Test Samsung Galaxy S21 Ultra im Test: Das Flaggschiff unter den Flaggschiffen

Super, da hole ich mir gleich mal fünf Geräte für die ganze Familie ;)

DerDoJo schrieb:
Die S10er Modelle sind doch weitestgehend aus der Produktion und die Lager werden leerer. Da ist es klar, dass die Preise etwas nach oben gehen. Wenn man den Preistrend von Idealo o.ä. bemüht, sieht man, dass das S10e die meiste Zeit von 2020 um die 450€ erhältlich war.
Mag sein, dass das S10e in 2020 meistens zu dem selben Preis zu kaufen war.
Aber wen interessiert das, wenn nach Release der Preis um locker 30% gefallen ist? Klar fällt der Preis nicht ins bodenlose...

Zum Test:
An für sich ein schönes Gerät, dass allerdings viel zu groß geworden ist. Immerhin ist ein vernünftiger Akku verbaut. Warum das Gerät allerdings einen 100 fachen Zoom hat, weiß wohl keiner, da die Bilder unbrauchbar sind... Die 10 fach Zooms von iPhone sind hier auch nicht besser. Vor allem nachts sehen die Bilder aller getesteten Geräte einfach nur ecklig aus.
Ansonsten haben die Geräte viel zu viel RAM und viel zu energiefressende Prozessoren verbaut, die im Alltag Unnütz sind.

Auch wenn ich gerade ein Note 10 besitze, wird mein nächstes Gerät kein Samsung Gerät mehr werden.
Die Akkulaufzeiten bei dem Note 10 sind einfach nur schlecht. Und das obwohl das Gerät eine recht niedrige Auflösung hat...
Die Energieeffizienz eines iPhones is halt schon ein echter Kaufgrund. Und heute gilt das auch für die Macbooks...

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Roesi schrieb:
Warum?
Einfach den grössten Internen Speicher kaufen und gut ist.
Der Verzicht auf MicroSD Karten ist keine schlechte Sache. Einmal was die Sicherheit angeht, zweitens keine Schlechte Werbung für den Geräte Hersteller wenn die Karte muckt.

Nachteil, man kann am Tag nicht 20x Karten Wechsel machen für irgendwelche Katzen Videos.
Video 8k, mehr muss man da nicht sagen!

Xiaomi hat gerade mit dem Mi11 und dem Preis von 749€ (für die kleine Version) so ziemlich alle anderen ge**** :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Bierliebhaber schrieb:
Dieses mal muss man sich gar nicht auf die Kapazität alleine berufen, weil selbst ein unterdurchschnittliches Android-Smartphone (wenn man das gesamte Angebot betrachtet, viele verbinden größere Akkus, sparsamere SoC UND ein sparsameres Display) ne längere Laufzeit bietet...
Aah ja. Pics or it didn't happen. Urban Legend, wie immer. Und ja, durch cherrypicking wirst du bestimmt irgendeines finden, auf welches das zutrifft. Aber auf den Großteil eben nicht. Genauso wenig wie auf das S21 hier mit 5000mAh vs 3687mAh des iPhone 12 pro max.
Hier einfach mal random 2 Vergleiche im Anhang
Ergänzung ()

-equal- schrieb:
Xiaomi hat gerade mit dem Mi11 und dem Preis von 749€ (für die kleine Version) so ziemlich alle anderen ge**** :hammer_alt:
Die wurden erstmal von den USA ge.......

Anhänge

• 1612789532128.png
    1612789532128.png
    2,1 MB · Aufrufe: 482
  • 1612789693223.png
    1612789693223.png
    3,9 MB · Aufrufe: 468
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und Gizzmow
Tekpoint schrieb:
Video 8k, mehr muss man da nicht sagen!
Wenn ich 8K Videos den lieben langen Tag mache und damit mehrmals am Tag die Karten voll mache brauche ich mich nicht wundern wenn die Schnittstelle bald ausgenudelt ist.
Ansonsten Tagsüber von mir aus 8K Video aufm Pausenhof drehen und wenn man daheim in den WLan Bereich kommt wird das eh automatisch gesichert.

5000 mAh ist kein großer Akku. Das ist ein durchschnittlicher Akku.
"Groß" wäre irgendwas oberhalb 6000 mAh.

Bitte im Artikel korrigieren. ;-)

IHEA1234 schrieb:
5000 mAh ist kein großer Akku. Das ist ein durchschnittlicher Akku.
"Groß" wäre irgendwas oberhalb 6000 mAh.

Bitte im Artikel korrigieren. ;-)
Für Samsung- Verhältnisse ist er groß! ;)

Nein danke Samsung , lieber kaufe ich mir ein 86 Zoll Smart Tv . Statt ein Handy das nach paar Monaten zugemüllt ist mit Viren . Und das nach 24 Monaten wenn überhaupt auf dem Recyclinghof landet .

v_ossi schrieb:
. Ich bekomme meinen SD835 schon nicht in die Knie gezwungen und vermisse abgesehen von einem (~5 Fach) Zoom nichts an meinem 2017er Flaggschiff.

Geht mir ähnlich. Mir ist beim M51 erstmals aufgefallen, dass mein "USP" ganz wo anders liegt als beim SOC. Mir sind die Akkus dramatisch zu klein. Der von den Chinesen erstmals eingeführte Periskop-Zoom (also ein optischer Zoom bei Handys) ist auch ein Fortschritt. Die meisten Fingerabdrucksensoren sind viel zu langsam. Stereo-Lautsprecher sollten Standard werden.

Aber SOC?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie soll die Welt das verkraften? Ständig neue Smartphones die am besten nach spätestens einem Jahr mit einem noch neueren Model ersetzt werden soll. ?
Und was können sie besser als das im alte? Tick schneller, tick heller, tick schärfer tick tick... aber im Grunde nix was 99% brauchen. Und dann sind die "Neuheiten" auch noch so unfassbar langweilig.
Die Müllberge wachsen, es herrscht Knappheit an Bauteilen.
Wann kollabiert alles?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Veitograf und Lasyx
bartio schrieb:
Wegen dem Preis:
Die Gewinnspanne von Samsung ist kaum gestiegen trotz der höhen Preise.
Das Problem vielmehr das die Produktionskosten auch gestiegen sind und das die Währungen eben wegen Inflation weniger Wert werden.

Interessante Auflistung. Danke dafür.

Zeigt aber mMn nur, was momentan 'falsch' läuft.

Vom S3 bis zum S8 oder S9 Plus hat man jedes Update auch direkt im Alltag gespürt. Das OS lief flüssiger, die Laufzeit wurde länger, das Display schärfer, die Kamera besser und die Anzahl der sinnvoll nutzbaren Linsen erhöht.

Und das für eine absolute Preissteigerung von ~300€

Seit ein paar Jahren aber merkt man die zusätzliche Leistung von SoC und RAM kaum noch, bekommt mehr (oder weniger sinnlose) Kameras dazu und das Ladegerät wird dir gestrichen. Das kostet dich dann aber deutlich mehr als ~300€.

Ich wüsste gerne, ob es einen 'Aufschrei' geben würde, wenn es 'nur' eine Zoomlinse mit 5x, 'nur' 90 Hz und 'nur' 8/256GB (plus MicroSD) geben würde, das Paket aber auch 'nur' 999€ kosten würde.

Und viel wichtiger, würde man den Unterschied abgesehen vom Benchmark merken?

Wie ich immer die neuen Mobiltelefone feier das macht es deutlich einfacher ein günstigeres Vorjahresmodell zu kaufen.
In diesem fall gibt es das S20 momentan bei Saturn für nur 20€ mtl. mit Vertrag...da werd ich schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel
Tolles Gerät! Nur kaufe ich die Apple nicht Pro Geräte für mich und die Samsung last gen nicht Ultra Geräte für meine Eltern. Damit ist es trotz allen guten specs raus.

bartio schrieb:
Neben der deutlich höheren Temperatur (dh Throttling wird früher und härter greifen) ist die GPU Performance generell deutlich unter dem eines Snapdragon. Je nach Benchmark reicht das von 10% bis 24%.

Das ist in dieser Preisliga dreist.
Auch beim 2021-er Exynos? Ich dachte, hier konnte Samsung zum Snapdragon aufschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Sorry für den Apple Vergleich, das Gerät ist langsamer als ein iPhone 11 Pro (2019 erschienen) und kostet auch knapp 500 Euro mehr als dieses nach der Preisanpassung.

Jedenfalls bin ich happy, dass sich etwas tut bei Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das mag ja ein cooles Telefon sein, aber irgendwie fehlt ein Kaufanreiz. Der Unterschied vom S2 auf das S4 war damals echt riesig und vom S4 aufs S8 gab es den Fingerabdrucksensor, viel höhere Auflösung und das Ganze war endlich flüssig. Dann vom S8 aufs S10, ok der Sensor ist jetzt vorne, die Kamera ein bisschen besser und der Speicher größer. Das war ein Upgrade, das man sich eigentlich sparen hätte können.

Und jetzt soll man über 1400€ locker machen für EIN Telefon, das nicht mal mit nem Ladegerät kommt???

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Munkman
-equal- schrieb:
Und wieder Exynos :rolleyes:
Naja, gleich mal das Xiaomi Event anmachen und schauen was die so heute vorstellen.

Der Exynos hat bisher kaum Nachteile.
Sie haben scheinbar aus dem letzten Jahr gelernt.

Gibt aktuell zwar den Fall das der Exynos wohl kleine Probleme bei Image processing haben soll - das kann aber per Software nachgebessert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Ich meine, es ist das eine, ein Produkt für gut und ohne Makel zu finden, aber es ist das andere, es dann auch noch unabhängig vom Preis zu empfehlen. Computerbase macht sich damit selbst unglaubwürdig.

Als Beispiel seien hier eure Artikel zum Intel i7 9900K und 9900KS genannt, zu finden hier und hier. Dort wird klar erwähnt, dass diese Prozessoren zwar sehr schnell sind und maximal mögliche FPS (zum damaligen Zeitpunkt) liefern, Preis und Stromverbrauch, auch in Relation zur Konkurrenz diese in schlechtem Licht erscheinen lassen.

Genau die selben Bewertungskritieren sollte man dann auch hier anwenden. Daher bin ich nicht der Meinung, man kann ein Smartphone für ~1.500€ eine CB-Empfehlung geben, auch wenn es ansonsten vielleicht keine Makel zeigt. Da geht ihr viel kritischer in anderen Berichten über die obere Mittelklasse der Smartphones um als mit diesem hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und SilentEYE
Zurück
Oben