[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo mein Sys:

AMD Phenom II X4 965 C3
Asus Crosshair II Formula
4x2GB DDR2 800
1x Caviar Green 2TB
2x Caviar Black 1 TB
1x Caviar Blue 250 GB
1x Intel Postville G" 80 GB

Peripherie: I/O Panel, Card Reader, Lüftersteuerunger 4x140mm, 2x120mm Lüfter

Graka: GTX 580 bzw. bald als SLI

i.M. habe ich ein Enermax Modu87+ 800 Watt

Habe jetzt im Test gesehen dass die denen ihr Sys über 700 Watt zieht. Wie siehts da mit dem NT aus? Ist doch nicht so gut wenn das so am Limit läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wie man links sehen kann bin ich ganz neu hier und hätte wie überraschend eine Frage zum Netzteil...

Das beabsichtigte System ist:

MSI 870A-G54
AMD Phenom II X4 955 AM3 4x 3.2GHz Black Edition C3
Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500GB SATAII 32MB
Corsair XMS3 DDR3 1333 PC3-10667U 8192MB (2x 4GB) Kit CL9
LG GH22NS SATA bulk black 22x DVD+/-R 10x DL 12x RAM Secured
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB oder Gainward GeForce GTX 570 GS GLH

Tower ist ein CM 690 II Advanced Window mit 3 Lüftern. Was evtl. später noch dazu kommen wird ist ne Lüftersteuerung und noch 2 weitere Vegas-Lüfter. Auch soll später ein SSD seinen Weg ins Gehäuse finden und den WD zur Datensau degradieren. Übertakten oder ähnliches hatte ich nicht im Sinn. Höchstens später ein 6Kern-CPU und Kaltlichtkathoden.

Und jetzt die Frage...
Reicht "be quiet! BQT Straight Power CM BQT E8-CM-580W ATX2.3" für das System aus bzw. für kommende Grafikkartengenerationen wobei ich zwei oder mehrere Grakas ausschließen kann.
Oder soll ich doch be quiet! BQT Straight Power CM BQT E8-CM-680W ATX2.3 nehmen um auf der sicheren Seite zu sein?

Über weitere Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

Gruß
Ise

x~x~x~x~x~x~x~x~x~x~x~x~x~x

Jetziges System:
Chieftec CS901 Big
ASRock 4CoreDual-SATA2
Intel Core2 E4500 2,2GHz
Seagate 250 GB SATA II
2x2 GB Corsair XMS DDR II 800 CL 5
GTS 450 GS GLH
Revoltec Be Quiet 450W ATX 2

Zuletzt bearbeitet:
@crossfire Sebi: es sollte noch reichen, aber wart lieber noch auf ne antwort von frodedje oder so^^
@Isengrin: willkommen im Forum udn schön, dass du den Sammelthread benutzt:)
die 580 watt variante reicht locker. die zukünftigen grakas können und werden bestimmt auch nicht noch viel mehr als die 580 verbrauchen und die kannst du mit der 580 variante locker betreiben:)

@Segelflugpilot:
Danke und ja das ist für mich selbstverständlich.
Ich schimpfe in einem anderem Forum selbst, wenn die Sammelthreads zu Hardwarefragen nicht genutzt wird^^

Und auch danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Ise

x~x~x~x~x~x~x~x~x~x~x~x~x~x

Jetziges System:
Chieftec CS901 Big
ASRock 4CoreDual-SATA2
Intel Core2 E4500 2,2GHz
Seagate 250 GB SATA II
2x2 GB Corsair XMS DDR II 800 CL 5
GTS 450 GS GLH
Revoltec Be Quiet 450W ATX 2

@Crossfire Sebi:
Habe jetzt im Test gesehen dass die denen ihr Sys über 700 Watt zieht.
Man muss bedenken, dass der Stromverbrauch des Testsystem vom CB
mit zwei GTX 580 aus der Steckdose gemessen wurde -> der tatsächliche
Output des NTs ist niedriger.

Und das Enermax Modu87+ 800W kann zwei GTX 580 +
Zusammenstellung ohne Probleme betreiben.

Hallo,

kann ich mit dem Enermax Modu87+ 700W was falsch machen?
Verwendet werden soll es um zukünftig highend Single-GPU-Grafikkarten + "stark" übertaktete Prozessoren mit Strom zu versorgen.

Es muss Furmark + Prime95 + angeschlössene Ladegaräte (iPhone das aufgeladen werden soll) mit Strom versorgen ohne instabiel zu werden. Ich weiss das ist ein Extremfall, aber das ist für mein Ego^^

Ich geh mal davon aus, dass die zukünftige neue Hardware in ~2 Jahren immer weniger strom brauchen wird. Auch die karten von Nvidia.

Welches könnt ihr empfehlen?

selbst 500 watt sollten eigentlicht,aber ich würde dir das seasonix x-560 andrehen wollen;)
auch schön leise, aber nicht so effizent und tortzdem noch viel luft nach oben.
700 watt wären defentiv zu viel, wenn du 600 nimmst, würde das ja noch gehen...

Hmm, mit einer 580GTX (oder zukünftige Flagschiffe von Nvidea) wird das mit ~600W ziemlich eng.
Ich an deiner stelle würde ein Enermax Modu87+ 800W nehmen, das ist ausreichend und hat richtig Power auf der 12V Leitung. Dan kannste auch noch 10 Phones dranmachen, wenn du am Primen oder Furmarken^^ (oder beides zusammen) bist.

Lieber ein bissche mehr als zu wenig. Oder wie sehen die anderen das?

HeiderKiller schrieb:
Lieber ein bissche mehr als zu wenig. Oder wie sehen die anderen das?

Die 580 GTX kommt beim normalen Spielen nicht an die 300W, dazu ist schon Furmark erforderlich. Zusammen mit dem restlichen PC kommen für die 12V-Schiene maximal 400-450W zusammen - das schaffen ordentliche 600er NTs (>45A auf der 12V-Schiene) heutzutage locker.

Problematisch ist dann der Idle-Fall. Denn gerade bei den effizienten CPUs und Grakas wird im Idle kaum etwas Leistung verbraten. Und dann rutscht man schnell in den ungünstigen NT-Bereich, indem der Wirkungsgrad (das Verhältnis aus benötigter zur aus dem Netz gezogener Leistung) deutlich schlechter.

Außerdem kosten höhere Wattzahlen bei NTs meist auch ne ganze Stange mehr Geld (immerhin müssen die höheren Leistungen ja auch bereitgestellt werden) ;)

Segelflugpilot schrieb:
selbst 500 watt sollten eigentlicht,aber ich würde dir das seasonix x-560 andrehen wollen;)
auch schön leise, aber nicht so effizent und tortzdem noch viel luft nach oben.
700 watt wären defentiv zu viel, wenn du 600 nimmst, würde das ja noch gehen...

Das Seasonic ist nicht so effizient wie das Enermax Modu 87? Hab ich was verpasst? Wollte mir das doch gerade kaufen :). Da reden wir aber über Promille und nicht über Prozente oder?

Nabend!
Eine - bislang nur theoretische - PC-Zusammenstellung von mir:

CPU: i5-2500K
Grafikkarte: Radeon 5870
Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3
Festplatte: Samsung F3 1 TB
Dazu noch ein paar Gehäuselüfter (machen die den Braten überhaupt fett?)

Jetzt lese ich zwar drölf Empfehlungen an andere Personen und noch mehr FAQs und sonstwas, aber meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet. Und der BeQuiet-Rechner hat mir einfach mal 'n 800W-Teil vorgeschlagen, wie witzig.
Jedenfalls, mein Anliegen:
Ich dachte mir, ein 550W-Netzteil würde dafür reichen. Dann aber lese ich das FAQ mit der Netzteil-Liste, wo als "leise" aufgeführte Teile doch recht teuer sind, dieses 450W-Netzteil sich aber doch noch im erschwinglichen Bereich befindet. Reicht das, oder wird das mit der Zusammenstellung da oben knapp?
Vor allem würde mich interessieren, ob das Übertakten per Multiplikator allzuviel von der Leistung frisst.
Oder gebe ich so schon zu viel auf das "leise" und sollte mir eher ein günstigeres Netzteil besorgen?

@Oberscht
450 watt reichen locker.aber ob es die ältere e7 reihe von bequiet sein muss.sei erstmal dahingestellt:D

Hallo zusammen,

endlich hab ich mal eine schöne FAQ zum Thema NT gefunden, dafür erstmal großes Lob.
Natürlich hab ich auch gleich ne Frage auf Lager...

Sys:
AMD Phenom ll X3 720 BE @X4 3,0 Ghz (@ Standard V-core)
Groß Clock'ner + SlipStream PWM (+2 Gehäuse Lüfter)
Gigabyte MA770-UD3 rev. 2.0
Sapphire Radeon 5770 1GB
4 GB Kingston ValueRAM DDR2 800
SB X-Fi Xtreme Gamer
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Bequiet! Dark Power Pro P7 450W
Windows 7 Home Premium 64bit

Ich möchte mir die Tage eine neue Graka kaufen und schwanke da ganz aktuell zwischen der Radeon 6870 und der neuen Geforce 560 Ti. Was mir etwas Sorge bereitet ist mein NT. Die 6870 braucht unter Last 150w und die 560 braucht 180w.
Reicht das NT aus um die 560 zu betreiben oder wird das zu knapp? In dem Fall würde ich dann die 6870 nehmen, der es locker reichen sollte...

Außerdem wird ja immer gefragt ob man übertakten will - will ich eigentlich nicht, momentan habe ich den 4. Kern + 200Mhz mehr laufen. Der 4. Kern sollte die Verbrauchsleistung erhöhen, aber die x Mhz ohne Spannungserhöhung doch nicht oder?

Ich bitte um Meinungen/Empfehlungen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
also ich würde da lieber höher greifen als 450 watt, denn wenn du auch noch übertaktest usw. wird das netzteil bald probleme bekommen und hat eine zu hohe auslastung.
Oberschts Zusammenstellung zieht wahrscheinlich unter Volllast nicht mal 300W aus dem NT, da machen mehr als 450W IMHO nur Sinn, wenn er Prozessor und GPU massiv übertakten will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben