Luthredon schrieb:
Was genau enttäuscht dich denn? Oder anders, was hättest du erwartet?
Ich meine das ernst, nicht provokativ. Mein letztes Samsung war ein S7, momentan verwende ich gar kein Android Handy. Insofern lesen sich die Specs für mich eigentlich ziemlich gut. Was fehlt dir denn?
Versteh mich nicht falsch. Ich will mich gar nicht als HandyExperte aufspielen, denn das bin ich nicht. Ich habe nur einen Eindruck, der sich über die letzten Jahre immer mehr verfestigt. Mir fehlt einfach mal ein richtig großer technischer Schritt. Mal wieder eine Entwicklungsstufe, die mich wirklich überzeugt und einen Grund gibt, was neues haben zu wollen. Wie gesagt, ich habe das S10+ 512GB und das seit bald 4 Jahren. Normalerweise hole ich mir alle 2 Jahre mit einem neuen Vertrag ein Handy und verkaufe das alte. Vorher hatte ich das S5, dann das S8+ Eigentlich wollte ich das S21Ultra turnusmäßig holen, und war enttäuscht und habe es übersprungen (Plastikgehäuse während meins jetzt ein Keramikgehäuse hat). Eigentlich fällt Samsung vermehrt damit auf, Sachen wegzulassen. Keine Ladegeräte mehr, keine SD-Karten, keine Chinch, billigere Gehäuse. Gut das ist nicht nur bei Samsung so.
Wenn man sich die Entwicklungen nach dem S10+ anschaut, sind das nur kleine Schritte. Meist etwas mehr CPU und GPU Power und kleine Featureupdates. Die Selficam ist seit 3 Generationen unverändert. Bei der Kamera gibt es generell nur noch Minischritte, meist nur mehr MP, was keine gute Entwicklung ist. Optischer Zoom und Sensor wurde auch schon länger nicht mehr verbessert. Eigentlich sind es i.e.L. Softwareupdates
Man hat den Eindruck, dass mit dem Einbruch bei Huawei aufgrund der Blockade durch Google, ruht sich Samsung ein Stück weit aus.
Klar irgendwann ist eine Entwicklungsstufe erreicht, da geht dann nicht mehr viel. Das liegt auch daran, dass Samsung jedes Jahr was neues rausbringt, anstatt größere Schritte dafür seltener zu machen.
Man hat den Eindruck, dass Samsung seine Entwicklung nicht mehr in die Produktion bringt. Entweder weil sie es nicht packen, oder weil der Zeitdruck zu groß ist. Irgendwie wurden immer für das nächste Modell große Entwicklungen angekündigt, aber letztlich kam nicht viel. Das S22 (Ultra) sollte das Überhandy werden, letztlich war es Ok aber kein großer Entwicklungssprung, dann war das S23 das neue "Überhandy", und jetzt ist es erst wieder das "S24".
https://www.giga.de/news/galaxy-s23-ueberspringen-samsung-macht-erst-das-galaxy-s24-deutlich-besser/
Klar ist da viel Hype dabei und sicher auch Fakenews. Samsung setzt aber nicht mehr die Benchmark. Früher war Samsung Innovator bei neuen Handys. Die anderen haben nachgezogen. Das hat sich aber gedreht. Das S22 Ultra war schon allenfalls gleichwertiger Nachzügler des Xiaomi 11 Ultra. Rettung für Samsung war m.E., dass das 12 Ultra wegen Lieferengpässen nicht nach Europa kam. Das 13 Pro steht anscheinend unmittelbar bevor, das 13 Ultra soll auch demnächst kommen. Und das S23 mit maginalen Änderungen kommt dann wahrscheinlich wieder im Feb. nächsten Jahres, da sich Gerüchte, dass es vorgezogen würde, nicht bestätigt haben. Wenn wirklich nur kleine Updates beim S23 kommen, dürfte Xiaomi den Abstand eher etwas vergrößern.
Daneben kommen die Preisentwicklungen, d.h. dass Samsung trotz kleiner Updates viel zu teuer ist und gefühlt einfach nur die Preise oben hält, ohne echte Innovationen zu bringen.
Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Da gäbe es schon einiges. Schnelles Laden (Xiaomi, lädt teilweise den Akku mit mittlerweile 200W in ca. 10 min und hat das Ladegerät inkl., kein Wegrationalisieren sinnvoller Funktionen, Kameraupdates, v.a. beim Sensor und Zoom, 4k/120fps, 8K 60fps Speicheranbindung, Akkugröße, und einfach Zukunftsfeatures, die Handies in der neuen digitalen Welt ankommen lassen (KI und Ko))