News Samsung demonstriert MacBook-Air-Konkurrenten

Warum werden in diesem Universum fast ausschließlich nur noch Mülldisplays verbaut, so viel teurer kann doch ein anständiges Display im Einkauf nicht sein?

Gibts überhaupt ausser von Sony (Z-Reihe) stylische, kompakte, hochqualitative Notebooks mit Top-Display, nachdem HP die Envy Reihe mehr oder weniger beerdigt hat ist man quasi gezwungen nach den Kriterien zu einem Apfelprodukt zu greifen!

Thinkpads haben recht gut Display, die vor allem matt
und entspiegelt sind. Nachteile bei allen modernes Notebooks:
Es bleibt so oder so bei TN. :/

$ Preis ohne Steuer=€Preis mit Steuer also nix mit 1:1 umgerechnet ihr habt einfach viel zu hohe Steuern auf den Geräten.

Weltenspinner schrieb:
Thinkpads haben recht gut Display, die vor allem matt
und entspiegelt sind. Nachteile bei allen modernes Notebooks:
Es bleibt so oder so bei TN. :/

Thinkpads sind aber weder kompakt, noch stylisch und auch nicht alle Thinkpaddisplays sind in Ordnung, da wird zum Teil in der T-Reihe auch so etwas mit Helligkeit gerade so bei 200cd/m² und Kontrasten von unter 200:1 verbaut weil der Schwarzwert grottig hoch ist.

@ meiermanni

laut diversen Videoberichten, soll das Display matt, sehr hell, sehr kontraststark und blickwinkelunabhängig sein. Also sicher kein Müll Display.

Apple bietet ganz sicher, vorallem bei seinen Notebooks nicht gerade die besten Displays. Sie sind ganz gut, kontraststark und hell, aber dennoch nur TN Panele mit grottiger Blickwinkelstabilität. (Ich weiß wovon ich rede ich besitze selbst ein MBP)
Bei Dell, Sony oder HP und auch Lenovo gibt es hier besseres zu ordern, teils IPS oder PVA mit RGB LED. Natürlich sind diese Geräte dann allerdings auch teuer.

@Wiesi21
Kannst du vielleicht ein paar dieser Berichte verlinken? Eine Quellenangabe ist immer sehr hilfreich. ;)

Wiesi21 schrieb:
Bei Dell, Sony oder HP und auch Lenovo gibt es hier besseres zu ordern, teils IPS oder PVA mit RGB LED. Natürlich sind diese Geräte dann allerdings auch teuer.

Also ich kenne jetzt nur 3 Notebooks die ein PVA/IPS Panel haben und die sprengen beide die 3KG und von der Laufzeit wollen wir garnicht erst reden ...

@meiermanni
Nein leider leider nicht, Apple kommt ja so langsam auf den Trichter mit Auflösung bzw überhaupt Displays zu punkten und ich hoffe das sich das so fortsetzt, aber Full-HD auf 13" gibt leider nach wie vor nur bei Vaio Z :(
.

Zuletzt bearbeitet:
Rainmaker schrieb:
und die GPU stelle ich mir nicht sehr stark vor.
Dich interessiert deine Vorstellung wohl mehr als die Wahrheit.

Rainmaker schrieb:
Ich möchte auch gar nicht wissen, wie stark die Laufzeit in die Knie geht, bei Auslastung von CPU und GPU.
Bei gleicher CPU Auslastung (also z.B. surfen, Videoplayback, usw.) arbeiten die Sandy Bridge modelle wegen ihrer Effizienz deutlich stromsparender.

@Wiesi21

Mir ist nur ein einziges erhältliches Gerät mit IPS Panel bekannt, nämlich die Workstation 8740w von HP mit Dreamcolor Display. Zwar gab es einige Thinkpads, die IPS Displays hatten, aber die gibt es längst nicht mehr zu kaufen. Alles andere, was sich am Markt befindet, ob DELL, Lenovo oder Apple nutzt TN.

Bei Apple sehe ich allerdings noch die Möglichkeit, dass sie vom iPad zum Macbook Pro einen IPS Schwung vollziehen. Allerdings stehen dem Stromverbrauch und Preis entgegen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass ein sehr gutes TN-Display im Notebook wie bei Apple für semiprofessionelle Bildbearbeitung ausreicht.

@Bueller

also für mich gibt es kein "sehr gutes TN-Display". In meinem 13" MBP merkt man Abweichungen bei weiß bzw. grau in der Horizontalen! zum Beispiel schon bei kleinsten Kopfbewegungen (z.B. der graue Hintergrund der Forenposts wird bereits bei leichten Abweichungen nach links oder rechts rosastichig). Von der Vertikalen will ich gar nicht erst anfangen.

Apple ist vielleicht über dem Durchschnitt (der ja auch viel billiger ist), aber sicher mit seinen Notebooks nichts für Bildbearbeiter (selbst für den Heimgebrauch würd ich eher ein günstiges externes PVA Panel vorziehen) . Vorallem durch die völlig daneben liegende Kalibrierung ab Werk.

Ich bin mit meinem MBP recht zufrieden, aber das Display ist für mich ein Schwachpunkt und die Tatsache, dass es die meisten Anderen noch schlechter machen, wertet es für mich noch lange nicht auf.

Wenn sie ein IPS Panel wie im iPad, aber mit besserer Farbraumabdeckung (RGB Hintergrundbeleuchtung) für die nächsten MBPs verwenden, dann dürfen sie gern von ihren großartigen Displays sprechen.

Pandora schrieb:
@meiermanni
Nein leider leider nicht, Apple kommt ja so langsam auf den Trichter mit Auflösung bzw überhaupt Displays zu punkten und ich hoffe das sich das so fortsetzt, aber Full-HD auf 13" gibt leider nach wie vor nur bei Vaio Z :(
.
nach jahrelanger arbeit mit meinem notebook mit ich glaube 15" und 1440x1050 gearbeitet habe bin ich schon halb blind ;)

-> selbst mit höherer dpi einstellung (was auch nur eine krücke ist) ist die arbeit darauf mühsam --> alle meine notebooks/PCs haben seitdem ein vernünftiges verhältnis zwischen auflösung und größe.

Wunderschönes Teil, und ich würde es ohne ein zweites überdenken lieber vorziehen als ein Apple Notebook.
Allerdings finde ich der Preis verdammt happig, wenn es z.B. sehr starke Hardwares verbaut hätten (sowie beim HP Envy), dann könnte ich mir so eins vorstellen.

Zurück
Oben