Test Samsung Serie 840 SSD im Test

Das ist richtig. Im Preisbereich einer Samsung 840, Crucial m4 haben die gar nichts mehr (außer Müll wie Vertex Plus etc.). Selbst ne nicht überzeugende Agility4 kostet schon mehr.
Die Vertex3 ist auch recht teuer. Da gibts andere gleich schnelle Sandforce 2 SSDs billiger.

Mit der Vector haben sie zwar auch was ganz flottes am Markt, aber hier ist man auch teurer als ne 840 pro, M5 Pro oder Neutron GTX. Und irgendwelche Argumente die diesen Preis rechtfertigen sehe ich da auch nicht.
Bin gespannt wie sich der Laden weiterentwickelt.

... und wie es mit den Preisen weiter geht.

Die 240Gb Vertex 3 gabs schon mal kurzzeitig für 120€, dafür war sie wohl ok.

Aber zu derzeitigen Preisen hole ich mir lieber eine Sandisk oder Plextor, auch wenn die in Benchmarks nicht so gut abschneiden.

Immerhin gibts dank Vertex 4 und Vector mal wieder positive Stimmen zu OCZ.

Info:

Mit der neuesten software Magician4.3 kann nun auch "Rapid Mode" aktiviert werden,
was schon bei der EVO-Reihe aktivierbar war.
Ergänzung ()

.

Und noch ein Foto zum Test
SSDrapid.jpg

Glückwunsch zum Selbstbetrug! Lies mal den Test von RAPID und deinstallieren den Mist wieder, denn in der Praxis bremst es nur gewaltig, weil eben in der Praxis die Daten nicht geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also praktischerweise immer auch gleich im Cache stehen. Obendrein nutzt Windows unbelegtes RAM sowieso als Diskcache, aber fast nur lesend weil ein großer Schreibcache ein Risiko für Datenverlust bei einem Stromausfall oder BSOD ist.

Samsungs SSDs sind spitze, aber deren SW-Dreingaben einfach nur Schrott, den man besser gleich komplett ignoriert.

Den zwischenspeicher hat die EVO doch sowieso und die wird doch in deinem Test auch nur geteste,
ich habe eine 840pro und nicht eine 840 evo, ausserdem wird so der Speicher geschont und
soll eine länge Haltbarkeit dadurch bekommen.

Ich bin mit der Software Magcian zufrieden,
nur die empfohlene Systemoptimierung habe ich auf anraten nicht durchgeführt.

This optional, software-based solution commandeers a portion of system memory for use as a separate drive cache. It's also coming to Samsung's 840 Pro later this year.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zwischenspeicher? Das TurboWrite ist bei der Evo immer vorhanden und intern über NAND realisiert, welches als Pseudo-SLC mit nur einem Bit beschrieben wird. Aber RAPID wird über Software von Magnician aktiviert und cacht im RAM, das ist noch mal was anderes und das wurde auch getestet und bremst in der Praxis die SSD gewaltig aus, weshalb man es besser nicht aktivieren sollten.

Habe eine 840 Pro 256Gb als systemplatte und bin vollkommen zufrieden^^

Hier bitte: Rapid mode^^

Ka wie gut die Programme es auslesen aber die Ergebnisse sind ja nicht all zu verschieden also wird da i-was zwischen sein^^

da kann ich nicht meckern;)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Selbstbetrug, denn bei den Benchmarks werden die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, so dass ein RAM Cache optimal wirken kann und AS-SSD schreibt maximal ein GB und überschreibt dieses GB dann mehrfach und RAPID nutzt maximal ein GB RAM, welch schöner Zufall :D

In realen Anwendungen sieht es leider anders aus, da wurde die Daten oft lange vorher geschrieben und stehen selten im Cache, zumal Windows schon von sich aus unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, vor allem als Lesecache, da Schreibcache immer auch ein Risiko bei einem Stromausfall oder BSOD bedeutet. Hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.

Die 840 Evo 1 TB gibt es jetzt bereits für 319 Euro. Ganz schön billig langsam!

Das sind jetzt nur noch 0,31 Cent pro Gigabyte. In 1-2 Jahren gibt es dann 2 TB SSDs für ca. 200 Euro. Darauf freue ich mich schon :-D

Zurück
Oben