News Samsung 9100 Pro SSD: Der Nachfolger der 990 Pro geht ans Limit von PCIe 5.0

Flotter Aparillo.

Zum Gamen wohl Perlen vor die Säue….

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Popey900, Abrexxes und eine weitere Person
hört sich super an, nur der Preis nicht unbedingt. Der ist deftig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, DrAgOnBaLlOnE, Gigaherz und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Insbesondere bei dem auslesen kleinere Dateien, wo die Geschwindigkeit ja nur einen Bruchteil der sequentiellen Leistung ausmacht, ist jede Performanceverbesserung willkommen zu heißen. Bei Spielen wird sich eine Verdoppelung der Performance gerade beim Nachladen positiv bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade, Yesman9277, Outsource0326 und 2 andere
Mir reicht die PCIe 4.0 volkommen aus, mehr braucht es als Gamer nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Fatal3ty, Svebu und 13 andere
Darauf hab ich gewartet. Preis ist aber natürlich heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, rhewa, SweetOhm und eine weitere Person
Tolle SSD aber mit den 8-9W wird es in nem Notebook doch recht kritisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, -MK, DrAgOnBaLlOnE und 3 andere
Ein Fortschritt beim Preis wäre mal nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, SweetOhm, DrAgOnBaLlOnE und 3 andere
Balikon schrieb:
Wieso? Gerade beim Nachladen wird sich der Geschwindigkeitsschub positiv bemerkbar machen.
Hast du da irgendwo mit einer 7000mb/s NVME Probleme?

Selbst mit einer 450mb/s SATA gibts keine Nachladeruckler.

Das liegt wohl er an der Hardware aber sich nicht an der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, sebastian_uniq, Krik und 8 andere
Balikon schrieb:
Wieso? Gerade beim Nachladen wird sich der Geschwindigkeitsschub positiv bemerkbar machen.
Was sollen da für exorbitante Datenmengen nachgeladen werden? Vorteil der SSDs sind die Zugriffszeiten, nicht die pure Transferrate - die ist eh hoch genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, sebastian_uniq, DrAgOnBaLlOnE und 2 andere
Ich brauche keine SSDs im Privat-PC, die schon kurz vorm Siliziumschmelzpunkt stehen, wenn sie nur das Wort "Datentransfer" hören.

Das mag jetzt etwas überspitzt sein, aber SSDs, die mit massivsten Kühlkörpern und im Idealfall noch aktiv im Zaum gehalten werden müssen, sollte niemand von uns kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, BacShea, Vitche und 9 andere
Meine neue System-SSD! 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Cyrix72
Wurde auch Zeit!
Jetzt noch die 8TB zum preis der 4TB und Samsung hat einen Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, BarBaer, jube und eine weitere Person
Matthias B. V. schrieb:
Tolle SSD aber mit den 8-9W wird es in nem Notebook doch recht kritisch...
Was kauft man eigentlich, wenn man nicht soviel Strom verballern will? Gibts da eine PCIe 4 mit wenig Stromverbrauch und trotzdem noch guter Geschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Thomaswww, Weyoun und 3 andere
Ich habe ja den Verdacht, Balikon war hier mit einer Spur Ironie unterwegs, und meinte garnicht das Nachladen von Daten, sondern den Ingame-Vorgang, bei dem das Magazin wieder auf die maximale Anzahl Projektile aufgefüllt wird... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Zagrthos und madmax2010
Fighter1993 schrieb:
Ich habe inzwischen keine ahnung mehr, welche analogien und Metapher man anbringen könnte um klar zumachen, wie absolut overkill diese Bandbreite für 100% aller Privatanwender und fast alle professionellen Workloads ist.

Wenn diese eine einzelne dieser SSDs in einem Server stecken würde, in dem CPUs mit 25.000 Kernen stecket und darauf 10.000 VMs mit windows betrieben werden, können diese alle gleichzeitig genutzt werden, ohne das die SSD an ihr limit kommt.
100-1000 (je nach spiel) Können davon Spiele starten, ohne dass der Start merklich länger dauert.
Wir sind in ~15 Jahren von 100 IOPS auf 10.000.000 IOPS gekommen, so dass da einfach keine am Markt befindliche CPU mit echten Anwendungen die SSD auch nur ansatzweise auslastenen kann

Balikon schrieb:
Gerade beim Nachladen wird sich der Geschwindigkeitsschub positiv bemerkbar machen.
sie ist genau so performant wie eine mit PCIe 2.0
Latenzen sind der limitierende Faktor, nicht Bandbreite

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, BarBaer, Firefly2023 und 5 andere
Auch beim Speicher wird es moderner. Dem flüchtigen DRAM-Cache des Typs LPDDR4 wird jetzt ein schnellerer LPDDR4X zur Seite gestellt.

Ich habe schon die Samsung 980 PRO mit 1000 GB und Samsung 980 PRO mit 2000 GB :)

1444704-eaa384c7051a69cbaf4d90231307dedc.jpg

Die neu vorgestellte Samsung 9100 PRO werde ich in der engeren Wahl ziehen zukünftig wenn die aus gereift ist ... !

Den die Samsung 990 EVO Modele gefallen mir nicht so gut :(

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Wieso? Gerade beim Nachladen wird sich der Geschwindigkeitsschub positiv bemerkbar machen. Insbesondere bei den zufälligen auslesen kleiner Dateien, die ja nur einen Bruchteil der sequentiellen Leistung ausmacht, ist jede Performanceverbesserung willkommen zu heißen.
Du meinst die 4K Random Werte?

Hätte man die verbessert, würde es in der Werbung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Fighter1993 schrieb:
Hast du da irgendwo mit einer 7000mb/s NVME Probleme?
Seit wann werden beim Gamen große Dateien an einem Stück ausgelesen? Beim auslesen kleinerer Dateien ist jede SSD deutlich langsamer und genau da ist jeder Performance-Zuwachs nur zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und CastorTransport
Zurück
Oben