[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Serious Sam schrieb:
Ich bin kein Fan von Übertaktung. Eine größere GPU ist geplant. Reichen hier auch 400W, selbst wenn ich eine GTX 570 o. Ä. hätte?

Mit einer GTX570 wirst Du beim Zocken wohl so bei 300W liegen. Wenn das 400W-NT nicht auf den 12V-Schienen schwächelt, reicht das schon. Es sollte halt bei 75% Last nicht zum Orkan werden, es sei denn, du stehst drauf. :)
Aber hier findet sich sicherlich jemand, der einen Tipp abgeben kann.

@SK-Tempelhof:
Danke für die Rückmeldung :)

@IgniteMe:
Auf jeden Fall, selbst die 400W Variante dieses NTs ist für deine Konfig ausreichend.

@Serious Sam:
Ich messe mit einem i5-2500K + GTX 570 mit jeweils leichtem OC etwa 380W an der Dose, wenn ich Prime und Furmark laufen lassen. Gehe ich von 92% Effizienz aus, macht das real 350W, die die Hardware benötigt. Und das ist ja nur der Extremfall, bei BFBC2 bspw. messe ich unter 300W. Da reichen 400W also auch für eine GTX 570, wenn man halt eine sparsame CPU wie wir hat ;)

Hallo zusammen.

Habe momentan folgendes System:
i5-750 @ 3.6GHz
Gigabyte P55M-UD4
4GB Ram

1 SSD
2 HDD

Asus Xonar DX
Gigabyte GTX460 OC Edition

be quiet STRAIGHT POWER BQT E7-CM-480W

Möchte demnächst wohl auf eine Gigabyte GTX 570 SOC umsteigen.
Meint ihr, ich komme da noch hin mit meinem 480 Watt BeQuiet-Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
@Held213,

habe meinen Beitrag aktualisiert. Habe gesehen, dass ich sogar nur ein 480W NT habe. Ich glaube das wird eng?! ;)
Gigabyte empfiehlt auf deren Seite sogar die Verwendung eines 630W+ Netzteils habe ich gerade gelesen... ohje

Zuletzt bearbeitet:
@k0rben:
Dann wird es wohl ein E7 oder E8 sein.

Wenn du die Grafikkarte nicht weiter übertaktest, passt das. Ich habe für mein System mit leichtem OC und voller (und künstlicher) Auslastung mit Prime + Furmark etwa 380W gemessen.

Die Herstellerempfehlung ist etwas wage, denn es wird nichts zu den restlichen Komponenten gesagt. Außerdem kann Gigabyte nicht davon ausgehen, dass jeder ein gutes NT hat. Für den schlechtesten Fall (also dicke CPU, 10 HDDs und schlechtes NT) mögen die 630W vllt. hinkommen.

Außerdem verfügt das NT über Schutzschaltungen. Ist die Belastung zu hoch, schaltet es ab, der Rechner startet neu oder du landest auf dem Desktop. Also halb so wild :)

Huhu, wollte mal fragen ob das so passt:
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 BE ( nicht übertaktet )
GraKa: Sapphire Radeon 6850 ( nicht übertaktet )
Ram: 2x2gb GEIL DDR2
MoBo: MSI 785 gtm-e45 ( oder so ähnlich, aufjedenfall e-45 und µATX )
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2
Festplatten: 1x 500 gb SATA + 2x 2 TB Sata (Raid 0)
DVD-Laufwerk: Irgendein DVD-RW-Laufwerk

Zur Zeit habe ich als Netzteil das BeQuiet! PurePower L7 530W im Einsatz ( das ohne Kabelmanagment ). Nun wollte ich fragen:
1.) Passt das Netzteil zum System oder könnte es unter Vollast eng werden?
2.) Wenn ich auf einen AMD Phenom 1100T oder 1090T aufrüste, reicht das Netzteil immer noch?
2.a) Wenn nein, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Würde gerne bei BeQuiet bleiben, sollte ich dann das Dark Power, Straight Power oder wieder Pure Power nehmen?
( 3. Falls sich jemand auskennt, weiß das gehört in einen anderen Thread, aber bevor ich da rein poste, frage ich lieber ganz nebenbei hier: Bremst meine CPU ( Amd Phenom 955 ) die GPU aus? )

Danke!
MfG

@LukasDH:
Die Konfig wird unter Last etwa 250W brauchen, das NT langweilt sich zu Tode :D

Auch mit einem der genannten X6 kein Problem, die verbrauchen unwesentlich mehr als dein X4: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1100/index8.php

Zu 3): Das kann man pauschal nicht beantworten, hängt von der Software und deinen Einstellungen ab. Aber generell stellt man ja die höchstmögliche Auflösung und AA Stufe ein, dann rennt man eh ins GPU-Limit. Hier im Forum sind genug LEute mit einem X4 955 nebst GTX 570 oder auch 580 unterwegs, das passt auch. Einfach noch mehr AA einstellen und die Mehrleistung in mehr Qualität umwandeln, fertig.
Dazu hier mal lesen, ist sehr interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Held213 schrieb:
Super, danke!
Habe mal alle Daten im BeQuiet-Netzwerkrechner eingetippselt, der meinte ein 400 Watt Netzteil wäre schon ziemlich an der Grenze.. Habe mir deswegen sorgen gemacht, dass meine Grafikkarte ( die ich erst neulich gekauft habe ) das Netzteil ziemlich in die Knie zwingt :)

Danke ebenfalls noch für den Link ( Limitiert CPU XYZ die Graka XYZ ), sehr interessant!

Lg

@LukasDH:
Ja diese Wattrechner sind so ne Sache. beQuiet möchte natürlich NTs verkaufen - und je größer, desto besser für die ;) Erfährungsgemäß übertreiben es diese Rechner.

Besser an Messwerten aus Tests oder von anderen Usern orientieren. Dabei beachten, dass idR an der Steckdose gemessen wird und man noch die Effizienz des NT berücksichtigen muss. Bsp.: die Hardware braucht 400W, dann zieht ein NT mit 80% Eff. 500W aus der Dose. Der Rest geht für Spannungsumwandlung etc. drauf und äußert sich in warmer Luft ;)

Hi zusammen

Ich suche ein Netzteil für folgenden Rechner:
Intel Xeon E3-1235 auf Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
2x4, 2x2GB RAM (gSkill, DDR3-1333)
2xIntel 1000CT Netzwerkkarten
Promise FastTrak TX8660 Raid-controller
1xSSD (Samsung, 120GB)
1x2.5' Festplatte (Seagate, 120GB)
9x3.5' Festplatten (Samsung 2xF3, 1xF4 und WD Green-Modelle - alle 2TB)

Der Rechner sollte 24/7/365 laufen ...

Bisher gefunden:
Sharkoon Rush Power M 400W
Be quiet! System Power S6 450W
Corsair Builder Series CX500 V2
Sea Sonic S12II-380

Könnt Ihr mir irgendeins empfehlen und sagen, ob diese von der Leistung her genügen?

Danke für die Hilfe

Danke - die hab ich bereits, zumindest ein paar ...
mir stellt sich mehr die Frage, ob 400Watt ausreichen ...

Hallo liebe CB Community,

Meint Ihr mein aktuelles Netzteil "Super Flower Atlas Design Edition Modular 80plus 780W"

reicht für folgende Hardware und wird auch noch für die kommenden Bulldozer CPU's
im overclockten zustand langen ? Ich habe aktuell das gefühl das NT wird sehr heiss und
wollte deshalb mal zur sicherheit nachfragen bevor mein gesamter pc abraucht.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T @ 4.40 GHz (bei 1.5V)
CPU Kühlung: Eigenbau WaKü mit EK Water Blocks DCP 4.0 Pumpe +
EK XT 240 Radi + EK XT 120 Radi + EK RES X2 - 250 Basic AGB

GPU's: 2x ATI Sapphire HD 6970 BFBC2V Special Edition CrossFire
GPU Kühlung: jeweils ein Arctic Accelero Xtreme Plus II Lüfter

Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD7

RAM: 16 GB Geil Evo Two DDR3-1600 CL9 @ 1T CR

SSD: OCZ Vertex 2E 60 GB

HDD: 2x 500 GB Seagate Barracuda Raid 0

+ Modding in Form von 6 Gehäuselüftern ( 2x 200mm, 1x 140mm , 3x 120mm)
sowie ein NZXT 24 Led Sleeve

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

-Chris-

ET_Gamer schrieb:
Danke - die hab ich bereits, zumindest ein paar ...
mir stellt sich mehr die Frage, ob 400Watt ausreichen ...
Wenn du genug Adapter da hast, dann würde ich dir das FSP Aurum 400W (ja, 400W sollten problemlos ausreichen) empfehlen. Schick, kompakt, sehr effizient, günstig, 5 Jahre Garantie. ;)

Alternativ mit 500W

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben