 Pin für GraKas.

laut beschreibung: 1x 8-pin EPS12V, 1x 6-pin PCIe

also wird der 8pin fürs Mainboard sein.
Bleibt also nur die Option 2*4er die acuh für Festplatten und DVD Lauferwerke sind, auf 1*6pin PCIe?

Ja, 2 solcher Adapter sind bei der Grafikkarte dabei. Kannst die Grafikkarte über die Adapter ohne weiteres betreiben, Netzteil reicht wie gesagt aus - auch wenn ich kein Fan von solchen Adapterlösungen bin.

Commander Alex schrieb:
Hab mal eine kleine Frage welche mich gerade interessiert und ich irgendwie keine Infos dazu gefunden habe, wie ist das Antec EarthWatts EA 380D Green oder besser gesagt was für Elektronik steckt drin.

Du willst deine Komponenten mit nem 380 Watt Netzteil versorgen? Noch dazu mit so nem schlechten?

Ganz ehrlich: Kauf dir was vernünftiges.

Oder ist das für nen anderen PC gedacht? Da kann ich nichts sagen, ohne die Komponenten zu kennen, aber wie bereits gesagt: Kauf dir was vernünftiges...

Commander Alex schrieb:
Keine Angst ich kenne mich mit Netzteilen schon aus und das ist nicht der PC aus der Signatur, es gibt keinen PC für was ich das NT brauche, es ist einfach nur eine Frage aus Interesse was in dem NT steckt, mehr auch nicht.

Naja das einzige was ich gefunden hab ist der Artikel: http://www.hardwareoverclock.com/Antec_EarthWatts_500_Watt.htm

Bezieht sich aber nicht auf das 380D und den wirst du wahrscheinlich auch gefunden haben...

Darf ich fragen, warum du das wissen willst? Auch auf der Suche nach guten Netzteilen im unteren Watt-Bereich? :D

Vielleicht solltest du dir mal die aktuellen News durchlesen, da scheint was passendes zu sein, seh ich grad. Ansonsten wird das grad ziemlich viel Off-Topic... :D

Hallo,
da mein Billignetzteil den Sommer nicht überlebte :freak:, habe ich mir das Coolermaster Pro Silent M500 bestellt. Dieses ist nun aber nicht lieferbar.
Das kostet genau so viel, ist es auch (so) leise? Laut Tests soll es gut sein. Bietet die 12V-Schiene nicht mit 20A viel weniger Leistung oder versteh ich da etwas falsch? Ist es auch leise?
Oder soll ich lieber nur 8 bis 10 Euro zuzahlen und die CM Version mit 600 Watt auswählen?
Dann wäre die Auslastung bei meinem System ( vor allem beim Surfen) schlecht, oder?
Hardware siehe Sysprofile in Signatur.

Mmmh, also einigermaßen leise sollte es schon sein.
Ja, dieses Enermax ist zu teuer... eigentlich waren ca. 70Euro angedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben