[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@294 880 bau dir lieber komplett selber nen PC zusammen, da sparst du viel Geld und hast volle Kontrolle über alle Komponenten! LC Netteile sind nicht so gut, denen geht schnell die Puste aus!

Das Amazon Angebot ist nicht gut, schau dir für nen Gaming PC lieber hier um

eine 5570 mit 2 GB kostet 65€ (das Geld wüdest du auf jeden fall sparen und ein 6 Kerner ist auch nicht Sinnvoll wenns um einen Spiele PC geht. Ein höher getaktetet 4 Kerner würde deutlich mehr bringen)
da sparst du schnell 150€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-155360&nmerk=560153 und hast die gleiche Leistung (aber bessere Komponenten!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane den Zusammenbau folgenden Systems:

ASUS M5A78L-M LX
AMD Athlon II X3 455
Sapphire HD6870 1G
Eine HDD
Cougar A 350W

Das entspricht weitgehend der Gaming-PC-Kaufempfehlung für 350€, nur die Grafikkarte habe ich gegen ein stärkeres Modell getauscht. Reicht das Netzteil trotzdem noch?

das 350 Watt ist groß genug. Für OC + ordentlich Puffer, reicht das 350 Watt locker aus. Die 6870 ist noch ne sehr sparsame Graka und der x3 ist ebenfalls sehr sparsam. wirst an die 250 Watt unter Volllast brauchen, hast also 30% Puffer = mehr als genug für OC. Beim Spielen wirst an die 200 Watt brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar A-350 hat zwar "nur" 274W auf der 12V-Schiene, aber das dürfte für das gegebene System (X3 und HD 6870) problemlos ausreichen.

Hmm, hätte ich hier besser mal rein geguckt bevor ich mir den PC bestellt habe. Wie gesagt, hab nicht soviel Ahnung deshalb fand ich das mit dem Komplett PC eben "bequemer". Naja, die alte GraKa baue ich in den alten PC ein, von daher stört mich das jetzt nicht so.
Dann schaue ich mich mal nach diesem Lüfter um:
http://geizhals.at/deutschland/543132

@294 880 du meinst wohl Netzteil und nicht Lüfter :)

PS: du kannst doch die Bestellung stornieren bzw. zurück schicken, Amazon ist da doch super! DU sparst die viel, viel Geld :) Außerdem macht basteln Spaß :P

einen PC zu kaufen bei dem dann Netzteil als auch Graka ausgetauscht werden = zusatzkosten ist doch totaler quatsch. Das Gehöuse vom "fertig- PC" ist meistens ebenfalls Schrott + Rest auch xD naaj einfach alles xD bis auf den Prozessor

Inecro-manI schrieb:
Das Gehöuse vom "fertig- PC" ist meistens ebenfalls Schrott + Rest auch xD naaj einfach alles xD bis auf den Prozessor

Naja, bei mir ist auch der Prozessor für den ... gewesen, weil ich auch ein OTTO Normalverbraucher bin und gesehen habe (vor 2 oder 3 Jahren) "Ein QuadCore von intel mit starker Grafikkarte (im nach hinein NVidia 9300GE :D) und das für nur 500€", da konnte ich nicht wiederstehen.(hätte ich euch doch schon damals entdeckt:-) Sage nur "nie wieder ein fertig PC" und nächste woche kommen meine Teile und bastle mir ein Schmuckstück und dann kann ich mich auch über ein richtig guten PC freuen.

@Wow4ik
als Netzteil würde ich an deiner Stelle das bereits vorhandene E7 450W weiterhin verwenden wollen. Es ist ein gutes und ziemlich effizientes Netzteil. ;)

Silencio schrieb:
@Wow4ik
als Netzteil würde ich an deiner Stelle das bereits vorhandene E7 450W weiterhin verwenden wollen. Es ist ein gutes und ziemlich effizientes Netzteil. ;)

würde ich gerne, aber den PC kriegt mein kleiner Bruder und er will sich auch ein ehd 6770 kaufen. Er ist noch in der 8 Klasse und vom Taschengeld wird man nicht reich, also überlasse ich ihm den Rechner so, nur die HD 6850 nehme ich mit. Brüder dürfen ja auch nicht zu sehr verwöhnt werden:) Aber hast recht, war ein gutes Netzteil und um Welten leiser wie mein vorheriges Combat 650 Watt Netzteil (und das bei einer Nvidia 9300GE die vorher war, hatte nicht mal Stromanschluss gehabt:D Ob das normal ist?)

Alles klar, das mit dem kleinen (verwöhnten) Bruder ist mir bestens bekannt. :D Na dann schaue dir das aktuelle E9 480W etwas näher an. ;)

(vorhanden) u.A.
e6750
radeon hd 5850 (wobei beides eigentlich eh "wayne" ist, für meine frage)

Nun hab ich vor, spätestens Anfang nächsten Jahres meinen PC aufzurüsten bzw. einen neuen zusammenzubaun.
Der würde vermutlich ungefähr so aussehen:
Intel Core i5-2500K
*noch unbekanntes MB*
8 GB Ram, weils so schön günstig ist
und erstmal die 5850, um die dann später aufzurüsten (kann also sein, dass dann ein stromfresser reinkommt)
sowie meine 2 Festplatten.

Kabelmanagement brauch ich nicht unbedingt. Nun hab ich das Antec High Current 520W ins Auge gefasst, sollte auch ausreichen, nur hab ich gesehen, dass das Antec High Current 620w gerademal 2€ mehr inkl. Versand kostet. Hätte es jetzt irgendeinen Vorteil, das 520w bzw. das 620w zu nehmen, oder wäre das eigentlich egal? Oder anders: Hätte das 620w nen Nachteil?
Von den Testberichten her nehmen die sich nicht viel bzw. nichts.
(Achso, das NT möchte ich jetzt schon kaufen, da ich meinem alten 4-5 Jahre altem nicht mehr über den Weg traue.. )
Von BeQuiet lass ich lieber die Finger.. ;)

Nachteil könnte eine etwas schlechtere Effizienz im Idle sein. Mein Rechner zieht dort so etwa 75-80W, bei einer schlechteren Effizienz wären es vllt. 5-10W mehr. Das könnte passieren, ist aber m.E. zu vernachlässigen.

Vorteil: selbst mit einer GTX 580 / 6970 hättest du genug Luft um die OC Grenzen auszuloten.

kann mir mal jemand helfen zum thema pico-psu?

Ich würde meinen homeserver gern passiv kühlen was das netzteil betrifft.

System: Intel i3 2100, 6x WD Green 2TB, 1x 64 GB SSD.

ich würde gern zu einer pico-psu mit 190 W greifen. bin mir aber nicht sicher ob die pico psu dem spin up strom gewachsen ist.

PAsst leider nicht ins gehäuse ist Mini itx

Sorry bei mir nicht hab das fractal Array r2

Hallo Gemeinde!

Ich plane die Zusammenstellung folgendem Systems:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K
GRAKA: GIGABYTE GV-N560OC-1GI (2x 6polige PCIe-Anschlüsse erforderlich!)
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68MA-D2H-B3
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (2 Module)
HDD: 2x SATA3
1x CD-/DVD-Brenner

Option auf CPU-OC soll offen gehalten werden. Leiser Betrieb, Kabelmanagement und hohe Effizienz sind natürlich gewünscht, Raum für diverse Lüfter sollte auch noch sein.

Ich denke mal, das NT bräuchte so um die 500W. Es soll ATX-Bauform haben. Das ist meine erste Aufrüstung seit Jahren, und Netzteile kauft man auch nicht alle Tage, was könnt ihr mir in einem preis-leistungsmäßig günstigen Segment empfehlen?

Danke für die Mühe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben