[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche Hilfe zwischen diesen beiden NT's.
http://geizhals.at/677396 und http://geizhals.at/583752

System:
Intel i5 2500k (wird übertaktet)
GTX 560 Ti
Asrock z68 pro3
Crucial m4 128gb
(später noch 1TB HDD)

Soll ich lieber sicher gehen und mir das E8 580W holen oder lieber doch das E9 480W.
Wichtig ist das auch übertaktet wird.Wie viel Watt würde das System ungefähr eigtl. verbrauchen ?

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, und ich denke das hier die passenste Stelle ist.. wie folgt:

Möchte von meiner 8800GTX auf eine GeForce 570 GTX aufrüsten.

Meine Frage ist nun ob mein NT dann noch ausreichen würde ???

Mein System:
MSI P55-GD65
Intel i7-860 -2,8GHZ
G.Skill Ripjaws DDR3 4096MB PC-1600 7-7-7-24
GeForce 8800GTX 756MB (noch)
1x Seagate Barracuda 7200.11 1,5 TB
1x Seagate Barracuda 7200.12 1 TB
1x DvD Brenner LG
1x DvD Laufwerk
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

- Des weiteren überlege ich auf 8GB ram aufzurüsten-

Mit freundlichen Grüßen

Looser

P.S.: Da ich seid 3std gefühlte 120 seiten gelesen hab, hab ich mir die freiheit rausgenommen hier ausnahmsweise mal direkt zu fragen :)

Edit: Das System wird gößenteils zum zocken bei einer Auflösung von 1680*1050 und -sofern möglich- vollem AA & AF genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@dahLooser:

lass dir nichts einreden, das Netzteil reicht auch für die GTX 570. Allerdings würde ich auf OC verzichten.
DerBaya hat 2 Sachen vernachlässigt:
- die Effizienz des CB-System-Netzteil
- nicht 100% des Verbrauches liegen auf 12V
der realistische 12V-Verbrauch des Testsystem liegt bei geschätzt (387 * 0,85 - 10 = 320W)
-> Annahme: älteres Netzteil mit 85% Effizienz (sie könnte höher sein)
-> Annahme: 10W liegen auf den 5V und 3.3V-Schienen (warscheinlich eher Richtung 20W, abgesehen von der Festplatte zieht auch die Graka nicht ausschließlich 12V)

Auf 8GB aufrüsten bringt dir praktisch garnichts in Spielen, ich würde es sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Hilfe!

MfG M.R.

@DerBaya:
Die Messwerte sind ja gut und schön, aber nicht vergleichbar. Der Test gibt keine Infos zum NT und ob der i7 übertaktet ist. Dann verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Messwerte und die von CB ;)

Außerdem verfügt das NT über die entsprechenden Schutzschaltungen. Versuchen sollte man es in jedem Fall.

@dahLooser:
Eine Rückmeldung wäre hier toll. Dann steht nämlich Ruckzuck n Kasten Bier in der Runde ;)

*Kasten Bier in die Runde stell, da ich so spät Antworte*

Ich danke euch vielmals für die ausführlichen Antworten :daumen:
Hab jetzt in der Zeit nochmal was rumgeschaut welche GTX 570 ich denn nehmen wollen würde.

Bei der einen wird für den Stromanschluss 1x 8pin & 1x 6pin anschluss benötigt, den ich nicht habe. (hab nur 2x 6pin)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X570HF10DA) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
(übertaktet .. aber mich wundert der Preisunterschied trotz OC zur Gainward edition, welche ja eine gute sehr gute Kühlung haben soll)

--------------------------------------------------------------
hättet Ihr eine empfelung für eine 570er Karte !?
(gern auch ´ne ganz andere)
--------------------------------------------------------------

Aber zum anderen, "auch wenn es reichen würde" (oder nicht" <-meine tendenz ;) ) hätte ich bei der o.g. Graka nicht die nötigen Anschlüsse. Und für zukünftige dann ebenfalls nicht. Da mir auch die "Luft" noch abehin zu gering wär .. Denk ich werd ich Aufjedenfall ein neues NT holen.

-würde ja sagen ich teste es dann, aber nimmt die graka dann keinen schaden von zu wenig spannung !? .. oder schaltet die sich einfach ab ?!

Die Phantom ist ziemlich gut, wenn du denn eine leise Karte haben willst. Ansonsten reicht aucb eine günstigere.

Beim Undervolten kann nichts passieren. Die GPU kann bei einer zu niedrigen Spannung einfach nicht mehr arbeiten.

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich brauche ein neues NT für meinen PC mit folgenden Komponenten:

ASUS P5Q Deluxe
Intel QuadCore Q9550 @ 3,4GHz (übertaktet!)
4GB DDR2- RAM
640GB Samsung HDD
80 GB IntelPostville SSD
PowerColor Radeon HD 6950 2GB
2 DVD- LW

ich will gerne ein neues, sehr leises NT einbauen. Wieviel Watt brauche ich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß,

jos

450 bis 500W in einer ordentlichen Qualität sollten ausreichend sein.

Wieviel darf es denn kosten? Und soll es Kabelmanagement besitzen?

Danke für deine Antwort. Preisrahmen bis 100 €. Gerne auch etwas weniger.

Würdest du denn Kabelmanagement empfehlen?

Das allerwichtigste ist mir eigentlich dass es SEHR leise ist :).

Vielen Dank für deine Mühe :cool_alt:

Hi,

danke :). Dann werde ich wohl doch eher zum semi-passiven NT greifen, damit sich das wirklich lohnt. Ist das Seasonic x-560 zu empfehlen? Dann würde ich direkt dieses nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben