[Sammler/Review] Coolermaster CM690

Würde mir auch net des gleiche nochmal kaufen nur weils schwarz innen ist

Sieht man ja fast gar net das des grau/silber is
Oder sieht man des?
Mit nem Mini ATX board schon oder

Ja weil ich haben µAtx board
Und mir gefällt dieses Case eben aber halt dieses Plastik nicht so:freaky:, aber in real sieht des vielleicht ganz gut aus.. ich weis net
Und das LianLi 60 FW hat eben kein Plastik
alles so schwer
Was man hat das hat man dan halt :/

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... das is schwer zu sagen , beide gehäuse sind gut und kannst bei beiden nchts falsch machen!
ich stand genau vor der gleichen frage und zwischen diesen beiden gehäusen ;) :)

Und was war dann der Punkt das Cm 690 zu kaufen?
Mir gefällt eben auch nicht der Seitenlüfterplatz
Und das LL is warscheinlich minimal Leiser
Das Cm is wieder billiger und bisel kühler.

Rechner wird oben stehen sonst hat man ja nix vom Gehäuse, deswegen ist mir lautstärke wichtig

Ich hab das CM690 auch oben stehen und musste schon einige Anstrengungen unternehmen, um ihn leise zu bekommen.. siehe sysprofile..

Grüße

Das schon, aber die standardmäßig verbauten waren mir selbst dann noch zu laut.

Deshalb rundum Noiseblocker, Vibe-Fixer für die Platten und die linke Gehäusewand komplett gedämmt. Jetzt ist Ruhe.

Grüße

ja die standart lüfter musste sowie so rauswerfen hab ich auch gemacht....hab sensor geregelte enermax everest blue led lüfter drinne ;) :)

Ja hmm leise das empfindet je jeder anders
Mein Freund hat ne ati4890 und nen amd boxed lüfter in nem TT V9 er sagt er ist leise
Ich Sag da schon das er laut ist.
Meinen Alphine 64 @ 1200rpm höre ich nich da ist der Netzteillüfter lauter, is aber von nem BilligNT

@Shok warum hast du jetzt das Cm genommen und nicht das LL?

weil ich denke das man im cm690 die kabel besser verlegen kann und weil ich möglichst viel belüftung haben wollte...ich habe oben 2 lüfter, hinten 1, unten 1 und vorne 1!

mfg:)

Moin liebe CB'ler,

ich hätte auch noch ein paar Fragen zur Kühlung:
Kann mir jemand sagen, ob die Art den Festplattenkäfig quer im Gehäuse zu verbauen, nicht ziemlich den Luftstrom des vorderen Lüfters beeinträchtigt? Ist fast schon ne grundsätzliche Frage, da die zwei, drei anderen Gehäuse, die für mich zur Auswahl stehen, ähnlich aufgebaut sind.
Ich meine mich noch dunkel zu entsinnen, dass in einem Thread über das Antec p182 auch darüber diskutiert wurde, den Käfig zu drehen, um eine bessere Strömung zu garantieren.
Ist wahrscheinlich beim CM690 nicht möglich, da der fest vernietet ist? Oder ließe sich der ohne das Gehäuse irreparabel zu beschädigen doch irgendwie lösen...:hammer_alt:
Wenn jemand rein zufällig ne Wärembildkamera zu Hause rumliegen hätte,:D wären Bilder mit der Wäremverteilung im Case schon ganz spannend. Dann müßte man sich nicht nur auf die mit Programmen ausgelesenen Temps verlassen;)
Allen noch eine :n8:

Edit:
Hab in einem anderen Erfahrungsbericht dieselbe Frage gefunden, guckst Du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-cooler-master-cm690.513840/
aber leider auch da keine befriediegende Antwort gefunden.
Ich würde die Ausgangsfrage auch noch um lange (relativ zur Gehäusetiefe) Grafikkarten erweitern. Wenn die z.B. dicht an die vordere Gehäusestruktur reichen, in dem opt. und andere Laufwerke verbaut werden, kann das für optimalen Airflow doch wohl auch nur zumindest hinderlich sein.
Ich reite deshalb so auf dieser Kühlungsgeschichte rum, weil dort wo der zukünftige Rechenknecht stehen soll, im Sommer schnell mal Rauminnentemperaturen von 28 (!) °C auftreten. :heul: :kotz:
Falls der Einwand kommt doch besser gleich auf flüssige Kühlung zu setzen, ist halt das Problem, dass in dem Bereich erstens gar keine Erfahrung vorliegt und zweitens schon Zeugs für Luftkühlung vorhanden war.
Gruß und übrigens :daumen: für das sehr informative und verständliche Review

Zuletzt bearbeitet:
Also drehe oder rausbauen des Festplattenkäfigs wir schwer da dieser Vernietet ist.
Also bei mir habe ich nur eine Festplatte drinnen und die ist ganz oben.
Du kannst ja mal auf mein Sysprofil gehen da habe ich ein paar Bilder.

mfg

@ SHOK:
Echt sauber verlegte Kabelage! :daumen:
Hast Du beide Mainboard-Kabel durch die obere Öffnung bekommen??
Wie wieviel Stunden hast Du dafür investiert;)

Das mit dem Käfig ist gut zu erkennen. Hab auch noch ein paar andere Profile studiert:).
Ich versteh nur nicht, warum manche Hersteller den Käfig fest vernieten, andere dem User die Option anbieten, den auszubauen oder je nach Wunsch auszurichten.
Kannst Du vielleicht mal ausmessen, wieviel Platz bei den 5,25"-Einschüben ist, wenn man die beiden oberen Plätze mit Laufwerken belegt?
Vielleicht läßt sich darunter ein weiterer Lüfter befestigen (was noch einer :freaky:)

Wobei man theoretisch die Nieten auch aufbohren könnte, so daß der Käfig komplett entfernt werden und man die Festplatten über Dämmboxen in den 5,25"-Schächten unterbringen könnte. Ist wahrscheinlich eher die Frage, wieviel Aufwand man sich machen möchte und wieviel Zeit man dafür hat ;)

huhu, werd mir dank euch am montag auch das case bestellen ;) wenn ihr wollt mach ich dann auch n paar bilder^^

Zurück
Oben