[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Teufelchen: Werden wohl eher 50-75W zuviel sein. Maximal bei gleichzeitigem Benchen von CPU und GPU könnte dieser Wert in Reichweite kommen. Kauf/Leih dir einen Energiesparmesser und miss selber nach ;)
Die Rechner liefern meist zuviel, man will ja das größere NT verkaufen...
Um wieviel musstest den VCore deiner CPU erhöhen?

@Held: Aus dem Zusammenhang bedeutet es auf jeden Fall KM, habe es auch schon das eine oder andere Mal für KM/CM gelesen, weiss leider aber auch nicht, was es bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute :D

Suche für mein Eigenbau NAS ein kleines Netzteil. Das System wird wohl insgesamt maximal 85 W ziehen.
Geplant ist ein Atom, 4Gb Ram, bis zu 6 Festplatten a 2 TB, 2-3 Gehäuse Lüfter.

Nur find ich kein anständiges ATX NT :P.

preisl. so um 80€

Grüße

Also komm ich nicht drum rum ein "uebrdimensiniertes" zu nehmen? :P Wie verhällt sich das dann im laufenden betrieb? Vom Stromverbrauch? Was werden die dann vorraussichtlich ziehen?
Darum gehts ja bei so einem Projekt, kannst du da Prognosen abgeben?

Danke für die schnelle Antwort :D

Das NT muss ja nicht 6 Sata-Stecker haben - es gibt ja auch IDE-to-Sata-Adapter, so dass auch einige 300W-Netzteile in Frage kommen sollten.

Vom Verbrauch her dürftest grob geschätzt in der Nähe von 50-60W liegen (~15-20W für CPU und MB, ~6W pro Platte).

Beziehst du dich auf die Komponenten oder auf das was de facto aus der Steckdose gezogen wird?

Das wäre nämlich interessant, ob auch so um die 60-80 Watt aus der Steckdose gezogen werden bei 400 W oder 300 W Netzteilen^^.

Ich bezog mich auf die Komponenten.

Eine kleine Rechnung mit der Annahme von 80% Effizienz (bei einem 300W-NT mit 80PLUS-Zertifikat bei rund 20% Auslastung eine realistische Annahme):
Das PC-Innere benötigt 60W. Aus der Steckdose würde er also 60W/0,80 = 75W ziehen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass die 60W eher eine gröbere Schätzung sind.

€dit fürs Teufelchen: 1,44V ist etwas mehr als in meiner Rechnung, so können es überschlagsweise 15-20W mehr als sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ging mir eigentlich nur um den Realwert der aus der Steckdose kommt. Würde bei einem 400 W die selbe Rechnung aufgehen mit 80 Plus? Also dann auch irgendwo unter den 100W landen?
Bei selbigen Variablen...

Mit den selben Variablen ist die Effizienz eines 80PLUS-400W-NT bei Abgabe von 60W ans Innere schätzungsweise zwischen 75 und 80%. Im ungünstigem Falle (75% Effizienz) wären das 80W aus der Steckdose.

Allerdings kann ein 80Plus-400W-NT auch eine höhere Effizienz haben. 80Plus sagt nur aus, dass sowohl bei 20%, 50% und 100% Last die Effizienz mind. 80% beträgt.

Fürs Teufelchen: 1,44V ist etwas mehr als in meiner Rechnung, so können es überschlagsweise 15-20W mehr als sein. Für den näheren Zahlenwert würde ein Energiemesser helfend zur Seite stehen.

Beelzebub1984 schrieb:
Laut dem Enermax Netzteilrechner zieht mein PC mit CPU OC 514W und ohne 486W. Ist das realistisch?

Da kannst du fast 100W abziehen, dann passt das. um die 400W, mehr Braucht dein System nicht.

Moin :D

Bräucht auch mal bitte eure Hilfe, da mein Netzteil wohl kurz vor dem Ende ist. ;)
(Denk ich jedenfalls, es riecht verkohlt, Bereich um NT is ziemlich warm (Graka wird auch um die 110°C unter Last! Lüfter alle sauber) Und der Lüfter des NTs krazt ziemlich. (weiß nich wie beschrieben :D))

So diesmal wirds aber kein No-Name-NT :)

Prozessor: i7-920
Graka: Zotac GTX 260² (Vlt. wechsel ich die mal in 1-2 Jahren)
Mainboard: Asus P6T

Rest dürfte ja keine große rolle spielen?

Dachte an das 530W be quiet! Pure Power L7 80+ , 55€ und 24h-Versand bei Amazon.it :D
Ist das in Ordnung ? Oder von dem ominösen "beQuiet!-Bug" betroffen ?
Empfehlungen gern gesehen, sollte aber halt am Besten auf Lager bei Amazon.it sein :D

Gestaltet sich der Einbau eines NT schwierig ? (Ich geb zu, hab fast gar nix selber am PC gemacht :lol:)

Grüße :)

Wenn es ein Bequiet sein soll-> E8 400W
Da könntest du dann später immernoch eine GTX560Ti einsetzen.

Tja, für die einen ist es schwierig für die anderen ist es easy.... Probiere es einfach.

Servus, ich habe nen Bequiet 450Watt NT. Ich will mir nun nen neuen pc zusammen stellen. I7 2600k + 8gb ram + ASUS P8Z68-V, Z68.

Jetzt ist meine Frage: Brauch ich ein stärkeres NT? Vorher waren folgende sachen in meinem PC:
Q6600
4Gb Ram
MSI P35 Neo Motherboard
DVD Brenner
CD Brenner
Soundkarte
Gtx 460 Nvidia MSI OC

Es sollen wie gesagt nur die oberen sachen getauscht werden und dazu noch ein neuer Brenner dazu.

baXus1 schrieb:
Wenn es ein Bequiet sein soll-> E8 400W
Da könntest du dann später immernoch eine GTX560Ti einsetzen.

Wenn dann sollte es wenigstens das 450er Modell sein, denn das hat dann auch die benötigten PCIe-Stecker (zwei 6-Pin-Stecker). Weitere preiswerte Möglichkeiten:
XFX Core Edition PRO 450W
Cougar A400
Rasurbo Real&Power 450W
Cougar A450

HiV schrieb:
Servus, ich habe nen Bequiet 450Watt NT. Ich will mir nun nen neuen pc zusammen stellen. I7 2600k + 8gb ram + ASUS P8Z68-V, Z68.

Der i7 hat in etwa denselben Verbrauch wie der Q6600, daher sollte der Tausch ohne Probleme von der Bühne gehen.

hi,
will mir ein neues Sys zulegen, welches NT könnt ihr dazu empfehlen:
EVGA GTX570 SC
ASUS Maximus IV Gene
i5 2500k
Creative X-Fi Titanium
Wakü (Laing DDC-1T)
SSD Corsair Force 3 60GB
HDD Samsung F3 1TB
DVD Brenner LG
5x 120mm Lüfter

Das NT sollte hauptsächlich leise sein. Übertaktet werden soll das Sys auch mal (aber erst später, wenn die Leistung nicht mehr reicht), Kabelmanagement sollte zumindest für die SATA-, PCIe- und P4-Stromkabel vorhanden sein, Sleeve nicht erforderlich. SLI oder ähnliches ist nicht geplant. Das NT sollte auch nicht übermäßig groß sein, da µATX-Gehäuse. Preis um die 50€, Effizienz zweitrangig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben