NuminousDestiny schrieb:
Wie lange hält diese SSD denn theoretisch bei normalem Gebrauch? (Office, Zocken)
Lang genug. Ich zitiere mich dazu mal selbst aus einem anderen Beitrag. Mit diesen Werten könnte man selbst eine 840 mit TLC über einige Jahre hinweg betreiben, bevor man sich um einen Verschleiß des Flash-Speichers Sorgen machen muss.
(Als kleine Info: in einigen Office-PCs, die 10 bis 12 Stunden täglich und bis zu 6 Tage die Woche laufen, werden nur etwas mehr als 5GB/Tag verbraucht; ein Bekannter hat seine SSD in seinem Spiele-PC, der nebenbei 24/7 mit manchen aktiven Hintergrundprogrammen aktiv ist und er kommt auf ~13GB/Tag)
NuminousDestiny schrieb:
Was genau bedeutet hier "stark genutzt" ? Das steht nirgends oder hab ich das übersehen?
Damit ist gemeint, dass der vorhandene Flash-Speicher nicht unbegrenzt neu beschrieben werden kann. Je mehr Schreibzugriffe statt finden, desto früher stößt man an die Grenzen der Technik und muss mit einer schnell wachsenden Zahl an fehlerhaften Zellen leben. Spätestens dann ist ein Tausch dringend empfohlen, oder der Computer erkennt die SSD eines Tages plötzlich nicht mehr (und alle darauf gespeicherten Daten sind wahrscheinlich verloren).
Nachtrag: Unter 'stark genutzt' verstehe ich übrigens Schreibwerte, die man mit einem Desktop-PC normalerweise nicht erreichen kann. Wenn man nicht gerade Videoschnitt oder ähnlich datenintensive Anwendungen benutzt, sollte man eigentlich nicht über 25GB pro Tag kommen. In anderen Einsatzzwecken, zum Beispiel für Serversysteme, gelten natürlich ganz andere Regeln, dort setzt jeder normal denkende Mensch aber auch keine Consumer-SSDs (und schon gar nicht mit TLC) ein!
NuminousDestiny schrieb:
Gibt es auch Langzeittests?
Es gibt einige private Nutzer, die ihre gekauften SSDs Langzeit-Schreibtests aussetzen. Wie repräsentativ dies ist kann ich nicht sagen, weil die Anforderungen eines normalen Desktop-PCs ganz anders sind (regelmäßíges an/ausschalten, etc). Damit lässt sich aber wenigstens annähernd feststellen, wie oft der verbaute Flash-Speicher zu beschreiben ist.
NuminousDestiny schrieb:
Wie viel schneller wird das denn im Vergleich zu einer herkömmlichen HDD mit 500GB & 7200u/m ?
In erster Linie bietet die SSD eine sehr viel schnellere Zugriffszeit, weil sie keine mechanisch beweglichen Teile besitzt und von vielen einzelnen Zellen gleichzeitig lesen kann. Auch viele verschiedene gleichzeitige Zugriffe bringen die SSD nicht ins Schwitzen, wohingegen die HDD ständig ihren Lesekopf repositionieren muss. Schließlich sind auch die Übertragungsgeschwindigkeiten der SSD deutlich höher, in der Praxis spürt man die niedrigen Zugriffszeiten aber an allen Ecken und Enden viel deutlicher (Programmstart, Windows-Boot, etc).
NuminousDestiny schrieb:
Ich bin ja von SSDs stark angetan, aber die Preise schrecken mich bisher immer noch zu sehr ab, als dass ich hier zugreifen würde.
Die SSD ist heute noch nicht als Massenspeicher gedacht. Für eine Windows-Installation sowie die häufigsten Programme und Spiele sollte ein 240/250/256GB Modell aber bereits ausreichen. Alles andere kann man nach wie vor auf einem Datengrab (HDD) speichern.