Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
Mit einer GTX570 wirst Du beim Zocken wohl so bei 300W liegen. Wenn das 400W-NT nicht auf den 12V-Schienen schwächelt, reicht das schon. Es sollte halt bei 75% Last nicht zum Orkan werden, es sei denn, du stehst drauf.
Aber hier findet sich sicherlich jemand, der einen Tipp abgeben kann.
@IgniteMe:
Auf jeden Fall, selbst die 400W Variante dieses NTs ist für deine Konfig ausreichend.
@Serious Sam:
Ich messe mit einem i5-2500K + GTX 570 mit jeweils leichtem OC etwa 380W an der Dose, wenn ich Prime und Furmark laufen lassen. Gehe ich von 92% Effizienz aus, macht das real 350W, die die Hardware benötigt. Und das ist ja nur der Extremfall, bei BFBC2 bspw. messe ich unter 300W. Da reichen 400W also auch für eine GTX 570, wenn man halt eine sparsame CPU wie wir hat
@k0rben:
Um welches handelt es sich genau (Straight Power E6, E7 oder Dark Power P7, P8 usw.)?
Wenn du es nicht weißt, wäre ein Foto von dem Aufkleber seitlich am NT gut.
habe meinen Beitrag aktualisiert. Habe gesehen, dass ich sogar nur ein 480W NT habe. Ich glaube das wird eng?!
Gigabyte empfiehlt auf deren Seite sogar die Verwendung eines 630W+ Netzteils habe ich gerade gelesen... ohje
Wenn du die Grafikkarte nicht weiter übertaktest, passt das. Ich habe für mein System mit leichtem OC und voller (und künstlicher) Auslastung mit Prime + Furmark etwa 380W gemessen.
Die Herstellerempfehlung ist etwas wage, denn es wird nichts zu den restlichen Komponenten gesagt. Außerdem kann Gigabyte nicht davon ausgehen, dass jeder ein gutes NT hat. Für den schlechtesten Fall (also dicke CPU, 10 HDDs und schlechtes NT) mögen die 630W vllt. hinkommen.
Außerdem verfügt das NT über Schutzschaltungen. Ist die Belastung zu hoch, schaltet es ab, der Rechner startet neu oder du landest auf dem Desktop. Also halb so wild
Huhu, wollte mal fragen ob das so passt:
Prozessor: AMD Phenom II x4 955 BE ( nicht übertaktet )
GraKa: Sapphire Radeon 6850 ( nicht übertaktet )
Ram: 2x2gb GEIL DDR2
MoBo: MSI 785 gtm-e45 ( oder so ähnlich, aufjedenfall e-45 und µATX )
Prozessorkühler: Scythe Mugen 2
Festplatten: 1x 500 gb SATA + 2x 2 TB Sata (Raid 0)
DVD-Laufwerk: Irgendein DVD-RW-Laufwerk
Zur Zeit habe ich als Netzteil das BeQuiet! PurePower L7 530W im Einsatz ( das ohne Kabelmanagment ). Nun wollte ich fragen:
1.) Passt das Netzteil zum System oder könnte es unter Vollast eng werden?
2.) Wenn ich auf einen AMD Phenom 1100T oder 1090T aufrüste, reicht das Netzteil immer noch?
2.a) Wenn nein, welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Würde gerne bei BeQuiet bleiben, sollte ich dann das Dark Power, Straight Power oder wieder Pure Power nehmen?
( 3. Falls sich jemand auskennt, weiß das gehört in einen anderen Thread, aber bevor ich da rein poste, frage ich lieber ganz nebenbei hier: Bremst meine CPU ( Amd Phenom 955 ) die GPU aus? )
Zu 3): Das kann man pauschal nicht beantworten, hängt von der Software und deinen Einstellungen ab. Aber generell stellt man ja die höchstmögliche Auflösung und AA Stufe ein, dann rennt man eh ins GPU-Limit. Hier im Forum sind genug LEute mit einem X4 955 nebst GTX 570 oder auch 580 unterwegs, das passt auch. Einfach noch mehr AA einstellen und die Mehrleistung in mehr Qualität umwandeln, fertig.
Dazu hier mal lesen, ist sehr interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Super, danke!
Habe mal alle Daten im BeQuiet-Netzwerkrechner eingetippselt, der meinte ein 400 Watt Netzteil wäre schon ziemlich an der Grenze.. Habe mir deswegen sorgen gemacht, dass meine Grafikkarte ( die ich erst neulich gekauft habe ) das Netzteil ziemlich in die Knie zwingt
Danke ebenfalls noch für den Link ( Limitiert CPU XYZ die Graka XYZ ), sehr interessant!
@LukasDH:
Ja diese Wattrechner sind so ne Sache. beQuiet möchte natürlich NTs verkaufen - und je größer, desto besser für die Erfährungsgemäß übertreiben es diese Rechner.
Besser an Messwerten aus Tests oder von anderen Usern orientieren. Dabei beachten, dass idR an der Steckdose gemessen wird und man noch die Effizienz des NT berücksichtigen muss. Bsp.: die Hardware braucht 400W, dann zieht ein NT mit 80% Eff. 500W aus der Dose. Der Rest geht für Spannungsumwandlung etc. drauf und äußert sich in warmer Luft
da mit dem Gold NT wirste leistungstechnisch gut mit wegkommen. Die 2TB green Festplatten brahcen nicht mal 5 Watt, also von der Leistung reicht das locker
reicht für folgende Hardware und wird auch noch für die kommenden Bulldozer CPU's
im overclockten zustand langen ? Ich habe aktuell das gefühl das NT wird sehr heiss und
wollte deshalb mal zur sicherheit nachfragen bevor mein gesamter pc abraucht.
CPU: AMD Phenom II X6 1090T @ 4.40 GHz (bei 1.5V)
CPU Kühlung: Eigenbau WaKü mit EK Water Blocks DCP 4.0 Pumpe +
EK XT 240 Radi + EK XT 120 Radi + EK RES X2 - 250 Basic AGB
GPU's: 2x ATI Sapphire HD 6970 BFBC2V Special Edition CrossFire
GPU Kühlung: jeweils ein Arctic Accelero Xtreme Plus II Lüfter
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD7
RAM: 16 GB Geil Evo Two DDR3-1600 CL9 @ 1T CR
SSD: OCZ Vertex 2E 60 GB
HDD: 2x 500 GB Seagate Barracuda Raid 0
+ Modding in Form von 6 Gehäuselüftern ( 2x 200mm, 1x 140mm , 3x 120mm)
sowie ein NZXT 24 Led Sleeve
Wenn du genug Adapter da hast, dann würde ich dir das FSP Aurum 400W (ja, 400W sollten problemlos ausreichen) empfehlen. Schick, kompakt, sehr effizient, günstig, 5 Jahre Garantie.