[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein OCP benötige ich nicht wirklich, da ich eine Überspannungsschutz- steckerleiste habe (schützt auch bei Biltzeinschläge).
Nur greift eine Überspannungsteckerleise nur bei Überspannung von außen ein d.h eine
plötzliche Spannungsspitze oder Stromspitze vom Netzteil, wo die OCP eingreifen tut,
fängt eine solche Leiste nicht auf.

Die GP3 V2.2 sind, wenn man mehrere Augen zudrückt, noch brauchbar -> die nehmen
wenigstens beim Abrauchen nicht sofort die angeschlossene Hardware mit, aber die
+12V-Leitung ist nur mit ordentlche 300-350W vergleichbar und die Effizienzwerte sind
in der Realität con den geworbenen entfernt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Eigenverbrauch von nem Netzteil aus, wenn man nen 300 Watt Netzteil für nen System nimmt das vielleicht 80 Watt verbraucht.

Dachte an ein http://geizhals.at/deutschland/610927 mit nem AMD-E350 dazu 4 Festplatten, nen Lüfter und nen Laufwerk.
Dürfte eigentlich unter 100 Watt liegen.

Nur gibts da überhaupt was günstiges kleines? Sollte auch möglichst lautlos sein und am besten auch nicht viel kosten.
Dachte zu erst an ein Cougar A300 http://geizhals.at/deutschland/543091
nur wie sieht es da im Verbrauch aus?

Merci

FAKK schrieb:
ich könnte es nämlich von einem Kumpel günstig bekommen. Oder ratet ihr mir besser zu einem anderen?

Wahrscheinlich wirst bei einem preiswerten NT vom Kumpel Preis/Leistungsmäßig kein besseres NT bekommen.

Darkwonder schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Eigenverbrauch von nem Netzteil aus, wenn man nen 300 Watt Netzteil für nen System nimmt das vielleicht 80 Watt verbraucht.

Sofern das NT wenigstens den 80Plus-Standard entspricht, so besitzt es zwischen 20% bis 100% Auslastung eine Effizienz von mindestens 80%.

Rechenbeispiel für ein 300W-NT bei 80W Verbrauch der PC-Innereien:
80W entsprechen knapp 27% Auslastung
--> Daher gehen wir mal von 80% Effizienz aus.
--> Aus der Steckdose werden also 80W/0,8=100W gezogen
--> Von den 100W werden 80W nach innen abgegeben, die restlichen 20W werden im NT bei der Umwandlung der Netzspannung auf die verschiedenen Spannungen "verbraten" - sind also als Wärme abzuführen.

Bei einem 80Plus Gold-NT wäre die Effizienz wahrscheinlich bei ~90%, so dass im Vergleich nur ~9W bei der Spannungsumwandlung "verloren" gehen.

Danke, dann wäre wohl ein kleineres Netzteil sinnvoll, da nen NAS viel Zeit im IDL verbringt und da dann auch weniger verbrauchen wird, somit die 20% Auslastung wohl unterschritten werden.
Hat da zufällig jemand Vorschläge für unter 50€ bei dem oben gegebenen System?

Ps: Auf die Rechnung hätte man eigentlich kommen können, an das sinnvollste denkt man aber nicht. Merci ^^

@Darkwonder:
Und um die Darlegungen von Pontiuspilatus weiterzuführen:

80+ Gold Netzteile fangen erst bei 46€ an (das FSP Forton mal ausgenommen, da gibts noch keine Tests): http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=1119_80+PLUS+Gold&sort=p
Dann hast du aber schon ein 400W Modell und die Auslastung - und somit die Effizienz - ist dann wieder schlechter (80W = 20% Ausl. = 88,6% Eff., im Idle wirst du aber meist darunter liegen). Außerdem musst du den Mehrpreis erstmal über die Effizienz wieder reinholen.

Nach Pontiuspilatus Rechenbsp. würde man also ~11W einsparen. Dann muss der Rechner 90,9 Std. laufen damit du 1kW/h einsparst (bei 20% Auslastung) -.-
Bei 0,25€ pro kW/h bekommst du für die Kaufpreisdifferenz von ~28€ 112kW/h. Dafür kannst du das Cougar A300 1.120 Std. mit der Konfig laufen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Held213.

eig nicht weils eh nichts bringt wenn dann mal denn 6kern mit 3.4 Ghz oder so ....

Grafik kommt erst mal GTX 560 oder ne ATI 6950 weis noch nicht sicher ...

als ich bestelle bei Neckermann :D bekomm da % :D

und brauch das schon bald ;)

OCZ ModXStream mit 600 Watt... taugt eig oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@ 600 Watt sind bei deinem Vorhaben oversizesd.

Ich sage dir mal mein Systemverbrauch mit einer GTX 580. Idle 85-87 Watt (Karte im P12 Modus @ 0,825V)
Karte im P8 Modus: 100-102 Watt. P0 @ 0,988V Vollauslastung: Prime95 Torture Test + Evga OC Scanner Heavy Mode on max. 327 Watt
Da lacht sich selbst meine 550 Watt Netzteil ins Fäustchen. Aber Watt im Gesamten ist ja nicht alles. Aber auch die 45A auf den 12V reichen da locker aus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen Mainboard, da mein altes Netzteil so langsam aber sicher den Geist aufgiebt.

Meine Config ist folgende:

CPU: AMD 64 X2 6000+
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Speicher: 2x 2Gb Corsair DDR2-800
Grafikkarte: ATI HD4350
Laufwerke: 2x Samsung SP1614C S-ATA, Floppy, DVD-Brenner
Sonstiges: 120mm Gehäuselüfter, 100mm Scythe CPU-Kühler

Die Leistungsaufnahme dürfte in diesem System, allein durch die maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte von 20 Watt (Herstellerangabe), wohl nicht all zu hoch sein. Die CPU hat eine TDP von 125 Watt (Herstellerangabe).

Wichtig ist es mir, dass das Netzteil auch für mögliche zukünftige Aufrüstungen, welche sicher niemals ins Bodenlose gehen werden (2 Grafikkarten im SLI oder so Mätzchen ;-) ) gewappnet ist, eine gute Effizienz hat und LEISE ist..

Wäre sehr für eure Hilfe dankbar, da ich mitlerweile doch schon ein ganzes Weilchen aus der Materie draußen bin und ich jetzt (Uni Klausurenzeit) nicht die Muße dazu habe, mich intensiv einzulesen.

Liebe Grüße
Xzibit

Zuletzt bearbeitet:
Wohl eines der leisesten: http://geizhals.at/deutschland/583804

Allerdings wird wohl auch ein normales 300er NT tun, die Auslastung ist nicht zu groß. Speziell könnte man auch Geld für ein passives NT springen lassen - endet dann aber schon in der Region >100€.

Ist Kabelmanagement gewünscht? In welche Richtung Grafikkarte soll es maximal gehen?

Das sieht doch schonmal nach einem sehr guten Netzteil aus. Vielen Dank soweit.
Hatte früher auch mal ein beQuiet NT und war außerordentlich zufrieden damit! :)
Als Grafikkarte kommt für mich, wenn es denn dann doch irgendwann mal wieder soweit sein sollte und ich meinen Zocker-Trieb garnicht mehr unterdrücken kann, maximal etwas im gehobenen Mittelfeld in Frage. Doch selbst dabei würde ich auf eine nicht übertrieben Leistungsaufnahme achten. So oder so bleibt es immer im Rahmen.

Hi

ich hab mir vor kurzem eine GTX 580 AMP von Zotac gekauft.
Nun hab ich bei Just Cause 2 und Heaven nach 10 bis 20 min Austürze.

Das geht von totalem aufhängen des Systems. Dann hilft nur vom Strom nehmen.
Manchmal Stürzt auch nur das Program/Spiel ab und ich kann dann grad noch die Meldung über der Uhr sehen, dass der Nvidea Driver wiederhergestellt wurde.....

Habe bischen was gegoogelt und wollte jetzt einfach mal wissen, ob mein Netzteil das überhaupt schafft....

Netzteil: BGT E5-600W von be quiet!
CPU:Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Speicher: 2x 2Gb takeMS DDR2-800
Grafikkarte: Zotac GTX 580 AMP
Laufwerke:1x FUJITSU MHW2160BH USB; 1x TSSTcorp CDDVDW SH-S203D SCSI
und 1x SAMSUNG HD501LJ SCSI
Sonstiges: 1x 4,8 W und 1x 4,2 W Gehäuselüfter von Aerocool. Sind die Standard Gehäuselüfter

Ich hoffe irgendwie dass es das Netzteil ist, weil die andere Alternative wohl die Graka wäre -.-

denke deine graka hat zuwenig Spannung, das NT sollte reichen! 500 Watt Markennetzteil reichen bei einer 580 locker aus! Hohl dir mal den MSI Afterburner un gebi ihr 0,05V mehr

0,05V klingt irgendwie bischen viel, da im Afterburner was von mV steht. CoreVoltage steht standardmäßig auf 1050mV. Meinst du jetz auf 1100mV oder wieviel? Hab schiss was kaputt zu machen :p

1050 ist schon ziemlich viel hui ... aber wenn der treiber abstürzt hat die graka meistens zuwenig Saft. Allerdings gehört dein Problem "jetzt" nicht mehr in den NT Threat. Mach mal einen Neuen auf bei Graka Problemen, und versuch einfach mal die SPannung "in den kleinsten INtervallen" nach oben zu stellen. Wenn die Graka allerdings noch neu ist, solltest du sie eher so lassen und gleich zurück geben. Warum hast du dir eigentlich so ein Monster gehohlt :P die 570 hat deutlich besseres P/L verhältnis und dein Kühler auf der Zotac wird ja auch standart sein.

Hi!

hab mir mal testweise eine zweite 6870 bestellt und crossfire getestet und war begeistert.
trotzdem hab ich mich dazu entschlossen die karte wieder zurückzuschicken und eventuell dafür zwei 6950 mit 2gig zu holen (eben wegen dieser 2gig).

netzteil hab ich im moment ein modu87+ mit 600 watt. würde das für crossfire 6950 langen? cf 6870 war absolut kein problem, nun wird aber pro karte 200 watt vorgeschlagen, sind insgesamt 100 mehr als bei zwei 6870ern.

restsystem: phenom II x6 1055T von 2,8 auf 3,5 gig übertaktet (dabei ohne(!) spannungserhöhung)
4 festplatten
2 laufwerke
4x2gig ddr3 RAM
ca 3 gehäuselüfter

das NT ist auch noch (noch!) in den 14 tagen reklamationszeit drinne, wäre also nicht die welt wenn es nicht langen würde, aber deswegen frag ich JETZT schon, auch wenn die grakas erst in nem monat oder noch später kommen...

schonmal danke im vorraus,
mfg exekuhtor

Ja, auch für ein 6950er CF wird das NT ausreichen, sofern auf langwierige gleichzeitige CPU und GPU-100%-Auslastung verzichtet wird (das NT wäre dann zu ~95% ausgelastet, was sich bei einer Dauerbelastung negativ auf die Leistungsfähigkeit des Netzteils auswirken könnte).

danke, naja, sowohl bei gpu als auch bei cpu 100% zu schaffen ist (gottseidank) net so einfach, ich werde auch keine graka übertakten / flashen.
mann muss es ja net (maßlos) übertreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben