Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3
System:
Intel i5 2500k (wird übertaktet)
GTX 560 Ti
Asrock z68 pro3
Crucial m4 128gb
(später noch 1TB HDD)
Soll ich lieber sicher gehen und mir das E8 580W holen oder lieber doch das E9 480W.
Wichtig ist das auch übertaktet wird.Wie viel Watt würde das System ungefähr eigtl. verbrauchen ?
Das Komplettsystem mit der GTX 570 kam im CB Test auf 387 Watt.
Dein Netzteil hat 1x 12V Schiene mit 30A.
Im Idealfall schafft es also 30A x 12V = 360 Watt.
lass dir nichts einreden, das Netzteil reicht auch für die GTX 570. Allerdings würde ich auf OC verzichten.
DerBaya hat 2 Sachen vernachlässigt:
- die Effizienz des CB-System-Netzteil
- nicht 100% des Verbrauches liegen auf 12V
der realistische 12V-Verbrauch des Testsystem liegt bei geschätzt (387 * 0,85 - 10 = 320W)
-> Annahme: älteres Netzteil mit 85% Effizienz (sie könnte höher sein)
-> Annahme: 10W liegen auf den 5V und 3.3V-Schienen (warscheinlich eher Richtung 20W, abgesehen von der Festplatte zieht auch die Graka nicht ausschließlich 12V)
Auf 8GB aufrüsten bringt dir praktisch garnichts in Spielen, ich würde es sein lassen.
@DerBaya:
Die Messwerte sind ja gut und schön, aber nicht vergleichbar. Der Test gibt keine Infos zum NT und ob der i7 übertaktet ist. Dann verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Messwerte und die von CB
Außerdem verfügt das NT über die entsprechenden Schutzschaltungen. Versuchen sollte man es in jedem Fall.
@dahLooser:
Eine Rückmeldung wäre hier toll. Dann steht nämlich Ruckzuck n Kasten Bier in der Runde
--------------------------------------------------------------
hättet Ihr eine empfelung für eine 570er Karte !? (gern auch ´ne ganz andere)
--------------------------------------------------------------
Aber zum anderen, "auch wenn es reichen würde" (oder nicht" <-meine tendenz ) hätte ich bei der o.g. Graka nicht die nötigen Anschlüsse. Und für zukünftige dann ebenfalls nicht. Da mir auch die "Luft" noch abehin zu gering wär .. Denk ich werd ich Aufjedenfall ein neues NT holen.
-würde ja sagen ich teste es dann, aber nimmt die graka dann keinen schaden von zu wenig spannung !? .. oder schaltet die sich einfach ab ?!
danke . Dann werde ich wohl doch eher zum semi-passiven NT greifen, damit sich das wirklich lohnt. Ist das Seasonic x-560 zu empfehlen? Dann würde ich direkt dieses nehmen.