Test Samsung Galaxy Tab S7+ im Test: Die Wachablösung des iPad Pro ist aufgeschoben

Marcel3008 schrieb:
Kein Kopfhöreranschluss als Negativ-Kritikpunkt ist schon weit übertrieben. Aber da geht man vermutlich auf die Fraktion ein, die deswegen bei jedem Smartphone Release rumheult.
Zeitgemäß ist ein Kopfhöreranschluss an einem Mobilgerät nicht mehr und rechtfertigt sich nur in den seltensten Fällen.

Ein fehlender Kopfhörerausgang ist ein absolutes KO-Kriterium. Es gibt tatsächlich Menschen die hochwertige, kabelgebundenen Kopfhörer oder eine Musikanlage bereits ihr Eigen nennen. Ob es Sinn macht BeyerDynamics Headphones oder eine Fohhn PA über ein Tablet zu befeuern, steht natürlich auf einem anderen Blatt - allerdings waren die von Samsung verbauten D/A-Wandler jetzt so schlecht nicht. Meine Versuche, externe Audiointerfaces über USB am Tablet zu betreiben sind jedenfalls gnadenlos gescheitert.

5 von 6 Gaststätten die ich kenne, spielen Musik über ein Tablet ab - um mal ein Szenario aus der Realität ins Spiel zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Be0w0lf, mischaef und eine weitere Person
Ich bin erstaunt und enttäuscht, daß Computerbase diesen sachlich und stilistisch mangelhaften Text veröffentlicht hat. Der pubertäre Ton des Textes wirkt unseriös und irritiert.
Die Kritik am NTSC-Farbraum ist falsch, denn DCI-P3 hat sogar einen 4% kleineren Farbraum als NTSC.
Auch fehlt mir der Hinweis, daß IOS bezüglich Dateiverwaltung und Massenspeicher nichts zu bieten hat.
Vielleicht irre ich mich, aber ich konnte keine Erwähnung von https://www.clipstudio.net/de/ finden, welches es nun für Android gibt und für 6 Monate kostenlos auf dem Tab 7+.
Auch die preisliche Einordnung stimmt nicht, denn der Stift ist beim Tab 7 dabei und muß nicht extra gekauft werden. Zudem kann man den Speicher des Tab 7 quasi beliebig mit SD-Karten erweitern und so eben auch riesige Datenmengen komfortabel austauschen.
Auch finde ich die Kritik an der Auflösung ziemlich erstaunlich, da 266 DPI nahezu Druckstandard ist (und das Ipad Pro 2 DPI weniger hat) und Arbeitsmonitore bei 100-150 DPI liegen.
Ansonsten gibt es auch etliche Stellen die zwar nicht falsch, aber irreführend sind.
Mit diesem Text macht ihr euch für mich sehr verdächtig, Apple nicht mehr neutral gegenüberzustehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1
Alleine DEX zusammen mit Softmaker Office HD ist ein Grund zu einem (Samsung)Android und nicht zu IOS zu greifen.
Das 16:9 OLED Display möchte ich ebenfalls nicht mehr missen. Alleine wenn ich auf dem IPAD meiner Frau sehe wie auf dem 4:3 Bildschirm das Videobild bei diversen Apps einfach aufgezoomt und seitlich abgeschnitten wird ohne das man das ändern kann...
Und die Frage mit den Apps ist eben nur: Komme ich damit klar, was verfügbar ist?" Ich tue das, was es für achso tolle Apps auf anderen Ökosystemen gibt ist mir herzlich Wurst.
Hatte bereits das Note 10.1, das Tab S3 und jetzt das Tab S6 (auch 2 IPADs und ein Surface Pro 3 waren mal dabei). Das der Preis vom Samsung indiskutabel ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wer behauptet per USB-C verbundene Kopfhörer klingen immer schlechter als die verbaute Klinkenbuchse kennt den hier wohl noch nicht: https://www.amazon.de/Sharkoon-Mobile-Externe-Soundkarte-Hi-Res/dp/B0828CRWC7

Ich betreibe seit Jahren USB DACs and Android Geräten, was daran nicht funktionieren soll, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, USB-Kabeljau und amigo99
Unverständlich, warum Samsung anstatt Android nicht ChromeOS draufpappt, dann hat man Android quasi als Beigabe und Linux auch. Die Supportzeiten sind weitaus höher, auch wäre es noch sicherer.

@amigo99
Das Thema kam hier schon ein paar mal auf.

Aber ist ChromeOS überhaupt für Geräte, die in erster Linie Tablets sind, geeignet?
Es gibt ganze 5 ChromeOS-Tablets, aber jede Menge Laptops mit diesem OS.
Kann das sein, dass die Touch-Steuerung davon noch nicht ausgereift ist?

Habe mich die Tage ein wenig zu dem System schlau gemacht.
Scheint ja längst nicht mehr der selbe Käse wie am Anfang zu sein (wurde ja mal als reines Cloud-OS vermarktet, bei dem man quasi nur Chrome und dessen Browser-Apps hätte).

Aber wie sinnvoll ist das auf einem Gerät mit Snapdragon-Prozessor?
Laufen Linux-Apps, die eigentlich für x86 sind einfach so darauf?

Im Prinzip hätte ich mittlerweile am liebsten ein Intel-Windows-Tablet, auf dem man mit ChromeOS/Android dazu installieren kann und dann per DualBoot beides nutzen kann.
Wenn man dann per ChromeOS quasi Android + Linux hätte (und da alle Apps beider Systeme laufen), und dann noch vollwertiges Windows oben drauf ... ja, das wäre richtig geil.

Ist sowas bereits möglich?
Oh Gott ... ich schweife ab ...

• Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
USB-Kabeljau schrieb:
@amigo99
Das Thema kam hier schon ein paar mal auf.

Aber ist ChromeOS überhaupt für Geräte, die in erster Linie Tablets sind, geeignet?

Im Prinzip hätte ich mittlerweile am liebsten ein Intel-Windows-Tablet, auf dem man mit ChromeOS/Android dazu installieren kann und dann per DualBoot beides nutzen kann.
Wenn man dann per ChromeOS quasi Android + Linux hätte (und da alle Apps beider Systeme laufen), und dann noch vollwertiges Windows oben drauf ... ja, das wäre richtig geil.

Ja, hervorragend! Lenovo Duet..halt nicht so groß

ChromeOS kann Linux und Android und angeblich in absehbarer Zeit Windows Apps :-) Hab das R13 mit Mediatek Prozessor und sogar Gimp geht einwandfrei..LibreOffice auch!

ascer schrieb:
Man müsste eigentlich eher umgekehrt Fragen:
wozu soll man (oder kauft ihr?) ein Android Tablet für solche Beträge mit S-Pen, wenn ihr den S-Pen gar nicht richtig nutzen könnt? Die Hauptkategorien für einen Stift sind doch wohl Notizen, Sketchen, Zeichnen, ... und da sind die Android Apps sehr weit hinter den iOS Apps.

Das ist dann doch sehr übertrieben dargestellt. Auch wenn ich beruflich jeden Tag mit Photoshop arbeie käme ich nie auf die Idee, diese am iPad zu bearbeiten. Wie hinderlich das Datei-Handling von iOS sein kann hat sich im Test beim Test-Kodieren mit Adobe-Rush gezeigt - es hat deutlich länger gedauert bis ich das Video-File so auf meinem iPad Air hatte, dass ich es bearbeiten konnte. Zudem unterstützt PS auf dem iPad nach wie vor simple Grundfunktionen nicht, so wie das Beschneiden von Bildern. Man sollte also nicht alles über den Klee loben.

Viele Apps wie SketchBook gibt es für beide Systeme, dazu kommt die Fernbedienungsfunktion, welche Du nicht genannt hast.

@Marcel3008
Ich hatte genau deswegen vom Klang geschrieben. Die Lautstärke spielt für mich da eine untergeordnete Rolle, nein, der Klangt ist bei einem "nativen" Anshcluss deutlich besser, bei allen von mir getsteten Geräte (und ich habe in den letzten Jahren eben hier einige in den Fingern gehabt, besaß die USB-C-Lösung deutlich weniger "Druck" und auch weniger Bass. Und doch, das hängt mit dem Adapter zusammen, das konnte ich bei vielen Tablets beobachten, welche auch beide Möglichkeiten boten.

Zur Ablage: Es kommt auch drauf an wo die Kamera sein soll^^

@bernd_b
Es geht darum, dass Samsung für den Preis eine Lösung mitlilefern häte mitliefern müssen - denn da hat Apple eben die Nase vorne. Wer mit der Lösung dann nicht klarkommt kann ja gerne etwas anderes nehmen, aber eine grundlegende Lösung gehört für uns zur Grundausstattung. Nur mal so: Mein 2014er Note hatte Polaris Office dabei. Nicht vergleichbar mit MS Office, aber für grundlegende Dinge durchaus brauchbar.

@Photographil
Ist es nicht die Aufgabe eines Tests den Lesern mitzuteilen, welche Apps gut oder schlecht angepasst sind?

Du meinst wirklich wir sollen jetzt alle zig tausende Apps vergleichen? Ernsthaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Be0w0lf
Ewoodster schrieb:
Schwups hat sich der Nachteil als neuer Standard etabliert und die Leute (wie du z.B.) fangen an, den Marketingabteilungen der Hersteller blind zu glauben, dass es ein unnötiges Feature ist.
Mit Vorurteilen argumentieren, nicht schlecht. Ich dachte mit 38 wäre man ein bisschen weiter. :)

Ewoodster schrieb:
Schaue ich in meine Schublade, haben 3 von 4 Kopfhörern noch 3,5 mm Klinke Stecker und sind somit unbrauchbar am neuen Tablet.
Vollkommen unbrauchbar. Ist ja nicht so, dass es dafür Adapter gibt.

@Micha Go. Wie das mit Audiointerfaces bei Android aussieht weiß ich nicht. Aber sowas wie der 'Apogee Groove' sollte doch für ein Tablet mehr als ausreichend sein (wenn man nicht gerade 24 Bit 96/192 Khz hören möchte) und kann über USB angeschlossen werden.

ascer schrieb:
Man müsste eigentlich eher umgekehrt Fragen:
wozu soll man (oder kauft ihr?) ein Android Tablet für solche Beträge mit S-Pen, wenn ihr den S-Pen gar nicht richtig nutzen könnt? Die Hauptkategorien für einen Stift sind doch wohl Notizen, Sketchen, Zeichnen, ... und da sind die Android Apps sehr weit hinter den iOS Apps.

Weil der Stift halt dabei ist und es keine echte Alternative gibt. Hier wird so getan als würde jeder, der ein Tab S7 kauft, darauf beruflich zeichnen wollen. Ich mache ab und zu Notizen in OneNote und male aus Spaß ein wenig in Inftinite Painter. Für mich reichen diese Apps absolut aus und ich bin sehr zufrieden damit.

Nur weil das Ding Stifteingabe unterstützt ist das ja nicht alles, was einen interessiert. Für meine alltäglichen Belange, die eher im Bereich Medienkonsum und nicht -erstellung liegen, zieht Android sogar an iOS vorbei. Und so kann eben jeder wählen, was er will. Ich weiß nicht, warum man das jetzt anderen madig machen muss. Ich sag ja auch nicht, ein iPad ist rausgeworfenes Geld, weil es da eine App nicht gibt, die ich persönlich aber haben will.

Photographil schrieb:
Da erwarte ich, dass sämtliche Anwendungsbereiche, für die das Tablet gedacht ist, abgedeckt werden.

Das ist dann aber noch deutlich, deutlich mehr als nur Zeichen- und Notizapps. Computerbase ist auch keine Seite speziell für Künstler. Vermutlich könnte gar keiner der Redakteure wirklich eine fundierte Beurteilung zum Thema Zeichnen abgeben. Für diesen speziellen Fall muss man sich dann halt bei Experten informieren.
Ansonsten bitte auch noch eine eigene Seite zum Fotobearbeitung, Romane verfassen, Social Media Management, Programmieren in mindestens drei Sprachen, eBay-Verkäufe einstellen und was man sonst noch so (semi-)professionell machen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und USB-Kabeljau
@mischaef Guter Test, aber mir persönlich fehlt noch eine Angabe zur nicht-deinstallierbaren Crapware, welche Samsung gerne auf seine Tablets packt. Macht mich immer wütend wenn solche Software nicht deinstallierbar ist und sicht teilweise nicht mal deaktivieren lässt.

amigo99 schrieb:
Ja, hervorragend! Lenovo Duet..halt nicht so groß
Das ist halt so ein bisschen der Knackpunkt bei den meisten Tablets.

Ich habe hier noch ein Tab A 10.5". Das ist super als kleiner Begleiter. Im Flugzeug auch ganz praktisch.
Aber für Produktives würde ich doch mehr bevorzugen.

Hatte ja kurz das Tab S7 hier. Super Gerät, aber dann doch etwas klein.
(Ging aber letztendlich in erster Linie wegen eines leichten Grünstiches beim Display zurück. Keine Ahnung, ob es an meinem Gerät lag, oder ob die alle so kalibriert sind.)

Ich fand den Test leider mindestens genauso schwach wie die Akkulaufzeit des Galaxy Tab S7+. Zum einen wurde das Lautsprechersystem bereits mit dem Galaxy Tab S4 eingeführt und nicht mit dem Galaxy S5e wie man hier lesen muss.
Zum anderen ist der ständige Vergleich mit dem iPad und iOS nicht zielführend. Wer ein offenes Betriebssystem haben möchte, welches einfach mit einer MicroSD Karte erweitert werden kann oder wenn jemand Videos ohne Balken auf einem OLED Panel schauen möchte, der wird bei Apple einfach nicht glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, The_Wizzard, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Treu dem Motto das Beste oder nichts , dann eben Apple statt Zweitklassigkeit. Mich würden eher die nicht vorhandene Qualität der Apps stören und dieses als dicken Negativpunkt anführen.

mischaef schrieb:
@Photographil
Du meinst wirklich wir sollen jetzt alle zig tausende Apps vergleichen? Ernsthaft?
Äh nein? Man kann sich natürlich einen Satz von meinem Beitrag rauspicken und es so hinstellen, als hätte ich das jetzt behauptet.

Wenn man ein Tablet testet, dass ganz offensichtlich die iPad Konkurrenz mit Stiftunterstützung sein soll, dann wäre es ratsam zumindest die bekannteste Zeichenapp mit der Konkurrenz zu vergleichen. Zum Beispiel Procreate. Da es diese App, die aktuell das Maß der Dinge darstellt, nicht für Andriod verfügbar ist, gilt es hierzu eine Alternative zu beleuchten.
Ist es zu viel verlangt die gleiche App auf zwei Geräten nebeneinander zu betrachten und darüber eine kurze Aussage zu tätigen?

Conqi schrieb:
Das ist dann aber noch deutlich, deutlich mehr als nur Zeichen- und Notizapps. Computerbase ist auch keine Seite speziell für Künstler.
Man kann erwarten, dass der Anwendungsbereich kurz abgetastet wird oder?
Schauen ob 4K Videos flüssig laufen. Ob HD Material flüssig läuft. Ob man vernünftig zeichnen kann. Ob man vernünftig surfen kann. Dazu noch Aussagen über das Betriebssystem. Läuft es flüssig. Wie sehen die Apps im Vergleich zum Smartphone aus?
Wenn man nur das Datenblatt betrachtet, kann ich mir das auch von woanders holen...
Zu einem Test gehört halt schon ein bisschen mehr als nur die technischen Daten runterzuschreiben, Benchmarks drüberlaufen zu lassen und die Verarbeitung zu beurteilen... Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Pelztasse schrieb:
Auch fehlt mir der Hinweis, daß IOS bezüglich Dateiverwaltung und Massenspeicher nichts zu bieten hat.
Das ist schon seit letztem Jahr nicht mehr so. iOS bietet sowohl eine Dateiverwaltung - die sicherlich nicht jeder mag - als auch eine native Unterstützung für externe Speicher. Sei es in Form von USB Geräten, NAS Systemen oder Cloud.
Ich sehe hier nicht wirklich einen ernsthaften Nachteil gegenüber Android.

Photographil schrieb:
Ist es zu viel verlangt die gleiche App auf zwei Geräten nebeneinander zu betrachten und darüber eine kurze Aussage zu tätigen?

Es ging im Ursprung darum dass generell Apps auf Android weniger angepasst sind und darauf war meine erste Aussage bezogen.

@Pelztasse
Dennoch wird DCI-P3 als der bessere Farbraum angesehen.

Zur Dateiverwaltung zitiere ich aus dem Fazit:
Das liegt nicht zuletzt an dem gegenüber iOS besseren Datei-Handling.

@Nizakh
Bei iOS hat sich bezüglich dem Arbeiten mit Dateien vieles zum Positiven geändert, aber dennoch bleibt es nach wie vor deutlich hinter Android zurück. Das erlebe ich hier jeden Tag. Zudem ist die Art über Android seit den Anfangstagen möglich, eine wirklich sinnvolle Dateiverwaltung gibt es erst seit iPad OS 14 - wer mit der Vorgängerversion fährt schaut noch in die Röhre. Zumal ich die verschiedenen Speicherbereiche in der Dateiverwaltung von iOS alles andere als intuitiv finde.

Zuletzt bearbeitet:
Photographil schrieb:
Man kann erwarten, dass der Anwendungsbereich kurz abgetastet wird oder?

Und wer legt fest, welcher Anwendungsbereich relevant ist?

Photographil schrieb:
Schauen ob 4K Videos flüssig laufen. Ob HD Material flüssig läuft. Ob man vernünftig zeichnen kann. Ob man vernünftig surfen kann.

Man muss bei einem modernen High-End-Tablet ja nun wirklich nicht mehr testen, ob man flüssig Videos gucken und surfen kann. Das erwähnt man, falls es wider Erwarten nicht so ist.

Naja, der Test bestätigt für mich mal wieder die Meinung, die ich von Android-Tablets habe... Im Premium-Bereich kann man gleich ein iPad Pro nehmen, da hat man dann wenigstens ein viel größeres App-Angebot an auf Tablet-Größen angepassten Apps, den langen Softwaresupport.

Das Tab S7+ liest sich zwar vom Test her ganz okay und hat gegenüber einem iPad Pro 12,9" den unbestreitbaren Vorteil des mitgelieferten Eingabestiftes, aber gerade die Akkulaufzeit abseits von YouTube ist eher mies.

Wenn man auf den Stift verzichten kann/er einem einen weiteren Aufpreis wert ist (wenn man den Logitech Crayon nimmt ca. 55€) und man mit 128GB Speicherplatz auskommt würde ich eher fürn 100er mehr das iPad Pro 12,9" nehmen. Oder: Für weniger (128GB) oder das gleiche (256GB) Geld das iPad Pro 11".

Kurze Rede, langer Sinn: Das S7+ ist kein schlechtes Tablet, aber derzeit ist es einfach zu teuer im Vergleich zu den iPads.

Zurück
Oben