N'abend,
auch wenn das schon x User vor mir getan haben, bitte auch ich um eine kleine Kaufempfehlung
in Sachen Netzteil.
Da meine neue GraKa gestern eingetroffen ist
und mein altes Netzteil (Xilence 550W XP550) ohne großes Nachdenken vor einiger Zeit dem Preise nach ausgewählt wurde und außerdem die erforderliche Anzahl an 6-pin "Steckern" nicht vorweisen kann (ich möchte definitiv nicht mit Adaptern arbeiten...), besteht akuter Handlungsbedarf.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
-
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W
-
MB: ASUS M4A78T-E, 790GX (90-MIB7G0-G0EAY00Z)
-
RAM: OCZ 4GB KIT Platinum PC3-10667U DDR3-1333 CL7
-
GPU: MSI N460GTX Hawk 1024MB GDDR5 PCIe 2x DVI (gestern schlachtfrisch eingetroffen
)
+ HD Seagate Barracuda LP 1TB (ST3100520AS), 2x DVD und natürlich das gute alte Floppy...
Übertaktet werden soll irgendwann demnächst die GraKa... hab ich zumindest vor, aber mal schaun...
Ich hab mich heute jedenfalls schon nen paar Stunden schlau gemacht und bisher 2 Netzteile in die engere Auswahl genommen:
- Sharkoon Rush Power M SHA-R500M ( 64,78€ inkl. Versand)
- Cooler Master Silent Pro M500 RS-500-AMBA ( 69,57€ inkl. Versand)
Jetzt hab ich hier allerdings rumgestöbert und bin auf die Aussage gestoßen, dass das Cougar A450 450W ATX 2.3 ( 57,57€ inkl. Versand) bei vergleichbaren Systemen ausreichend wäre...so schätze ich als Laie das zumindest ein.
Der Preisunterschied zwischen dem Sharkoon und dem Cougar ist nicht wirklich beeindruckend.
Das Cougar ist mit 7,xx€ Preisunterschied nicht wesentlich günstiger, also:
- Was spricht für das Cougar ? Ist es überhaupt ausreichend für mein System ?
- Sofern das Cougar in meinem Fall keine gute Wahl wäre: Cooler Master oder Sharkoon ?
- Oder eventuell sogar "was" gaaaaaaaanz anderes ??
Ich bin beim Kauf finanziell etwas eingeschränkt, da meine Planung defintiv KEIN neues Netzteil in diesem Monat vorsah...
weswegen die 69,57€ (bzw. 70€) meine absolute Schmerzgrenze wären. Top Quali gibt es wahrscheinlich nur wesentlich teurer...
Ich danke im Voraus für helfende Antworten und wünsche ein erholsames Wochenende !