v_ossi schrieb:
Spaß bei Seite, kann mir Irgendwer hier plausibel erklären, wofür ich am Smartphone 12GB RAM brauche?
Am Desktop gibt es ja genug Anwendungen für mehr Kern, mehr RAM, mehr Alles. Aber am Smartphone?
Erstmal zu den Kernen: Wir haben in Smartphones mehr als 4 Kerne, weil verschiedene Kerne für verschiedene Lastzustände da sind. Im Prinzip ein effizienter Quad Core für leichtes zeug, ein starker Quad core für heavy Load. Mit 4-8 Kernern am Desktop ist das absolut nicht vergleichbar.
Zumal Android ziemlich gut mit vielen Kernen skaliert, wenn man mal in richtung Poweruser geht, und multitasking betreibt. Einen Quad Core würde ich z.B. schon in die Knie bekommen, alleine indem ich paar Apps im Hintergrund update ,und dann 2-3 kleine apps nutze wie Whatsapp, Gmail etc.
Und man sollte auch beachten, dass das auch die nächsten Jahre reichen soll. Mein Oneplus 6t mit einem Snapdragon 845 hat z.B. spürbar DEUTLICH mehr Leistung als mein Galaxy S7 Edge (Exynos 8890 4+4 Core, bzw der ähnliche snapdraogn 820/821). Wir sind also noch lange nicht an dem Punkt angekommen, wo man mehr Leistung von der CPU nicht mehr merken kann
Nun zum Ram:
Bin zwar selbst als Ram-fetischist der Meinung, dass man auch die nächsten Järchen mit 8gb Ram extrem gut fährt (besonders, wenn der Hersteller die Firmware so optimiert hat, dass man ein GUTES Ram Management hat.. Oneplus hat zwar 8gb Ram, aber leider ein aggressives Ram Management, das geht besser!!) aber....
- Samsung Dex, falls das überhaupt jemand aktiv nutzt. Die kleine Nische, die gar keine Computer haben, und ALLES übers Smartphone alleine regeln, da kann Dex evtl sinnvoll sein, und entsprechend solche speicher ausstattungen.
- besser haben als brauchen. Man kann nicht zu viel Ram haben. Aber zu wenig.
- Das Gerät kann auch in 4-5 Jahren noch brauchbar sein (ein 4-5 Jahre altes Smartphone würde mit 3-4gb Ram statt 2gb (oder gar 1.5gb) heute eine deutlich bessere figur machen). Vielleicht werden 12gb Ram in 4 Jahren sinnvoll. vielleicht aber auch nicht. schaden tut's nicht, vor allem bei dem Preis.
Ich kenn z.B. noch welche, die ein Galaxy S5 nutzen seit 2014~, und es reicht denen. Nun kann man sich vorstellen, wie es heute performane würde, hätte es keine 16gb + 2gb Ram, sondern 32/64gb + 3-4gb Ram. Das wäre schon ein enormer Unterschied für den User.
- Und das wichtigste: Das ist eine Spezielle Sonderedition, die eben in sachen speicher (wobei ich das Smartphone eher wegen den 1TB wählen würde, und weniger weil 12gb Ram) sich an die ach so kleine Nische richtet, die das eben ausnützen können - die dann eben fast täglich 4k60 Videos aufnehmen, und zusätzlich zu den normalen Fotos auch noch die RAW dazu speichern.
Alle hier im Thread scheinen zu vergessen, dass sich dieses Modell nicht an den 08/15 facebook / Instagram user richtet, sondern an Enthusiasten.
Wer das nicht braucht, kauft halt weniger - warum sollte es negativ sein, wenn man mehr bekommt?
@ Thread: Ich finde es absolut Positiv, was Samsung da anbietet. Ein high End enthusiasten Produkt, für high End enthusiastische Anforderungen.
Die Preise sind aber natürlich der reinste Witz - jeder, der sich dafür interessiert, wartet bis Sommer, wo mal direkt 1/3 des Preises runter sind.
Finde das aber auch absolut scheinheilig. Bei Intel wurde sich Jahre lang drüber beschwert, dass die in jeder Generation nur 4 Kerner anbieten, und sobald Ryzen mit 8 Kernen im Mainstream kam, wurde es gefeiert bis zum geht nicht mehr - obwohl 8 Kerner für den Alltag + gaming sinnloser Overkill sind.
Wenn ein Hersteller in einem teuren smartphone mal mehr als 4gb Ram verbaut, wird gleich gemeckert, weil es zu viel ist.
Man vergisst auch schnell, dass Speicherchips auch immer dichter und größer werden mit der Zeit, und sich niedrige speichervarianten nicht mehr lohnen überhaupt zu produzieren.
Das sieht man wunderbar bei Festplatten.
Es ist beispielsweise völlig Sinnbefreit, heute noch als Datengrab 500 gb HDDs zu kaufen, wenn man 1TB HDDs für den gleichen preis bekommt - völlig Egal, ob man mehr als 500gb überhaupt braucht oder nicht.
Denn mal im ernst, die für die meisten User interesante basis ausstattung mit 6gb Ram und 128gb Speicher ist nichtmal im entferntesten Ansatz "übertrieben/überdimensioniert", sondern so ziemlich der untere/mittlere standard, der in der 2019er Flaggschiff Klasse zu erwarten ist.
Solche "Sonderausstattungen" darf man halt einfach nicht mit Casual-Augen betrachten.
Krautmaster schrieb:
Der Smartphone Markt hat dasselbe "Problem" wie der PC Markt vor 10 Jahren.
Es lohnt nicht mehr alle 2 Jahre neue HW zu kaufen. Der Mehrwert zur Next Gen wird immer geringer. Selbst 150 Euro Geräte haben ein gutes Display und sind Alltag kaum langsamer als das 1000 Euro Gerät. Benchmarks spiegeln das nicht wirkich wieder.
Ich hatte neulich das Xiaomi A2 und die Lite Variante hier, und man fragt sich schon wozu man 800 oder gar 1000 Euro mehr ausgeben soll. Anstatt immer mehr auszugeben sollte man ggf eher mal den Versuch wagen wie weit man mit 200 Euro kommt. Ich denke viele wären da überrascht
Genau sowas meinte ich oben ^^
Mittlerweile laufen die Smartphones technisch so gut, dass man eher upgraden müsste weil es keine Updates mehr gibt nach 3 Jahren, als dass es wirklich technisch "veraltet" ist - erst Recht wenn man Oberklasse aufwärts kauft. Mein fast 3 jahre altes S7 edge hab ich mit nagelneuem Akku im November an meine Freundin verschenkt, war für sie ein riesen Upgrade. Das wird noch die nächsten 2-3 Jahre sicher seinen Dienst erfüllen, da hat sich der damalige Preis durchaus gelohnt für die ganze Experience (man muss sich nur mal überlegen, selbst heute bekommt man für 200-300€ nichts besseres, wenn man von den Updates absieht. Kamera, Display, Features etc ist beim alten S7 Edge aber noch besser).
Aber ich muss doch dazwischen gehen: Wenn man entsprechende Ansprüche hat, merkt man schon einen recht deutlichen Unterschied zwischen der Einsteiger/Mittelklasse, wie einem A2 (Lite), Honor 8X, Nokia 7 Plus und co, und einem aktuellen Flaggschiff gerät.
Allerdings, sind Einsteiger/Mittelklasse Smartphones für <200-250€ aktuell um ein vielfaches besser/benutzbarer/kompromissloser, als sie es noch vor ein Paar Jahren waren. 90% da draußen braucht wirklich nicht mehr als so ein 200€~ Gerät. Oder teilweise sogar <140€, wenn mal solche Geräte wie ein Redmi Note 5 im Angebot ist.