[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also auf gut Deutsch:
beide NTs sollten beide Sys´s gut packen und falls sich irgendeines mal abschaltet in der Zukunft, weis ich dass es das zu alte NT is`t? ;)

Hallo,

da mein altes BeQuiet 450W Blackline seit nunmehr 6Jahren seinen Dienst tut möchte ich gegen ein neues tauschen.
Preislich sowie von den Features wie CM dachte ich an das:

Sharkoon SilentStorm CM SHA460-135A 460 Watt

Mein System:
CPU: Phenom II X4 955 BE
RAM: Corsair 8GB DDR3-1333MHz
Mainboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
Graka: 9800GT AMP! (aktuell) HD6850/70 (kommend)
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB
Sound: X-fi Xtreme Music
TV: TechnoTrend budget S1
Laufwerke: 1x BD-Laufwerk LG 1x DVD-Brenner Samsung

Ich denke die 460W sollten reichen, aber mich interessiert auch, ob es Erfahrungen mit diesem Netzteil bzw. ob es bessere Alternativen für diesen Preis gibt.
Habe dazu im Forum leider noch nichts passendes gefunden auch wenn die Lister der Netzteile schonmal eine Hilfe war.

Für mich wäre auch wie schon beschrieben ein Kabelmanagement interessant, daher die Skepsis, denn vergleichbare im Preis haben meist kein KM.

@Casi030:
Das FSP 60EGA(90) gibt es seit kurzem zu kaufen, vondaher existieren noch keine Reviews
oder Erfahrungsberichte zu der Lautstärke des Geräts oder wenigstens die max. Drehzahlen
des verbauten Lüfters.

@>>Bullet<<:
KM bei 400-450W Netzteile ist schon sehr dünn gesät und ab 500W ist
die Auswahl zwar besser, aber dann sind diese Netzteile übersimensiert.
Was aber noch ginge, ist das Jersey Modular Edition 450W, wenn es auch lieferbar ist
(aber leise ist es nicht) oder aber auch das FSP Forton/Source Everest 80 Plus 400W.

Hallo Leute, soll für nen Kumpel mal so nen Multimedia-PC zusammenstellen. Hab mich hier im Forum umgeschaut und mich dem "Der ideale Multimedia-PC"-Thread von CB bedient. Dort wird unter anderem folgender PC gelistet: 400 € zum Ansehen und Bearbeiten von Filmen

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz

RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9

Board: MSI H61MU-E35, H61

Gehäuse: Thermaltake Element T

Netzteil: be quiet! Pure Power 300W

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB

DVD-Brenner: LiteOn iHAS124

Wenn ich mir da jetzt noch eine Grafikkarte reinbauen wollen würde, würde das NT da noch reichen? Oder anders gefragt, welche Graka könnte für dieses NT noch reichen?

Hatte eigentlich eine Radeon 6770 in Betracht gezogen, aber da wird wohl ein 450Watt-NT vorausgesetzt.

Sofern die GPU nur einen 6-Pin-Anschluss besitzt (bis 150W Verbrauch), sollte es mit dem NT kein Problem darstellen. Daher wäre die HD6770, aber auch eine 6850 kein Problem.

Jedoch müsste dann ein Molex-to-6-Pin-Adapter verwendet werden - oder stattdessen die 350er Version des BeQuiet PurePower, welche einen 6/8-Pinstecker standardmäßig besitzt.

Jede kleine Grafikkarte ohne seperaten PCIe-Stromanschluss würde für das be quiet Pure
Power L7 300W keine Probleme darstellen d.h eine HD 6670 als Beispiel funktioniert
problemlos, aber ab einer HD 6750/70 muss mit einem PCIe 6pin-Adapter gearbeitet werden.
Günstiger sind entweder die 350W-Version des L7, das Rasurbo Real&Power 350W
bzw. Cougar A 350W, etc. die schon nativ einen PCIe 6(+2)pin-Stecker haben

Hatte eigentlich eine Radeon 6770 in Betracht gezogen, aber da wird wohl ein 450Watt-NT vorausgesetzt.
Die 450W für die Grafikkarte allein richten sich nur bei einem Noname-NT, aber
bei einem ordentlichen Modell braucht man wesentlich weniger Watt.

Hallo ,
brauchn neus Netzteil und Neue Grafik ... weis nur nicht ob es reicht ..

CPU: AMD Phenom II x4 920 2.8 GHZ

RAM: OCZ 3x 2GB DDR2

Board: GIGABYTE M52L-S3P

Netzteil:Momentan noch Noname 750 Watt..

Festplatte: WD640GB und Externe WD 1TB

DVD-Brenner: ka steht nix drauf :D

zur Grafik... denk mal es kommt ne GTX560 TI oder HD6950 ...

CPU und die Grafik was ich jetz hab ist über Wasser gekühlt ...

wie viel watt brauch ich ca ??

Reichen 600 Watt ?

@Maul95:
Im Normalfall reicht für diese Konfig auch ein gutes 450W NT.

Da du aber eine Wakü hast, wirst du sicher etwas (stärker) übertakten wollen oder? Soll denn später (bei der nächsten Generation) mal eine größere Karte vom Kaliber GTX 580 her? In diesen beiden Fällen würde ich dann schon 500 oder besser 550W nehmen.

Budget?

FAKK schrieb:
Hallo, ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen, da viele der Meinung sind LC-Power baut minderwertige NT.

LC-Power baut auch gute Netzteile... - nur sind die meisten preiswerteren LC-Modelle eher überlabelt und mit diesen zumeist in Fertigrechnern verbauten Netzteilen gibt es bei Aufrüstungen öfters mal Probleme.

Ich habe diese Empfehlung bekommen: http://www.amazon.de/gp/product/B004ETOM4I/ref=oss_product
Was meint ihr dazu?

Zum einen gänge es auch preiswerter, zum anderen fehlt ihm leider die OCP (Überstromschutz). Es ist jedoch sehr effizient (auch wegen der fehlenden effizienzskostenden Schutzschaltungen), sehr leise und qualitativ gut bis sehr gut.
Man könnte auch über die kleinere 450W-Version nachdenken.
Auf welche Eigenschaften wird denn besonderen Wert gelegt?

Pontiuspilatus schrieb:
Auf welche Eigenschaften wird denn besonderen Wert gelegt?
Ein OCP benötige ich nicht wirklich, da ich eine Überspannungsschutz- steckerleiste habe (schützt auch bei Biltzeinschläge). Mein System sollte eigentlich einfach und gut mit dem NT laufen. Ich weiß nicht genau auf welche Eigenschaften man besonderst viel Wert darauf legen soll :S

Held213 schrieb:
@FAKK: Wenn du eine genaue Typenbezeichnung hast oder ein Foto von dem Aufkleber auf dem NT machst, kann man mehr sagen.

Das NT müsste es sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/972420/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
Ergänzung ()

Pontiuspilatus schrieb:
Man könnte auch über die kleinere 450W-Version nachdenken.

Also mir wurde folgendes gesagt
Die Auslastung ist jedoch sehr hoch, da bei dir die CPU so stark übertaktet wurde. Du musst mit einem maximalen Verbrauch von 410 W beim Spielen ausgehen, was einer 91-Prozentigen Auslastung des Netzteils entspricht!

Ich würde dir daher zu einem anderen Netzteil mit einer höheren Leistung raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben