Rach78 schrieb:
Aber eine Frage hätte ich dann noch: wie werden Menschenrechtsverletzungen besteuert? Mich würde mal interessieren wieviel so ein Menschenleben wert ist in einer Bilanz oder in einem Steuerprozentsatz.
Ich wäre ja eher dafür die Produktion nach hier zu holen statt dass man die in der dritten Welt einfach machen lässt und dann das eigene schlechte Gewissen wieder abträgt dadurch dass man ne Steuer zahlt.
Um am EU-Binnenmarkt teilzunehmen oder mit der EU ein Freihandelsabkommen abzuschließen, verpflichten sich die Partnerländer zur Einhaltung von Mindeststandards für Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz. Ansonsten werden Importzölle fällig, um Dumping dieser Art zu vermeiden.
Ein erklärtes Hauptziel des Brexits war, die
EU-Umweltstandards abzuschaffen, damit die Wirtschaft ungehindert agieren kann. Und die Deregulierung hatte den erwarteten Effekt: man wird wieder zum
dirty man of Europe.
Es ist denke ich klar dass Umweltschutz nur geht, wenn der Staat eingreift. Überlässt man ihn dem Markt, kommt in der Regel Dreck dabei raus, weil Unternehmen überwiegend kein Interesse daran haben. Eine der wenigen Ausnahmen ist das 80+ Label für Netzteile, aber das war erfolgreich als Differenzierungsmöglichkeit für Markenhersteller gegenüber der No-Name-Billigkonkurrenz (und half im DIY-Markt maßlos überdimensionierte Netzteile zur Norm zu machen, aber das ist ein anderes Thena). Bei Fernsehern sind hingegen die Markengeräte mit die schlimmsten Stromschlucker.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Anstatt immer mehr Einschränkungen zu machen sollte der Staat dafür sorgen das jeder genügend günstige Energie hat.
Das geht leider nicht. Es ist notwendig, dem Ressourcenverbrauch (bzw. dessen Wachstum) Einhalt zu gebieten. Und es wird zunächst das relativ mildeste Mittel gewählt, die Standardeinstellung sparsam zu machen, wie beim Standby-Modus der Xbox, der in den USA für Aufruhr gesorgt hat.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kann man ja gleich auf A gehen auf dem Papier solange der Kunde noch das Menü für die anderen Modi sehen kann.
Das geht denke ich auch nicht, eine gewisse Mindesthelligkeit ab Werk ist erforderlich. Nicht zuletzt der Reklamationsquote wegen. Ich sehe hier im Thread auch keinen Post der berichtet, dass der Eco Mode es schwierig macht, Bildschirminhalte zu erkennen. Maximal ein Grauschleier oder anderweitig verringerte Bildpracht wird bemängelt.