[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen dank schonmal für die shcnellen antworten! das rasurbo wäre somit das einzige mit abnehmbaren anschlüssen in dieser preisklasse. wie stehts mit dem hier http://geizhals.at/deutschland/387539?

500W ausreichend?

Hallo Jungs,

ich hab in meiner aktuellen Kiste noch 500W drin verbaut.. ich frage mich ob sie für mein persönliches Weihnachtsgeschenk noch ausreichen?

• ASRock Z68 Pro3 Gen3
  • Intel Core i5 2500
  • 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
  • 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333
  • 2x SATA-II Festplatten
  • 2 Gehäuse-Lüfter

Müsste noch im Rahmen bleiben? Ich hab lediglich die Grafikkarte mal überschlagen mit ~200W vermutliche Volllast, was aber die CPU und das Mainboard heutzutage ziehen weiß ich gar nicht ;-)

AW: 500W ausreichend?

Reicht locker, die 500W würden sogar für eine übertaktete GTX 570, vielleicht sogar für eine normale GTX 580 reichen.

Welche Netzteil genau? Sammelthread benutzen!
Ergänzung ()

ZeroCool12 schrieb:
Reicht locker, die 500W würden sogar für eine übertaktete GTX 570, vielleicht sogar für eine normale GTX 580 reichen.

Wie kannst du solche Aussagen machen, wenn du die genaue Bezeichnung vom NT gar nicht hast!!! :freak:

Wenn Markennetzteil mit 80Plus Zertifizierung -> behalten, reicht locker. Ansonsten lohnt sich der Griff zu einem neuen, auch wenn es mit dem alten wohl auch funktionieren würde. :)

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell auch überlegen Adapter zu kaufen. Wer weiß, ob dein aktuelles Netzteil genügend PCIe-Stromstecker hat.

Klare Ansage: Chinaböller reicht nie, günstiges 80+ sollte locker reichen, Markennetzteil mit 80+ reicht sicher

Siehe mein PC (Signatur).
Hab auch nur 500W und es reicht dicke, WENN das Netzteil gut ist. Ich hab mal n Strommessgerät bei mir angeschlossen. Beim Zocken steigt der Verbrauch eigentlich nie über 400 (meist 350-380W).

Welches NT hast du denn genau?

Ich würde ein anderes NT erst dann kaufen wenn das vorhandene NT die benötigte Leistung nicht bringt. Es lohnt sich somit nicht sich deswegen verrückt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine "wieviel Watt brauche ich"-Frage:

Ich hab ein Zotac ION Board mit nem DualCore Atom drauf.
aktuell zwei Platten @ 5400U/min. Das wird ggf in näherer Zukunft (wenn Platten mal wieder günstiger sind) auf 3x Platten hochgerustet. ggf auch mit mehr U/min.
1x Gehäuselüfter ist aktiv.

Reicht dafür eine 90W PicoPSU? oder muss es die 160W sein?

Danke

Pontiuspilatus schrieb:
Der Konfigurator ist "semioptimal" - sofern bei Hardwareversand bestellt werden soll, pack einfach alle Bauteile in den Warenkorb und nimm dann den Service "Zusammenbau" zusätzlich hinzu.

Bei den genannten Anforderungen gibt es schon viele Alternativen etwas preiswerter:
Rasurbo Real&Power 450W/Cougar A450
Arctic Cooling Fusion 550R
OCZ ZS Series 550W
Antec VP550P
ADATA BN-500
XFX Core Edition PRO 550W
Thermaltake TR2 500W
AeroCool E85 550W
be quiet! Straight Power E8 450W (sehr leise)
Antec High Current Gamer HCG-520

Mit KM:
SilverStone Strider Plus Series 500W
Thermaltake Smart M550W
Rasurbo Real&Power 550W
be quiet! Pure Power CM 430W/CM 530W

Gut mittlerweile habe ich mich halbwegs entschlossen. In die engere Auswahl gekommen sind folgende:
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?Family=MzQ2 (520 oder 620)
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?Family=MjQx (550 oder 650)

Bei der Wattangabe nehme ich lieber etwas mehr als zuwenig. Solange ich nicht unter 20% falle saugt mir das Netzteil ja nicht mehr als eines mit weniger Watt. Und wie gesagt beabsichtige ich in zwei Jahren neue Grafikkarte einzubauen. Hab auch schon an diverse andere Aufrüstungen gedacht, Bluray, zweiter Monitor. Prozessorübertaktung.

Da der vorherige Beitrag schon etwas her ist und sich einiges getan hat, hier nochmal mein System welches ich beabsichtige zu kaufen (in dem Fall mit dem TruePower550 als Beispiel):
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-202093

@Arrob:
Für das System reicht sogar ein 400W NT, und mit dem Antec HCG 520 oder TPN 550W kannst du auch problemlos eine GTX 580 befeuern. Mehr st wahrlich nicht nötig, auch für zukünftige Aufrüstungen nicht.

Wie wichtig ist dir das CPU Übertakten? Im Gaming PC ist die GPU meist wichtiger, da würde ich eher zum i5-2400 plus H67 Board raten und etwas mehr in die GPU investieren.

Hallo,
ich möchte die benötigte Wattzahl errechnen für:
  • AM3-Board mit einer CPU mit TDP 65W oder 95W
  • 1x passiv gekühlter Grafikkarte GeForce 9600 GT
  • 1x PCI TV-Karte DVB-S
  • 1x IDE Festplatte 7200 rpm
  • 3x SATA-Festplatte
  • 1x CPU-Lüfter
  • 2x weitere Lüfter 80 mm oder 120 mm
Der PC-Energierechner auf www.meisterkuehler.de ermittelt mir 255 bzw 285 Watt (abhängig von der CPU), der Rechner auf BeQuit schlägt jedoch NTs ab 430 Watt vor.

Übertreiben die bei BeQuiet da nicht ein wenig?

Was denkt Ihr, wieviel Watt ich brauche? Ich dachte an ein Seasonic oder BeQuit. Welches leise NT würdet Ihr bei meinen Komponenten empfehlen?

Danke für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben