News Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen

Das ist eine Frage der Bildeinstellung bzw. Kalibrierung, nicht der Paneltechnologie.
Ansonsten klingt das nach dynamik mode oder samsung qd-oled im Gamemode, im fmm war der s95b in den Hautfarben zwar ok, aber def. rötlicher als ein Panasonic woled.

@Banned

Das ist ja mal kompletter Unsinn.
Erstens: Die Qualität eines Bildschirms anhand von Vorschaubildern (also Fotos, die dann auf anderen Bildschirmen dargestellt werden) zu beurteilen zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit.
Zweitens: wenn professionelle Kalibrierer gute OLED Fernseher messen, wie sie ab Werk ausgeliefert werden und attestieren, dass diese quasi fast perfekt eingestellt sind (zum Beispiel Panasonic OLED), dann weiß ich nicht, was du da an unrealistischen Farben oder sonstwas gesehen haben willst.
Vermutlich alles völlig verstellt (bei Media Markt und Co) oder du hast halt andere Vorstellungen von "realistischen" Farben.

Normal ist das jedenfalls nicht.

michelthemaster schrieb:
Ich kann mir den IPS / VA Kram als primären Monitor absolut nicht mehr vorstellen, absoluter Schmarrn im Vergleich. Kein Kontrast, auch mit trillionen Hertz immer noch langsam etc.
Naja, ein miniled tv kann i.V. zu einem woled gerade in heller Umgebung schon deutlich brillanter wirken, spätestens mit qd-oled dürfte das Argument der blasse(re)n Farben aber wegfallen.
Ja, er erreicht natürlich nicht die Luminanz eines miniled, aber er kann Farben so intensiv leuchtend und satt darstellen, dass ich im mittelhellen Raum keinerlei Verlangen nach mehr Helligkeit verspüren könnte.
Und die Farbraumabdeckung ist glaube ich eh jedem miniled überlegen

Ist immer eine Frage des Vergleichs und der Bedingungen (Raumhelligkeit), der Pixelkontrast eines oled ist für mich persönlich im mäßig hellen Raum entscheidender als reine Strahlkraft.

Banned schrieb:
Mal allgemein zu OLED-TVs:

Die, die ich live gesehen haben, haben mMn das Material immer in total unnatürlichen Farben dargestellt - Nachrichtensprecher z.B. sahen beinahe aus wie Comic-Figuren.
Die Vorschaubilder hier gehen in die gleiche Richtung. Wenn das normal bei OLED ist, dann auf jeden Fall ohne mich, total unnatürlich. Für Videospiele und Animationen cool, sonst absolut nicht.

Naja, Geschmäcker sind verschieden.
Live gesehen heißt?
In Märkten bringt das nichts. Umgebungslicht Mist und die Fernseher allesamt total grausam eingestellt.
Ansonsten sollte man sich zumindest einen Gefallen tun und das Bild einstellen.
Denn genau dieses übersättigte, damit alles knallig und "toll" aussieht ist meistens die Werkseinstellung oder genau das was man im Markt sieht. Einfach weil es "besser ankommt" als irgendwas kalibriertes natürliches.
Mein C2 sieht absolut geil aus. Besser als jeder LCD. Ich hab aber auch 10min Zeit investiert das Ding ordentlich einzustellen.

24" OLED als Monitor, bitte, danke.
Habe letztens einen 32" ausprobieren dürfen. War für mich einfach zu groß.

Zu der Debatte mit dem Staubsauger: bin ich dafür! 500W max für die Glotzen.
Warum?
Alter Staubsauger von Miele mit 1500W Leistung hat nach vielen Jahren angefangen
bei einer Reduktion zu 900W zu stottern und runter zu 300W sogar fast auszugehen.
Hatte noch weitere Macken, also musste ein neuer her.
In das Thema eingelesen, verstanden worum es ging und zur Sicherheit einen neuen von Miele
mit rund 900W geholt. Hätte ja sein können, dass die neuen Staubsauger tatsächlich Waschlappen sind.
Habe jetzt keinen Labortest gemacht, aber die neuen 900 Watt haben gefühlt 40%
mehr Saugkraft als die alten 1500W.

chithanh schrieb:
Du wirst lachen aber genau das passiert: Man versucht, CO2-intensive Prozesse ins Ausland zu verlagern damit die dortigen Unternehmen das an der Backe haben. Daher ist es wichtig, dass der gesamte CO2-Fußabdruck von der Produktion bis zur Entsorgung bei der Emissionsberechnung einbezogen wird, was bislang nur in Ausnahmefällen geschieht.
Ist doch witzig. Dort werden dann dieselben Güter produziert mit einem HÖHEREN co2 Fußabdruck den kann der dumme Konsument hier aber dann bezahlen von seinem Netto Gehalt weil da steckt sich der Staat auch nochmal ordentlich was ein. Am Ende sinkt dann hier der Wohlstand weil die Kaufkraft sinkt weil alles bis zum geht nicht mehr besteuert wird und im Ausland wo den Leuten das alles egal ist können sich die Leute aus deren Mittelschicht dann Dinge leisten die hier nur noch Für die Oberschicht bezahlbar sind. Geile Sache

Du hast recht. Ich lache Tatsächlich.

Aber eine Frage hätte ich dann noch: wie werden Menschenrechtsverletzungen besteuert? Mich würde mal interessieren wieviel so ein Menschenleben wert ist in einer Bilanz oder in einem Steuerprozentsatz.

Ich wäre ja eher dafür die Produktion nach hier zu holen statt dass man die in der dritten Welt einfach machen lässt und dann das eigene schlechte Gewissen wieder abträgt dadurch dass man ne Steuer zahlt.

Aber dazu müsste man ja von Wirtschaft Ahnung haben was man zumindest von der derzeitigen Regierung nicht behaupten kann. Die verstehen nämlich immer noch net wieso Firmen abwandern und keine Fachkräfte herkommen..

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zivilisation die sich weiter entwickelt braucht eben mehr Energie. Wenn ich mehr Strom aus Sonne und Wind Produziere als ich verbrauche hat das auch keinen zu jucken was ich damit anstelle.
Anstatt immer mehr Einschränkungen zu machen sollte der Staat dafür sorgen das jeder genügend günstige Energie hat. Ist ja nun mal nicht so als wäre das ein Hexenwerk.

Aber bei der jetzigen Regierung bin ich schon froh wenn wir bis zur nächsten Wahl überhaupt noch ein Land haben das man dann Regieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und bttn
Sunjy Kamikaze schrieb:
Anstatt immer mehr Einschränkungen zu machen sollte der Staat dafür sorgen das jeder genügend günstige Energie hat. Ist ja nun mal nicht so als wäre das ein Hexenwerk.

Wenn das so einfach ist, warum hilfst du der Menschheit dann nicht? Oder machst es selbst besser? Wie geht es denn so einfach, dass jeder genügend günstige Energie hat?

Also so richtig entschlossen bin ich persönlich noch nicht….
Philips TVs finde ich nicht verkehrt vor allem die The One Reihe. Die haben Feature Seitiges einfach alles am Bord was der Software Markt zu bieten hat. Besitze hier noch einen The One aus dem Jahre 2018….
IPS weil 55 Zoll. Hat alles bis auf HDMI 2.1

Die kommende Generation wird auch wieder alles haben was Software betrifft plus schönes Ambilight samt 120Hz usw.
Sony ist nächste Woche dran und die fahren mit LCD auch auf 43 Zoll
LG C3 hat noch wenig Infos……

Ich warte einfach bis man die ersten vergleiche und Tests aus dem Netz beziehen kann
So oder so wird es endlich ein 43er auf dem Schreibtisch. Hardware, Platz und Taschengeld ist satt

Mu Wupp schrieb:
Wahrscheinlich werden alle Hersteller in Zukunft auf EnergieEffizienzIndex Stufe "G" produzieren, wohlgemerkt mit aktiviertem "Eco-Modus". Richtlinien für neue Elektrogeräte sind richtig und wichtig, aber für den privaten Konsumenten daheim? Gerade bei aktuell vielfach verfügbarem HDR / DolbyVision kommen die Dinge doch erst durch höhere Panel-Helligkeiten richtig gut zur Geltung. Man schaut ja auch nicht 24/7 fernsehen. Wie sieht es denn im gewerblichen Bereich aus oder gelten da andere Regelungen?

Striktere Vorgaben für den Standby-Betrieb diverser Unterhaltungselektronik fände ich da schon eher angebracht. Schaut man sich zum Beispiel bei Sony, in deren Foren, um stellt man fest das die seit Jahren Probleme damit haben und es nicht schaffen dieses Problem zu lösen. Da wird "sinnlos" Energie verbraten ohne einen nutzen daraus zu ziehen.
Das Ziel ist ja eher, dass da auch bessere Werte als G auftauchen. Der Kunde kann dann vergleichen und nimmt ggf. lieber C als G.
Mit dem Super Duper Eco Modus wird die Einteilung halt absurd. Kann man ja gleich auf A gehen auf dem Papier solange der Kunde noch das Menü für die anderen Modi sehen kann.

Besser wäre das nach maximal möglichen Verbrauch zu berechnen gepaart mit einem normalisierten Test auf eine bestimmte Helligkeit. Alle Geräte mit der schlechtesten Wertung müssen nach 2 Jahren aus dem Handel verschwinden und die ganze Einteilung rückt jeweils eine Stufe nach schlechter. Somit müssen sich alle durchgehend anstrengen um alle 2 Jahre auf A zu kommen mit verbesserten Produkten, könnten sich dann aber lange ausruhen. Wer dann wie Samsung schlecht ist darf in 2 Jahren das Produkt nicht mehr anbieten und es darf nicht mehr verkauft werden im Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
the_pi_man schrieb:
Wozu Gerechtigkeit? Wer ein großes Gerät kauf wird eh mit hohem Preis und höhrerem Stromverbrauch 'bestraft'.
Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.
irtum, wenn der Mensch einfach nicht hören will muss er einfach erzogen werden, nur weil man irgendwann mal 18 geworden ist und geschäftsfähig, heißt das doch noch lange nicht das auch die erziehung abgeschlossen ist, manche brauchen da einfach ein paar Jahrzente länger und da das ganze Auswirkungen auf alle Lebewesen hat und nicht nur den einzelnen betrifft, gehört es also sehr wohl zu den Aufgaben das "Staates" dies zu übernehmen.

supermanlovers schrieb:
Ich bin gerade noch am überlegen ob ich den inzwischen sehr günstigen QN95B nehme oder auf den vermeintlich viel besseren QN95C warte. Der wird zu Beginn aber sicher 80-100% teurer sein.
Als Besitzer des QN95B rate ich dir dringend ab. Die Software ist wirklich grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Rach78 schrieb:
Aber eine Frage hätte ich dann noch: wie werden Menschenrechtsverletzungen besteuert? Mich würde mal interessieren wieviel so ein Menschenleben wert ist in einer Bilanz oder in einem Steuerprozentsatz.

Ich wäre ja eher dafür die Produktion nach hier zu holen statt dass man die in der dritten Welt einfach machen lässt und dann das eigene schlechte Gewissen wieder abträgt dadurch dass man ne Steuer zahlt.
Um am EU-Binnenmarkt teilzunehmen oder mit der EU ein Freihandelsabkommen abzuschließen, verpflichten sich die Partnerländer zur Einhaltung von Mindeststandards für Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz. Ansonsten werden Importzölle fällig, um Dumping dieser Art zu vermeiden.

Ein erklärtes Hauptziel des Brexits war, die EU-Umweltstandards abzuschaffen, damit die Wirtschaft ungehindert agieren kann. Und die Deregulierung hatte den erwarteten Effekt: man wird wieder zum dirty man of Europe.

Es ist denke ich klar dass Umweltschutz nur geht, wenn der Staat eingreift. Überlässt man ihn dem Markt, kommt in der Regel Dreck dabei raus, weil Unternehmen überwiegend kein Interesse daran haben. Eine der wenigen Ausnahmen ist das 80+ Label für Netzteile, aber das war erfolgreich als Differenzierungsmöglichkeit für Markenhersteller gegenüber der No-Name-Billigkonkurrenz (und half im DIY-Markt maßlos überdimensionierte Netzteile zur Norm zu machen, aber das ist ein anderes Thena). Bei Fernsehern sind hingegen die Markengeräte mit die schlimmsten Stromschlucker.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Anstatt immer mehr Einschränkungen zu machen sollte der Staat dafür sorgen das jeder genügend günstige Energie hat.
Das geht leider nicht. Es ist notwendig, dem Ressourcenverbrauch (bzw. dessen Wachstum) Einhalt zu gebieten. Und es wird zunächst das relativ mildeste Mittel gewählt, die Standardeinstellung sparsam zu machen, wie beim Standby-Modus der Xbox, der in den USA für Aufruhr gesorgt hat.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kann man ja gleich auf A gehen auf dem Papier solange der Kunde noch das Menü für die anderen Modi sehen kann.
Das geht denke ich auch nicht, eine gewisse Mindesthelligkeit ab Werk ist erforderlich. Nicht zuletzt der Reklamationsquote wegen. Ich sehe hier im Thread auch keinen Post der berichtet, dass der Eco Mode es schwierig macht, Bildschirminhalte zu erkennen. Maximal ein Grauschleier oder anderweitig verringerte Bildpracht wird bemängelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
chithanh schrieb:
Das geht leider nicht
Da zeigen uns aber sehr viele Länder das das wohl geht.

chithanh schrieb:
Es ist notwendig, dem Ressourcenverbrauch (bzw. dessen Wachstum) Einhalt zu gebieten.
Dann sollten Firmen evtl nicht alle 6 Monate 23 neue TV Geräte auf den Markt werfen oder Smartphones.
chithanh schrieb:
die Standardeinstellung sparsam zu machen
Das Geräte Effizienter werden und im schnitt weniger verbrauchen sehe ich durchaus ein. Was aber meine 8 Stunden Oled Time in der Woche für einen massiven Störfaktor haben sollen entzieht sich mehr. Gibt soviel andere Baustellen wo sich das ganze dann mal wirklich lohnen würde.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wertvolles Gas und Öl zu verbrennen ist und bleibt eine der dümmsten und kurzsichtigsten Ansätze, um an Energie zu kommen. Dicht gefolgt von Atomkraft, bei der sämtliche Risiken und Kosten auf die Allgemeinheit umgelegt wurden bzw werden.

Und solange das der Fall ist, braucht es andere Ansätze, um den Bedarf zu lenken.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann sollten Firmen evtl nicht alle 6 Monate 23 neue TV Geräte auf den Markt werfen oder Smartphones.
Da bin ich ganz bei dir. Sinnvolle Produktlinien und Zyclen sehen oft anders aus.

Wo wir aber wieder an dem Punkt sind, dass es Angebot und Nachfrage allein offensichtlich nicht so Recht hinbekommen.

Was die individuellen Verbräuche angeht, so musst du den Ansatz übergreifend verstehen. Analog zu dem Vorstoß in Florida meine ich, wo PC-Verbräuche in Teilen reguliert werden. Die Masse macht es am Ende dann doch.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Die Länder die billige Energie für alle haben, gehören in der Regel zu denen, die das Klima am meisten schädigen. Von Ländern mit besonderer Geographie mal abgesehen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
chaopanda schrieb:
Da bin ich ganz bei dir. Sinnvolle Produktlinien und Zyclen sehen oft anders aus.
Dass jedes Jahr eine neue Modellgeneration auf den Markt kommt ist an sich nicht zu beanstanden. Der technologische Fortschritt soll nicht verhindert, sondern in eine nachhaltigere Richtung gelenkt werden.

Und an der Langlebigkeit wird auch gearbeitet. Mindeststandards für die Reparierbarkeit, für die Akkulebensdauer und -tauschbarkeit und Updateversorgung sollen dabei helfen, dass Leute ihre Geräte länger sinnvoll nutzen oder einer Zweitverwertung zuführen können.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das Geräte Effizienter werden und im schnitt weniger verbrauchen sehe ich durchaus ein. Was aber meine 8 Stunden Oled Time in der Woche für einen massiven Störfaktor haben sollen entzieht sich mehr. Gibt soviel andere Baustellen wo sich das ganze dann mal wirklich lohnen würde.
An allen Baustellen wird gearbeitet wie du siehst.

Und wenn du nur 8 Stunden guckst, dir Gedanken dazu machst, und im Ergebnis den Stromverbrauch ok findest, dann mach einfach den Eco-Modus aus.

chithanh schrieb:
Die Länder die billige Energie für alle haben, gehören in der Regel zu denen, die das Klima am meisten schädigen. Von Ländern mit besonderer Geographie mal abgesehen.
In der Regel ja. Aber Deutschland hätte nun wirklich das Know How und die Finanzen Guten günstigen Strom für seine Bürger berreitzustellen. Wir geben das Geld nur viel lieber für dinge aus die so weit hinten auf der wie wichtig ist das für uns als Zivilisation liste sind. Das man dann lieber Firmen auswandern lässt Fachkräfte eben so und sich am ende fragt wo sind denn alle hin wir haben doch super Gegendert XD. Bin ich froh wenn die nächste Wahl ansteht meine Güte.

chithanh schrieb:
Und wenn du nur 8 Stunden guckst, dir Gedanken dazu machst, und im Ergebnis den Stromverbrauch ok findest, dann mach einfach den Eco-Modus aus.
Absolut. Ich bin der festen überzeugung das nicht jeder alles sondern einfach nur jeder etwas tun sollte. Ich persönlich brauche extrem viel Strom.. Produziere aber soviel das ich noch ein anderes Haus mitversorgen könnte. Wäre toll wenn ich das auch Aktiv machen steuern können würde.
Ich fahre nur Elektrisch die Fahrzeuge werden mit der Sonne getankt und in 4 Jahren kann sich jemand der evtl Finanziell nicht so gut dasteht diese dann günstig erwerben.

Wenn jeder nur ein wenig acht gibt ist am ende viel gewonnen.

Zum Thema: Es wäre mir viel lieber wenn man bestimmte dinge begrenzt die einfach keinen Sinn mehr ergeben. Ob wir Irgendwann TVs mit 16K auflösung brauchen? Sieht man den noch einen unterschied zu 8K? Ich sehe viel lieber High Frame Rate als noch mehr Auflösung. Das große Problem daran ist wenn wir hier alles immer noch mehr verbieten und umständlicher machen sind wir irgendwann so abgehängt das es auch keinen Unterschied mehr macht ob DE Klimaneutral handelt oder eben nicht.

Hab interesse halber mal Chat GPT durch die EEI Formel kauen lassen für P höchstwerte in Abhängigkeit von der Displaydiagonale. Alle Angaben ohne Gewähr ;).

Gerne! Hier sind die maximal zulässigen Leistungswerte P für Displays mit einem Seitenverhältnis von 16:9 in Abhängigkeit von der Bilddiagonale:

BilddiagonaleMaximale Leistung
50 Zoll77,5 Watt
55 Zoll94,9 Watt
60 Zoll114,5 Watt
65 Zoll136,8 Watt
70 Zoll161,9 Watt
75 Zoll189,9 Watt
80 Zoll221,6 Watt
85 Zoll257,3 Watt
Diese Werte wurden jeweils mit der zuvor beschriebenen Formel für den EEI-Wert berechnet, wobei die Bilddiagonale des Displays verwendet wurde, um die Fläche A des Displays unter der Annahme eines Seitenverhältnisses von 16:9 zu berechnen. Daraus wurde die maximale zulässige Leistung P berechnet, um einen EEI-Wert von 0,9 einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 77 Oled zieht mit HDR gern mal über 400 Watt.

Zurück
Oben