Test Samsung Galaxy Tab S7+ im Test: Die Wachablösung des iPad Pro ist aufgeschoben

Weiß denn zufällig jemand wo beim offiziellen Book Cover des Tab S7 die Stifthalterung sitzt? Ich kann das auf den wenigen Fotos die man findet nicht erkennen.

Beim S4 war die nämlich seitlich, sprich außerhalb des Covers, angebracht und sonderlich fest saß er auch nicht. Resultat, bei jedem Transport fiel der Stift ab...

flappes schrieb:
Welche App genau brauch ich denn für den professionellen Einsatz?
mischaef schrieb:
Und wer meint jetzt mit irgendwelchen nicht oder schlecht angepassten Apps anzukommen sollte zur Abwechslung mal Namen nennen.
Bei einem Tablet mit Pen wäre doch das Minimum mal ordentliche, professionelle Note-Apps zu haben.
An Notability, GoodNotes, ... kommt keine Android-App auch nur annähernd ran. Selbst OneNote von MS war, bevor ich umgestiegen bin, auf Android mit weniger Features versehen.

Von spezialisierten Apps wie LiquidText brauch man gar nicht anfangen, so was findet man erst gar nicht auf Android. Wer das einmal benutzt hat: GameChanger!

Dann Zeichnen. Etwa Procreate oder die Photoshop Umsetzung auf dem iPad Pro. Auch konkurrenzlos.

Die Liste könnte man noch lange weiterführen.

Man müsste eigentlich eher umgekehrt Fragen:
wozu soll man (oder kauft ihr?) ein Android Tablet für solche Beträge mit S-Pen, wenn ihr den S-Pen gar nicht richtig nutzen könnt? Die Hauptkategorien für einen Stift sind doch wohl Notizen, Sketchen, Zeichnen, ... und da sind die Android Apps sehr weit hinter den iOS Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt, bart0rn, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Lohnt sich denn ein größeres Tablet der Art Tab S7+ oder iPad Pro, wenn man damit am Ende nur im Netz surft und Netflix und Co. primär unterwegs oder Abends im Bett schaut? Ich hab noch ein altes iPad Air 2, was dafür gefühlt immer noch seinen Dienst tut. Lohnt sich ein Upgrade in diesem Fall? Mich schreckt ja der Preis etwas ab, Notebook ist eh vorhanden, da würde es also eh nie ein Ersatz werden (können). Oder gibt es gute neue Tablets, die vielleicht vom Screen und Klang (HDR?) einen Bonus bringen würden?

Muss sagen diese IPad Diskussion ist schon interessant. :D
Wenn man meine alten Beiträge raussucht, wäre ich auch immer dabei gewesen gegen Apple zu schießen...

Aber mit HP Touchpad und dem ersten oder 2. Google Nexus Tab angefangen... zwischen drin noch ein paar andere Android Tablets gehabt und mit keinem Tablet war ich je so zufrieden wie mit dem IPad (mein 1. und einziges Apple Gerät)... Ausgenommen HP Touchpad... WebOS war damals einfach allem überlegen mMn.

Also wenn man das Tablet ernsthaft Produktiv nutzen will, bleibt eig nur das IPad (Pro).
Arbeitskollege nutzt für die Tägliche Arbeit zu 99% nur noch sein Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, bart0rn und Simzone4
Zwar führt das Tablet mit Microsoft Office und Outlook zwei ausgezeichnete Apps für den produktiven Einsatz, die aber ohne Abonnement nur als Betrachter taugen.
...
Hier hätte Samsung nicht ansetzen können, sondern müssen und entsprechende Applikationen anbieten.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Soll Samsung mal so nebenbei ne komplette Office Suite raushauen, oder wie ist das gemeint?
Klar wäre das schön. Aber erwarten kann man sowas wohl kaum.

Und wieso "Outlook"?
Gibt doch genug andere Mail-Clients für Android.
Vermutlich gibt's sogar noch irgendeine ganz gute kostenlose Office Suite.

Bei den preislichen Vergleichen vergesst ihr außerdem zu erwähnen, dass der Pencil bei Apple 100€ bzw. 130€ extra kostet.
Bezieht man außerdem noch mit ein, was eine Speicher-Erweiterung bei Apple kostet (während man diese beim Tab S7+ sehr günstig per MicroSD realisieren kann), sieht es noch mal anders aus.

Erwähnenswert wäre außerdem gewesen, dass man DeX sogar drahtlos auf Miracast-fähige Geräte streamen kann (z.B. Smart-TV).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, nosound, scryed und eine weitere Person
Ich habe vor 10 Monaten ein Galaxy Tab S6 geholt und und seitdem liegt das zwei Jahre ältere Ipad Pro ungenutzt rum. Für das Alltägliche ist das Tab in jedem Bereich besser und man fühlt sich nicht so in einem Käfig gesperrt wie bei Apple. Ein Upgrade auf ein Tab S7+ hätte mich interessiert, aber nach diesem Test ist das wohl mehr als unnötig. Auf die hohe Laufzeit des S6 möchte ich nicht verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und USB-Kabeljau
ascer schrieb:
Dann Zeichnen. Etwa Procreate oder die Photoshop Umsetzung auf dem iPad Pro. Auch konkurrenzlos.
Das war mal so.

Aber probier mal Infinite Painter. Das gibt es sowohl für iOS als auch Android.
ProCreate ist mittlerweile kein Grund mehr, sich für ein iPad zu entscheiden.

„Im Gegensatz zu Apple-Mitbewerbern muss der Stylus zum Aufladen nicht an den Steckeranschluss gesteckt werden, sondern wird einfach per Magnet auf den dafür“

bei den ipad pros wird der stift auch magnetisch geladen. sogar schon seit dem 2018 modell (das ich habe). der stift wird einfach seitlich an das tablett gelegt und lädt dort magnetisch.

anonsten: toller test!

gruß

Beim iPad Pro kann man soweit ich weiß nicht mal mehr als 1080p bei Youtube gucken.
Ist das immer noch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1
mischaef schrieb:
1. Lösungen mit USB-C-Adapter klinngen immer schlechter - selbst bei hochwertigen Adapter
2. Der Anschluss liegt beim Filmeschauen meist seitlich mittig womit das Halten auf Dauer alles andere als bequem ist.
3. Hochkant kann das Tablet bei Verwendung eines Adapters nicht ableget werden.
Danke. Ich habe den Test gelesen. :) Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen oder so.

Punkt 1 stellt einen Kritikpunkt dar, der angemessen ist. Wobei ich eine Abweichung von bis zu 4,5 dB (A) bei 24 Bit Samplingtiefe als 'in Ordnung' erachte und nicht als 'es kommt nicht annähernd an die Soundqualität des 2014er Modells' ran. Wenn der Unterschied dermaßen gravierend ist, wird das nicht nur mit dem Adapter zusammenhängen. Zumindest waren das Messergebnisse beim iPhone, die sich sicherlich, mit einer Toleranz, auf andere übertragen lassen sollten.

Und Hochkant ablegen - das Tablet ist doch symmetrisch, oder nicht? Dreh es doch einfach um 180°. :D Oder seh ich das falsch?

Wie soll ein Angriff oder Wachablösung ohne iOS funktionieren? Schon alleine deswegen würd es das bei mir nicht schaffen.. Man entscheidet sich doch hauptsächlich für Android ODER iOS und nicht wegen der technischen Daten, die dank Soft-/Hardwareanpassung sowieso nicht vergleichbar sein können/werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Na endlich kommt mal ein wenig Licht in das Android auf dem Tablet geht Android gar nicht dunkel.

Beispiele helfen auf jeden Fall mehr als kategorische Aussagen.

Was es nicht braucht: Eine weitere Office-Suite.

Es gibt genug Office-Anwendungen. Das Problem ist, dass in der Geschäftswelt alle mit Microsoft Office arbeiten und diese Dokumente nicht unverändert in anderen Office-Anwendungen landen (und umgekehrt).
Da sehe ich in einer eigenen Office-Lösung von Apple, solange sie dieses(!) Problem nicht löst, nun gar keinen Vorteil für Ios im Tablet-Bereich.

Auf Android habe ich selbst Outlook und Teams getestet, eine gewisse Anbindung an die "professionelle" Arbeitswelt ist also gewährleistet. Office Dokumente lassen sich mit den Google-Lösungen (ohne Mehrkosten) aufrufen. Habe bis jetzt noch nicht gehört, dass da die IOS-Lösungen da vorneweg wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Beim iPad Pro kann man soweit ich weiß nicht mal mehr als 1080p bei Youtube gucken.
Wann war das denn jemals so? Ich hatte mit der YouTube-App noch nie Probleme. Hab schon öfter manuell auf 4K gestellt, weil das einfach noch etwas knackiger aussieht (:

USB-Kabeljau schrieb:
Aber probier mal Infinite Painter. Das gibt es sowohl für iOS als auch Android.
ProCreate ist mittlerweile kein Grund mehr, sich für ein iPad zu entscheiden.
Finde ich nicht. Natürlich teste ich jetzt nicht jeden Monat oder so...habe Infinite Painter...Dezember?...mal getestet und ja, es war nicht schlecht. Aber ich fand den Funktionsumfang damals schon noch Procreate unterlegen und vor allem schau dir mal die Update-Historie an und die Bewertungen. Abstürze, Abstürze, Abstürze...und größere Updates höchstens alle paar Monate.
Da ist Procreate deutlich oben auf.

Aber selbst wenn es ein Replacement wäre, gäbe es immer noch nichts für den ganzen Rest.

mischaef schrieb:
Ich nenne ein iPad Air der ersten und aktuellen Generation mein Eigen und weiß absolut nicht was Du meinst. Ich würde ein Android-Tablet jederzeit vorziehen. Und wer meint jetzt mit irgendwelchen nicht oder schlecht angepassten Apps anzukommen sollte zur Abwechslung mal Namen nennen.
Ist es nicht die Aufgabe eines Tests den Lesern mitzuteilen, welche Apps gut oder schlecht angepasst sind?
Denkt ihr ein Satz, dass man viele Apps im Playstore findet, würde reichen?
Wenn man ein Tablet testet, dass ganz offensichtlich die iPad Konkurrenz mit Stiftunterstützung sein soll, dann wäre es ratsam zumindest die bekannteste Zeichenapp mit der Konkurrenz zu vergleichen. Zum Beispiel Procreate. Da es diese App, die aktuell das Maß der Dinge darstellt, nicht für Andriod verfügbar ist, gilt es hierzu eine Alternative zu beleuchten. Das Gerät hier kostet um die 1000€. Da erwarte ich, dass sämtliche Anwendungsbereiche, für die das Tablet gedacht ist, abgedeckt werden. Und zwar ohne nennenswerte Schwächen.

Und es ist natürlich nicht die Aufgabe der Community, nicht optimierte Apps zu nennen. Es ist eure Aufgabe gute zu nennen und das Gerücht, dass Android auf dem Tablet schlecht optimiert ist, aus der Welt zu schaffen. Mit Fakten. Nicht mit einem beiläufigem Satz...

• Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1 und Riou
masked__rider schrieb:
Würde ich ein Tablet benötigen, käme nichts anderes als iOS infrage. Wer das schonmal probiert hat am Ipad weiß was ich meine.
Ehrlich? Hab 3 Jahre ein iPad vom AG, privat ein Android und ein Surface Go. Lediglich letzteres ist wirklich zum Arbeiten geeignet. Android und iPad eigenen sich hauptsächlich für Präsentationen oder Formulare auszufüllen, eventuell eine kurze E-Mail und Terminverwaltung. Mehr aber nicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider und USB-Kabeljau
Also die größere Tastatur = Notebookformat fehlt mir beim S6, genauso wie die höhere Helligkeit. Ansonsten muss ich sagen: Die Generation bringt mir persönlich nicht viel neues. Da bleibe ich noch länger beim S6 :)

masked__rider schrieb:
Android ist und bleibt voraussichtlich einfach kein ernst zunehmendes System für Tablets in dieser Größenordnung. Da ist Apple schon in gewisser Weise einzigartig. Würde ich ein Tablet benötigen, käme nichts anderes als iOS infrage. Wer das schonmal probiert hat am Ipad weiß was ich meine. Und ich bin bei weitem kein Apple-Fanboy. Aber deren Tablets sind konkurrenzlos (und preislich die einzigen fairen Produkte Apples).

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab selbst ein iPad Pro 12.9 in Maximalaustattung, die Hardware ist genial, Leistung, Akkulaufzeit, Lautsprecher, Display... alles Top. Das iOS ist hingegen ein Graus. Hab Extra die 1TB Variante genommen um meine Fotosammlung auf dem iPad zu haben... What a pain in the a** wenn mehrere hundert Ordner/Alben auf das Ding kopiert werden sollen. Da hat man die Synology App um die Sachen direkt vom NAS zu laden, kein Problem alles auf das iPad zu bekommen... nur weil die Bilder auf dem iPad sind, bedeutet das aber noch lange nicht, dass die GalerieApp oder Bearbeitungstools auch drauf zugreifen können. Ich war kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Deathless, masked__rider und 4 andere
Ein kleiner Vorteil, der oft übersehen wird: LCDs in Tablets sind lahm. Fällt halt nicht groß ins Gewicht, wenn man nicht damit spielt. Aber wenn Reaktionszeiten wichtig sind, muss OLED her. Von Overdrive hat man im Mobile-Segment anscheinend noch nie etwas gehört und die Übergänge dauern locker über 20 ms. Beispiele:

Bei OLEDs ist man mit 3 ms dabei.

Marcel3008 schrieb:
Kein Kopfhöreranschluss als Negativ-Kritikpunkt ist schon weit übertrieben. Aber da geht man vermutlich auf die Fraktion ein, die deswegen bei jedem Smartphone Release rumheult.
Zeitgemäß ist ein Kopfhöreranschluss an einem Mobilgerät nicht mehr und rechtfertigt sich nur in den seltensten Fällen.

Sonst: Schöner Test - liest sich gut. :) Aber ablösen wird es mein iPad vermutlich nicht. :D
Da muss ich dir widersprechen. Die Kopfhöreranschlüsse wurden wegrationalisiert und von den Herstellern als unnötig vermarktet. Wenn Apple damit anfängt, ziehen andere hinterher. Schwups hat sich der Nachteil als neuer Standard etabliert und die Leute (wie du z.B.) fangen an, den Marketingabteilungen der Hersteller blind zu glauben, dass es ein unnötiges Feature ist.

Schaue ich in meine Schublade, haben 3 von 4 Kopfhörern noch 3,5 mm Klinke Stecker und sind somit unbrauchbar am neuen Tablet.

Die Kopfhörer mit Kabel haben weiterhin einen riesigen Vorteil: Sie werden nicht nach 2 Jahren, wenn der nicht wechselbare Akku kaputt ist, zu teurem Elektroschrott.

Meine Koss Porta Pro habe ich seit meiner Jugend (bin jetzt 38). Sie funktionieren (und klingen) weiterhin hervorragend. So hervorragend sogar, dass das Modell bis heute unverändert verkauft wird. Und sie werden voraussichtlich auch in 10 Jahren noch funktionieren. Jedes Jahr einmal die Ohrpolster für 2 Euro getauscht und weiter geht's. Mach dass mal mit den Earpods oder ähnlichem,

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, bernd_b, dideldei und 2 andere
Zurück
Oben