[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich brauche für meinen PC in Kürze ein neues Netzteil.

Momentan nutze ich einen Athlon X4 640 (nicht übertaktet) auf nem MSI 870a-g54mit 4gb DDR3 einer 1TB Festplatte und einer Radeon HD 5870. Das ganze hängt an einem 430W Netzteil aus dem Hause Tagan.

Nun möchte ich im Winter den Speicher von 4 auf 8gb erweitern, und den Athlon X4 gegen einen Phenom II x6 1090t austauschen. Nun kommen 2 Fragen. Erstens möchte ich wissen, wieviel Leistung ein neues NT haben sollte, sodass man noch etwas Luft nach oben hat? Ich wäre so von 500 - 550W ausgegangen.

Und nun noch eine weitere Überlegung. Ich habe noch eine GTX 260 im Schrank liegen, und habe mal darüber nachgedacht, diese für PhysX Spiele wie Mafia II, Mirror's Edge oder die beiden Batman Spiele temporär einzubauen. Wieviel Leistung bräuchte ein NT etwa für solch ein Vorhaben?

Danke für eure Tipps schonmal.

@steevee0382:
Der Mehrverbrauch durch den CPU-Wechsel beläuft sich auf ca. 25W, plus den RAM sinds wohl etwa 30W: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_phenom_ii_x4_980/index7.php

Das sollte das Tagan eigentlich mitmachen. Kannst du uns mal die genaue Typenbezeichnung mitteilen?

Wenn du zusätzlich die GTX 260 einbauen möchtest, sollte ein gutes 600-650W genügend Reserven bieten. Allerdings würde ich Mehrkosten und Nutzen hier mal in Frage stellen. Zumal man die 260 auch noch zu Geld machen kann.

Es ist ein Tagan TG H 430-U22 Netzteil, welches schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Bei der 12V Schiene steht bei V1 und V2 jeweils 20A, darunter max 28A und max 336W. Würde das tatsächlich noch reichen? Oder vielleicht doch lieber eines so um die 500W einbauen?

Danke schonmal für eure Antworten.

also ohne der gtx 260 ists optimal das tagan. Doch du kranzt jetzt schon sehr an der Grenze. Wenn du die gtx 260 dazubauen willst (allerdings bin ich der Meinung das Physix fürn A... ist) musst du gnaz sicher ein neues NT kaufen Richtung 600 Watt, bei 28 A darfst auch wirklich nicht viel OCn. Bist da wirklich schon an der Grenze (vorallem weils so Alt ist!) Da sich Physix in meinen AUgen allerdings nicht rentiert, lass die gtx 260 doch einfach weg und verkaufe sie, bekommst sicherlich noch 50€ für!

Hi,
ich überlege mir auch nen neues NT zuzulegen im Momment hab ich noch eins von LC aber öfter mal das Problem das beim Einschalten der Steckerleiste die Sicherung raus fliegt, dass ganze wird mir nun doch zu heikel wollte mein System nicht aufn Friedhof schicken damit.
Ich suche ein preisgünstiges und ausreichendes NT am liebsten mit Kabelmanagemt für mein System.
I5 750, 4 GB Ram, 2 Festplatten, Geforce GTX 560Ti.
Könnt ihr mir da was schönes empfehlen

mfG
Flusi

Okay, dann werd ich mir in jedem Fall ein neues NT zulegen (für die Variante ohne die GTX260). Ich hätte da dieses hier im Auge. http://geizhals.at/deutschland/640424

Damit sollte doch genug Spielraum für OC, oder andere Laufwerke etc. sein nehme ich an. Und wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen habe, gehört die CX Serie von Corsair auch zu den brauchbaren Geräten, right?

Zuletzt bearbeitet:
Enermax Modu 82+ 525 Watt ==> ausreichend ?

Abend Zusammen!

Würde mich über eine Einschätzung freuen, ob mein NT folgende Komponeten zu 100% versorgen kann:

• Netzteil -- Enermax Modu 82+ 525 Watt
  • CPU -- AMD Phenom II X4 955 @ 3,6 Ghz @ 1,36 Volt
  • Mainboard -- Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
  • RAM -- 2x 2GB DDR3-1066 Module
  • GPU-1 -- HD 6870 @ evtl. OC
    oder
  • GPU-2 -- GTX 470 @ evtl. OC

Da bereits eine HD 6950 ohne Probleme gelaufen ist wird die HD 6870 höchstwarscheindlich auch einwandfrei laufen.
Deshalb interessiert mich vor allem, ob eine übertaktete GTX 470 funktioniert, da diese doch nochmal ~ 100 Watt mehr verbrauchen kann als die 6870 ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß tJ

Danke euch beiden für die Hilfe!

Bei mir leif allerdings eine GTX 470 SOC (+100 Mhz Coretakt) von Gigabyte nicht einwandfrei, deshalb dachte ich mir, dass es evtl. am NT liegen könnte.
Aber ok...

Danke!
Gruß tJ

Hello Volks!!!!!!!

Ich habe 3 Fragen:

Welches Netzteil für mein System?
Phenom ii x4 955
radeon hd 6870
asus board M4a87td
1tb speicher
8gb ram 1600mhz

Ist die Wattzahl ausschlaggebend oder die Ampere am Output(12V)?
Hab mir gedacht ein be quiet! Pure Power CM 630W ATX 2.3 oder ein Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W ATX 2.3

Welches ist besser??

Danke für eure Antworten/Empfehlungen!!!
Sollte nicht mehr wie 80,- kosten

THX

von den Pure Power würde ich solange die Finger von lassen wie es geht, da gibts viele bessere Alternativen. So wie z.B. das Corsair oder die Antec http://geizhals.at/584944.

Als Richtwert gilt die Ampere-Leistung auf der 12V Schiene, als auch Schutzschaltungen und verbaute Komponenten (Kondensatoren usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!!!

Könntest du mir sagen warum das pure power nicht so gut ist?
Ich dachte das ist das bessere!
Wegen der Lautstärke???
Was mir noch wichtig ist, ist das Kabelmanagement!
Bräuchte ein NT mir abnehmbaren Anschlüssen(will in meinen neuen SYS keinen Kabelsalat haben)!!

Irgendeine Kaufempfehlung?

Sorry das ich lästig bin aber in punkto NT hab ich keinen Plan :p!

THX

@apes90:
Ein leiser Lüfter ist nicht alles. Das Corsair TXM 550 ist das technisch bessere NT.

Bei beQuiet würde ich eher zur Straight Power Reihe greifen, da du KM möchtest, würde sich hier das CM 480W anbieten: http://geizhals.at/deutschland/677396

ALso "normale" Markennetzteile haben schon weniger Kabel als dieser billige Schrott. AUßeder sind die zusätzlich gesleeved, so dass es deutlich weniger Verhau gibt. Wenn du die 20€ extra für KM ausgeben kannst, ist das sicherlich ne gute Sache, "besser" wird ein NT dadurch aber nicht, allerdings deutlich teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben