Test Samsung Serie 840 SSD im Test

Twisterking schrieb:
Könnt ihr mir bitte einfach sagen ob diese Werte in Ordnung gehen?
Mir kommt der eine oder andere Wert doch etwas niedrig vor.

Niedrig sind da nur die Zugriffszeiten, aber das ist gut so!
btw. lass den Test mal mit einer HDD laufen, dann weißt du, was niedrige Werte sind! ;)

@etheReal

Dann sage ihn auch gleich, dass es ein halbe Ewigkeit dauern wird. ;)

Ich habe mir überlegt, das dazu zu sagen - aber dann dachte ich, das "Erlebnis" wird noch eindrücklicher, wenn ich es nicht vorher sage! ;)

Meine güte hier reden alle immer von längerfristiger Nutzung, das widerspricht doch schon jedem IT-Gerät. :)

In den letzten 20 Jahren habe ich keine Festplatte oder seit x-jahren keine SSD länger als 2 bis max. 3 Jahre in Betrieb gehabt.
Die Komponenten liefen einwandfrei, nur entweder wird mir die Kapazität zu knapp oder ich will einfach was schnelleres / oder beides.
Genauso bei Mainboards, CPU, Bildschirmen, und was weiß ich nicht sonst noch alles.

Natürlich gibts Leute die sind 8 Jahre mit ihrem Equipment glücklich, aber Leute, das sind keine Poweruser und bei deren Nutzung hält eine SSD 100 Jahre (theoretisch).

Selbst meine billigste SSD erträgt seit 2,5 Jahren 20 GB / Tag und wird mangels größe demnächst ausgetauscht, theoritisch würde die nochmal 2 - 3 Jahre ohne Probleme laufen.... aber wen interessierts, mich nicht.

Und irgendjemand muss doch die Wirtschaft am laufen halten ;-)

Ich hab noch HDDs die 8 Jahre und älter sind :)

Sind zwar nicht jeden Tag in Betrieb, werden aber noch ab und zu genutzt

Kann man die 840 Basic auch in Server betreiben (Server 2012 Essential)? GIbts da was zu beachten?

Denke, dass wird nicht so der Fall sein. Werd nur am Anfang das OS+Programme installieren und für alles andere auf HDD sichern. Möchte nur meinen Startvorgang enorm beschleunigen. Derzeit braucht mein Server (mit einer Samsung HD204UI 5400rpm) fast 8 Minuten, bis ich mich per Remote einloggen kann. Ich hoffe mit einer SSD, kann ich es innerhalb einer Minute schon.
Sprich schwache Hardware (HP ProLiant MicroServer N40L, Turion II Neo N40L 2x1,5GHZ, 8GB RAM) mit einer SSD beschleunigen.

flappes schrieb:
Meine güte hier reden alle immer von längerfristiger Nutzung, das widerspricht doch schon jedem IT-Gerät. :)

In den letzten 20 Jahren habe ich keine Festplatte oder seit x-jahren keine SSD länger als 2 bis max. 3 Jahre in Betrieb gehabt

Wir können von uns nicht auf jeden User schließen - und selbst bei mir gibt es verschieden Rechner mit verschiedenen Anwendungsgebieten. In meinem HTPC zum Musikhören und Video schauen kann ich Komponenten sehr lange verwenden, weil ich bei dem Rechner einfach nichts Größeres/Schnelleres brauche. Daher wäre ich schon froh darüber, wenn die System SSD mindestens 5 Jahre hält - was natürlich in dem System auch kein Problem ist, wegen der geringen Schreibbelastung.

@Sylar

Die 204UI ist auch denkbar ungeeignet als OS-HDD, wenn die du gegen irgendeine SSD austauscht wirst du einen gewaltigen Schub erfahren :)

Damals hab ich sie mir als Datenplatte gekauft und hab Sie mir auf Seite gelegt.
Deshalb möchte ich ja im Server auf SSD umsteigen (zumindest das OS).

Hab im PC ja schon die Crucial M4 128GB. Aber ich hatte am Anfang sehr viele Bluescreens gehabt mit der. Und die neue M500 256GB ist doch ein Stückchen teuerer als die 840 mit 250GB...

Mein Server hat halt leider nur SATA2, aber das sollte nichts daran ändern, dass eine SSD trotzdem reinkommt.

Auch mit SATA2 wird der Unterschied gewaltig sein.

Eine M4 mit der passenden FW läuft auf den meisten Systemen problemlos, daran kam auch die Samsung 830 nicht ran

Hallo,

wollte noch mal meine Erfahrung zur Samsung 840 abgeben. Die Rede ist von der normalen Version, nicht die Pro Version.
Jene kaufte ich in der 120 GB Variante Mitte März und nutzte sie als Systemplatte in einem Macbook Pro 15" (Mid 2010).

Dann las ich den Test hier... ich zitiere noch mal eben:

Im Falle der Serie 840 geschieht dies über die Speicherchips. Erstmals setzt Samsung statt der gängigen MLC-Speicherchips, die 2 Bit pro Zelle speichern, TLC-Speicherchips (Triple Level Cell) ein, die drei Bit pro Zelle speichern. Sie werden ebenso wie die MLC-Speicherchips der Samsung Serie 840 Pro in 21 nm Strukturbreite gefertigt und sind auch mit dem gleichen Toggle-DDR-2.0-Interface ausgestattet, das eine Datenrate von 400 Mbit/s bietet. Aus der höheren Speicherdichte ergeben sich die Kostenvorteile der SSD, allerdings haben die TLC-Speicherchips im Vergleich zu MLC-Speicherchips die gleichen Nachteile, die letztere im Vergleich zu SLC-Speicherchips haben, die nur ein Bit pro Zelle speichern: Sie sind langsamer – im Falle der Samsung-Chips rund 50 Prozent – und haben eine deutlich geringere Lebensdauer, die im Falle der TLC-Chips irgendwo im Bereich von 1.000 Programmier-/Löschzyklen liegen dürfte, während gute MLC-Chips in der Regel im Bereich von 3.000 P/L-Zyklen zu verorten sind. Ein Solid State Drive mit TLC-Speicherchips ist insgesamt langsamer und hat eine geringere Lebensdauer als ein ähnliches Modell mit MLC-Speicherchips. Daraus resultiert letztlich auch, dass die Garantiezeit der Serie 840 bei „nur“ drei Jahren liegt.

Gut einen Monat später (ich weiß jetzt gar nicht mehr ob kurz vor oder nach Erscheinen des Artikels - spielt aber auch keine Rolle) gab die SSD den Geist auf. Hatte im Zug gesessen, Video geschaut, Macbook wie so oft ganz normal zugeklappt, beim nächsten Aufklappen tat sich nichts mehr und beim Reboot wurde die Festplatte schon nicht mehr erkannt. Über Amazon Austausch veranlasst und es lag tatsächlich an der SSD, die von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierte.

Habe jetzt die zweite drin, mal sehen wie lange die durchhält. Ist sicherlich ein Einzelfall, wollte aber trotzdem davon berichten.

Eigentlich frage ich mich ganz allgemein, warum ich mir immer noch Samsung Festplatten zumute, denn ich hatte schon diverse schlechte Erfahrungen damit. Dank Time-Maschine-Backup war der Tod der SSD zu verkraften, aber er kam ohne jede Ankündigung (nach dem Wechsel hatte ich die SSD per USB angeschlossen und sie konnte weder richtig gemountet noch formatiert werden -> wurde unter MacOS im Festplattendienstprogramm als 1GB "irgendwas" erkannt...).

Viele Grüße und euch mehr Glück bzw. Lebensdauer ;)

//EDIT: Ich gehe übrigens davon aus, dass der Controller nicht mehr wollte. Aber auch nur eine Vermutung, da mir jeder technischer Background fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich ein Einzelfall

Das lässt sich schwer beurteilen, dazu fehlt uns schlicht der Überblick wie viel % der Samsung SSD vorzeitig den Geist aufgeben. Das kann dir aber auch mit jeder anderen passieren, wer da ein aktuelles Backup hat, ist aber schon mal nicht ganz verloren.

Japp, aber deshalb sollte es nicht unerwähnt bleiben!
Von den Bestsellern tauchen wahrscheinlich zwangsläufig die meisten Berichte über Ausfälle etc. auf (einfach weil sie am meisten gekauft bzw. verkauft wurden)...

Man sollte das schon prozentual sehen

Aber Samsung wird von vielen als unkaputtbar dargestellt, Negativerfahrungen werden dem User und keinesfalls Samsung in die Schuhe geschoben.

Bei OCZ hingegen wird klargestellt, das nie der User sondern nur das Produkt schuld ist

Naja jedes Bauteil kann kaputt gehen und jede Serie jeglicher Elektroartikel hat ne gewisse Defektrate. Unkaputtbar ist rein gar nichts und man kann niemandem eine ausfallsichere Festplatte oder SSD empfehlen, sowas gibts einfach nicht.

OCZ hat sich seinen Ruf "hart erarbeitet", da habe ich kein bisschen Mitleid wenn Nutzer jetzt pauschal OCZ als anfällig bezeichnen. Mit der Vertex2 gab es am Ende massig Probleme und anfangs mit der Sandforce 2 Serie und vor allem den Billiglaufwerken der Everest-Serie (Octane S2, Petrol) immer noch. Wenn dermaßen viele Fehler auftreten können das keine Userprobleme sein oder Probleme der restlichen Hardware.

Bis OCZ sich nen vernünftigen Ruf zurück erarbeitet kann es noch dauern. Vielleicht schon mit der nächsten Generation. Die Vector ist ja in Sachen Ausfallrate recht unauffällig, allerdings auch bei weitem nicht mehr so populär wie ne Vertex 2 oder 3.
Was ich bei OCZ nicht verstehe ist, dass sie nach der Ankündigung an der Qualität zu arbeiten, solche Rohrkrepierer wie die Petrol rausbringen und noch am Markt haben. Ohne die wäre der Ruf deutlich schneller wieder hergestellt.

Um wirklich im Markt wieder anzukommen fehlen günstigere SSDs. Vector und Vertex 4 sind im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu teuer. Manche User suchen nicht in der Pro-Liga, sondern was im Preisbereich einer Sandisk Ultra Plus

Zurück
Oben