[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich will mir dieses System bestellen:

Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 BOX
Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL
Samsung EcoGreen F4 2000GB SATA II 32MB 5400rpm

ich habe noch:
EVGA GTX 460 SuperClocked 1024MB

bitte gebt mir ein paar Empfehlungen bzgl. eines NTs mit Kabelmanagement, welches auch unter Last "leise" ist.

-Ich habe schon das Antec TruePower 550 ins Auge gefasst, hierbei stört mich, das dies genau so teuer ist wie das Antec TruePower 650 ist, das 650W NT lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht für das oben genannte System. Außerdem soll das Antec TruePower 550 unter Last sehr spürbar hörbar sein.

-Des Weiteren hab ich das Cooler Master Silent Pro M500 ins Auge gefasst, hieran stört mich das es schon sehr lange auf dem Markt ist und die Technik nicht mehr aktuell ist.

-Die Marke BeQuiet kommt für mich nicht in Frage, da ich und jemand anders in meinem Freundeskreis schon schlecht Erfahrung im Qualitätsbereich gemacht haben.

Ich hoffe auf viele Empfehlungen.
Besten Dank.

VG
olli

Moin
könnte mir jemand sagen ob mein Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (80+)
für das system reicht?
Intel Core i7-2600K
ASUS P8P67 DELUXE
16GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
GeForce GTX 260 Sonic 216 S (im februar eine gtx 580 oder 570)
SSD OCZ vertex 2 extended 60gb + 500 GB HDD
DVD Brenner,Floppy etx(maus-tastaur-headset)

freue mich für eine antwort oder ratschalg für ein neues NT

@4xid:

Für eine GTX 570 wird es reichen, die GTX 580 ist oberste Grenze!

@4xid:

Für eine GTX 260 reicht das ohne Probleme, bei einer GTX 570/580 kommt das NT schon an seine Grenzen.
Laufen wird es bwohl, wenn man nicht gerade Furmark und Prime gleichzeitig laufen lässt.

CB hat bei einer GTX 580 knapp 430W aus der Steckdose gemessen, bei einer GTX 570 knapp 410W.
Wohlgemerkt unter Spielelast mit einem Core i7 bei 3,9 GHz.
Das System braucht dann sekundär so ca. 340-360W.

Dein Netzteil kann 408W auf 12 V liefern.

Gruß

Hallo!

Möchte mir nach reichlicher Überlegung folgendes System kaufen:

CPU: Intel i7 2600k oder i5 2500k
Motherboard: Asus P8P67 Deluxe
Ram: 2x 4GB Corsair XMS Dominator DDR 3-1600
Festplatte: 2x Samsung F3 1TB
1x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Grafikkarte: Wird meine alte ATI 4870 weiter verwendet
Blu Ray: LG Electronics BH10LS30, SATA
Gehäuse: Corsair Graphite Series 600T
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 550W
oder
be quiet! Straight Power E8 CM 680W

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen. Oder reicht auch das Straight Power E8 580W?

Vielen Dank und MFG
CSolero

@CSolero:

Das Dark Power Pro 550W ist halt relativ teuer, bietet aber reichlich Leistungsreserven. Bei der Zusammenstellung reicht ein gutes 450W-Netzteil aus, von daher eher Straight Power E8 CM 480W ;)

Ich möchte vllt. einen i5 2500T (45 Watt TDP) mit einer HD5750 GO! Green (60 Watt) kombinieren und suche dafür ein passives PICO Netzteil.

• Hat jemand zufällig Ahnung, was da die stärkste Variante ist?
  • Meines Wissens gibt es nichts Größeres als ein Pico PSU 160xt.
  • Welches Tischnetzteil ist in der Lage, diese Leistung auch bereit zu stellen?

Wenn mir da jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen. Ich fürchte aber, dass die Frage zu spezifisch ist.

Bislang denke ich darüber nach:
http://cgi.ebay.de/picoPSU-160-XT-e...27?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item415321f533

Zuletzt bearbeitet:
Das PicoPSU 160xt ist meines Wissens nach das größte Modell.

AC-DC Tischnetzteile mit einer Ausgangsleistung von mehr als 150W bei 12V Output (dementsprechend 12,5A) darf man glaube ich als Exoten bezeichnen. Bei Conrad hat das größte, das ich gefunden habe, eine Leistung von 130W und kostet 105 Euro. Bei Reichelt und EVL bin ich gar nicht fündig geworden. Bei RS-Online gibt es ein 180W-Tischnetzteil für ca. 120 Euro. Sonst fallen mir gerade keine Anbieter ein.

Das von dir verlinkte Set ist daher vom Preis auf jeden Fall interessant. Zur Qualität des Tischnetzteils kann ich leider nichts sagen.

Einzeln käufliche passiv gekühlte Alternativen in diesem Leistungsbereich kenne ich auch nicht. Im Preisvergleich finde ich ganze 10 passiv gekühlte Netzteile, welche aber alle >300W Leistung haben.
Sofern du ein neues Gehäuse brauchst, könntest du Ausschau nach einem Gehäuse mit Netzteil haltet. Dort findest du etwas in der Leistungsklasse. Passiv sind die allerdings auch nicht immer.

Danke Lersich.
Ich habe bereits ein sehr gutes Silverstone Stride 450 Watt SFX Netzteil, dass einen leisen Lüfter gemoddet hat. Aber das passt einfach nicht mehr in das geplante System mit rein, weil zu wenig Platz ist. Abgesehen davon wäre ein 450 Watt Netzteil trotz Bronze-Zertifizierung absoluter Overkill für eine anzunehmenden Maximallast von (hoffentlich max.) 120 Watt.

Diesem Sportsfreund
hatte ich geschrieben und er meinte, dass sein System mit Q9400s und 9600gt angeblich lauffähig gewesen sei mit einem 150 Watt XT Pico PSU. Demnach sollte ein i5 2500T mit einer HD5750 GO! Green zumindest verbrauchsseitig ebenfalls lauffähig sein.

Muss das Tischnetzteil dann auch 160 Watt leisten, damit das Pico 160XT diese ebenfalls liefern kann? Hätte ich doch mal aufgepasst in Physik damals ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Verkäufer aus der Bucht scheint eine Art Reseller zu sein, da er sich ja auch auf mini-box.com bezieht. Die dortigen Preise stimmen in Summe etwa überein.

Wenn hinten 160W herauskommen sollen, müssen vorne im Schnitt mindestens (!) 160W ankommen. Das gebietet die Energieerhaltung. Durch einen Wirkungsgrad kleiner als 1 bzw. 100% muss vorne mehr ankommen.

Das Tischnetzteil aus der Bucht (das gleiche ist auch bei mini-box.com drin) hat laut Angabe einen Output von 150W, der Verbrauch wird höher liegen (Effizienz von ca. 85%). Der Wirkungsgrad vom PicoPSU ist auch unter 100%, somit schafft man mit einem 150W Tischnetzteil weniger als 150W am Ausgang des PicoPSU.

Das ist allerdings die kombinierte Leistung! Denn im Handbuch auf Seite 4 ist für die 12V-Schiene ein maximaler Dauerstrom von 8A angegeben, das entspricht einer Leistung von 96W. Das ist der Grund, warum im Video 2,5"-HDDs laufen. Da laufen die Motoren soweit ich weiß mit 5V, bei 3,5"-HDDs mit 12V. CPU und Grafikkarte dürften ihre Leistung aus der 12V-Versorgung beziehen.
Und an der Stelle kommt das verlinkte Video ins Spiel. Ist interessant und überrascht mich. Der Intel Q9400s hat eine TDP von 65W, die Grafikkarte laut Hersteller 59W. Zusammen 124W TDP. Wie weit auseinander Verbrauch und TDP liegen, weiß ich nicht. Aber über 100W Verbrauch dürften es sein, und das auf der 12V-Schiene. Empfehlen würde ich diese Kombination nicht mit dem Netzteil.

Sei es drum, mit deiner Kombination sollte es gehen (TDP von CPU und Grafikkarte zusammen 105W). Aber du bist quasi am Maximum. Weitere Verbraucher auf der 12V-Schiene wie z.B. 3,5"-HDDs mit 7200 rpm sind dann eher schlecht.
Auf der 5V-Schiene hat das PicoPSU einen Wirkungsgrad von über 90%. Wenn man das auch für die 12V-Schiene annehmen darf, stehen dir mit dem 150W Tischnetzteil am Ausgang des PicoPSU ca. 135W Gesamtleistung zur Verfügung.

Die 80 Plus Bronze deines alten Netzteils heißen übrigens, dass du mehr als 82% Wirkungsgrad bei einer Last über 20% hast. 20% bei deinem Netzteil wären 90W. Aber wenn es nicht passt, passt es eben nicht.

Ich hoffe, ich habe nicht all zu viel Unfug geschrieben und konnte helfen.:D

wie wichtig sind features bei einem kauf von einem netztteil ?
(Unterspannungsschutz (UVP), Überspannungsschutz (OVP), Kurzschlusssicherung (SCP), Überlastschutz(OPP), Überstromschutz (OCP), Überhitzungsschutz (OTP))
die waren zumindest beim Be Quiet Straight Power E8 400W cb test dabei.

Reicht das Arctic Power Fusion 550R ATX 2.2 für folgendes System unter Last sicher?

CPU: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
GPU: Club 3D Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Mainbord: Gigabyte GA-PH67A-UD3, H67
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
HDD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST, SATA
Case: MS-Tech CA-0300 Hornet SE
------------------------------------------------------------------
Total (mit Netzteil): 748.28 (inklusive Versandkosten)

Mein Kumpel wäre bereit bis zu 800 € für sein PC auszugeben - max 825€. Wenn es reicht wäre evtl ne stärkere Graka (HD 6970) oder ne CPU (Intel Core i7-2600) drin. Er will NICHT übertakten, evtl nicht mal flashen....

Mein Kumpel wäre bereit bis zu 800 € für sein PC auszugeben - max 825€. Wenn es reicht wäre evtl ne stärkere Graka (HD 6970) oder ne CPU (Intel Core i7-2600) drin. Er will NICHT übertakten, evtl nicht mal flashen....

Wenn er nicht übertaktet und nicht flasht, langt ein gutes 400 Watt Markennetzteil locker aus. Welche da in Frage kommen findet du per Suchfunktion.
Den i7 2600 braucht er einzig und alleine dann, wenn die von ihm verwendete Software 4 oder 8 Kerne mit HT unterstützt. (HT= Hyperthreading)

... bzw. 4 Kerne mit HyperThreading = 8 Threads ;)

Hallo! Ich habe etwas ähnliches vor wie Zwirbel (hi :cool_alt:).
Ich plane einen Core i5-2500T (45 W TDP) mit einer Radeon HD 5570 (maximaler Verbrauch 42,7 W) zu kombinieren. Beim Mini-ITX-Board bin ich mir noch unsicher, vielleicht nehme ich das Intel DH67CF, vielleicht aber auch irgend ein anderes.
Dazu nehme ich 2x 2 GB vom Kingston LoVo-RAM (1,25 V) und eine SSD (Intel oder Crucial). Sonst sind keine weiteren Komponenten verbaut oder geplant. Per USB angeschlossen sind Maus, Tastatur, LED-Lampe, Handy-Ladestation und - wenn erhältlich ;) - die neuen Nubert-Aktiv-Boxen.

Meine Frage nun: Welches picoPSU wäre hierfür am geeignetsten? Eines mit 120, 90 oder 80 Watt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben