[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

vielleicht haben es schon einige anhand meiner Aktivität hier mitbekommen.
Derzeitig versuche ich mein System bezüglich der Wärmeabfuhr zu modifizieren.

Habe mir da bisher keine großen Gedanken machen müssen.

Bei meiner "Recherche", bin ich darafu gestoßen, daß man mir damals beim Zusammenbau des PCs ein Knallbonbon in Form eines Combat Power Gamer tralala 750W eingebaut hat.

Jetzt sehe ich wohl die Notwendigkeit das Dingen auszutauschen, mal abgesehen davon wird das Teil ziemlich warm.

Nun bin ich mir aber unsicher wieviel Watt benötigt werden (die Online-Rechner verunsichern mich nur noch mehr, laut be quiet laste ich ein 650W NT zu 95% aus) und natürlich suche ich ein passendes NT, mit gutem Preisleistungsverhältnis und leise sollte es sein.

Mein Systemauszug:

Radeon HD6950
Phenom II X4 955 (3,2GHz)
8 GB Arbeitsspeicher
und eine mickrige Festplatte
3 Gehäuselüfter
Soundblaster Xi fi titanium

Danke für Eure Mühen.

Vermutlich ist es dir zu laut, sofern die Graka auch unter Wasser ist.

@Gurnison: Ein gutes 400-450W-NT sollte ausreichend sein.

Spiel grad mit dem gedanken mir eine 2te GTX 580 zu holen, nur frag ich mich ob da mein 700 Watt NT von Cougar mitspielt!
Dieser Test hier zeigt, dass ein SLI Gespann aus 2x GTX580 und einer übertakteten CPU 718 Watt zieht.

Handelt es sich nun bei den 718 Watt um die Input Leistung müsste man ja noch die Effiziens des Nt mit der Input Leistung multiplizieren um die Output des NT zu bekommen....
Also das NT hat eine Effiziens von 84% soll heißen 0.84 X 718 Watt= 603 Watt >>> mein NT würde reichen.

Nun Frag ich mich ob dies die Input Leistung ist oder die Output?

CB misst immer an der Steckdose. Allerdings sollte man dann vllt. keine Benchmarks mit gleichzeitiger CPU- und GPU-Last fahren, da es sonst zu einer Überlastung des NTs kommen könnte.

Welches Cougar ist es denn?

@BruggiBW:
"Input". Da CB den Verbrauch an der Steckdose misst (steht auch da und in anderen Reviews), ist deine Überlegung richtig. Du musst noch die Effizienz des NT berücksichtigen, um den tatsächlichen Verbrauch der Hardware zu errechnen.

Welches Cougar Modell hast du denn genau? Das ältere CM 700W bspw. leistet nur 648W auf den 12V Schienen. Wird also eng, übertakten würde ich da nicht. Da im Test aber eine CPU mit mehr Verbrauch + OC gemessen wird, sollte das passen.

Dieses hier:http://geizhals.at/deutschland/436075
Und ja hat "nur" 648 Watt auf der 12V Leitung!
Werd mir jetzt glaub mal son einen Wattzähler vom Kumpel ausleihen und gucken was das System unter maximaler Belastung so verbraucht !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach das. Und dann bitte die Werte mal posten :)

Ausgehend vom CB Test sollte es aber passen, wenn man keine Spanungserhöhung vornimmt und das gleichzeitige Spielen von Prime und Furmark unterlässt ;) Das NT verfügt zudem über einen Überlastschutz. Falls es also nicht reicht, kann nichts passieren.

Halli hallo,

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob das Be Quiet Straight Power E8-550W für folgendes System ausreicht:

-ASRock m3A770de
-Phenom 2 x4 965
-1 Festplatte
-1 Laufwerk
-2 Gehäuselüfter
-4 GB RAM
-Geforce gtx 560 ti

Naja, mein aktuelles 450W Be Quiet reicht nicht aus...könnte aber auch daran liegen das es noch ein E5 ist?! ;s

Selbst das E5 sollte genügend Leistung (auch wenn die aktuellen E8 doch etwas mehr Leistung abgeben können) haben... - was geht denn nicht?

Der Rechner startet nicht richtig. Die Grafikkarte oder auch die Festplatte springt nicht an und die Lüfter drehen sich nur sehr langsam.

@watwat:
Es liegt Nicht an der Leistung des NTs ansich,sondern es dürft wenn dann an Altersschwäche leiden,oder was anders stimmt bei dir nicht.Dein Rechner würd ohne Probleme mit nem 400 Watt NT laufen und da könntest sogar noch ein wenig OC betreiben.
Aber solltest dir ein Neues NT kaufen dann würd ich zu dem Genannten E8 von Segelflugpilot greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben