[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wetTsgirt, dir ist klar, dass ein normaler CPU Kühler deutlich lauter ist als ein normales netzteil? Sehe noch keinen Leisen CPU Kühler in deiner Auflistung! Mitlerweile gibt es einige Netzteile die sehr leise sind, meistens ist nicht das NT die lauteste Komponente

@Inecro-manI
Ja das ist mir klar. Der Kühler von Intel wird ersetzt durch einen Prolimatech Genesis mit mit Noiseblockern. Vielleicht tausche ich auf die WD Black gegen die Eco-Modell oder nehme mir ein Festplattengehäuse mit Dämmung. Weiß noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon sehr merkwürdig falls die HD5570 nicht laufen würde, egal welches Netzteil verbaut ist. So unterdimensioniert sind OEM-PCs dann auch nicht.

Kannst du bedenkenlos tun.

Hallo,

ich besitze derzeit ein Xilence Power ECO 450 Watt durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS.
Ich hab mir gestern einen neuen Rechner bestellt ohne nachzudenken ob mein NT noch reicht, nun würde ich gerne wissen ob ich mir ein neues bestellen muss? Hier mein neues System:

8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
Gigabyte GA-Z68P-DS3, Intel Z68, ATX
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Laufwerk, eine Festplatte, 2 Lüfter

nun die übliche frage :) reicht mein NT noch für die Leistung aus?
mfg
Snoopy17

Reicht leider nicht, da das Netzteil zu wenig Leistung bei 12V Spannung liefert.

Du kannst natürlich noch auf den Aufkleber schauen oder fotografieren, wie viel Watt in der zweit untersten Zeile für die beiden 12V Schienen angegeben wird. Es sollten mindestens 315W sein.
So viel kann das aber nicht haben, wenn schon allein beide Schienen zusammengerechnet nur 300W haben. Effektiv ist die Leistung noch geringer. Wenn du die Hardware also mit dem Netzteil betreiben würdest, kann es manchmal vorkommen, dass das Netzteil überlastet wird.
Einzige Lösung wäre, dass du noch undervoltest. Das wäre aber auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich rate dir daher zu einem anderen Netzteil, am besten zwischen 450 und 550W. 500 bis 550 wenn übertaktet wird: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Reicht für mein Sys ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W für 81€ aus oder sollte ich zu dem gleichen Netzteil, aber mit 580W für 91€ greifen?

gruß

intel core2duo e8500 2x3,16ghz
geforce 8800 gt passiv von sparkle
mainboard asus p5q
4gb ram
be quiet e5 450w

schafft die konstelation auch eine HD 4870X2?

t0bse schrieb:
intel core2duo e8500 2x3,16ghz
be quiet e5 450w
schafft die Konstellation auch eine HD 4870X2?

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Du hast zwar einen E8500 statt einem QX9770@OC, aber dein E5 450W hat nur 360W combined auf der 12V-Schiene, daher würde ich mal sagen, dass eine 4870 X2 das Netzteil überlasten würde.

Snoopy17 schrieb:
ich besitze derzeit ein Xilence Power ECO 450 Watt durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS.
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Laut Frosdedje's Liste ist das Xilence Eco von wenigstens moderater Qualität, aber bei zwei 12V-Schienen mit jeweils 11 und 14A wird das niemals im Leben klappen.
Die kommen combined ganz bestimmt auf weniger denn 25A, welches auch nur 300 Watt entsprechen würde. Ein i5-2500K und eine GTX 570 sollten jedoch mehr als 300 Watt zur Verfügung stehen haben...

kann ich das riskieren und ausprobieren? schaltet sich das netzteil dann ab oder verreckts?

Hi!

Geplantes System:
CPU TDP: 45W, onboard Graka, 6 HDDs und sonst alles, was noch dazu gehört, keine Aufrüstung angedacht.

Das NT sollte leise sein und effizient.

Wenn ihr mir was empfehlen könnt, wäre das klasse.

Kannst du bitte die CPU genau nennen, die TDP gibt eigentlich eine nur sehr schlechte Auskunft über den Verbrauch an.

Ein 300W Netzteil wäre aber genau das richtige, denn welche mit weniger Leistung gibt es kaum und lohnen auch nicht mehr.
Ein sehr solides Netzteil wäre das Cougar A: http://geizhals.at/deutschland/543091
Sehr leise wäre es zwar nicht, aber ich denke solange es kein Silent System ist, fällt der Lüfter vom Cougar auch nicht sonderlich auf.

also prinzipiell soll es schon silent sein. zumindest werden keine lärmlüfter verbaut und die festplatten schalten sich auch bei nichtbenutzung ab. schließlich soll der rechner auch im wohnzimmer stehen.
CPU ist AMD Sempron 145.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben