[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MM91 schrieb:
Spare nicht am falschen Ende! Dann lieber ein X4 und ein gutes Netzteil. Das Netzteil bringt dir zwar keine fps, aber Sicherheit und Stabilität.

Hättst du konkrete Vorschläge?
Hätte noch Luft, hab gerade ne SSD günstig bekommen :>
70€ für ne Intel Postville 120GB :>> //edit nur 80 :/

Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Für einen Athlon 64 3500+ und eine alte 7800GT reicht jedes ordentliche NT
mit 350-400W locker aus.
Falls es preiswert sein soll, das FSP FSP350-60APN oder FSP400-60APN,
Cougar A 350W oder das Corsair CX 400W.

Echt?Mein Bruder zu seiner Zeit hatte damals hier ein 500W Netzteil empfohlen bekommen.(Ist jetzt aber natürlich auch 5Jahre her).
Sind die Netzteile besser geworden oder verbraucht die alte Hardware mit der Zeit immer weniger?
350-400W kommt mir so wenig vor.Aber ihr werdet schon wohl recht haben :)

Cimbom123 schrieb:
Sind die Netzteile besser geworden oder verbraucht die alte Hardware mit der Zeit immer weniger?

Ja, die Netzteile werden immer effizienter, dementsprechend verbrauchen die Komponenten weniger Strom.

Schönen guten Abend,

gestern hat sich mein NT während des Einschaltens der Steckerleiste mit lautem Knall ins Nirvana verabschiedet. Hab das Ding daraufhin mal aufgemacht um mal nachzuschauen. Bin in Sachen Netzteilelektronik nicht wirklich bewandert, aber aus purer Neugier würde mich mal interessieren, was dieses Widerstands-formige Bauteil eigentlich ist .. evt. kann es jmd. identifizieren:

Jedenfalls suche ich nun ein neues Netzteil. Habe auch mal eine kleine Verbrauchskalkulation gemacht, die man im folgenden Bild sieht (natürlich mit maximalst ausgelasteten Anschlüssen):

Geh ich nun recht in der Annahme, dass ein 400W Netzteil seinen Dienst tun würde?
Preislich wäre für mich 50-100€ okay. Kabelmanagement wär ganz nett und Effizienz wäre mir wichtig; Mutter Natur ist schließlich durch uns schon gestraft genug :P

Habe mal die ersten Schritte im Dickicht gemacht und folgende Exemplare gesichtet:
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 .. oder..
Cougar SE 400W ATX 2.3

Taugen die was, oder wäre etwas anderes ratsam?

Bedanke mich schoneinmal und wüsche eine angenehme Nacht.

@ drksn

Das Cougar SE 400 ist sehr gut, das Enermax Liberty ECOII glänzt "leider" nur durch Kabelmanagement, die Effizienz ist nicht ganz so berauschend ...

Gut sind noch:

Antec Earthwatts D 430W (technisch herausragend und sehr sparsam im Idle)
Xilence XQ 400W (ordentliches 400W Netzteil mit guter Effizienz und netter Optik)
BQ! Straight Power E7 400W (verdammt leise, aber etwas wärmer)
Cougar A 400W (etwas günstiger als das SE)
Enermax Pro82+ II 425W (ziemlich teuer)

Vielen Dank für die Antworten.

Hab zum Cougar 400 SE grad noch diesen Absatz in einem Test gefunden:
Abschaltung:

Bei 690W mit erstklassigen 70% über der angegebenen Wattleistung ging der Rechner aus. Ein Neustart war nötig, um wieder ein Bild zu bekommen.
Abruptes Zuschalten von Verbrauchern bis an die 580W beeindruckt das NT nicht. Es läuft munter weiter auch über längere Zeit. Das ein 400W Netzteil, ohne wenn und aber, zwei ATI 4890 mit übertakter CPU und Mainbord versorgen kann,ist alles andere als üblich. [http://www.awardfabrik.de/netzteile/cougar-netzteil-roundup-6.html]

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen :)

@drksn:
Ich kann das Cougar SE 400 absolut empfehlen. Ich habe es selbst seit gestern und bin absolut zufrieden. (gab zwar ein kleines Missverständnis, aber hat sich erledigt)

Das Cougar SE 400W basiert auf dem Cougar CM550, also einem 550W Netzteil mit etwas anderer (hochwertigerer) Bestückung und einer besseren Platine ... somit ist es eher mit 500W Netzteilen zu vergleichen als mit 400W Modellen, das bemerkt man besonders wenn man es mit einem hocheffizienten Modell aus dem 400W Bereich vergleicht ... das SE400 hat dann einen etwas höheren Verbrauch weil die Auslastung etwas "schlechter" ist ...

Ansonsten ein TOP Netzteil ... das man bedenkenlos empfehlen kann ;)

Hallo
Brauche auch ein neues Netzteil und bin mir sehr unsicher.. Kommt mir recht wenig vor...

Komponenten:
Graka Ati Sapphire HD 5770 ..............................max 108W
Mainboard (+CPU Phenom x4 965 max. 125W)..max 140W
(Mainboard wahrscheinlich Asus M4A77T/USB3)
Festplatte Samsung HD322GJ 320 GB ...............max 005W
DVD-Brenner SATA Sony Optiarc AD-7241S-0B...max 010W (geschätzt)
Lüfter CPU + Gehäuse........................................max 010W (geschätzt)
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit.................max 005W (geschätzt)
USB Geräte Maus, Tastatur, Cardreader.............max 010W (geschätzt)
MAX 288W

Optional:
2te Festplatte.....................................................max 005W
CD ROM Laufwerk...............................................max 010W
Externe Festplatte..............................................max 010W
MAX 313W

Komm ich zu dem Schluss, dass ein 400 W Netzteil genau das Richtige ist.. Allerdings hab ich schon des öfteren gelesen, dass bei einem 4 Kerner mindestens 500W empfohlen werden.. Hab ich was vergessen? Stimmt das so mit dem Mainboard.. Angabe 140 W muss sich ja wohl auf Mainboard und CPU beziehen..

Überlegt hab ich mir eigentlich das da: NesteQ E²CS X-Strike XS-600 - also 600W .. aber ist das nicht zu "groß"? Möchte Energie nicht verpulvern.. Dieses Netzteil hat auch 87% Effizienz aber was bringt mir das, wenn es nur max. bis zur Hälfte ausgelastet wird..

System läuft die meiste Zeit auf geringer Leistung.. Nur hin und wieder zur Videobearbeitung wird es stark beansprucht. Spiele keine Games drauf. Was würdet ihr mir empfehlen und ist das NesteQ gut? Von NesteQ gäbe es auch noch ein 500 Watt Teil aber kein 400W...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute danke... Hab das nicht gesehen und hab mir auch bereits das Cougar A450/R 450W näher angeschaut.. Das bestärkt mich nun darin :D

Ansonsten käme noch das be quiet! Straight Power E7 450W in Frage.. Aber das ist auch teurer...
Ergänzung ()

So hallo ich noch mal... Wollen die mir nur Angst machen oder teurere große Netzteile verkaufen? Laut Alternate Zusammenstellung reicht das NT nicht... Siehe Dateianhang.. Was denkt ihr - kann man darüber hinweg gehen?

Anhänge

• ALTERNATE - BUILDERS1111.PNG
    ALTERNATE - BUILDERS1111.PNG
    106,5 KB · Aufrufe: 404
nicht das reicht ganz sicher;)
wenn du beim nächsten graka aufrüsten allerdings kein neues netzteil kaufen willst, dann kauf lieber das a450 bzw. 500 watt, in deinem jetztigen sys würde das letzte zwar überdimesioniert, allerdings weiß man nicht genau wie viel die neuen karten schlucken;)und über 50 % auslastung kommst du alle mal^^

Hallo,

In einigen Tagen bekomme ich meine neue Graka, Zotac GTX 480 AMP, daher wandert mein BeQuiet E7 480W samt alter Graka (8800 Ultra) in meinen 2. PC und ich bauche ein neues NT.

System:
Core i5 750 @ 3,8 Ghz
Evga P55 LE
2x 2 GB Ram ( bald 8GB )
GTX 480
2 Festplatten
(Genauere Infos in meinem Sysprofile.)

Das Seasonic X-Series X-650 650W ist momentan mein Favourite. Gibt es irgendwas, was gegen das Seasonic sprechen würde ?

@xXQuadXx:

Nein! Wenn der Preis für dich in Ordnung ist, spricht überhaupt nichts gegen das Seasonic ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben