[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe seit dem einbau einer neuen Festplatte gelegentliche Abstürze und die Angst das es vll an einem schwachen Netzteil liegen könnte.

Meine Daten:
Intel Q6600 Standardtakt
HD 5870
3 X 1 GB Ram
3 X Sata HD, 1 X IDE HD, 1 X USB HD
Soundkarte
Grafiktablet

Netzteil:
Enermax EPR425AWTII PRO82+ (425 Watt)

Die Ausfälle passieren wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig mache, z.b. Installation, Surfen und Download. Bei spielen sehr selten.
Kann es am Netzteil liegen?

Würde mich über eine Antwort freuen..

MfG Vogue

ich habe seit dem einbau einer neuen Festplatte gelegentliche Abstürze und die Angst das es vll an einem schwachen Netzteil liegen könnte.

Ich bin da der gleichen Meinung wie Commander Alex.

Hast du die HDD mal auf Fehler geprüft (CrystalDiskInfo)? Liegen die Spiele, bei denen es passiert auf der neuen HDD? Passieren die Ausfälle auch, wenn du die neue HDD abklemmst?

Hallo,
ich überelge mein System etwas aufzufrischen und möchte Euch fragen ob mein derzeitiges Netzteil noch ausreichen würde.

Derzeitiges System:
Intel Core2Duo E8400 @ 3.00GHZ
Gigabyte EP45-DS3R (775)
2x2 GB A-DATA RAM DDR2 5-5-5-18
ATI Radeon HD 4890
2x 750GB HDD Seagate
Soundkarte Creative X-FI
Perepherie: Tastatur,Maus,ext. Soundkarte, CD/DVD Laufwerk,Webcam,2x ext. HDD, USB Hub, Midi Interface

Netzteil:
Enermax Modu 82+ 525W

Neues System: (nur Unterschiede)
Intel Core i7 2600
Unbekanntes Mainboard, evtl. wieder Gigabyte
4x4 GB RAM
zusätzlich zu den beiden HDDs eine SSD

Im Prinzip, braucht die CPU ja "nur" 30Watt mehr und ich denke die SSD und die beiden zustätzlichen RAM Riegel sollten nicht das Problem sein oder?

Es gehört wahrscheinlich nicht hierhin aber meine Grafikkarte ist mir mit ihrem hohen Verbrauch selbst im IDLE ein Dorn im Auge. Ich hatte überlegt evtl. auf die GTX 460 oder GTX 560 Ti zu welchseln, welche doch beide weniger verbrauchen, ich somit also kein anderes Netzteil benötige oder?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße, der felix

Danke für die Tipps, da bin ich beruhigt :)
Werde die Festplatte mal durchtesten und gegebenenfalls mal in der HDD sektion posten.
Wie gesagt, vielen Dank bis hier hin :) :daumen:

ah super, danke. OC habe ich nicht vor. Ich glaube ihr habt mir damals ein 525er wegen der hungrigen HD4890 empfohlen. Aber super, spare ich jetzt Geld! Danke

//EDIT
Überlege gerade eine GTX 560 TI OC zu holen, bei der im Verbrauch <225W steht (HD4890 190W). Komme ich da mit meinem Netzteil trotzdem klar?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem ansprechendem Netzteil, das mein Rechner befeuert, wenn er wie folgt aufgerüstet wurde:

CPU: 2500k/2600k
Mobo: Z68, nix besonderes (kein SLI)
Ram: 16 GB DDR3
Graka: GTX 260
HDD: 4 x SATA + 1 SSD
Laufwerke: 1 DVD (irgendwann mal BLuray)
Lüfter: 3 große Gehäuselüfter (Aplus Gehäuse) + Prozessorlüfter
Lüftersteuerung

Mag die Möglichkeit haben zu OCen und es soll auch zukünftig für noch eine (kein SLI) stärkere Graka ausreichen.

Bin die letzten Jahre extrem zufrieden gewesen mit meinem SilentStorm von Sharkoon, doch bin ich aktuell nicht mehr auf dem Stand (nur dass es kein BeQuiet sein sollte, da solche bereits 3 Freunden abgeraucht sind).

Wie viel Watt brauch ich da etwa? Bzw, da die Watt Anzahl ja nicht alleine ausschlaggebend ist, auf was sollte ich da noch achten?

Schonmal besten Dank und lg

400 maximal 500 Watt reichen locker aus, was für ein NT hast du den verbaut. Würde warscheinlich bei dem Sharkoon bleiben dei kleinsten silent storm haben ja auch schon 460 watt, reicht also locker aus! Dein REchner verbraucht nicht mal 300 Watt beim zocken, selbst mit OC.

Also mein aktuelles Netzteil hat 480 Watt (230V, 3.5A).

Jedoch hab ich das Gefühl, dass es extrem an der Grenze läuft, denn meine Lüftersteuerung kann ich aktuell damit nicht betreiben. Dann fährt er nicht mehr hoch.

Verbaut ist aktuell ein P5Q Mainboard, ein Q6600 (OC auf 3 GHz) + non-boxed Kühler (glaub ein Scythe Mugen) und 4 GB Ram (1066er Mushkin).

Daher dachte ich, dass es schon so 550 sein sollte? Oder sollte es mit dem aktuellen wirklich klappen? Wäre ja noch besser :)

Ahja und nutzen den Rechner zwar auch zum Zocken, aber vor allem zum Arbeiten (3D, VFX).

@Arcane Lynx:
Um welches NT handelt es sich genau? Kannst du mal ein Foto von dem Typenschild auf der Seite machen?

Normalerweise sollten 480W für die aktuelle ud auch die geplante Zusammenstellung reichen. Auch eine größere GPU stellt kein Problem dar, so lange das NT die 480W annähernd liefert und nicht kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Arcane Lynx schrieb:
SilentStorm von Sharkoon [...] Also mein aktuelles
Netzteil hat 480 Watt (230V, 3.5A)
Handelt es sich beim verbauten Sharkoon Silentstorm 480W um die ATX 2.0- oder 2.2-Version?
(die Modellnummer + die Belastbarkeit der einzelnen Leitungen sind auf einem Aufkleber
an der Netzteilseite angebracht und von dem wird ein Foto gebraucht.)
Bei letzteres wäre die Anzahl der PCIe-Stecker ausreichend um eine GTX 260 zu betreiben und
was drinnen als Elektronik steckt, ist von einem großen und ordentlichen Hersteller. -> FSP

Habe nun der Eindeutigkeit halber die Seite meines Netzteiles fotografiert.

Das Netzteil läuft seit einigen Jahren und seit knapp 2 ist der q6600 und eben die GTX 260 drin.

Da es 2 6-Pin Stecker für PCI-E hat, sollte es folglich die ATX 2.2 Version sein.

Also sollte ich es mit der neuen Hardware versuchen können?

Passt damit auch der Anschluss für die gängigen 1155er Mainboards?

Anhänge

• netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 427
also dein rechner braucht keine 300 Watt, an der Leistung liegts also sicherlich nicht. Wenn er mit angeschlossener Lüftersteuerung noicht hochfährt hat es einen anderen Grund. Vorallem wenn du hochfährst, dann wird der Prozi und die Graka ja praktisch garnicht uasgelastet und du bist bei 100 Watt = Idle-Verbrauch. Scheint was nicht zu stimmen

Hm, ok. Besten Dank für die Infos!
Dann schau ich mal, ob das Problem wo andres begraben liegt bzw werd die neue Konfig mal mit dem Netzteil versuchen. Wenn das dann nicht geht, stimmt wohl was mit dem Netzteil selbst nicht.

gigi2485 schrieb:
Hallo Leute,
Welches netzteil für mein neues system

P8h61 asus
I5 2500
Sapphire 6850
1 Dvd Brenner
2 festplatten
4 Gehäuselufter

Meint ihr das klappt.mit diesem netzteil
Xilentpower sps xp 580watt

2x 20a auf 12 volt schiene