[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaufberatung Netzteil - bitte so leise wie möglich

Hallo!

Ich suche derzeit ein neues Netzteil für den neuen PC, da mein alter PC derzeit manchmal einfach ausgeht und ich das alte Thermaltake nicht mitnehmen möchte, da ich es als Übeltäter vermute.

Zu den Anforderungen:
Verbraucher: i5-2500k ; 2x GTX 570 (SLI) ; Wasserkühlung ; einige Geräte die dranhängen.
--> Denke 700 Watt + evtl bissl aufwärts falls doch noch was am System geändert wird.
Es soll so leise wie möglich sein!
Unter Last, als auch im idle. Daher weiss ich ned ob die semipassiven was sind, bringt ja nix wenns im idle lautlos ist und unter Last der Düsenjet startet.
Budget: So viel es halt sein muss um alles ausreichend und leise zu versorgen.

Von dem was ich bisher so gelesen und mitbekommen habe sind wohl Enermax Modu 87 und Corsair AX für meine Zwecke brauchbar. Stimmt das? Hat jemand einen Vorschlag?

AW: Kaufberatung Netzteil - bitte so leise wie möglich

die neuen straight power e9 von bequiet sind wirklich sehr leise. Bei mehr Leistung evtl. auf die P10 warten. Das neue Platinumnetzteil von seasonic (um die 800 watt) soll auch sehr leise zu werke gehen. bis 20 % auslastung ist es sogar komplett passiv schaltbar

Also ich bin mit meinem Seasonic X-660 voll zufrieden. Das ist semipassiv. Wie laut es unter Last ist, kann ich nicht genau sagen, da ich dann meistens Spiele und mit Headset eh nix von meiner Umwelt wahrnehme ... ;-)

exelera schrieb:
Von dem was ich bisher so gelesen und mitbekommen habe sind wohl Enermax Modu 87 und Corsair AX für meine Zwecke brauchbar. Stimmt das? Hat jemand einen Vorschlag?
Die Meinung zum ersten kann ich bestätigen. Bis inkl. 700W haben sie 330-900 rpm und sind so im Leerlauf aus einem geschlossenen Gehäuse normalerweise nicht mehr rauszuhören.

Dann kann ich mir dann nach den Test auf der 1. Seite ein neues Netzteil kaufen!

850W werden dann für i7 3930k OC auf 4.7MHz & Readon HD 6990 OC auf 880Mhz nicht reichen!

Jetzt weiss ich auch warum bei BF3 wenn es so richtig abgeht der Rechner abschmirt!

Dann muss wohl ein 1200W Netzteil her!

Könnt Ihr mir eins empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auf 3.8 - 4.2 und 4,7 Mhz ausprobiert! Der schmirt ab wenn es abgeht!

Netzteil 850w Bequiet ungefähr 2-3 jahre alt!

Temp. mal gecheckt? Mal komplett ohne OC (also auch GPU) versucht? Verhält sich das bei anderen Spielen auch so? Gibt Titel die sehr allergisch auf OC reagieren.

Falls der Rechner in den o.g. Fällen immer noch abstürzt, könnte das NT auch einfach hinüber sein. Dennoch reicht ein gutes 800-850W NT vollkommen aus.

Held213 schrieb:
@Systemer:
Für das System würde schon ein 250W NT reichen ;) Das von dir vorgeschlagene Straight Power E8 ist laut den Reviews und Usermeinungen sehr leise. Nimm die 400W Variante und spar dir ein paar € :)

Ich habe das Cougar A300 immer als sehr leise empfunden, allerdings weiß ich nicht, wie es sich gegen das E8 schlägt. Damit könntest du aber nochmal 20€ sparen: http://geizhals.at/deutschland/543091

Hallo, Sorry wenn ich etwas verunsichert bin aber hab noch nicht oft ein Netzteil getauscht. Also von der Leistung komme ich auf jeden Fall hin mit dem Cougar 300 W und brauch nicht z.B. das Cougar 350 W (ist halt nur ca. 6 € teurer) Unter Umständen läuft das Cougar 350 W ja dann auch nicht im optimalen Bereich. Und das mit den Kabeln haut auch alles hin? Danke für die Hilfe. Lg
Systemer

Deine Grafikkarte besitzt keinen PCIe-Anschluss, das Netzteil A300 auch nicht. Es besitzt 4x SATA, 3x IDE - reicht für deine Zusammenstellung auf jeden Fall auch aus.

Das A350 hat neben der höheren Ausgangsleistung nur noch einen 6-Pin-Stecker zusätzlich. Alternativ gäbe es auch noch das auf dem A350 basierende RAP350, welches jedoch nur 3 Sata-Stecker hat. Braucht die Maxtor einenen Sata-Stecker? Oder das DVD-Laufwerk? Eine weitere Alternative zum A300 mit 3x SATA, 2x IDE ist das BeQuiet PurePower L7

Held213 schrieb:
Temp. mal gecheckt? Mal komplett ohne OC (also auch GPU) versucht? Verhält sich das bei anderen Spielen auch so? Gibt Titel die sehr allergisch auf OC reagieren.

Falls der Rechner in den o.g. Fällen immer noch abstürzt, könnte das NT auch einfach hinüber sein. Dennoch reicht ein gutes 800-850W NT vollkommen aus.

Bei BF3 passiert es immer! Bei Skyrim ist es noch nicht passiert!
Ich glaub aber auch das es bei Bf3 so ist, weil es viel mehr Leistung verlangt!

Die Temparaturen sind alle in Ordnung! CPU höchstens 45 Grad MB höchstens 35 Grad,
die Graka bei volllast höchstens 55 Grad! Hab es auch ohne OC ausprobiert, hat nichts gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Deine Grafikkarte besitzt keinen PCIe-Anschluss, das Netzteil A300 auch nicht. Es besitzt 4x SATA, 3x IDE - reicht für deine Zusammenstellung auf jeden Fall auch aus.

Das A350 hat neben der höheren Ausgangsleistung nur noch einen 6-Pin-Stecker zusätzlich. Alternativ gäbe es auch noch das auf dem A350 basierende RAP350, welches jedoch nur 3 Sata-Stecker hat. Braucht die Maxtor einenen Sata-Stecker? Oder das DVD-Laufwerk? Eine weitere Alternative zum A300 mit 3x SATA, 2x IDE ist das BeQuiet PurePower L7

Danke für die Tipps, irgendwann muss man sich ja mal entscheiden und deswegen hab ich jetzt das Cougar A300 300W gekauft. Ich glaub ich brauche nur 2 Sata-Stecker aber das ist ja auch nicht ganz so wild. Lg. Systemer

Hier nochmal eine "wieviel Watt brauche ich"-Frage:

Ich hab ein Zotac ION Board mit nem DualCore Atom drauf.
aktuell zwei Platten @ 5400U/min. Das wird ggf in näherer Zukunft (wenn Platten mal wieder günstiger sind) auf 3x Platten hochgerustet. ggf auch mit mehr U/min.
1x Gehäuselüfter ist aktiv.

Reicht dafür eine 90W PicoPSU? oder muss es die 160W sein?

Danke

Ich probiers nochmal *duck und wech*

Danke
Dakky

elderdakkar schrieb:
Ich probiers nochmal *duck und wech*

Vermutlich reicht das 90er, aber da bin ich kein Experte...

harlequin747 schrieb:

Siehe: https://www.computerbase.de/2011-06...karten-im-test/8/#abschnitt_leistungsaufnahme - ja wird reichen. Auch wenn ein Einsteiger-Netzteil für ein HighEnd-System eine interessante Kombination ist.

Ist das be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 empfehlenswert? Oder bessere alternativen in der Preis und Watt klasse vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben