[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey kann mir mal jemand sagen was für ein netzteil zu empfehelen währe

Intel Core i7-2600K Box
Point of View GeForce GTX580, 1536MB DDR5
ASUS P8H67-I DELUXE
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
LG GH22NS50
Cooler Master HAF Mini 922M
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

danke im vorraus

Denke, dann steht die Entscheidung fest ;)

Hallo ..
habe momentan folgendes System:
Core 2 E8400 auf 3.6 ghz
Asus PQ5 pro
MSI 260GTX OC
2x 2GB OCZ
1x Samsung F1 320GB
1x Samsung F3 1TB
1x Samsung DVD Brenner
2x 120er Lüfter

Das ganze wird mit einem 425W Enermax pro 82+ betrieben. Drei 12V Schienen mit 22A.
Kann ich das Netzteil bei einem upgrade zur 570GTX weiter nutzen oder sollte da auch ein neues her?

greetz

Reicht mein 550 Watt Cougar-Netzteil für folgendes System oder auf keinen Fall?:

CPU: Intel Core-i7 2600k (soll stark übertaktet werden)
Graka: nVidia Geforce gtx 570 (vielleicht auch etwas übertakten)
dazu halt 16 gb Ram, 8 Festplatten, 10 USB-Devices, 5 grosse Lüfter, Soundkarte...

Ich habe nun einen Test gemacht mit diesem eXtreme Power Supply Calculator, wenn ich dort alles angebe und alle komponenten auf Volllast laufen lasse, dann sagt er mir:

Minimum PSU Wattage: 600 W
Recommended PSU Wattage: 650 W

Als CPU habe ich aber den intel core i7 960 genommen, da der 2600k nicht auswählbar war.

Das würde doch direkt bedeuten, ich kann mein altes Netzteil mit 550 W nicht nutzen, da ich sicherlich auch darüberhinaus auch noch eine Art Reserve brauche, damit das Netzteil bei z.b. maximal 80% Leistung läuft, um effizient zu sein?
Was sollte ich am besten für ein NT nehmen? Also mit Cougar bin ich bisher sehr zufrieden, da stimmt alles, von BeQuiet bin ich sehr enttäuscht. Habt ihr tipps?

ok, ich hoffe du hast recht, nicht dass mir dann die kiste abschmiert, wenn ich mal paar stunden ein richtig rechenintensives spiel oder encoding-programm (mit gpu-unterstützung) laufen lasse.
wie würde sich das eig bemerkbar machen, wenn das system mehr watt braucht als das NT liefern kann? kommt es dann zum Bluescreen? oder Kann sogar etwas kaputt gehen? Oder reguliert in dem fall die GraKa sofort runter? oder wird mein bildschirm schwarz weil die Graka aussetzt weil sie nicht genug saft bekommt?

Keine ahnung,ich denke mal geht aus.Ich hab z.b. auch schon ein 300 Watt Pure Power BeQuiet mit 370-380 Watt belastet (laut Strommesser)für gut 30min,aber nur mit Prime + FurMark weil Spiele oder Encoder nie die Last erzeugen.Bei Dir hab ich ausgerechnet:Idle rund 150 Watt + 150 CPU bei rund 4 GHz + 230 Watt Graka=530 Watt,wobei gut 40-50 Watt noch für die 3,3 und 5 V Leitung runter gehen.Somit kommst auf ne max Last von 480-490 Watt auf der 12 V Leitung aber nur unter EXTREM Bedingungen und das liefert dein NT normal ohne Probleme.

@Casi030
danke für deine genauere Erklärung! soweit kann ich es nachvollziehen. Bei Reviews der Geforce gtx 570 wird beim gaming aber ca 330 watt verbrauch angegeben, anstatt die von dir genannten 230 watt.. damit würde ich auf bis zu 590 watt kommen, wirds dann nicht doch wieder richtig knapp aufgrund deines fälschlicherweise 100 watt weniger angenommenen verbrauchs?
Ist mir halt wichtig, ich will weder, dass mir das System abraucht oder immer ausgeht, noch will ich erst das alte NT benutzen, um dann kurzdrauf wieder den ganzen PC mühsam umbauen zu müssen mit einem neuen NT..

Deine 330 Watt sind im Spiel gemessen,meine Angabe bezieht sich NUR auf die Leistungsaufnahme der Graka mit leichtem OC.Und wie Du selber geschrieben hast,werden 330 Watt am Strommesser gemessen - den Wirkungsgrad vom NT,damit kommst auf rund 290 Watt HW seitig.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/eu/a596906.html

Zuletzt bearbeitet:
also geh ich mal davon aus das man bei der 570gtx min. ein 525w Netzteil verbauen sollte?

greetz

Reicht mein Seasonic NT 380W für dieses System:
(hab gestern aufgerüstet)

AMD Phenom II X4 945
4GB RAM (2x2)
Win XP
8600GT passiv
2 Lüfter
2Hdds
1 DVD Brenner

bitte um Antwort
Junkiee