Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
Nein, das Corsair habe ich noch nicht drin,
momentan aber ein Raptor X 600W,
und da finde ich es komisch das beim Lasttest die +12V bis 11,520V runter gehn.
Kann ja wohl nicht stimmen oder ?
Dann wär es ja beim Corsair bestimmt noch schlechter ?
Oder die 12Volt Schiene ist beim Raptor X einfach zu schwach ?
corsair hat 2-3 Hersteller für ihre Netzteile. Allerdigns ist einer davon Seasonic und die machen praktisch die besten Netzteile. Doch Corsair hat auch ein paar billigere NTs die auch billigere Komponenten verbauen ^^ besser als bequiet oder "Raptor" xD hehe sind die sicher trotzdem
@autoexe:
Die 7800 GTX hat auf den Fotos bei GH nur einen Stromanschluss, die CPU ist mit 65W bzw. 89W TDP angegeben. Da kannste sogar nur 300W nehmen.
würde ein PicoPSU 150 für ein Core I3-2100T mit 4 3,5" HDDs und 1 SSD, keine Grafikkarte ausreichen? (Stichwort Anlaufstrom und Volllast).
Falls nicht bräuchte ich eine Empfehlung für ein NT mit max. 350W. Zur Auswahl stehen:
- BeQuiet 300W Pure Power L7 (soll relativ leise sein)
- Seasonic 330W (soll bei Vollast relativ laut sein)
- Cougar A300 (soll relativ laut sein)
Für mich ist die Energieeffizienz und die Lautstärke WICHTIG. Ich bin gerade was die Lautstärke angeht ein sehr empfindlicher Mensch. Preislich gesehen bin ich offen, es kommt nicht auf jeden Cent an.
Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank schonmal.
Das Antec High Current Gamer bspw. kostet gerade mal ~10€ mehr als das Pure Power 530W, leistet 480W statt 420W auf der 12V Schiene und 80+ Bronze statt nur 80+.
@dasTTS sollte schon reichen! Allerdings frage ich mich, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt du die billigsten NTs auswählst die in frage kommen (und sicher nicht wirklich leise und gut sind)
PS: Das ein NT bei volllast laut wird ist bei dir und deinen komponenten doch völlig egal, du brauchst nur 100-150 Watt ... wie willst du da volllast erreichen?
Ich habe bei geizhals so gefiltert, dass ich nur Netzteile bis 350W aufgelistet bekomme. Bei stärkeren Netzteilen habe ich die Befürchtung, dass die Wärmeabgabe höher ist und dadurch die Lautstärke steigt.
Bei dem Fortron (500W) wäre die Auslastung sehr niedrig, so dass ich wahrscheinlich nicht den Wirkungsgrad erreichen würde... Besser sieht es dann mit den rausgesuchten 3xx Modellen aus, die auch eine Plus Bronze Zertifizierung haben.
Zumindest war das mein Ansatz oder liege ich da falsch?
Ob das Netzteil bei Volllast laut wird ist doch ein entscheidener Nachteil, gerade wenn man es früher oder später doch mal in ein anderes System einbaut...
Das Antec High Current Gamer bspw. kostet gerade mal ~10€ mehr als das Pure Power 530W, leistet 480W statt 420W auf der 12V Schiene und 80+ Bronze statt nur 80+.
also gute NTs haben auch bei 20-30% Auslastung einen guten Wirkungsgrad! Und das von mir gepostete Seasonic hast sogar eine 80plus gold Zertifizierung.
Deine Befürchtung das ein starkes NT eine höhere Wärmeentwicklung von haus aus hat ist schlichtweg falsch
Ein NT das eine (oder keine) Broze Zertifizierung hat kann diese Werte (oder bessere) trotzdem erreichen.
Finde es sehr merkwürding das du in einem Post gleichzeitig davon redest das NT zu haben um später aufzurüsten -> 300 Watt ausnützen, als auch davon dir ein Pico PSU zu hohlen ... sehr verwirrend! #
Die von mir geposteten NTs sind sehr sehr hochwertig und aufgrund der passiven und semipassiven Belüftung sicher sehr leise! Ein Pico PSU kommt sicherlich schnell an seine Grenzen und eine Graffikkarte nachrüsten kannste vergessen!
PS: Eine Zertifizierung bekommt ein NT "NUR" wenn es im gesamten Auslastungsbereich dieses Wirkungsgrad mindestens hat!