[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich eben auch schonmal kurz eingelesen. Hört sich sehr gut an und ist dann wohl auch seine 113€ Wert. Werde es mir kaufen.

Sollte ich in Zukunft dann auf ein Sandy Bridge oder Ivy Bridge System aufrüsten, würde ich mit dem NT vermutlich auch noch gut klarkommen, oder? Wäre es evtl. sinnvoller zu einem stärkeren NT der gleichen Serie zu greifen? Stromverbrauch spielt für mich momentan nicht die wichtigste Rolle.

Die CPU-Leistungsaufnahme nimmt wohl mit den folgenden Generationen noch weiter ab - daher sollte es dahingehend passen.

Aber auch ein CM480 sollte im Idle mit ~300rpm nicht wahrnehmbar sein.

Hallo zusammen, vor allem @Burnout ;)

bin gerade am Planen eines HTPC/MedienServers und bin auf der Suche nach einem leisen und effizienten NT mit Kabelmanagement. Es muss nicht passiv sein, da die HDDs ja sowieso bissl Lärmen werden, und wenn ich TV schaue oder Musik anmache höre ich eh nicht mehr viel von der Umgebung :)

HTPC ist momentan in Planung mit diesen Komponenten:
  • Core i5-2500
  • 8GB G-Skill Ram
  • Zotac H67-ITX Wifi
  • Lian Li Q25-B
  • 1 SSD für OS
  • im Vollausbau irgendwann 6HDDs (evtl mit nem Raid Controller)
Zu beachten ist beim Lian Li Q25-B, dass das NT maximal 14cm Lang sein darf - bis dato habe ich folgende gefunden:

welches würdet ihr nehmen - bzw. habt ihr bessere Vorschläge?

thx
LG euer Weissbrot

Edit: das Seasonic S12II hat scheinbar kein Kabelmanagement - somit bleibt mir momentan nur das LibertyECO II wie es scheint :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hätte gerne einmal gewußt, ob mein Netzteil noch ausreichend für mein System ist.

Das Enermax Modu87+ 700W oder das be quiet! 750W Dark Power Pro P9 würden mich interessieren, falls ein neues her muss.

Hier ein Zusatz der Hardware, die nicht in meiner Signatur aufgeführt sind.

3x Samsung SATA HD103SJ
1x Seagate ST3120026AS
1x WD externe Festplatte USB 3.0
1x LG DVD Laufwerk

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Ich brauch mal eure Beratung bze eure Empfehlung! :D

Ich habe folgendes System:

- Intel Q9550
- HD 6950
- Asus P5Q Pro
- 2 x GB 800er DDR2 A-Data
- 1 x SSD 128 Gb
- 2 x 1GB SATA
- 1 x brenner
- 1 x DVD Rom

und einges an den USB Ports...

Momentan beatmet ein LC-Power Netzteil meinen Rechner.... :freak: War eine Notlösung... weil an dem Vorabend vom Release vom BF3 mein Netzteil die Arbeit quittiert hat! :)

Will jetzt also mal langsam tauschen... hehe... ich muss aber dazu sagen... es läuft echt stabil ... keine abstürze etc! :)

Aber nachdem was ich über LC so gelesen habe... muss was feines her! :)

Will auch mal Ocen... :)

Hatte soa n die 500-600 Watt gedacht. Weil ich echt nicht weiß.. was für ein Netzteil.. verlasse ich mich echt auf euch.. wenn ich ihr sacht.. das ist jut.. reicht vom Preis/Leistung.. dann kauf ich mir das auch! :D

Ich lege schon drauf wert... das das Verhältnis stimmt.. :) Ehm... brauch auch nicht flüsterleise sein.. die Lüfter im Gehäuse säuseln schon.. stört mich aber net! :) Aber keine Turbine... :freaky: Es brauch auch nicht unbedingt modulare PC Kabel... wäre schön.. aber wenn mich das 10 - 15€ mehr kostet... dann brauch ich das net! ;) Wäre nur ein Gimmik. :rolleyes:

War auch mal in den örtlichen PC Läden... hatte mir zwei vorgeschlagen:

- Be Quiet L8-630W
- Seasonic M12II-620

Das Be Quiet ist leider weg.... dazu gibt es auch einige "gute" Test´s im Netz... zum anderem habe ich garnichts gefunden bzw einen Vergleich.

Ich habe absolut keinen Durchblick... :freak::freak::freak:

Ich hoffe auf eure Hilfe! :D

LG Chris :)

@Pontiuspilatus ich weiß dass die mächtig überdimensioniert sind. Aber mir ist eben KM wichtig - ATX sollte es sein und nicht länger als 14cm.

für das sys würde ein effizientes 200W netzteil vermutlich reichen aber sowas gibts ja nicht, weil es sich nicht verkaufen lässt :)

hättest du einen besseren Vorschlag?

OK Danke
Ich werde es mal versuchen obs geht.
Habe zur zeit ein 750W NT eingebaut aber ich sehe da einen strom verbrauch im Bios von 200W und das kommt arg hoch vor.

@weissbrot: Ich würde nicht unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagment nehmen. Selbst hab ich das Lian Li Q08 mit einem Seasonic X400FL. Das ist ein ziemliches gequetsche, weil durch das Kabelmanagment ca. 2cm verloren gehen. Bei mir war es halt das einzige passiv gekühlte Netzteil mit genügend Sata-Stromstecker zu der Zeit. Ansonsten hätte ich wohl ein anderes genommen.

Da du sowieso vor hast einmal 6 Festplatten einzubauen hast du von einem Kabelmanagment im Endeffekt überhaupt keine Vorteile sondern mehr Nachteile. Ich z.b. spare mir zwar drei Kabelstänge, aber erkaufe mir das durch eben die zusätzlichen 2 Zentimeter Platz die Kabelmanagment benötigt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
120W reichen auf jeden Fall, aber eigentlich müsstest du auch mit einem 90W Pico auskommen.

Hab mal gelesen, dass der Wert "120" nicht die maximale Dauerlast darstellt, sondern nur ein Peakwert ist. Stimmt das? Sonst würden 90 auf jeden Fall reichen.
Es wird natürlich noch undervoltet!

Segelflugpilot schrieb:
Hast du denn mal vor eine stärke Grafikkarte einzubauen? Denn wenn nicht, dann reicht 450-500 Watt schon gut aus.
Die beiden Netzteil sind schon mal nicht die schlechtesten;)
das hier wäre noch etwas besser
http://geizhals.at/deutschland/583792
Mit KB dann dieses hier
http://geizhals.at/deutschland/677396

Hey ... die Antwort war nicht für mich gedacht oder?

LG Chris

Hier nochmal meine Frage:

Hallo Forum!

Ich brauch mal eure Beratung bze eure Empfehlung!

Ich habe folgendes System:

- Intel Q9550
- HD 6950
- Asus P5Q Pro
- 2 x GB 800er DDR2 A-Data
- 1 x SSD 128 Gb
- 2 x 1GB SATA
- 1 x brenner
- 1 x DVD Rom

und einges an den USB Ports...

Momentan beatmet ein LC-Power Netzteil meinen Rechner.... War eine Notlösung... weil an dem Vorabend vom Release vom BF3 mein Netzteil die Arbeit quittiert hat!

Will jetzt also mal langsam tauschen... hehe... ich muss aber dazu sagen... es läuft echt stabil ... keine abstürze etc!

Aber nachdem was ich über LC so gelesen habe... muss was feines her!

Will auch mal Ocen...

Hatte soa n die 500-600 Watt gedacht. Weil ich echt nicht weiß.. was für ein Netzteil.. verlasse ich mich echt auf euch.. wenn ich ihr sacht.. das ist jut.. reicht vom Preis/Leistung.. dann kauf ich mir das auch!

Ich lege schon drauf wert... das das Verhältnis stimmt.. Ehm... brauch auch nicht flüsterleise sein.. die Lüfter im Gehäuse säuseln schon.. stört mich aber net! Aber keine Turbine... Es brauch auch nicht unbedingt modulare PC Kabel... wäre schön.. aber wenn mich das 10 - 15€ mehr kostet... dann brauch ich das net! Wäre nur ein Gimmik.

War auch mal in den örtlichen PC Läden... hatte mir zwei vorgeschlagen:

- Be Quiet L8-630W
- Seasonic M12II-620

Das Be Quiet ist leider weg.... dazu gibt es auch einige "gute" Test´s im Netz... zum anderem habe ich garnichts gefunden bzw einen Vergleich.

Ich habe absolut keinen Durchblick...

Ich hoffe auf eure Hilfe!

LG Chris
x.chrischan ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

EDIT:

Habe das OCZ ModXStream Pro 500W ins Auge gefasst...was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben