News Samsung Galaxy Note 7: Verkaufsstopp und Rückruf wegen Akku-Problemen

das ist natürlich blöd, wenn einem das Smartphone in der Hand explodiert oder feuer fängt. Hatte Apple damals nicht auch sowas?

übrigens wundert es mich, dass hier nicht von einem #batterygate gesprochen wird :evillol: *diverse it-news-fuer-profis-seiten durchsucht*
 
Metalfreaky schrieb:
Gibt genug Leute mit einen eingeschränktem Weltbild, die andere Leute als "Trottel" bezeichnen, nur weil sie nicht die gleichen Prioritäten setzen oder Werte/Standards haben (wie immer man es nennen will), wie sie selbst.

Man kann über vieles gerne diskutieren und mit der "Tellerrand" Keule kommen, aber manche Sachen sind einfach genau das, was ich gesagt habe "völlige realitätsferne Konsumgeilheit".
 
Laut Samsung handelt es sich um ein „battery cell issue“. Gemeinsam mit den Lieferanten arbeite man daran, die betroffenen Batterien zu identifizieren.

Bereits verkaufte Galaxy Note 7 – weltweit soll es sich um 2,5 Millionen Smartphones handeln – will der Konzern im Laufe der nächsten Wochen freiwillig gegen ein neues Exemplar umtauschen. Selber wechseln können Anwender die Batterie im neuesten Smartphone von Samsung nicht.

Man sollte bei einem solchen Problem wenigstens aufrichtig sein.
Entweder hat man ein Problem mit dem Akku bei ALLEN verkauften Geräten, oder man kann es zumindest, wenn es nur eine kleine Charge betrifft, herausfinden, welche genau betroffen sind. Aber wenn Samsung freiwillig ALLE Geräte tauscht ist entweder das Risiko sehr hoch, dass Menschen verletzt werden, oder man kann die defekte Charge nicht eingrenzen.

Den Zulieferern der Akkus wird das vermutlich wohl den Kopf kosten, wenn Samsung an diesem Fehler keinerlei Schuld hat...

Fragwürdig finde ich auch, dass man das genaue Problem nicht beschreibt. Ist es ein großes Problem mit dem Akku? Fängt er Feuer? Explodiert er? Wie groß ist die Gefahr? Finde das fahrlässig...

UPDATE @CB:
Spiegel Online berichtet von in Flammen aufgehenden und explodierenden Akkus.
Dort berichtet eine Frau, dass das Smartphone nachts angefangen hat Feuer zu fangen und stark geraucht und nach Chemikalien gerochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gerade nur schwer vorstellen, daß bei 2,5 Mio Handys umständlich der verklebte Akku gewechselt wird. Dann könnte man die doch auch nicht mehr als neu verkaufen?
Wäre der Schredder für Samsung nicht die bessere Wahl? (Abgesehen von der Umweltsauerei)
 
Mich würden mal die Hintergründe interessieren.
Tritt es auch beim Laden mit dem mitgeliefertem Kabel + Netzteil auf?
Tritt es auf wenn man die Schnellladefunktion deaktiviert?

Das Erste was ich damals beim Note 4 (nach einer Woche wegen kleinem Schaden zurückgegeben), sowie wie jetzt beim Note 7 gemacht habe ist die Schnellladefunktion zu deaktivieren.
Gäbe es bei der Schnellladefunktion keinerlei negativer Effekte könnte man das unter den Einstellungen gar nicht deaktivieren.

Habe das Note 7 inzwischen dreimal normal, ohne Schnellladefuntkion, geladen und es wurde selbst in einer "Socke" nicht mehr als handwarm.

Ich hoffe, dass Samsung die einzelnen Käufer verständigt, oder zumindest eine Liste mit Seriennummern online stellt, denn jedes Gerät zurückzurufen belastet nicht nur Samsung sondern auch den Anwender.

Beste Grüße
Riddick91
 
Prinzipien sind meistens doof. Einfach mal für oder gegen etwas sein, weil weil halt. Ein Mobiltelefon kann mit oder ohne fest eingebauten Akku doof sein. In diesem Fall wär es doch für den Nutzer ziemlich wurscht gewesen. Hätte Samsung jetzt das Ding mit Wechselakku ausgeliefert, hätten den trotzdem so gut wie alle Nutzer verwendet. Und wenn der explodiert, ist das Handy hin, ganz egal ob Wechselakku oder nicht. Klar, für Samsung wäre der Rückruf vermutlich billiger, aber was jucken mich die Finanzen von Samsung? Ganz davon abgesehen, dass die eh genug Kohle haben.

Jeder kriegt sein Gerät ausgetauscht und gut ist. Ok, mit Wechselakku hätte man sich jetzt sofort einen neuen Akku kaufen können und auf den Rückruf pupsen können, stimmt. Ich frage mich aber, wie viele Wechselakkus für ein Gerät, das heute erst erscheint, wohl schon so im freien Handel verfügbar wären... *g*

Ein Nachteil ist es natürlich für alle, die ein Handy über 4 Jahre verwenden möchten. Aber in so einem Fall kauft man halt ein anderes Gerät, Alternativen gibt es genug. Warum sollen alle Hersteller alles gleich machen? Freut euch doch über die gigantische Auswahl, im Prinzip ist da für jeden was dabei. Wer sich vor dem Kauf etwas informiert, muss hinterher auch nicht rumheulen und meckern.

Dass Samsung bei der Qualität schlampt, ist aber nix Neues. Von denen hatte ich echt schon etliche Ausfälle, mehr als bei jedem anderen Hersteller.
 
Ap2000 schrieb:
Man kann über vieles gerne diskutieren und mit der "Tellerrand" Keule kommen, aber manche Sachen sind einfach genau das, was ich gesagt habe "völlige realitätsferne Konsumgeilheit".
Veröffentliche doch bitte ein Werk mit all deinen gesammelten Wert- und Konsumvorstellungen. Ich muss in Zukunft schließlich wissen, an was ich mich halten soll. Da die Punkte nicht diskutabel sind, bist du es wohl der die Standards festlegt. Will deshalb auf der sicheren Seite sein. Danke.
 
Müssen restlos alle zurückgeschickt werden? Ich hab mit meinem Note 7 keine Probleme. Hab die Schnell-Ladefunktion getestet und es wird gerade so lauwarm. Mein S7 Edge wurde da deutlich wärmer. Es sollen doch immerhin nur 0,1% betroffen sein.
 
DarkTower schrieb:
Müssen restlos alle zurückgeschickt werden? Ich hab mit meinem Note 7 keine Probleme. Hab die Schnell-Ladefunktion getestet und es wird gerade so lauwarm. Mein S7 Edge wurde da deutlich wärmer. Es sollen doch immerhin nur 0,1% betroffen sein.
Müssen musst du gar nichts. Die Tatsache, dass du dein Gerät ein paar mal problemlos laden konntest heißt aber nichts. Das bisher nur 0.1% der Geräte ein katastrophales Ende gefunden haben, heißt nicht, dass auch nur 0.1% betroffen sind. Samsung denkt offenbar, dass alle Geräte von dem Fehler betroffen sind. Ich persönlich würde es nicht riskieren wollen, dass mein Smartphone plötzlich in Flammen aufgeht. Daher würde ich dein Rückruf in Anspruch nehmen.
 
DarkTower schrieb:
Müssen restlos alle zurückgeschickt werden? Ich hab mit meinem Note 7 keine Probleme. Hab die Schnell-Ladefunktion getestet und es wird gerade so lauwarm. Mein S7 Edge wurde da deutlich wärmer. Es sollen doch immerhin nur 0,1% betroffen sein.

Wo steht das, dass nur 0,1% betroffen sein soll?
Macht nämlich keinen Sinn, wenn Samsung wegen vermutlich 0,1% betroffenen Geräten bereit ist, alle Geräte auszutauschen...

Und wenn ich du wäre, würde ich, wenn ich nicht unbedingt nachts im Schlaf verbrennen möchte, das Gerät austauschen...

Update: Metalfreak war schneller... Sorry
 
-Spectre- schrieb:
Irgendwo stand, dass die Akkus Feuer fangen. Vielleicht ist es aber auch nur eine neue App für Camper. Weiß leider nicht mehr wo das stand, war nur eine kurze Meldung im Smartphone.

Hahaha Soll ein Start-Up sein, dem Download-Zahlen à la Pokémon Go vorausgesagt werden xD
Ergänzung ()

Emphiz schrieb:
Wo steht das, dass nur 0,1% betroffen sein soll?
Macht nämlich keinen Sinn, wenn Samsung wegen vermutlich 0,1% betroffenen Geräten bereit ist, alle Geräte auszutauschen...

Und wenn ich du wäre, würde ich, wenn ich nicht unbedingt nachts im Schlaf verbrennen möchte, das Gerät austauschen...

Update: Metalfreak war schneller... Sorry

Manchmal hat man kein Wärmekissen oder seine Liebste parat, da muss man spontan sein ; )
 
OdinHades schrieb:
Ein Nachteil ist es natürlich für alle, die ein Handy über 4 Jahre verwenden möchten. Aber in so einem Fall kauft man halt ein anderes Gerät, Alternativen gibt es genug.

Ein Note 7 ist nicht so schlecht, daß es nach 4 Jahren unbedingt auf den Müll wandern muß. Vielleicht wäre dann noch jemand mit geringeren Ansprüchen damit jahrelang glücklich. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß es bis dahin nicht einen anderen Tod stirbt.
Ich weiß auch nicht, wie lange so ein Akku hält, aber er vergrößert eher die Umweltbelastung als umgekehrt.
 
ExigeS2 schrieb:
Grundkurs dein Vergleich ist nicht ganz realitätsnah :)

Die Handys werden zu 90% subventioniert über Verträge und da gibt es alle 1-2 Jahre kostenlos ein Neues.
Nicht ganz richtig, denn man kann auch Verträge ohne Handy abschließen und dann zahlt man monatlich weniger.
Mein HTC Desire X ist über 3,5 Jahre alt und der Akku hält immer noch ganz gut (geschätzt 75 %), mangels Fressebuch oder What-stasi-app braucht das Handy nicht ständig im Internet zu sein und nachts und auf Arbeit (liegt im Spind) ist eh der Flugmodus an.
 
Es gibt ca. 40 Fälle bei denen es explodiert ist, es wurden mehrere Millionen ausgeliefert (~2,5 Millionen). Was einen sehr niedrigen Prozentsatz ausmacht. Samsung scheint jetzt alle zurück zunehmen, aber wahrscheinlich nicht weil alle betroffen sind - sonst würde es schon zig tausende Fälle geben - sondern wahrscheinlich weil sie die Quelle nicht ausmachen können.
Wieso die Handys mit defekten Akku nicht durch eine Akku ID Nummer ausgemacht werden können verstehe ich nicht. Es können wie gesagt nicht alle betroffen sein.
 
Lustig... warum nehmen viele leute an, wass ein Festverbauter Akku nicht austauschbar ist? Bei den meisten Unibodygehäusen ist der Akkutausch eine Sache von 5 Minuten. Und ich habe in keinem meiner letzten 4 Smartphones die Akkutauschfunktion nur eine sekunde lang vermisst. Bei meinem Galaxy S3 (das letzte Smartphone was ich hatte mit wechselakku) habe ich den Akku ein mal eingelegt und er wurde bis heute nicht ein mal ausgetauscht und das Gerät läuft seit jahren bei meiner Mutter weiter.

Die leute die ihren Akku nach 2 Jahren platt haben, sind mit ihm auch nicht sonderlich gut umgegangen. Klar, wenn man die geräte Ewigkeiten über nacht am Ladegerät hat, tagelang mit ner powerbank rumläuft und das Gerät schon mit 60% ladung wieder ans netz hängt.

Klar ist es nett, wenn man den Akku schnell tauschen kann, aber ein Nogo ist es auf keinen Fall. Viel schlimmer ist es, dass manche hersteller die Geräte bis zum letzten verkleben. Da können sie das Teil ja gleich in einen Kunstharzblock gießen. Oneplus zeigt mit dem oneplus 3 den perfekten weg. Ein super verarbeitetes Elegantes gehäuse und der Akkutausch dauert ca 5, für ungeübte 10 Minuten. Zwei schrauben lösen, Vorderseite und Backcover trennen, zwei Connectoren trennen, alsten akku raus, neuen Akku rein und umgekehrt wieder schließen.
 
tja, wenn man geräte mit austauschbaren akkus bauen würde, wäre das jetzt nicht so aufwendig :freak:
 
Shoryuken94 schrieb:
Die leute die ihren Akku nach 2 Jahren platt haben, sind mit ihm auch nicht sonderlich gut umgegangen. Klar, wenn man die geräte Ewigkeiten über nacht am Ladegerät hat, tagelang mit ner powerbank rumläuft und das Gerät schon mit 60% ladung wieder ans netz hängt.

Das ist zu pauschal.
Im Apple Store wurde mir von einem Mitarbeiter nahe gelegt, mein Akku immer zwischen mindestens 20% und maximal 80% zu halten. Das würde den Akku schonen. Macht, wenn man kurz drüber nachdenkt auch Sinn. Er hat mir erklärt, dass bei über 80% der Akku schnell mal überladen kann und das sich von 0% bis 20% ein Schnelllademodus einschaltet, der den Akku zusätzlich belastet. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. So oder so ähnlich... Ist natürlich Geräteabhängig und muss nicht für andere Geräte gelten...
 
Das ist quasi der Supergau für ein Unternehmen. Apple freut sich mit dem iPhone 7 Plus umso mehr.
Und sie können den Fehler offensichtlich nicht via SW-Update beheben. Oder sie haben den Fehler noch nicht 100% identifizieren können. Such erstmal etwas, was derart selten vorkommt.
DarkTower schrieb:
Es gibt ca. 40 Fälle bei denen es explodiert ist, es wurden mehrere Millionen ausgeliefert (~2,5 Millionen). Was einen sehr niedrigen Prozentsatz ausmacht. Samsung scheint jetzt alle zurück zunehmen, aber wahrscheinlich nicht weil alle betroffen sind - sonst würde es schon zig tausende Fälle geben - sondern wahrscheinlich weil sie die Quelle nicht ausmachen können.
Wieso die Handys mit defekten Akku nicht durch eine Akku ID Nummer ausgemacht werden können verstehe ich nicht. Es können wie gesagt nicht alle betroffen sein.
Vielleicht sind auch alle Geräte fehlerhaft. Zig-tausende Fälle können auch mit der Zeit kommen, wenn irgendwann jeder mit einem non-Samsung USB Kabel das Handy läd oder weiß der Geier was. Ich würde da keine Tatsachen aussprechen, wenn man keine Infos hat.
Emphiz schrieb:
Das ist zu pauschal.
Im Apple Store wurde mir von einem Mitarbeiter nahe gelegt, mein Akku immer zwischen mindestens 20% und maximal 80% zu halten. Das würde den Akku schonen. Macht, wenn man kurz drüber nachdenkt auch Sinn. Er hat mir erklärt, dass bei über 80% der Akku schnell mal überladen kann und das sich von 0% bis 20% ein Schnelllademodus einschaltet, der den Akku zusätzlich belastet. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. So oder so ähnlich... Ist natürlich Geräteabhängig und muss nicht für andere Geräte gelten...
Tendenziell ja, aber Apple erlaubt den iPhone die Maximal-Ampere bis 80%, richtig, da über 80% der Akku schnell altert. Ab 80% läd er mit deutlich weniger Apere, was schonend ist. Ich würde deshalb sagen, nutze den Akku wie du lustig bist, die Automatik sorgt für keine ungewollte Überbelastung.
Ich habe das so gehört, dass Apple bis 80% volle Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ob Hersteller wie Apple oder Samsung ein Premium Segment einführen würden. Alle Smartphones haben irgendwelche Probleme, die auf Kosten zurückzuführen sind. Ein Smartphone welches absolut hochwertig verarbeitet ist, bessere Technik in Form von speziell entwickelten Prozessoren und neuen Akkutechniken, etc. enthält, würde sicher einen Markt finden.
 
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