[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!

Folgendes System möchte ich mir in den nächsten Wochen anschaffen und muss ehrlich zugeben, das ich nicht einschätzen kann, wieviel Power das entsprechende Netzteil haben sollte. Diverse Rechner nennen mir weit abschweifende Zahlen und im PC-Laden wurde mir das MS-Tech MS-N750Value mit 750 Watt empfohlen, welches selbst ich als Laie als sehr schlecht einstufe. Ich denke, ihr könnt mir sicher weiterhelfen! Es soll möglichst ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und nicht allzu teuer sein.

PS: Wenn ihr grundsätzliche Anmerkungen zu der Zusammenstellung habt, sind die auch willkommen. Zb bin ich unsicher ob der Speicher zum Board passt. Aber das NT ist mein Hauptanliegen :)

Vielen Dank euch!!

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX570
CPU: Intel Core i5-2500K boxed
CPU-Lüfter: Boxed
Mainboard: ASUS P8P67
RAM: 2 x G.SKill Ripjaws 8GB Kit DDR3-1333 (sprich 4 Riegel, insgesamt16 GB)
Gehäuse: Coolermaster Elite 430
Netzteil: ??
SSD: OCZ Vertex 2 60GB
HDD: 2 x Western Digital WD6402AAEX 640 GB S-ATA III @ Raid 0
DVD-Brenner: 1
Gehäuselüfter: 2
USB-Geräte: 5-7

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

richtig, OC ist für mich kein Thema.
520 Watt reichen? Laut einem Rechner würden die mir weit über 600 Watt empfehlen. Scheinbar kann man diesen Rechnern wohl nicht so recht trauen?

Lg

nein, die übertreiben weil sie a) kein ärger kriegen wollen und lieber zu viel empfehlen und b) immer von irgendwelchen herstellern sind und die lieber teurere netzteile verkaufen wollen.
Meine genannten Netzteile reichen, aber kannst ja nochma weitere antworten hier abwarten...

Habe folgendes vor:

- Intel mini itx 775 mainboard mit intel onboard 4500er Grafik
- E6600 (TDP 65W) untervoltet und ggf untertaktet
- 2*ddr2
- 1x3,5er Platte
- externes DVD Laufwerk
- 1xTv Karte

Dabei überlege ich ob ein 120W noname Netzteil, wie in vielen mini-ITX gehäusen verbaut, dafür ausreicht oder ich lieber ein 200W Netzteil wählen soll.

Unter Vollast werde ich zwar garantiert unter ~80W bleiben, aber ich habe Bedenken bezüglich Wirkungsgrad des Netzteils (ob es wirklich 120W liefert) und ob ich durch den Bootvorgang durchkomme bei ersten Einschalten ohne untertakten/untervolten.

Nachteil beim 200W sind deutlich größere Gehäuse und ein höherer Kaufpreis.

Danke schonmal für eure Hinweise :)

Hallo,

Hab wieder die gleiche Problem nur eine zusammen stellung

Technische Daten:

CPU: AMD Phenom™ II X6 1055T 6× 2800 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 3300 MHz

CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM2+ / AM3

Festplatte: 1000 GB SATA, 7.200 U/min.

Speicher: 8 GB DDR3-RAM

Grafik: ATI Radeon™ HD 5570, 2048 MB, VGA, DVI, HDMI

Mainboard: Biostar A880G+, Sockel AM3, AMD 880G/SB710 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 1× PS/2, 6-Kanal HD Audio

Brenner: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

Sound: 5.1 Sound 6-Channel HD Audio (ALC662)

Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig

CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader

wieviel Watt benötige ich für diesen PC?

Zuletzt bearbeitet: (Falschen RAM-Speicher angegeben)
@0Plan:
400 watt reichen locker aus für dein system oder soll dort mal eine 570 oder ähnliches verbaut werden?
wie viel darf es kosten?
das neue BeQuiet E8 mit 400 watt würde ich dir sonst sehr ans Herz legen.

was ich noch vergessen habe, bei dem netzteil gibts ja stecker wo cpu1 und cpu 2 draufsteht, also 2*4 pins...habe momentan einen angeschlossen, müssen beide rein, oder nur eines? habe unterschiedliche meinungen gehört

Also alle Angaben ohne Gewähr. Aber meines Wissens nach haben ganz alte Mainboards gar keine extra Versorgung. Dann kam irgendwann der 4-polige Zusatzstecker. Für Mainboards mit zwei CPUs gab es dementsprechend 2x 4 Pins. Und bei den ganz neuen gibt es 1x 8 Pin. Das ist stromhungrigen Komponenten geschuldet. Von irgendwo her brauchen die PCIe-Slots ja ihren Strom.
Um abwärtskompatibel zu sein, ist der Stecker oft geteilt. Wenn das Gesamtsystem eher sparsam ist, läuft es auch mit einem Zusatzstecker. Aber die Hersteller bauen bestimmt keine Buchse auf das Board, die es nicht bräuchte. Bei den Stückzahlen wäre das einfach zu teuer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde beide anschließen.

Hey Leute

Mein System:

i7 2600K@4.5Ghz
GTX560/570
Asus P8P67 Deluxe
8GB DDR3 Ram
2x HDD
1x SSD
Soundkarte
später ggf. Wakü

Reicht da folgendes NT locker aus: SEASONIC X-560W?

Super danke,das NT ist aufm Weg zu mir :D

Danke für deine Antwort :)

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus?

Kommt auch ein anderes NT in Frage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben