News Samsung-Fernseher 2022: Upgrades für Micro LED, Neo QLED 4K/8K und Lifestyle-TVs

Laphonso schrieb:
Unser Wohnzimmer hat eine riesig große Fensterfront, die wir sehr lieben, vor allem, weil sie zur Südseite liegt. Im Sommer Sonneneinfall von quasi 11 bis 19 Uhr.
Da ist Filme und Serien schauen nicht möglich ohne abzudunkeln, von mir aus könnten die Panels alle noch viel heller werden.

ja genau das hab ich mir gedacht. Weil jeder nur noch mit kompletten Glasfronten baut. Seh ich ja hier bei den ganzen Neubauten. Dafür ist dann sofort immer der Rollo überall unten weil sie es anders nicht mehr aushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Celinna, Galatian und 4 andere
Wenn man jetzt noch irgendwie hinbekommen würde, dass die Frames im Galerie-Modus keinen Strom verbrauchen, würde ich sofort einen kaufen. Ich bin so ein penibler Stromsparer. Da kann ich es nicht ertragen, wenn der Fernseher Strom verbraucht, nur damit er besser aussieht. Andererseits finde ich es auch super, wenn man kein schwarzes Loch an der Wand hängen hat. Argh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Thorque, RedIvan und 2 andere
opoderoso schrieb:
ja genau das hab ich mir gedacht. Weil jeder nur noch mit kompletten Glasfronten baut. Seh ich ja hier bei den ganzen Neubauten. Dafür ist dann sofort immer der Rolle überall unten :D
Mein Büro alias Zockerbude fürs Gaming+Serien+Filme, weil meine Frau unseren LG "belegt", liegt ebenfalls auf der Seite der Südfront. Du hast eine Ahnung, "wie" ich das gelöst habe :D Ich kann so nicht spielen arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und mehmet_b_90
Laphonso schrieb:
Wir gehören dazu. Unser LG65 OLED C8 hat ein internes 2.2-Soundsystem mit 40 Watt, davon Subwoofer von 20 Watt.
Das hat DERMASSEN Wumms in unserer Wohnung, inkl. Dolby Atmos, Equalizern und Surround/Raumklang, dass wir wirklich überrascht waren.
....

Wir haben jedenfalls 2 verschiedene Soundbars hier getestet und wieder zurückgegeben, weil sie das interne LG 2.2 Sounderlebnis des TV internen Systems nicht spürbar verbessern.
Hm. Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Wir haben hier nen LG G1 77" - der Klang ist zwar angenehm luftig und erstaunlich räumlich, aber in Sachen Bässen - wo soll da was herkommen? Wir hatten die große LG Soundbar dann mal getestet und der TV-Klang (respektive bei Filmen idealerweise mit Dolby Atmos) war dramatisch besser, allerdings fehlte der Soundbar zum Musikhören immer noch das Volumen (für 60qm Wohnzimmer). Wie man dann mit dem TV alleine eine Party beschallen will, das ist mir ein Rätsel. Wenn man den Platz hat, würde ich persönlich immer zu klassischen Lautsprechern / vollwertigem Surround-System tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, HolySkillet, Celinna und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Bright0001
Gibt es eigentlich Erfahrungen ob und wie schnell Samsung Updates ihres TV-Betriebssystems für ältere Modelle zur Verfügung stellt?
 
SirSilent schrieb:
Warum legt Samsung überhaupt Wert auf die Lautsprecher? Wer sich so einen TV kauft hört sicher nicht über die eingebautem Lautsprecher. Das ist doch reine Verschwendung
Nicht jeder hat genügend Platz für eine gute Soundbar oder möchte dafür zusätzlich Geld ausgeben.
 
Zhan schrieb:
Hm. Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Wir haben hier nen LG G1 77" - der Klang ist zwar angenehm luftig und erstaunlich räumlich, aber in Sachen Bässen - wo soll da was herkommen? Wir hatten die große LG Soundbar dann mal getestet und der TV-Klang (respektive bei Filmen idealerweise mit Dolby Atmos) war dramatisch besser, allerdings fehlte der Soundbar zum Musikhören immer noch das Volumen (für 60qm Wohnzimmer). Wie man dann mit dem TV alleine eine Party beschallen will, das ist mir ein Rätsel. Wenn man den Platz hat, würde ich persönlich immer zu klassischen Lautsprechern / vollwertigem Surround-System tendieren.
Ok, das irritiert mich.

Den neuen Bond z.B. hatten wir uns bei Amazon prime gekauft und ich musste dreimal die Bässe reduzieren, weil wir dachten, die Action ist im Wohnzimmer :D

Ich weiß nicht, ob die Modelle unterschiedlich klingen, aber ich "muss" bei uns die Bässe minimieren über den EQ, weil es too much ist.
Hier spürt man den Wumms der Bässe in den Möbeln, in den Wänden, auf dem Boden.
Unser TV hat mehr Bass als mein PC externes Lautsprechersystem mit Subwoofer.

Das hier:

ist nicht "machbar" ohne die Bässe auf -10 zu stellen, hier spürt man den Schall im Körper.
Ja, auf dem LG65C8. Der Subwoofer zerlegt gefühlt unsere Organe :D
 
Kabelkasper schrieb:
Und wieder kein Dolby Vision an Board. Unverständlich bei den Preisen.

Liegt vermutlich an den Lizenzgebühren:

Dolby Vision ist wie eine FLAC-Datei, ein Premiumstandard, der nicht so weit verbreitet ist, aber eine deutlich bessere Qualität bietet. Dolby hat uns auch offiziell versichert, dass die beiden Formate nicht im Wettbewerb zueinander stehen. Ein Glück! Beide können problemlos nebeneinander bestehen, denn HDR10 kann auf für Dolby Vision befähigten Fernsehern genutzt werden – nur andersherum ist nicht möglich. Damit TV-Hersteller Dolby Vision nutzen können, müssen sie eine Lizenzgebühr zahlen, während HDR10 eine kostenlose Plattform ist.

Quelle: https://www.cambridgeaudio.com/deu/de/blog/what-dolby-vision

Egal wie gut ein Produkt/Standard ist, sobald ein Hersteller bei einem ähnlichen Standard weniger oder kein Geld in die Hand nehmen muss, dann hat er quasi keine Chance. Ausser man möchte damit von der Masse herausstechen oder explizit damit werben. Nicht überall überlebt der Stärkste :-)
 
Die Modelle ohne Rand sehen richtig sexy aus. Schade, dass nur der größte QN95B das bekommen wird.
Der Lichtsensor kann durchaus interessant sein, ob man ihn aber am Ende standardmäßig nutzt, keine Ahnung.
 
ikarusx3 schrieb:
Aber genau das tun die beschriebenen TVs hier doch (außer Frame, Serif und Sero).

Die MicroLED haben für jeden Pixel eine eigene LED zur Beleuchtung die natürlich auch komplett aus sein kann.
... du hast schon den hinweis mit dem Bezahlbar gelesen oder? Also ich kenne persönlich niemanden der 100k€+ für einen TV ausgeben kann.

ikarusx3 schrieb:
Die MiniLED haben 900(?) Beleuchtungszonen die ebenso schwarz sein können.
ist mir zu wenig....
Ein 65 Zoll TV hat beim Screen 143cm Breite und 80cm Höhe =11440cm² an Fläche.

wenn die Backlight LED's 1cm² abdecken "würden" wäre das 11440 Dimmingzonen.

jetzt gucken wir doch mal wie groß die fläche bei "nur" 900 Dimmingzonen ist:

11440cm² durch 900 Dimmingzonen. 11440cm²/900 = 12,71 cm² = 3,56cmx3,56cm
zum vergleich ein 50Cent Stück hat nen Durchmesser von 2,5cm.

sorry, aber für mich gibt es 0 alternativen zu OLED am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archetim, cmok, Zhan und 2 andere
tochan01 schrieb:
"Eine!" LED leuchtet die die Fläche von 12,111cm² aus... 12x12cm. Zum Größenvergleich: Eine CD' Hülle hat 12cmx14cm (12,96cm²). Ich wiederhole nochmal.... "EINE!" LED hat 12x12cm für die sie zuständig ist.
Dein Mathe ist kaputt.
12cm^32 sind 3x4cm, nicht 12x12cm. Ist immer noch nicht schön, aber viel weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, stainless_steve, tochan01 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Ok, das irritiert mich. [...]

ist nicht "machbar" ohne die Bässe auf -10 zu stellen, hier spürt man den Schall im Körper.
Ja, auf dem LG65C8. Der Subwoofer zerlegt gefühlt unsere Organe :D
Ja, das irritiert mich nun aber auch ;) Ich habe einen 77er CX hier und das ganze gerade mal getestet. Ja, ein Bass ist spürbar. Wäre ja auch ziemlich übel wenn nicht. Aber "zerlegt gefühlt unsere Organe"? Also da kann ich mir nur erklären dass völlig unterschiedliche Empfindungen aufeinander prallen, so als hättest du noch niemals eine richtige Anlage gehört.

Für mich ist der integrierte Sound nicht gut genug um auch nur irgendwas damit zu schauen. Ich habe immer die Anlage laufen und der Unterschied ist in allen Bereichen absolut extrem.

Zum Thema:

Die QD-OLED sollen in einem eigenen Event im Q1 vorgestellt werden. Anscheinend soll es aber auch OLEDs von Samsung mit LG Panel geben.

Wird auch langsam Zeit, diese LCDs weiterhin im obersten Premium Segment an zu preisen (und zu bepreisen) ist mMn einfach falsch. Wenn selbst 77" OLEDs von LG schon für ~2500€ verfügbar waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und anappleaday
Wird ja höchste Eisenbahn dass die weiter in Richtung 8K preschen. Aktuell sind die 8K geräte mit knappen 2.500 Euro ja noch sehr stolz. Zwar schon um Welten besser wie ein / zwei Jahre zuvor, aber halt noch nicht auf nem Niveau wo man mal schnell zugreift.

Ich würde ja zu gern jetzt schon mein 4x FHD @60Hz Setup gegen 1x 8K @120Hz Setup tauschen. Das einzige, was mich aktuell neben dem Preis noch daran hindert, ist die technische Umsetzung. Versuch mal nativ ein 8K @120Hz vom PC auf TV zu übertragen. Da gibt es ja aktuell schon Probleme bei 4K @120Hz.

Da finde ich es tatäschlich von Vorteil, dass Samsung bei den letzten Modellen, die ganzen Anschlüsse und großteil der Technik in einer seperaten Box untergebracht hat. So hätte man theoretisch gesehen die Möglichkeit wenn ein neuer HDMI Standard kommt, die Connect Box zu tauschen um die neuen Standards und hoffentlich dahin hergehend nativ ein 8K @120Hz übertragen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich habe ja geschrieben dass man es in Intro und Abspann sehen kann. Ursprünglich wollte ich deswegen auch ein oled, bin aber mittlerweile sehr froh über die hohe Helligkeit und den deutlich günstigeren Preis. Und in Filmen fällt der Effekt nicht auf.

Die tatsächliche Erfahrung mit einem solchen Gerät kann mit etwas beleuchtungszonen Rechnerei auch nicht nachvollzogen werden.
 
anappleaday schrieb:
Kein Wort zum neu vorgestellten Neo G8 Monitor? Why?
Vermutlich weil es in der News um von Samsung offiziell Vorgestellte Produkte geht, während dein Link zu ner Gerüchteseite führt.

Genau das selbe kann man zu den neuen LG OLEDS sagen
https://www.4kfilme.de/erste-bilder-der-lg-c2-oled-tvs-mit-42-zoll-neuem-display/

Könnte sein das der neue 42" OLED direkt das neue EX-Display bekommt, was ich 100x interessanter finde als TV/Monitor als den G8 (und vermutlich auch billiger)
 
BlackVally schrieb:
Dein Mathe ist kaputt.
12cm^3 sind 3x4cm, nicht 12x12cm. Ist immer noch nicht schön, aber viel weniger...
:D
wird Zeit für einen weitern Kaffee. K.a. wo da der Kopf war :evillol:. habs ma korregiert. ;)
Du brauchst aber auch noch einen.... ^3 is auch nicht ganz richtig. "Noch" haben wir keine Volumenscreens aber die kommen noch bzw. gerade von Looking Glass Factory ;)
:D:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
DoSBos_74 schrieb:
Samsung selbst hat das Ding allerdings auch schon auf der Website.
Dann ist es seit heute offiziell, der Link von @anappleaday war von gestern und halt von ner Gerüchteseite.
Dann wird es in den nächsten Stunden/Tagen sicher ne News dazu hier geben.
 
Zurück
Oben