Test Samsung Galaxy Watch 5 Pro im Test: Wear-OS-Smartwatch trägt dick auf

M@tze schrieb:
Wenn ich sowas sehe, weiss ich warum ich mich lieber mit dem eckigen Display der AW arrangiere, auch wenn das traditionelle Bild einer Uhr eher rund ist. :(

Anhang anzeigen 1287548
Genau das ist mir auch als erstes aufgefallen, bei genau diesem Bild:
Das wirkt so gar nicht aus einem Guss und ist halt knallhart auf einen eckigen Bildschirm optimiert. Die nachfolgenden Bilder waren dann wieder gut angepasst, aber es sind halt die Kleinigkeiten die ein "rundes Produkt" (pun intended) ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Recharging
Bisher hatte ich noch keine Smartwatch und habe mich auch kaum damit beschäftigt. Habe aber nun den Test gelesen und die Uhr scheint ganz gut zu sein. Ich weiß aber das Apple (wie auch beim Tablet und Telefon) die Smartwatches dominiert.
Warum eigentlich? Was machen die so viel besser als zB Samsung mit dieser Uhr?

Taigabaer schrieb:
Vergleich Deine aufziehbare Pendelstanduhr mit Deinem Computer. Zeigt beides die Zeit an, oder? Wozu braucht man eigentlich einen Computer?

Eine Smartwatch hat man immer dabei, auch wenn man in Badehose am Strand rumläuft. Versuch das mal mit einem Smartphone. Vielleicht kannst Dir damit vorne ja eine große Beule in die Badehose formen aber in der Regel brauchst Du mindestens eine etwas größere Hosentasche dafür.
...dafür brauch ich keine SmartWatch... wenn ich am Strand bin, dann will ich entspannen und Ruhe haben - merkwürdige Argumentation, aber ok 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Khalinor
Danke für die Hinweise auf die Größe. Als die Pixel Watch rauskam, war ich kurz davor die Galaxy Watch 5 Pro zu nehmen, weil sie für ähnliches Geld laut Samsungs technischen Daten auch nicht größer gewesen wäre als meine Withings Scanwatch die ich bis dahin hatte, aber mit sehr viel längerer Akkulaufzeit als die Pixel Watch.

Und dann habe ich die Schummeleien bei der Größe bemerkt. In der Praxis wäre die Galaxy Watch 5 Pro nämlich erheblich größer gewesen und im Vergleich zur Größe steht die Pixel Watch dann auch gar nicht mehr so schlecht bei Akkulaufzeit da. Ihr fehlt nur das 44m Model, was sich aber vermutlich nicht sinnvoll mit den kompatkeren, proprietären Armbandhalterungen kombinieren ließe...

Bekommt man nicht, nach 20 Jahre tragen von so einem Teil, an der Tragestelle nicht Malignes Melanom?
So ein Dauerstrahler, 24h direkt auf der Haut, ist mir echt suspekt. Das ist eine ernst gemeinte Meinung!:alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Nookyn
w0wka schrieb:
Schönes Stück. Allerdings zu teuer für mich, da mich nur die LTE Version interessiert. Da muss meine Watch 3 noch weiter durchhalten.
Also bei Samsung direkt ist sie glaub ich gerade noch im Angebot mit 150€ Sofortabzug. Damit landest dann bei 329€. Immer noch nicht günstig, aber schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
M@tze schrieb:
Doch bei Apple gibt es das. Meine AW6 ist beim Schwimmen innen nass geworden, äußerte sich darin dass sie nach ca. 30 Minuten Schwimmen automatisch die Sturzerkennung ausgelöst hat, den Notruf wählen wollte und solche Sachen. :D

Habe sie zu Apple geschickt und eine Neue bekommen. Seitdem alles in Ordnung, Schwimmen und auch Schnorcheln im Meer hat sie jetzt seit 2 Jahren klaglos überstanden.

Nein, auch bei Apple sind Wasserschäden von der Garantie explizit ausgeschlossen. Positive und negative Kulanzfälle findest du im Netz quer durch alle Hersteller.

Die Ausnahme dürften kostenpflichtige Garantieverlängerungen mit Komplettaustausch gegen Zuzahlung wie Apple Care sein.

Edit: Dies gilt explizit für Garantiefälle. Gewährleistung aufgrund vermuteter defekter Dichtungen oder ähnliches, sind etwas anderes.

@Joshua2go was soll denn da strahlen? Radiowellen sind nicht ionisierend…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Col.Maybourne
Joshua2go schrieb:
Bekommt man nicht, nach 20 Jahre tragen von so einem Teil, an der Tragestelle nicht Malignes Melanom?
So ein Dauerstrahler, 24h direkt auf der Haut, ist mir echt suspekt. Das ist eine ernst gemeinte Meinung!:alien_alt:
Ich habe von meinem Band 6 Sonnenbrand bekommen, da ich sehr empfindliche Haut habe. Habe von Huawei auch eine Mail bekommen, die das erklärt, da ich aber erst am 16. Januar einen Hautarzttermin habe, werde ich da nicht schlau draus.

Galatian schrieb:
@Joshua2go was soll denn da strahlen? Radiowellen sind nicht ionisierend…

Wie gesagt, meine Haut an der Stelle wurde etwas "papiermäßig" und hat sich dann abgeschuppt, wie bei einem Sonnenbrand.

Einfach nur fürchterliches, billiges Design.
Wer entwirft und vor allem wer kauft sowas?
Generell Samsung Smartwatches.

Ich liebe ja „Taucheruhren“ aus Edelstahl, derzeit ist meine MIDO Ocean Star 600 mein Liebling und wird jeden Tag getragen.

Warum kann man keine Smartwatch in so einer Qualität und Design entwickeln?
Gibt doch seit 100 Jahren genug Vorbilder alleine bei der Swatch Group:

Tissot, MIDO, Rado, Longines, Omega

Oder:

Tudor, Breitling, Glashütte Original

Warum immer dieser total schlechte Kitsch von Samsung und allen anderen.

Die erste Smartwatch welche mir gefällt ist die Apple Watch Ultra, der Rest ist Kinder Spielzeug Opitik für zarte Jungs oder Frauen Handgelenke.

Zuletzt bearbeitet:
Nookyn schrieb:
Wie gesagt, meine Haut an der Stelle wurde etwas "papiermäßig" und hat sich dann abgeschuppt, wie bei einem Sonnenbrand.
Sehr interessant. Ich trage jetzt glaube das 3. Jahr eine Watch. Zuerst eine Amazfit Bip, dann eine Amazfit GTR und jetzt seit 1 Jahr oder so die Watch 3 von Sausung. Bisher nix verdächtiges aufgefallen. Und ich trage die immer. Kommt wirklich nur alle 2 Tage ab zum laden. Werde ich aber bei Gelegenheit genauer beobachten.

@Hutzeliger Weil Geschmacksache und über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oggy666 schrieb:
Was kann das Teil, was ein SmartPhone nicht auch kann?
Also bezogen auf meine Fenix 6 Pro Solar Titanium: Sie verbraucht beim Tracken (Wandern) deutlich weniger Strom und braucht dazu auch kein Smartphone, das ich dann im Notfall mit vollem Akku benutzen kann. Außerdem muss man nicht ständig das Smartphone für die Navigation (z. B. via Komoot) in der Hand halten, kann jederzeit einen Blick auf die Karte werfen (auch bei Regen, Schnee, etc.) weil die Bedienung einfach per Knopfdruck (statt Touch) deutlich schneller und besser geht.

Andererseits kann auch jemand fragen, warum brauch ich ein Fahrrad, wenn ich doch Beine habe? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Nookyn schrieb:
Ich habe von meinem Band 6 Sonnenbrand bekommen, da ich sehr empfindliche Haut habe. Habe von Huawei auch eine Mail bekommen, die das erklärt, da ich aber erst am 16. Januar einen Hautarzttermin habe, werde ich da nicht schlau draus.

Nicht umsonst wurde bei Handys, da ein Zusammenhang zwischen der Entstehung eines Gehirntumors und Handystrahlung vermutet wird, der SAR-Wert eingeführt. Welchen SAR-Wert hat das Teil eigendlich?

Lieber eine garmin epix 2, 2 Wochen Akku Laufzeit statt 2 Tage und die 2 Wochen find ich schon recht knapp, deshalb öfter auf stromspar Modus für 30 Tage

Vermutet…aha…es gibt genau NULL Studien die irgendwas nachweisen, aber seit Jahren wird diese physikalisch unmögliche (da nicht ionisierende) Sau durchs Dorf getrieben. Und das in einem Technik-Forum…

Sonnenbrand am Arm nach Tragen klingt mir eher wie…Kontaktdermatitis? Keine neue Erfindung durch strahlende Handys wie dir alle Schmuckbegeisterte mit Nickelallergie erzählen können…

Und der SAR-Wert wurde nicht eingeführt, sondern ist eine physikalisches Maß. Das Kilogram wurde auch nicht eingeführt, weil Leute fett sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
@Frank Das Watchface aufm Artikelbild, dass sie aussehen lässt wie eine Withings ist großartig. Nur dass die Withings für die Anzeige etwa nur 1/30 an Energie verbraucht :D

Irgendwo bin ich schon eifersüchtig was diese Unternehmen an Daten von den Nutzern bekommen ist extrem.
Aber hey man muss ja Hip und Style sein um das nächste elektronische Opfer in sein Bett zu bekommen,
juckt mich trotzdem nicht hab einen Chronograph von xyz und fahr alleine mit dem Taxi heim.

Nein Sorry so ist es nicht, ich fahr mit Leuten im Taxi heim die mir an dem Saufabend sympathisch sind und nicht wegen ner kack Uhr.:D

Zurück
Oben