Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Review] Coolermaster CM690
- Ersteller Da Crocker
- Erstellt am
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Hi All,
die gleiche Frage bzgl. Der Entkoppelung habe ich auch.
Hat denn einer von euch Erfahrungen mit dem Noctua U12P ob der in Einklang geht mit 2x Lüfter oben und 1x Hinten?
Hat einer von euch das Netzteil so verbaut das es von innen die Luft saugt? Bei mir aufm Teppichboden ist zuviel Staub und es würde keinen Sinn machen für mich es "regulär" zu verbauen.
Gruss Jens
die gleiche Frage bzgl. Der Entkoppelung habe ich auch.
Hat denn einer von euch Erfahrungen mit dem Noctua U12P ob der in Einklang geht mit 2x Lüfter oben und 1x Hinten?
Hat einer von euch das Netzteil so verbaut das es von innen die Luft saugt? Bei mir aufm Teppichboden ist zuviel Staub und es würde keinen Sinn machen für mich es "regulär" zu verbauen.
Gruss Jens
Kenny21
Newbie
@ Bohli
Wenn Du wirklich einen 80er für die re.Seitenwand suchst dann :
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Case...80mm-11-dBa---15-mm-IXP-52-11_i1343_52538.htm
der ist 15mm "dick".
Wenn Du wirklich einen 80er für die re.Seitenwand suchst dann :
http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Case...80mm-11-dBa---15-mm-IXP-52-11_i1343_52538.htm
der ist 15mm "dick".
Blechdesigner
Lt. Commander
Blechdesigner
Lt. Commander
Blechdesigner
Lt. Commander
Bohli
Ensign
@rager & Kenny21: Vielen Dank. Ich hab auch schon überlegt, dass das nen bischen viel Geld wäre, aber mit den Vorschlägen geht das ja richtig. Super, die Lüfter gibts sogar im Hoh Shop.
Für die Kabel hab ich aber noch keine Lösung. Die Idee von rager könnte klappen, nur wie, wo, was gibt es die Adapter? Wenn sich jemand damit auskennt, kann er dann mal nen paar Links posten?
Für die Kabel hab ich aber noch keine Lösung. Die Idee von rager könnte klappen, nur wie, wo, was gibt es die Adapter? Wenn sich jemand damit auskennt, kann er dann mal nen paar Links posten?
Omegaprophecy
Ensign
Da Crocker schrieb:Ich mach dann gleich mal den Anfang und präsentiere mein Schätzchen
IMG.....
danke für diese bilder, echt gut gemacht.
ich glaube das is liebe auf den ersten blick

braintrust
Lieutenant
blechdesigner, schönes teil...kannst du mir da was über die lautstärke erzählen? sind das alles die blacknoiselüfter?
schönes review, respekt 
habe das gehäuse jetzt etwa 6 monate und bin sehr begeistert. durch die vielen 120mm lüfter auf niedrigen umdrehungen ist das system sehr, sehr leise. die festplaten hört man dank der entkopplung überhaupt nicht. die graka (4870) höre ich auch praktisch gar nicht, da 2 120er lüfter auf niedrigsten umdrehungen verbaut sind (wie bei blechdesigner). der cpu-lüfter ist als einziger sehr leise zu hören.
temps sind fantastisch, die cpu (5000+BE@3,0GHz) bei 40-45 grad, die gpu (4870/512MB@790/1100) bei max 42-43 grad.
ein ganz tolles gehäuse, würde ich jederzeit wiederkaufen.

habe das gehäuse jetzt etwa 6 monate und bin sehr begeistert. durch die vielen 120mm lüfter auf niedrigen umdrehungen ist das system sehr, sehr leise. die festplaten hört man dank der entkopplung überhaupt nicht. die graka (4870) höre ich auch praktisch gar nicht, da 2 120er lüfter auf niedrigsten umdrehungen verbaut sind (wie bei blechdesigner). der cpu-lüfter ist als einziger sehr leise zu hören.
temps sind fantastisch, die cpu (5000+BE@3,0GHz) bei 40-45 grad, die gpu (4870/512MB@790/1100) bei max 42-43 grad.
ein ganz tolles gehäuse, würde ich jederzeit wiederkaufen.
Bohli
Ensign
Ich hab grad nochmal geschaut und die zwei Verlängerungskabel gefunden:
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...engerung-fuer-Luefter---30-cm_i4832_85764.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Kabel/Ad...ngs-kabel-3PIN-ZUB-XP-EXT3PIN_i5727_82626.htm
Nur welches brauch ich? Die Bilder sind so undeutlich. Ich glaube das zweite oder?
Und das sollte der benötigte Y-Stecker sein.
http://www.hoh.de/Hardware/Kabel/Ad...ersorgungskabel-3-polig-RC024_i5727_30653.htm
Hab grad überlegt ob der nicht besser wäre:
http://www.hoh.de/Hardware/Case-Mod...U-Luefter-3pin-auf-4pin-RC022_i1058_40357.htm
Da ich ja noch zwei andere Adapter Kabel mit 4 Pin zu 3 Pin habe. Was bedeuten würde, dass ich insgesamt 4 Lüfter an einen Port auf dem Mainboard bekommen würde.
Aber was mich grad an dem Bild stuzig macht. Sollte das nicht ein Stecker sein bei dem die Pins des Mainboards reingesteckt werden? Irgendwie schaut mir das so aus, als ob da der Stecker genauso nach außen geht wie die Ports aufm Mb?
Weiß da jemand bescheit?
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...engerung-fuer-Luefter---30-cm_i4832_85764.htm
http://www.hoh.de/Hardware/Kabel/Ad...ngs-kabel-3PIN-ZUB-XP-EXT3PIN_i5727_82626.htm
Nur welches brauch ich? Die Bilder sind so undeutlich. Ich glaube das zweite oder?
Und das sollte der benötigte Y-Stecker sein.
http://www.hoh.de/Hardware/Kabel/Ad...ersorgungskabel-3-polig-RC024_i5727_30653.htm
Hab grad überlegt ob der nicht besser wäre:
http://www.hoh.de/Hardware/Case-Mod...U-Luefter-3pin-auf-4pin-RC022_i1058_40357.htm
Da ich ja noch zwei andere Adapter Kabel mit 4 Pin zu 3 Pin habe. Was bedeuten würde, dass ich insgesamt 4 Lüfter an einen Port auf dem Mainboard bekommen würde.
Aber was mich grad an dem Bild stuzig macht. Sollte das nicht ein Stecker sein bei dem die Pins des Mainboards reingesteckt werden? Irgendwie schaut mir das so aus, als ob da der Stecker genauso nach außen geht wie die Ports aufm Mb?
Weiß da jemand bescheit?
Hi, möchte eine etwas andere Frage stellen: ich schwanke gerade zwischen Lancool K6 und Coolermaster 690. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie diese zwei im Vergleich zu einander ausehen? Habe die Frage bereits mehrmals gestellt, aber keine vernünftige Antwort bekommen, ich hoff jemand kann mir nun die Kaufentscheidung erleichtern.
P.S. restliches System soll ca. so ausschauen:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0 (oder EVGA)
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
LG GH22LS40
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt oder Corsair TX650W 650 Watt
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
P.S. restliches System soll ca. so ausschauen:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0 (oder EVGA)
Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
LG GH22LS40
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt oder Corsair TX650W 650 Watt
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
satpalram33
Cadet 3rd Year
Ich finde die Festplattenschächte entkoppeln eigentlich recht gut, selbst meine beiden Maxtor (die wirklich Krachschläger sind) werden gut beruhigt. Hatte vorher ein Chieftec Mesh Bigtower und der war ne kleine Katastrophe was Festplattenentkopplung angeht. Alles in allem stimmt die gebotene Leistung zum Preis.
Karbe
Rear Admiral
wicht22 schrieb:Hi, möchte eine etwas andere Frage stellen: ich schwanke gerade zwischen Lancool K6 und Coolermaster 690. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie diese zwei im Vergleich zu einander ausehen? Habe die Frage bereits mehrmals gestellt, aber keine vernünftige Antwort bekommen, ich hoff jemand kann mir nun die Kaufentscheidung erleichtern.
Vermutlich ist deine Frage auch schlichtweg sehr unpräzise gestellt

Was meinst du denn mit "im Vergleich aussehen ?" Wie sie aussehen, kannst du doch auf Bildern sehen, oder ?
Ansonsten wird das CM wohl deutlich mehr Platz bieten, die bessere Kühlleistung haben und günstiger sein. Das Lancool hat dagegen wohl Vorteile in Hinblick auf Qualität und Verarbeitung.
Grüße
Blechdesigner
Lt. Commander
@braintrust
Erlich gesagt ist die Lautstärke ein wenig gestigen im Vergleich zu meienm Sharkoon Rebel 9!
Aber wahrscheinlich auf Grund der 3. Lüfter mehr im Gehäuse!
Sind auch nicht alles Noiseblocker!
Hinten und CPU-Kühler: je 1x Noiseblocker XL-2 (1500 RPM)@900 RPM
Oben: 2x Noiseblocker XL-1 (1000 RPM)@750 RPM
Grafikkarte: Noiseblocker XE-2 (1800 RPM)@1300 RPM
Vorne: AeroCool Turbine 1000 (1000 RPM)@750 RPM ; AeroCool (Systemlüfter aus AeroCool Engine2)@5V
Seite: Sharkoon SilenEagle 1000 (950 RPM)@950 RPM
Unten: der Lüfter vom Mugen2 @750 RPM
Ich muss die Geräuschkulisse erstmal so hinnehmen wie sie ist, sie stellt für mich den Kompromis aus Lautstärke und Leistung dar.
Ich habe ein ziemlich empfindliches Gehör und muss sagen es könnte noch leiser sein aber dann stimmt das Verhältnis ja wieder nicht!
Und jedes Gehör ist anders, andere würden die Geräuschkulisse vieleicht als absolutes Silentsystem bezeichnen und ich wiederum nicht.
Erlich gesagt ist die Lautstärke ein wenig gestigen im Vergleich zu meienm Sharkoon Rebel 9!
Aber wahrscheinlich auf Grund der 3. Lüfter mehr im Gehäuse!

Sind auch nicht alles Noiseblocker!
Hinten und CPU-Kühler: je 1x Noiseblocker XL-2 (1500 RPM)@900 RPM
Oben: 2x Noiseblocker XL-1 (1000 RPM)@750 RPM
Grafikkarte: Noiseblocker XE-2 (1800 RPM)@1300 RPM
Vorne: AeroCool Turbine 1000 (1000 RPM)@750 RPM ; AeroCool (Systemlüfter aus AeroCool Engine2)@5V
Seite: Sharkoon SilenEagle 1000 (950 RPM)@950 RPM
Unten: der Lüfter vom Mugen2 @750 RPM
Ich muss die Geräuschkulisse erstmal so hinnehmen wie sie ist, sie stellt für mich den Kompromis aus Lautstärke und Leistung dar.
Ich habe ein ziemlich empfindliches Gehör und muss sagen es könnte noch leiser sein aber dann stimmt das Verhältnis ja wieder nicht!
Und jedes Gehör ist anders, andere würden die Geräuschkulisse vieleicht als absolutes Silentsystem bezeichnen und ich wiederum nicht.
Zuletzt bearbeitet:
@Karbe, nein ich habe etwas anderes gemeint und zwar, welches Gehäuse zu dem System am besten passt und zwar nicht nur der Opthik wegen, sondern wegen der Fuktionalität, sprich Lautstärke, Räumlichkeit, Verarbeitung usw. Ich weiss einfach nicht was ich nehmen soll, Lancool K6 oder Coolermaster 690, also wenn man diese zwei zur Auswahl hat, welches soll man da nehmen?
Karbe
Rear Admiral
Vom Platz her passen die Komponenten natürlich in beide Gehäuse. Im CM wirst du aber wiegesagt mehr Platz haben, dann lassen sich meist auch die Kabel eleganter verlegen. Dazu bietet es wohl die besseren Kühlungsmöglichkeiten. Das Lancool dagegen ist wie geschrieben sicherlich von besserer Qualität und Verarbeitung. Wo nun deine Prämissen liegen, musst du selber entscheiden.
Grüße
Grüße
Karbe
Rear Admiral
Nein, das sollte problemlos passen (Höhe des Noctua: ~160mm, Platz im Lancool: 180mm)
Auch die Kabel wird man im Lancool ebenso wie im CM ordentlich verlegen können, da beide Aussparungen im Bodenblech haben. So kann man (nicht benötigte) Kabel bequem hinter der rechten Seitenwand verstecken.
Grüße
Auch die Kabel wird man im Lancool ebenso wie im CM ordentlich verlegen können, da beide Aussparungen im Bodenblech haben. So kann man (nicht benötigte) Kabel bequem hinter der rechten Seitenwand verstecken.
Grüße