Samsung 980 Pro Write Speed nur 50%

momorious schrieb:
Ist das empfehlenswert oder kann es dadurch zu Problemen mit der NVMe SSD kommen?
Nicht mit der NVMe, aber wenn writes in den RAM gecached werden sind diese Daten entsprechend futsch falls das System mal abschmiert

Ich möchte gern auf meinen Beitrag verweisen, da ich ein identisches Problem habe. Ich bin sogar im Kontakt mit dem Hersteller und habe schon einiges Testcases durch. Weiterhin keine Lösung in Sicht!

Och NEIN!
Nachdem ich jetzt paar Tage keine Benches mehr gemacht habe weil in über 30 Tests immer die 5000MS/s geschafft wurden, habe ich nach deinem Post jetzt gerade nochmal nen Bench Run gemacht und komme wieder nur auf 2200MB/s.. Was ist das denn jetzt... Kann doch nicht wahr sein dass nach paar Wochen jetzt die zweite SSD auch nen Defekt mit dem Controller oder so hat? Das MUSS doch ein Firmware Bug sein oder?

momorious schrieb:
Na jetzt wird es interessant.. Habe als letzte Verzwiflungstat mal die anderen SATA SSDs abgeklemmt und siehe da, schwupps erreiche ich wieder die 5000 MB/s Write... :o
Aber... die anderen SATA Platten brauch ich auch schon noch..... Jemand eine Ahnung wieso mit den anderen Platten der Write Speed der NVMe halbiert wird..?
Ergänzung ()

mhm zu früh gefreut. Direkt im nächsten Bench Durchlauf wieder nur 2200 MB/s......
Das wurde Dir schon beantwortet. Die NvME sollte immer zuerst in M2_1 Slot (Im anderen Thread von Starter 5566 habe ich auch mal ein beispielhaftes Schaubild von MSI angeklemmt, das sehr deutlich zeigt, warum Du den MS_1 Slot nehmen willst). Welches Board hast Du eigentlich?

momorious schrieb:
Och NEIN!
Nachdem ich jetzt paar Tage keine Benches mehr gemacht habe weil in über 30 Tests immer die 5000MS/s geschafft wurden, habe ich nach deinem Post jetzt gerade nochmal nen Bench Run gemacht und komme wieder nur auf 2200MB/s.. Was ist das denn jetzt... Kann doch nicht wahr sein dass nach paar Wochen jetzt die zweite SSD auch nen Defekt mit dem Controller oder so hat? Das MUSS doch ein Firmware Bug sein oder?
Siehe oben.

heretic0815 schrieb:
Das wurde Dir schon beantwortet. Die NvME sollte immer zuerst in M2_1 Slot (Im anderen Thread von Starter 5566 habe ich auch mal ein beispielhaftes Schaubild von MSI angeklemmt, das sehr deutlich zeigt, warum Du den MS_1 Slot nehmen willst). Welches Board hast Du eigentlich?

Siehe oben.
Ich nutze die SSD im Slot 1 der von der CPU angesteuert wird.
Board ist ein Asus Prime X570-Pro.

momorious schrieb:
Sorry hatte ich zwar gelesen aber beim Schreiben schon nicht mehr dran gedacht ;)

momorious schrieb:
Ich nutze die SSD im Slot 1 der von der CPU angesteuert wird.
Probiere doch bitte noch einmal alle Fehlerquellen auszuschalten und teste erneut:

1. Windows hochfahren und ca. 10 Minuten in Ruhe lassen.
  2. Virenscanner und Malwarescanner abschalten.
  3. Auslastung aktuell im Task Manager anschauen und unnötige Dienste, die auf die NvME zugreifen deaktivieren.
  4. Erneuter Test - 5x durchführen und gleichzeitig die Auslastung der NvME anschauen.
  5. Sollte Read/Write immer noch nicht passen, dann auch mal schauen was Speicher, CPU (ist sie runtergetaktet?!?), GraKa und Konsorten so machen...
  6. Wenn es nach 5. immer noch unzufriedenstellend ist, bitte mit den Ergebnissen wieder hier reinschauen und posten.

PS: anständiges Board :)
Ergänzung ()

PPS: alle anderen Geräte außer Graka/Monitor und Tastatur/Maus ausstöpseln. Also insbesondere andere SATA-Platten, WiFi, Headsets, aber auch Netzwerk,... Stecker ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heretic0815 schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt
Alles gemacht, leider immernoch 2250MB/s Write Speed in Benchmarks...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
momorious schrieb:
Alles gemacht, leider immernoch 2250MB/s Write Speed in Benchmarks...

Ich gehe davon aus, dass der Task Manager sonst keine bzw. geringe Aktivität zeigte?

In dem Fall: direkt Samsung-Support kontaktieren oder direkt umtauschen.

Hintergrund:
Wir haben alle Einflußquellen ausgeschaltet. Selbst zusätzliche Last auf der CPU (und damit dem Infinity-Bus) wurde vermieden. Alles was einen TRansfer verlangsamen könnte, also Virenscanner und Malwarescanner waren aus. Ab da ist es "nur noch" Asus-Board oder das NvME-Laufwerk. Da es aber mehrmals schon lief mit dem Board und das Laufwerk ausgetauscht wurde (und wieder mit dem Board lief) bleibt eigentlich nur erneut das Laufwerk als Fehlerquelle übrig.

Habe jetzt eine neue WD Black SN850 gekauft, Windows (mal wieder) neu aufgesetzt und bekomme mit der (zumindest aktuell) wieder 5200 MB/s im Write.
Aber holy die wird extrem hot. Laut WD Dashboard 91 Grad... Glaub das auch nicht so gut oder?
Naja mal schauen wie lange ich mit dieser SSD den vollen Speed bekomme.. Wenn der Speed wieder runter geht auf 2200 dann wirds unter Garantie am Board oder der CPU liegen bzw einer Inkompatibilität zu Gen4 SSDs oder so..?!

momorious schrieb:
Habe jetzt eine neue WD Black SN850 gekauft, Windows (mal wieder) neu aufgesetzt und bekomme mit der (zumindest aktuell) wieder 5200 MB/s im Write.
Aber holy die wird extrem hot. Laut WD Dashboard 91 Grad... Glaub das auch nicht so gut oder?
Naja mal schauen wie lange ich mit dieser SSD den vollen Speed bekomme.. Wenn der Speed wieder runter geht auf 2200 dann wirds unter Garantie am Board oder der CPU liegen bzw einer Inkompatibilität zu Gen4 SSDs oder so..?!
Ich denke wir sind uns einig, dass es an dem nicht vorhanden NVMe-Treibern der 980 Pro liegt. Ich hatte meine 970 Evo Plus auch ohne die Samsung NVMe-Treiber in Betrieb und hatte ebenfalls mit den Windows Treibern eine maximale Limitierung im Write Speed. Dann habe ich das "Samsung_NVM_Express_Driver_3.3" Package installiert und tada, die 970 Evo Plus wird im Magician auch mit dem Samsung NVMe-Treiber angezeigt und ich habe keine Write Speed Limitierung mehr. Bei der 980 Pro bleibt die Limitierung weiterhin vorhanden, da noch kein NVMe-Treiber für die 98o Pro von Samsung veröffentlicht wurde. Der Windows Treiber ist hier leider an der Limitierung schuld. Mit HD Tune konnte ich erkennen, dass meine 500 GB 980 Pro mit dem festen SLC-Cache startet und nach 2.5 GB nicht in den dynamischen SLC Cache wechselt, sondern direkt in den langsamen TLC Caches springt (1000 MB/s). Ich kann absolut nicht verstehen, wieso diese NVMe auf den Markt geworen wird, ohne dass Samsung einen NVMe-Treiber zur Verfügung stellt. Anbei siehst Du meine 970 Evo mit dem Microsoft Treiber und dem Samsung NVMe-Treiber.

Anhänge

• 970 Evo Plus Samsung NVMe Treiber.png
    970 Evo Plus Samsung NVMe Treiber.png
    34,4 KB · Aufrufe: 327
  • 970 Evo Plus Windows Treiber.png
    970 Evo Plus Windows Treiber.png
    52,6 KB · Aufrufe: 331
Mhhhm... Hat denn Western Digital einen speziellen Treiber für die SN850 released oder wird mich da nach ein paar Tagen das gleiche Schicksal ereilen...?

momorious schrieb:
Mhhhm... Hat denn Western Digital einen speziellen Treiber für die SN850 released oder wird mich da nach ein paar Tagen das gleiche Schicksal ereilen...?
Diese Option hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, einfach auf eine andere NVMe umzusteigen. Lad dir mal die HD Tune Test Version und lass bitte ebenfalls mal den File Benchmark mit den Settings aus meinen Screenshots laufen. Da kannst Du sehr erkennen, ob die Raten einbrechen.

Mhm bekomme eine Fehlermeldung und nen anschließenden Abbruch.. Auch toll :/
Aber Speed ist immerhin im Write voll da. Im Read war die 980 Pro zwar generell etwas schneller aber das ist vernachlässigbar...
Aber kann den Test jetzt gar nicht mehr starten, jetzt kommt direkt die Fehlermeldung nachdem sie im ersten Test ganz zum Schluss kam..

Anhänge

• Anmerkung 2020-12-14 211851.png
    Anmerkung 2020-12-14 211851.png
    51,2 KB · Aufrufe: 309
Also bisher sieht das mit dem Speed soweit ganz gut aus.. Aber naja, in über 30 Benchmarks vor 2 Wochen sah das bei der 980 Pro auch gut aus bis sie dann so hart abgefallen ist ..........

Anhänge

• 48EE933D-3C5F-4CDD-947E-96B1F87EE527.jpeg
    48EE933D-3C5F-4CDD-947E-96B1F87EE527.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 332
  • 0FE709CC-943E-43E2-ACC3-08D86DE429A9.jpeg
    0FE709CC-943E-43E2-ACC3-08D86DE429A9.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 357
momorious schrieb:
Aber kann den Test jetzt gar nicht mehr starten, jetzt kommt direkt die Fehlermeldung nachdem sie im ersten Test ganz zum Schluss kam..
Wenn der Test abbricht, dann wird das Testfile nicht gelöscht. Das musst du dann manuell machen damit der Test wieder geht, sonst jammert der rum.
Und dass der Test abbricht, das kommt öfters mal vor bei dem 4KB Random Test. Vielleicht stört da manchmal auch das Antivirenprogramm. Kannst ja mal testweise ausschalten. Leider kann man den 4K Random Test nicht abwählen

Und was hast du da bei den CrystalDiskMark screenshots gemacht? Nur 2 Tests hintereinander, oder einen Treiber installiert? Oder nur die 30GB Platz freigeschaufelt?

@Starter5566
Also bei meiner 1TB 970 Evo Plus hat der Samsung NVME Treiber nix gebracht. Ist noch genauso lahm wie vorher.
Hast du eventuell einfach irgendwie speicherplatz Frei gemacht bevor du getestet hast?

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt
Öhm, was ich gemacht habe zwischen den beiden Bildern?... Die SSD gewechselt und Windows das dritte Mal in 4 Wochen neu aufgesetzt :D
Das Bild mit dem niedrigen Write Wert ist die 980 Pro. Das andere mit den guten Werten die SN850...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
okok dachte das wäre eindeutig so heftig wie der Unterschied ist .. :D
Aber auch heute nachdem ich Windows wieder vollständig fertig neu eingerichtet und alles installiert habe ist die SN850 blitzschnell unterwegs. Was aber nichts heißt, denn auch die 980 Pro war ja einige Tage genau so flott bis sie dann einbrach... Mal schauen.
Einzig die Temperatur macht mich etwas.. stutzig.. Beim Benchen stets über 90°C klingt absolut nicht gesund, wenn sie nur für 70°C gebaut wurde?!

Anhänge

• Anmerkung 2020-12-15 214949.png
    Anmerkung 2020-12-15 214949.png
    26,1 KB · Aufrufe: 307
  • Anmerkung 2020-12-15 215013.png
    Anmerkung 2020-12-15 215013.png
    27,9 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starter5566
VelleX schrieb:
Wenn der Test abbricht, dann wird das Testfile nicht gelöscht. Das musst du dann manuell machen damit der Test wieder geht, sonst jammert der rum.
Und dass der Test abbricht, das kommt öfters mal vor bei dem 4KB Random Test. Vielleicht stört da manchmal auch das Antivirenprogramm. Kannst ja mal testweise ausschalten. Leider kann man den 4K Random Test nicht abwählen

Und was hast du da bei den CrystalDiskMark screenshots gemacht? Nur 2 Tests hintereinander, oder einen Treiber installiert? Oder nur die 30GB Platz freigeschaufelt?

@Starter5566
Also bei meiner 1TB 970 Evo Plus hat der Samsung NVME Treiber nix gebracht. Ist noch genauso lahm wie vorher.
Hast du eventuell einfach irgendwie speicherplatz Frei gemacht bevor du getestet hast?
Ich habe nix frei geräumt. Ich habe mir nun Testweise eine WD Black SN850 bestellt um zu schauen, ob es wirklich an Samsung oder am Board liegt.

Zurück
Oben