Herrlich.
Jede Woche wieder: "Jetzt ist das Display aber echt zu groß!" - und dann wirds doch wieder Millionenfach gekauft und sogar Apple rennt dem Markt hinterher und gibt sein 4:3-Seitenverhältnis auf, um nicht verloren dazustehen.
Und jede Woche wieder: Wer's nicht will, kauft halt ein anderes. Wer es noch nicht gemerkt hat, Samsung bietet Android-Geräte von 2,6 Zoll (Galaxy Y) bis 5,5 Zoll (Note II) an. Das Top-Modell reiht sich mit jetzt 4,8 Zoll, dann 5 Zoll im oberen Bereich ein.
Und jede Woche wieder: Die meisten Smartphone-Nutzer nutzen ihr Handy nur noch einen Bruchteil der Zeit zum Telefonieren - dann oft mit Headset - die allermeiste Zeit aber für andere Tätigkeiten, bei denen man das Display betrachtet. Dafür gilt: Größeres Display = besser zu bedienen, besser zu halten und vor allem besser zu lesen. Wer überwiegen bloß telefoniert, der braucht in aller Regel auch nicht die tollsten neuen Multimedia-Funktionen und dementsprechend nicht das Top-Handy.
Und jede Woche wieder: Wenn überhaupt, dann geht es nicht um die Display-Größe, sondern die Gerätegröße. Wenn der Rand dünner wird kann das Display größer werden ohne daß sich was ändert. 0,2 Zoll Diagonale sind am Rand einwandfrei einsparbar, theoretisch geht da sogar noch viel mehr, wenn Samsung sich von dem dämlichen Knopf am unteren Rand trennen würde etwa.
edit2:
Ich bin mir trotzdem sicher, daß es demnächst kleinere Handys mit brilliantem Display geben wird. Der Smartphonemarkt wächst rasant und die Marktnischen wachsen mit. Irgendwann wird die relativ kleine Gruppe derer, die ein High End-Produkt mit High End-Display und kleiner Displaygröße wollen und bereit sind, dafür einen High End-Preis zu bezahlen groß genug sein, daß es sich für die Anbieter lohnt. Das wird dann eben das Galaxy S5 Mini mit 3,8 Zoll Display oder ähnlich, das paßt dann auch wieder in die Skinny-Jeans.
edit:
Aber im Endeffekt ist es für die Strategie vollkommen schnuppe, ob die Kunden jährlich kaufen, zweijährlich oder auch nur alle fünf Jahre - den diese Zeiträume beginnen ja nicht bei allen Kunden gleich.
In dem Moment in dem die Kunden kaufen, vergleichen sie was am Markt ist. Tendenziell gilt: je neuer das Handy, desto konkurrenzfähiger. Und da jeden Monat Millionen von Kunden ein neues Handy kaufen, muß ein Anbieter möglichst jeden Monat konkurrenzfähig sein. Und da ist es ganz egal, ob der aktuelle Kunde sein erstes Handy überhaupt kauft, oder das erste seit 5 Jahren, oder schon das zweite diesen Monat.
Jede Woche wieder: "Jetzt ist das Display aber echt zu groß!" - und dann wirds doch wieder Millionenfach gekauft und sogar Apple rennt dem Markt hinterher und gibt sein 4:3-Seitenverhältnis auf, um nicht verloren dazustehen.
Und jede Woche wieder: Wer's nicht will, kauft halt ein anderes. Wer es noch nicht gemerkt hat, Samsung bietet Android-Geräte von 2,6 Zoll (Galaxy Y) bis 5,5 Zoll (Note II) an. Das Top-Modell reiht sich mit jetzt 4,8 Zoll, dann 5 Zoll im oberen Bereich ein.
Und jede Woche wieder: Die meisten Smartphone-Nutzer nutzen ihr Handy nur noch einen Bruchteil der Zeit zum Telefonieren - dann oft mit Headset - die allermeiste Zeit aber für andere Tätigkeiten, bei denen man das Display betrachtet. Dafür gilt: Größeres Display = besser zu bedienen, besser zu halten und vor allem besser zu lesen. Wer überwiegen bloß telefoniert, der braucht in aller Regel auch nicht die tollsten neuen Multimedia-Funktionen und dementsprechend nicht das Top-Handy.
Und jede Woche wieder: Wenn überhaupt, dann geht es nicht um die Display-Größe, sondern die Gerätegröße. Wenn der Rand dünner wird kann das Display größer werden ohne daß sich was ändert. 0,2 Zoll Diagonale sind am Rand einwandfrei einsparbar, theoretisch geht da sogar noch viel mehr, wenn Samsung sich von dem dämlichen Knopf am unteren Rand trennen würde etwa.
edit2:
Ich bin mir trotzdem sicher, daß es demnächst kleinere Handys mit brilliantem Display geben wird. Der Smartphonemarkt wächst rasant und die Marktnischen wachsen mit. Irgendwann wird die relativ kleine Gruppe derer, die ein High End-Produkt mit High End-Display und kleiner Displaygröße wollen und bereit sind, dafür einen High End-Preis zu bezahlen groß genug sein, daß es sich für die Anbieter lohnt. Das wird dann eben das Galaxy S5 Mini mit 3,8 Zoll Display oder ähnlich, das paßt dann auch wieder in die Skinny-Jeans.
edit:
Niemand wird "gezwungen" ständig neue Handys zu kaufen und das machen wohl auch die Wenigsten - darum machen die Hersteller die vielen neuen Modelle auch nicht für diese Gruppe. Die allermeisten Kunden kaufen im Zweijahresrhythmus wegen der Vertragslaufzeiten.Doktor Kumpel schrieb:Insofern ist es schon clever, was die großen Hersteller da betreiben; wer auf dieser Welle mitschwimmen will, wird gezwungen ständig ein neues Gerät für 500 Euro zu kaufen. Zeit, sich mal zurückzulehnen und zu überlegen, ob dieses blinde Konsumieren, nur um immer das Beste zu haben, wirklich sein muss.
Aber im Endeffekt ist es für die Strategie vollkommen schnuppe, ob die Kunden jährlich kaufen, zweijährlich oder auch nur alle fünf Jahre - den diese Zeiträume beginnen ja nicht bei allen Kunden gleich.
In dem Moment in dem die Kunden kaufen, vergleichen sie was am Markt ist. Tendenziell gilt: je neuer das Handy, desto konkurrenzfähiger. Und da jeden Monat Millionen von Kunden ein neues Handy kaufen, muß ein Anbieter möglichst jeden Monat konkurrenzfähig sein. Und da ist es ganz egal, ob der aktuelle Kunde sein erstes Handy überhaupt kauft, oder das erste seit 5 Jahren, oder schon das zweite diesen Monat.
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