[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe zwar schon einen Thread offen, aber der war unter Grafikkarten-Kaufberatung. Ich suche ein Netzteil für folgendes System:

Mainboard: P5QL PRO
CPU : Intel Core 2 Duo E8400@3,6 GHZ cooled by Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm
GPU : wird eine GTX 560 sein...würde auch overclocked werden
Ram : 2GB Kingston
Sound : X-Fi Titanum
Gehäuse : Silvestone SST-PS05B -> alle Lüfterslots belegt

Wichtig ist mir beim Netzteil, dass es auch unter Last leise läuft.

@Ultra1337:

Die Be Quiet! Straight Power E8 sind auch unter Last sehr leise. Ein 400W-Netzteil ist von der Leistung her ausreichend.

Straight Power E8 400W

Aufgrund der Kabelstränge könntest du auch zum 450W-Modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, aber BQ lehne ich kategorisch ab. Hatte da immer SEHR schlechte Erfahrungen mit.
Kabelmanagment ist bei den meisten Netzteilen mittlerweile standard, aber das waere mir auch wichtig.

Cougar soll optisch sehr gut sein, aber schlecht in der Verarbeitung. Ich bin übrigens auch bereit mehr Geld aus zu geben, oder ist das nicht wirklich nötig?

@Ultra1337:

Wer sagt, dass die Netzteile von Cougar schlecht verarbeitet sind? :freak:

Die Verarbeitung ist sowohl bei den "Power"- als auch bei den "CM"-Netzteilen mit 80Plus-Bronze Zertifizierung gut.

Wenn du bereit bist, mehr Geld zu investieren, erhälst du mit diesen beiden Netzteilen ein sehr gutes Produkt:

Seasonic X-560

Enermax Modu87+ 500W

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ein bekannter von mir der bei nem größeren Hardwareversand in der Führungsabteilung arbeitet. Was die letzten beiden Netzteile angeht finde ich das Enermax nicht schlecht. Da müsste für den Preis aber auch mehr gehen oder?

Weil ich mir lieber noch eine 2. Meinung einhole, gerade bei dem Netzteil und weil ich da wie überall auch bezahlen muss.

Eine weitere Frage waere wie empfehlenswert sind 80+ Modelle Generell?
Wie meinst du das?

Das von dir genannte NEtzteil hat aber kein Kabelmanagment die anderen schon.
Sorry aber die von Jenergy genannten NEtzteile sind laut Geizhals die günstigsten!

@Ultra1337:

Die grundlegendste Frage überhaupt ist: Braucht man die Leistung wirklich?

Repost weil die zu Beratende gerade in diesem Moment zufällig ziemlich genau die Frage stellt ... ob das S12II 430 auch wirklich reicht ;)

Jenergy schrieb:

Warum nicht das Seasonic S12II-430 Bronze, wo es doch vorher um das Straight Power E8 400W ging?

Ist mir schon länger aufgefallen, dass das kaum noch empfohlen wird – was mir Sorgen bereitet, da ich genau das gerade dabei bin für einen X4 965 BE bzw. X6 1075T mit einer HD6870 zu empfehlen.

Hallo erstmal,

ich glaube mein htpc hat zu wenig leistung.

Gigabyte MA78GM-S2H
AMD Phenom x4 9500 4 x 2.2 Ghz
LG GGC-H20N Blu-Ray Laufwerk Sata
DDR2 Speicher von Team 2x 1gb PC800 und 1x 2gb PC800
und ein Enermax Noisetaker 370 Watt

Mein Problem ist, wenn ich den Pc ohne Blu-Ray Laufwerk betreibe, läuft alles super. Doch wenn ich das Laufwerk anschließe, macht es jede 5 sec ein klick geräusch. Das Laufwerk läuft aber an meinen Gamer PC ohne Probleme.
Das ding ist, ich wollte da nicht noch mehr Geld reinstecken ^^
Habe schonmal etwas rumgeguckt und bin da auf die Firma Tagan gestoßen. Ein 380 Watt oder 420 Watt Netzteil liegt bei Ebay gebraucht um die 10-25 Euro.
Was haltet Ihr davon? Habt ihr noch andere gute Netzteile im hinterkopf?

LG und danke schonmal :)

das enermax wird da die gleiche Leistung liefern auf den 12V lanes, am netzteil liegts sicher nicht wenns blueray tickt xD der rechner wie du ihn gelistet hast wird bei vollast ca 100Watt brauchen und 370>100

Ultra1337 schrieb:
Cougar soll optisch sehr gut sein, aber schlecht in der Verarbeitung. Ich bin übrigens auch bereit mehr Geld aus zu geben, oder ist das nicht wirklich nötig?

Jenergy schrieb:
@Ultra1337:

Wer sagt, dass die Netzteile von Cougar schlecht verarbeitet sind? :freak:

Die Verarbeitung ist sowohl bei den "Power"- als auch bei den "CM"-Netzteilen mit 80Plus-Bronze Zertifizierung gut.

Wenn du bereit bist, mehr Geld zu investieren, erhälst du mit diesen beiden Netzteilen ein sehr gutes Produkt:

Seasonic X-560

Enermax Modu87+ 500W

Ultra1337 schrieb:
Das meinte ein bekannter von mir der bei nem größeren Hardwareversand in der Führungsabteilung arbeitet. Was die letzten beiden Netzteile angeht finde ich das Enermax nicht schlecht. Da müsste für den Preis aber auch mehr gehen oder?

Du fragst nach einem passenden Netzteil und bekommst als Antwort 450-500W. Du bekommst den Vorschlag Seasonic S12II und Cogar. Anschließend sagst du, es darf auch teurer sein und bekommst als Vorschlag das Enermax Modu87+, was technisch auf dem neuesten Stand ist, modulare Kabel besitzt und als High End Netzteil gelten darf. Das ist dir allerdings zu teuer für die Leistung. Als Vorschlag deinerseits kommt dann ein Enermax Pro82+ II mit 625W.
Das heißt bei dir bedeutet mehr Geld automatisch mehr Leistung oder was? Das Enermax Pro82+ II ist sicher gut, es ist nur unnötig groß für dich und eben technisch nicht mehr State of the Art. Versteh mich nicht falsch, dass ist alles nicht böse gemeint, aber was möchtest du denn eigentlich? :freaky:

Hallöchen, bin kurz vor der Fertigstellung meines neuen Systems aber das passende Netzteil fehlt.

CPU: Phenom II X4 955BE
MOBO: ASRock Extreme3 870
RAM: 2x2048MB Kingston
GPU: 2048MB HIS Radeon HD 6950
HDD: Samsung Spinpoint F3 1 TB
DVD: LG DVD-Brenner GH22NS50

Ich habe nur noch begrenztes Budget und dachte daher an folgendes Netzteil 450W Cougar
Wichtig ist nur, dass es zum OC reicht von sowohl CPU als auch GPU, falls in 1-2 Jahren die Leistung nicht mehr auf dem höchsten Stand ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben