Blaexe schrieb:
Also da kann ich mir nur erklären dass völlig unterschiedliche Empfindungen aufeinander prallen, so als hättest du noch niemals eine richtige Anlage gehört.
Im Freundeskreis habe ich leute, die zahlen für "Kabel" das, was mein PC gekostet hat, die haben Heimkinos im Wert einer Mercedes C Klasse, also ich weiß schon, wie 1:1 Kinosound klingt, mit Bässen.
Vielleicht kam das nicht richtig rüber: In einer Wohnung, die durchaus hellhörig ist und in der so halbwegs Nachbarschaftsrücksicht gilt, ist das alles nicht machbar, vor allem dann nicht, wenn man kein 40 qm² Wohnzimmer hat, sondern nur so 4x5 Meter, da sind die Reflektionswände im Wortsinne viel dichter und enger.
Der Bass lässt hier den Boden vibrieren und geht durch.
Eine "echte" Soundanlage bei uns mit Kinosound hat eine Halbwertszeit, die der Reaktionszeit der Polizei wegen Ruhestörung entspricht.
Für 4x5 Meter kann man mit 2.2 LG System eine Party feiern, dass die Wände wackeln, dafür reicht es.
Und wir wurden mehrfach gefragt, "wo" unsere Soundbar versteckt sei, btw, eben weil die so kräftig klingt.
Für Soundpuristen ist das sicher das, was für mich Grafiksettings auf Medium ohne Raytracing und 30 fps wären
TLDR: Für das Wohnzimmer reicht 2.2 mit Subwoofer TV intern dicke, in jeder Hinsicht. Die Soundbars bieten da nichrt wirklich mehr.
Wer keine Rücksicht nehmen muss im Einzelhaus oder top isoliert wohnt, wird sicher mehr investieren für echtes 5.1 oder 7.1. inkl. der Elemente.