Hallo Miteinander,
ich bin neu hier und habe aus akuellen Anlass eine Frage an euch.
Ich habe seit heute ein neues Board, CPU und Speicher, weil mein altes Board kaputt ist.
Ich habe:
CPU: 2500k
Board: Asus P8P67
Speicher: Kingston 2 x 4 GB
Grafik: Asus EN8600GT
HDD: 2 x 512 GB SATA
Brenner und DVD-ROM laufen über IDE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS (PCI)
USB: zusätzlicher interner 4 fach Hub (PCI)
WLAN: intern Edimax EW-7728in (PCI)
Drucker: OKI C5650 (USB)
Scanner: Canon Lide (USB)
Edikettendrucker: Brother QL-560 (USB)
Card Reader: Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 (USB)
Weiteren USB Hub am Monitor (Siemens Scaleview H22-1W)
Hin und wieder werden weitere USB Geräte wie z.B. I-Phone, Diascanner..., bzw. über FireWire z.B. Videokamera... angeschlossen.
Ich habe drei Lüfter. Einer auf der Grafikkarte, auf der CPU und im Netzteil.
Ich habe mein altes Netzteil von meinen alten Dell Rechner mit 350 Watt in meinen "neuen" Rechner verwendet.
Bei mir läuft den ganzen Tag BOINC (helfe bei der Berechnung von 11 verschiedenen, wissenschaftlichen Projekten - siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Open_Infrastructure_for_Network_Computing). Dabei ist meine CPU, wenn ich nicht gerade an Rechner arbeite, permanent zu 100 % ausgelastet und teilweise auch die GPU. Der Rechner läuft manchmal Wochenlang durch.
Auf jedenfall macht das Netzteil kommische Geräusche (ein regelmässiges Summen, fast wie ein Schnarchen), läuft mal schneller mal langsamer. Das hat es bis jetzt nicht gemacht (mit dem alten Rechner, Dual Core). Außerdem ist es relativ warm und am Lüfter kommt auch ordentlich warme Luft raus.
Was meint Ihr, sollte ich mir ein anderes, stärkeres Netzteil zulegen?
Wenn ja, was empfehlt ihr mir?
Vielen Dank für euere Antworten...
LG
Florian
P.S.: Habe ganz das Budget vergessen. Am liebsten möglichst wenig, wenn es aber Sinn macht und auch noch leise ist (mein Netzteillüfter nervt mich gerade tierisch), dann gebe ich das aus, was sein muss.