Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
Gut, ich wollte nur sichergehen, nicht dass ich nacher doof dastehe...
Dann kann endlich das olle 350er Xilence aus dem Rechner geworfen werden - okay, von dem Rechner bleibt eh nur das Gehäuse übrig.
Edit: Mit anständig habe ich so in Richtung Cougar A400 geschielt nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe. Es ist auch wahrscheinlicher, dass eine 5770 dazukommt.
bald ist wieder ein neues System fällig und ich würde gerne mein altes Netzteil behalten. Es handelt sich um folgendes Modell (Alle Infos im Test): http://www.dirkvader.de/Seasonic_S12-380W.html
Betrieben werden sollen damit:
Phenom X4 945
GTX 460
4 x 1GB DDR2 667
1 x SATA Festplatte
DVD-Brenner
2 x 120mm Lüfter
X-Fi Titanium
Ich nehme an, dass das NT von der Leistung her ausreicht, allerdings hat es nur 10A/15A auf den 12V Leitungen (siehe Test), außerdem nur einen 6-pin-Anschluss, es müsste also noch ein Adapter her.
Falls jemand ein ähnliches NT mit oben genannter Konfiguration am Laufen hat, oder mir sagen kann, ob das NT ausreicht, würde ich mich freuen. Btw, übertaktet wird höchstens in Maßen...
Gruß,
Zockrates
Zuletzt bearbeitet:
(Netzteil hat doch 1x PCIe Stecker)
reicht knapp..is der 945 oc?
es handelt sich hier um das alte s12 also ist das auch nicht mehr das jüngste oder? auf dauer wär ein wechsel des netzteils sinnvoll.
Sind sie wirklich sicher, dass das S12-380W keinen 6pin PCIe-Stecker hat?
Normalerweise sollte das alte Seasonic S12-380W einen PCIe-Stecker parat haben,
sodass nur ein Adapter nötig wäre, um einen weiteren PCIe-Stecker zu realisieren.
Oh, danke Frosdedje, das Netzteil hat natürlich zumindest einen PCIe-Stecker. Bleibt natürlich immer noch die Frage, ob die 12V-Leitungen genügend Strom liefern.
Hallo Leute,
Suche für meinen neuen PC noch das passende Netzteil und fühle mich von der riesigen Auswahl erschlagen.
Vorraussichtlich eingebaut werden:
Phenom II X6 1055T (wird ggf. übertaktet)
GigaByte GeForce GTX460 OC
MSI 870a-G54
Ripjaws DIMM 4 GB DDR3-1333
PCI-Soundkarte
1x HDD (später bis zu 3x)
Gehäuse steht ebenfall noch nicht fest (Midi-Tower)
Es sollte nicht allzu laut sein und genug Leistungsreserven zum aufrüsten haben (Crossfire/SLI sind aber nicht geplant). Optimalerweise sollte es länger als eine PC-Generation überleben und auch beim nächsten Mainboardwechsel weiterverwendet werden.
Ich hatte da so an 500W (natürlich Markennetzteil) gedacht. Kabelmanagement wäre nice-to-have, aber einen zu großen Aufpreis will ich nicht dafür zahlen.
Wie viel muss man da ausgeben um länger was von zu haben?
@Frosdedje:
Danke für die schnell Antwort. Passiv muss es eigentlich nicht sein. Wie groß ist der Unterschied zwischen den ersteren zwei (abgesehen von der Effizienz)? Gibts noch Alternativen (60-90€) ?
Der Unterschied zwischen, den Coller Master-NT un dem Enermax Pro/Modu87+
liegt u.a in der verbauten Elektronik.
Z.B nutzt das 87+ DC-DC-Technik, wo hauptsächlich +12V aus den Trafo kommt
und durch VRM-Module 3,3- und +5V angeleitet werden.
So im Anhang steckt mein Setup, das werde ich mir zuelgen (bis auf die GraKa, die hab ich schon), jetzt wüsste ich gerne, welches Netzteil für mich geeignet wäre.
Reichen 400W und welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Wie bereits genannt, sind 400W locker ausreichend.
Und um mal ein paar genaue Beispiele zu nennen:
- Cougar A 400W oder als teureres und besseres Cougar SE 400W
- Sharkoon RushPower M/C 400W
- Tagan SuperRock 400W
- Scythe Stronger 400W
- Antec EarthWatts 380D 380W oder als 430D 430W
...
Hallo zusammen, ich bastle nun schon wieder eine Weile an der Zusammenstellung meines neuen Rechners.
Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher eigentlich wollte ich das Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt, dass ist aber bei dem Händler bei dem ich es bestellen will gerade nicht auf Lager.
Ich tendiere jetzt zu einem Cougar A 450 Watt.
Reicht das für die nachfolgende Zusammenstellung?
Soll ja laut FAQ auch im 80% Bereich Arbeiten und unter Last könnte das System schon Richtung 500W gehen.
OC möchte ich zumindest nicht ausschließen und bisschen Luft nach oben für kommende Komponenten, Zubehör wäre auch nicht verkehrt.
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition
ASUS M4A87TD Evo
Samsung Spinpoint F3 1000GB
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U (späterer Ausbau auf 8Gb)
MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC
LG Electronics GH22NS50
Xigmatek HDT-S1283
Greif auf jeden Fall zum Cougar A 450W, solide, günstig und gut ...
Das Coolermaster Silent Pro bewirbt sich zwar als nominelles 500W Netzteil liefert aber auch nur 408W auf der 12V Rail und somit sogar ein bissle weniger als das Cougar A 450 ...