[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo alle brauche hilfe Sharkoon SHA450-12EUP passt das netzteil für das system

Intel® Core™ i5-2500K
(Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")

Mainboard
Asrock Z68 Pro3

Arbeitspeicher
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285

wewnn nicht was würdet ihr mir empfehlen DANKE!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand was zu meinem Beitrag (336/338) sagen?

Hallo zusammen,
folgendes System wird zusammengestellt:

i5 2500k (OC auf 4,5GHz)
GTX560Ti
8 GB RAM
4 SATA HDDs

Ich suche dementsprechend ein neues Netzteil, welches vor allem leise und zuverlässig arbeitet. Ich habe mir natürlich die Threads hier angeguckt und bin bei folgenden NTs hängen geblieben:

Cooler Master Silent Pro M500
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Cougar SX S550 550W

Wobei das Cougar mir fast schon wieder zu teuer ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn persönliche Erfahrungsberichte gepostet werden. Welches sollte ich mir zulegen? Ggf. doch ein völlig anderes?

Zuletzt bearbeitet:
@Heisenb3rg:
Das Silent Pro M500 würde ich nicht mehr kaufen, das ist veraltet.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist würde ich das E9 480W kaufen, das hat gute Effizienz, Leistung und Lautstärke kombiniert mit einer langen Garantiezeit. Das ist eine Investition mindestens für das nächste halbe Jahrzehnt.
Den Aufpreis des E9 gegenüber dem E8 halte ich für angemessen. 4 Euro für bessere Effizienz, Qualität und 2 Jahre längere Garantie sind die Investition definitiv wert.

Falls dir Kabelmanagement nicht wichtig ist würde auch das E9 450W reichen für dein System, das wäre dann günstiger.

Leider ist das "be quiet! Straight Power E9 CM 480W" bei meinem bevorzugten Shop nicht lieferbar. Das "be quiet BQT E8-CM-480W Straight Power CM" dagegen schon...sind die Qualitäts- und Effizienznachteile groß? Auf die 2 Jahre längere Garantiezeit kann ich eigtl. verzichten - hatte bislang noch nie Probleme mit be!quiet. Zukünftig wollte ich durch den Einbau von SSD das NT noch zusätzlich entlasten...kann allerdings schlecht einschätzen, ob Qualität und Effizienz sich irgendwo bemerkbar machen. Wollte nämlich gerne zum kommenden Wochenende das System komplett haben und nicht noch bis Mitte nächster Woche warten, da dann wieder Weihnachten vor der Tür steht und ich ggf. verhindert sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das E9 nicht verfügbar ist, ist das E8 natürlich eine gute Alternative. Kannst du bedenkenlos kaufen.

Die Entlastung des Netzteils durch den Einbau einer SSD (in Wechsel gegen eine bisherige HDD?) ist eher zu vernachlässigen...

so,

habe heute mein neues netzteil bekommen, ein seasonic X-560. habe es eingebaut und alles lief gut.

habe dann vor 30 min eine route für die arbeit morgen erstellt und siehe da, der pc ging einfach aus. jetzt geht gar nichts mehr, habe das netzteil in einem anderen pc getestet und auch da geht nichts an.

nach 4 stunden, ist also ein nagelneues 120€ teueres netzteil kaputt gegangen. nie wieder.

werde jetzt wieder ein enermax kaufen, wie meine alten.

Entweder extremes Pech oder was falsch gemacht...

Mein X-Series läuft jetzt seit mehreren Monaten ohne Probleme.

tippe aufs erste. :)

habe auch genau das selbe problem im internet gefunden, selbe netzteil und auch nach knapp 4 stunden war es tot.

echt zum...

Hallo, ich habe in meinem alten Rechner ein Seasonic S12 380W ATX 2.2 (Testbericht). Ich möchte aufrüsten und um Geld zu sparen will ich das Netzteil behalten. Folgende Hardware schwebt mir vor:

- Intel Core i5-2400
- ASRock Z68 Pro3
- Radeon HD 6850 oder HD 6870 je nachdem was geht
- 2 x 2 GB RAM
- dazu 1x HDD und 1x DVD

Mit dem Rechner von meisterkuehler.de und der HD 6870 komme ich auf 301 Watt, allerdings braucht die 6870 zwei mal 6pin, das NT hat aber nur ein mal 6pin...

Gruß

@Leuli
NT reicht aus
wegen dem zweiten 6-Pin kannst du dir diesen adapter kaufen
Warte aber ab bis du die Graka in der hand hast da meist so ein adapter beiliegt

PS: das Z-Board ist unnötig da kein k-Prozessor. nimm ein H61 oder H67-Board, das reicht auch

Danke für die Antworten! Hatte schon befürchtet, dass da gar nichts geht :)
So ein Adapter müsste ich auch noch irgendwo haben. Schließe ich den am besten an einen, zwei separate Kabelstränge an oder ist das egal?
@H4rdcor3chiLLer: Danke für den Tipp! Um die Feinheiten hab ich mich noch garnicht gekümmert, wollte erstmal schauen ob das überhaupt möglich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben