modena.ch schrieb:
Nix RGB ist immer noch ein Pentile Display, nur eine andere Anordnung der Subpixel.
Kein klassisches sondern verbessertes Pentile.
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_note_ii-review-811p3.php
Sry, aber das ist falsch (nicht der Link, nur deine Interpretation, steht aber auch dort im Text).
RGB kennzeichnet 3 Subpixel/Pixel. Dies ist beim NoteII gegeben. Der Unterschied zum Standard 3 Streifen RGB ist lediglich der größere Blaue Pixel der 2 kleineren Rot/Grün Pixeln zugeteilt ist, also eine 1 Streifen 2 Punkte RGB-Matrix. Aber es bleibt RGB.
Pentile hat nur 2 Subpixel/Pixel mit abwechselnder Blau/Rot Anordnung, also Grün/Rot, dann Grün/Blau, dann wieder Grün/Rot.
Pentile kann also in einem Pixel nicht Weiss darstellen, muss sich also vom Nachbarpixel eine Farbe ausleihen und damit wird der sogenannte "ausgefranzt"-Effekt erklärt.
Fazit: das Note hat kein "verbessertes Pentile"-Display, sondern eine "alternative RGB-Matrix" Anordnung, aber es ist RGB, was letztendlich nur heisst: echte Auflösung ohne Abdriften in Nachbarpixel.
P.S. ich finds immer noch komisch dass das marketingtechnisch so unter den Tisch gefallen ist, das kann ich mir wirklich NUR damit erklären dass man für das Galaxy S3 so einen Wirbel mit Positivwerbung für Pentile gemacht hat (Lebensdauer), da konnte/wollte man nicht 3 Monate später RGB in den Himmel loben.
Trotzdem, dieses Display ist das fortgeschrittenste Oled Display am Markt derzeit, und ich hoffe es wird im nächsten Nexus-Phone verbaut.