[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier das HP netzteil

Wie es damit aus?Reicht das NT aus?

Hab noch folgende Idee:
Mein Bruder hat für sein PC letztens dieses NT gekauft.Allerdings ohne das r , welches hinter der 550 steht.

Er hat aber nur folgendes System:
Amd Athlon 64 3500+
Geforce 7800 GT
2GB Ram
Dvd Brenner
1TB Festplatte

Theoretisch müsste ihm doch dann das 300Watt Netzteil für sein System reichen.Ich könnte dann sein 550W NT haben.

Ich kann die GK ja erstmal einbauen.Vielleicht klappt es ja. Btw: Woran merke ich, dass das 300W Netzteil das nicht schafft?Kann dabei Hardware kaputt gehen?

Wenns nicht klappt bau tausch ich die Netzteile.Was ist denn deine Vermutung zu dem HP Netzteil?

Hallo zusammen,

ich habe bereits im "Probleme mit ATI" forum gpostet, nun lese ich hier und da, das mein "Netzteil" eine ziemliche Krücke sein soll.

Wie im Post über mir, das System Neustatet ohne Fehlermeldung tritt bei mir auch seit kurzem auf.

Denke daher auch das ich nicht um ein gutes Marken-NT herum kommen werde.

System siehe Signatur Sys1.

Denke da so in die Richtung BQT Dark Power Pro P8 750W

oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...OLD-Modular-Gaming-Power-750-Watt::14166.html

Über weitere Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Preislimit ~180€

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Pohli2606
tatsächlich ist das Combat Power Netzteil ein ziemlicher SCHROTT

Bald sollen die neuen BQ Dark Power Pro P9 erscheinen. Ich würde 'ne Weile abwarten.
Ansonsten ist das Seasonic ein sehr solides Gerät ^^

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo,

da mein altes LCPower zum einen mit 600W für den Computer überdimensioniert war, sondern auch relativ laut war, dachte ich es wäre vielleicht mal zeit für ein neues Netzteil. Ausserdem hat LCPower ja auch einen gewissen Ruf ;)

cpu: amd phenom 2 x4 940
grafik: nvidia gtx460
ram: 2x 2gb ddr2 800mhz
Habe noch eine Festplatte und ein Dvd-Laufwerk drin sowie 3 Lüfter im Gehäuse laufen. (Ist sonst noch etwas wichtig?)

Die Watt-Rechner zeigen im allgemeinen so um die 450W bis 550W, was vermutlich so passt. Ich selber kenne mich nur begrenzt mit Netzteilen aus, obwohl ich mich bereits dur Soulpain's ausführliche Erklärung gelesen habe.Was mir wirklich wichtig ist, ist eigenltlich nur, das es einigermaßen Effizient ist und daneben noch möglichst leise.

Wäre echt super wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

lg, Niels

Hab leider noch etwas festgestellt:
Das 300W HP Netzteil hat nicht diesen 6poligen Stromstecker,den Grafikkarten brauchen.Meine bisherige 8600GT brauchte keine.Mein Bruder braucht für seine 7800GT einen 6poligen Stromstecker.

Heißt das,ich muss mir auch ein NT kaufen?Oder gibt es eventuell Adapter,die aus den weißen,länglichen 4poligen Steckern einen 6poligen GK Stecker macht?

Im Zubehör der Karte steht noch folgendes: zwei 6-polige Netzkabel
Sind das die Adapter?

Klar gibt es solche Adapter, aber sinnvoll sind die nicht. Denn wenn das Netzteil keinen 6-Pin PCIe Stecker hat, ist es dafür auch nicht ausgelegt.

Eine 8600GT verbraucht nur 47W. Eine 7800GT verbraucht 126W! Also mehr als das zwei-einhalb fache. Ich denke dafür ist das 300W Netzteil zu schwach.

Letzte Möglichkeit (ohne einen NTKauf) wäre dann eine Ati Radeon 5770 HD.Die verbraucht ja weniger Strom als eine Geforce 460GTX 786.Würde die denn unter dem 300W Netzteil laufen?

Aber viel entscheidender:Braucht die 5770HD auch einen extra 6poligen Stromstecker?

Aber viel entscheidender:Braucht die 5770HD auch einen extra 6poligen Stromstecker?
Ja, die braucht eine HD 5770, aber für einen Athlon 64 3500+ wäre diese Karte ziemlich
überdimensioniert d.h entweder je nach gewünschter Auflösung nach eine HD 5550, 5570
oder nach einer 5670 nachschauen, bei dem ein NT-Wechsel nicht nötig ist.

N'abend,

auch wenn das schon x User vor mir getan haben, bitte auch ich um eine kleine Kaufempfehlung ;) in Sachen Netzteil.

Da meine neue GraKa gestern eingetroffen ist :) und mein altes Netzteil (Xilence 550W XP550) ohne großes Nachdenken vor einiger Zeit dem Preise nach ausgewählt wurde und außerdem die erforderliche Anzahl an 6-pin "Steckern" nicht vorweisen kann (ich möchte definitiv nicht mit Adaptern arbeiten...), besteht akuter Handlungsbedarf.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

- CPU: AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W
- MB: ASUS M4A78T-E, 790GX (90-MIB7G0-G0EAY00Z)
- RAM: OCZ 4GB KIT Platinum PC3-10667U DDR3-1333 CL7
- GPU: MSI N460GTX Hawk 1024MB GDDR5 PCIe 2x DVI (gestern schlachtfrisch eingetroffen :D)

+ HD Seagate Barracuda LP 1TB (ST3100520AS), 2x DVD und natürlich das gute alte Floppy...

Übertaktet werden soll irgendwann demnächst die GraKa... hab ich zumindest vor, aber mal schaun...

Ich hab mich heute jedenfalls schon nen paar Stunden schlau gemacht und bisher 2 Netzteile in die engere Auswahl genommen:

- Sharkoon Rush Power M SHA-R500M ( 64,78€ inkl. Versand)
- Cooler Master Silent Pro M500 RS-500-AMBA ( 69,57€ inkl. Versand)

Jetzt hab ich hier allerdings rumgestöbert und bin auf die Aussage gestoßen, dass das Cougar A450 450W ATX 2.3 ( 57,57€ inkl. Versand) bei vergleichbaren Systemen ausreichend wäre...so schätze ich als Laie das zumindest ein.
Der Preisunterschied zwischen dem Sharkoon und dem Cougar ist nicht wirklich beeindruckend.
Das Cougar ist mit 7,xx€ Preisunterschied nicht wesentlich günstiger, also:

- Was spricht für das Cougar ? Ist es überhaupt ausreichend für mein System ?

- Sofern das Cougar in meinem Fall keine gute Wahl wäre: Cooler Master oder Sharkoon ?

- Oder eventuell sogar "was" gaaaaaaaanz anderes ??

Ich bin beim Kauf finanziell etwas eingeschränkt, da meine Planung defintiv KEIN neues Netzteil in diesem Monat vorsah...:freak: weswegen die 69,57€ (bzw. 70€) meine absolute Schmerzgrenze wären. Top Quali gibt es wahrscheinlich nur wesentlich teurer...

Ich danke im Voraus für helfende Antworten und wünsche ein erholsames Wochenende ! :)

Beide genannte Netzteile d.h das Cooler Master und das Sharkoon sind ganz in Ordnung,
jedoch ist es ratsamer , aufgrund der +12V-Schiene zum Sharkoon RushPower M/C
400 oder 600W zurückzugreifen, die 500W-Version ist da eher schwach.
Der Cougar A 450W reicht selbst mit Grafikkarte-OC auch vollkommen aus,
ebenso wie jedes andere 400W-450W Netzteil.

hey, bin bei ebay auf ein recht günstiges netzteil gestoßen, welches ich für meinen alten pc gebrauchen könnte, die angaben sind üblicherweise bei solchen preisen mehr als ungenau, aber villeicht reichen sie für euch aus umfestzustellen, ob das nt mein system versorgen kann.

es handelt sich um einen 3200 venice mit 2000mhz und um eine 7800gt. mainboard sollte glaub das asus a8n sli deluxe (939), sein, also das system ist gute 5 jahre alt.

das 450w nt, das ich damals benutzt habe ist derzeit in meinem aktuellen pc verbaut.

400 Watt - Silent - ATX Netzteil - 20/24 - 80mm Lüfter
Bauart: ATX
Eingangsspannung: 230 V
Ausgangsleistung: 400 W
Anschlüsse: 1x 20pin+4 pin Stromanschluss (abnehmbar)
1x 4pin Stromanschluss
2x IDE
4x SATA
1x Floppy

gruß und danke im vorraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben