Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
Das Cougar A 450W kann man ruhig für die Zusammenstellung
verwenden, aber mal aus Interesse eine Frage:
Wie viel wollen sie für ein neues Netzteil hinlegen?
ich möchte mir ein paar Komponenten kaufen und weiß nicht ob ich die dem bereits vorhandenen Netzteil zumuten kann, oder ob doch ein Neues sinnvoll wäre... In den Rechner kommen rein:
CPU: Intel i7-2600
GPU: Sapphire HD 6850
RAM: 2 x 4GB Corsair DDR3-1333 CL9 XMS3
MB: Gigabyte GA-PH67A-UD3
Optische LW: 1 DVD-Brenner
Platten: 1 x SSD, 3 x 3.5 Zoll
Vorhandenes Netzteil: Corsair CX 400W
Wenn die 400W in Euren Augen zu wenig sind, würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Wichtig wären mir dann die Lautstärke und die Effizienz mit der angegeben Konfiguration. Kosten sollte es nicht sehr viel mehr als 100 Euro. Für was ich das Netzteil sicher nicht brauche: OC, SLI oder CF und Grafikkarten in der Größenklasse einer GTX 580.
inb4: Ich weiß, dass die Grafikkarte die CPU nicht ausreizen kann und mir ist auch klar, dass ich die 8 GB fürs Spielen und die meisten anderen Sachen nicht brauchen werde. Bitte von Kommentaren dazu absehen
Das Cougar A 450W kann man ruhig für die Zusammenstellung
verwenden, aber mal aus Interesse eine Frage:
Wie viel wollen sie für ein neues Netzteil hinlegen?
Ich ziehe es noch nicht in Erwägung, aber sobald die Grafikkarte nicht mehr die gewünschte Leistung bringt, würde ich diese Option gerne nutzen wollen. Laut CB Leistungsaufnahme Test benötigt eine 6970 unter Last 403W. Demnach würde doch 450W reichen oder ist das nur ein Idealwert ?
€: Mir ist eingefallen, dass der Test andere Vorraussetzungen hat. Ich gehe ja von einem 955BE aus
Außerdem wollte ich auch meine CPU hochtakten, so auf ungefähr 3,8ghz, denn das sollte mit einem Non-Boxed Lüfter machbar sein.
Hallo, Danke für die Beratung. Da mir Corsair schon im anderen Thread empfohlen wurde habe ich mir das Corsair HX-650W gekauft. Eine sehr gute Wahl bin vollauf zufrieden!
Wenn du mit dem CX 400 zufrieden bist, kannst du es weiterhin nutzen. Genügend Leistung erbringt es für besagte Komponenten (i7 2600 + HD 6850) allemal
Ansonsten sind die Be Quiet! Straight Power E8 (400W/450W/480W) und Enermax Pro87+/Modu87+ (500W) aufgrund guter Verarbeitung, niedriger Lautstärke und hoher Effizienz empfehlenswert.
@Jenergy: Danke, werde dann wohl erst mal das CX 400 behalten. Bis jetzt war das Netzteil im Zweit-PC wo mir die Lautstärke egal ist... Da waren die anderen Komponenten zu laut um zu beurteilen, ob das Netzteil leise genug ist. Wenns zu laut ist, wirds wohl das Enermax MODU87+ 500W.
@Mig the Pig:
Jein,weil die Leistung NUR im Spieletest gemmessen wird wonach man sich nur grob richten kann.
Genauer ist da ne Rechnung:Idle rund 80Watt+ 125 Watt der CPU + 200 Watt der 6950 =405Watt mit leichtem OC,demnach kommst mit der 6970 auf rund 455 Watt.
Also reicht das 450 Watt NT für die 6950 und OC aus,aber für die 6970 würd ich dann zu nem 500 Watt NT greifen.Somit würdest mit max OC in Prime + FurMark jeweils gerad so an die Leistung des NT rankommen was auch gut ist.
ich möchte mein aktuelles No Name Netzteil (430W) austauschen, da es in Sachen Lautstärke mit jedem startenden Flugzeug konkurierren kann.
Gleichzeitig will ich mir diese Jahr noch ein neues System anschaffen. Sandy Bridge oder Bulldozer ist noch nicht klar. Ich will da erst die ersten Bulldozer-Tests abwarten. Grafikkarte wird ne HD 5770 oder ne HD 6850 werden. Übertakten ist nicht geplant. Der Rechner bekommt außerdem ne SSD und eine oder zwei HDD's sowie 4 oder 8GB RAM.
Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gelesen hab, dürfte auch für das neue System ein 400W Netzteil reichen. Der Plan ist deshalb das neue Netzteil jetzt schon zu kaufen, es vorerst im derzeitigen Rechner zu verwenden und es dann später in den neuen Rechner einzubauen.
Raus gesucht hab ich mir folgende Netzteile:
- Be Quiet! Straight Power E8 400W
- Seasonic S12 II 430W
- Cougar A400
wobei ich das Be Quiet! auf Grund seiner geringen Lautstärke und hohen Effizienz bevorzugen würde.
Die Frage ist nun ob die aktuellen Netzteile mit meinem alten Mainboard (MSI P965 Neo) kompatibel sind. Laut Handbüchern müsste es passen aber ich wollte mich doch gern vorm Kauf noch mal absichern.
Was ist denn der -5V Pin auf den im Mainboard-Handbuch extra hingewiesen wird?
Wenn es um die Lautstärke geht, ost das be quiet Straight Power E8 400W
das leistete von drei ausgesuschten Netzteile, ansonsten sind alle drei Netzteile
vollkommen ausreichend.
Auch sind alle drei Modelle kompatibel zum MSI P965 Neo.
Das ist Pin Nr. 20 (weiß) im ATX Stecker. Der Pin ist noch ein Übrigbleibsel von ATX Version 1. Wird angeblich für den Onboard-Sound bei manchen älteren MSI-Boards benötigt. Bei ATX 2 ist der Pin eigentlich nicht mehr belegt... Hier gibts nen Thread zu dem Thema.
@Mig the Pig:
Jein,weil die Leistung NUR im Spieletest gemmessen wird wonach man sich nur grob richten kann.
Genauer ist da ne Rechnung:Idle rund 80Watt+ 125 Watt der CPU + 200 Watt der 6950 =405Watt mit leichtem OC,demnach kommst mit der 6970 auf rund 455 Watt.
Also reicht das 450 Watt NT für die 6950 und OC aus,aber für die 6970 würd ich dann zu nem 500 Watt NT greifen.Somit würdest mit max OC in Prime + FurMark jeweils gerad so an die Leistung des NT rankommen was auch gut ist.
Vielen Dank, das leuchtet mir ein
Die Frage wäre nur welches NT ab 500W für Max. 60€ ist denn zu empfehlen? (Am liebsten bei Mindfactory, da ich dort den Rest meines neuen Systems bestellen möchte)
€: Es sollte von den Anschlussen auch zu meinem System passen, als kleiner Hinweis, hab davon nur wenig Ahnung (HD 6950 etc. )
ich möchte in ferner Zukunft entweder Gainward GeForce GTX 570 Phantom oder Gainward GeForce GTX 570 GLH kaufen. Ich weiß aber nicht, ob mein Netzteil das dann noch schafft. Reicht 12V Schiene für GTX 570?
Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
MB: Gigabyte GA-MA720-US3, Geforce720D
Ram: Corsair TWIN2XDHX PC800/6400 CL4 (4Gb)
Netzteil: Artic Cooling Fusion 550R (500W Dauerleistung/ +12V1 17A/ +12V2 17A)
Alte Graka: Sapphire HD Radeon 4870 Toxic (möchte später Gainward GeForce GTX 570 Phantom oder Gainward GeForce GTX 570 GLH einbauen)
- 5 Gehäuselüfter
- 2 Festplatten
- LG GH22NP20 AUAA10B DVD-Brenner
Zusatzkomponente:
- Kaze Server 5.25
- Antec Veris Multimedia Station Premier
- TERRATEC AUREON 5.1 PCI
- Netzwerkkarte (PCI)
Falls mein alter Netzteil die Graka nicht versorgen kann, könnt ihr mir einen neuen Netzteil empfehlen?
Nummer 1:
CPU: Intel Core 2 Duo E6700
MB: ASUS P5K Deluxe
RAM: 2x Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN
GPU: Nvidia G210
HDD: 1x SATA
Optisch LW: 1x DVD Laufwerk
NT: Thermaltake Toughpower Cable Management 750W PSU
Nummer2:
Wird demnächst gekauft
CPU: Intel Core i7-2600K
MB: ASRock P67 Extreme4
RAM: OCZ XTE Gold DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
GPU: Gainward GeForce GTX 570
HDD: 3x SATA (bereits vorhanden)
Optisch LW: 1x DVD Laufwerk
NT: be quiet! Straight Power E5 500W ATX 2.2 (bereits vorhanden)
Ich wollte jetzt in die Nummer1 das be quiet! 500W NT einbauen. Reicht das?
Und in Nummer2 das Thermaltake setzen. Ist das nicht vllt sogar etwas zu groß dimensioniert?
@Fussheizung:
Für die erste Zusammenstellung sollte das betagte
be quiet Straight Power E5 500W mehr als genug reichen.
Ebenfalls trift das auch beim Thermaltake Toughpower Cable Managment 750W
für die zweite, neue Zusammenstellung zu.
@K4U:
Auf alle Fälle erstmal testen und die Gesamtleistung der +12V-Leitung
beim Arctic Power Fusion 550R 500W liegt bei 408W.
Karte einbauen und schauen, ob dein System stabil läuft
Auf jeden Fall musst beide 12V-Schienen an die Graka anschliessen, eine wird arg eng bei großer Auslastung der Graka.
@Mig the Pig:Wenn du eh nicht versuchst deine 6950 zur 6970 freizuschalten/flashen....dann kannst dir das Cougar 450 Watt dafür bestellen.NUR für die 6970 würd ich zum 500Watt NT greifen,sonst brauchst das nicht.