Hallo,
wollte noch mal meine Erfahrung zur Samsung 840 abgeben. Die Rede ist von der normalen Version, nicht die Pro Version.
Jene kaufte ich in der 120 GB Variante Mitte März und nutzte sie als Systemplatte in einem Macbook Pro 15" (Mid 2010).
Dann las ich den Test hier... ich zitiere noch mal eben:
Im Falle der Serie 840 geschieht dies über die Speicherchips. Erstmals setzt Samsung statt der gängigen MLC-Speicherchips, die 2 Bit pro Zelle speichern, TLC-Speicherchips (Triple Level Cell) ein, die drei Bit pro Zelle speichern. Sie werden ebenso wie die MLC-Speicherchips der Samsung Serie 840 Pro in 21 nm Strukturbreite gefertigt und sind auch mit dem gleichen Toggle-DDR-2.0-Interface ausgestattet, das eine Datenrate von 400 Mbit/s bietet. Aus der höheren Speicherdichte ergeben sich die Kostenvorteile der SSD, allerdings haben die TLC-Speicherchips im Vergleich zu MLC-Speicherchips die gleichen Nachteile, die letztere im Vergleich zu SLC-Speicherchips haben, die nur ein Bit pro Zelle speichern: Sie sind langsamer – im Falle der Samsung-Chips rund 50 Prozent – und haben eine deutlich geringere Lebensdauer, die im Falle der TLC-Chips irgendwo im Bereich von 1.000 Programmier-/Löschzyklen liegen dürfte, während gute MLC-Chips in der Regel im Bereich von 3.000 P/L-Zyklen zu verorten sind. Ein Solid State Drive mit TLC-Speicherchips ist insgesamt langsamer und hat eine geringere Lebensdauer als ein ähnliches Modell mit MLC-Speicherchips. Daraus resultiert letztlich auch, dass die Garantiezeit der Serie 840 bei „nur“ drei Jahren liegt.
Gut einen Monat später (ich weiß jetzt gar nicht mehr ob kurz vor oder nach Erscheinen des Artikels - spielt aber auch keine Rolle) gab die SSD den Geist auf. Hatte im Zug gesessen, Video geschaut, Macbook wie so oft ganz normal zugeklappt, beim nächsten Aufklappen tat sich nichts mehr und beim Reboot wurde die Festplatte schon nicht mehr erkannt. Über Amazon Austausch veranlasst und es lag tatsächlich an der SSD, die von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierte.
Habe jetzt die zweite drin, mal sehen wie lange die durchhält. Ist sicherlich ein Einzelfall, wollte aber trotzdem davon berichten.
Eigentlich frage ich mich ganz allgemein, warum ich mir immer noch Samsung Festplatten zumute, denn ich hatte schon diverse schlechte Erfahrungen damit. Dank Time-Maschine-Backup war der Tod der SSD zu verkraften, aber er kam ohne jede Ankündigung (nach dem Wechsel hatte ich die SSD per USB angeschlossen und sie konnte weder richtig gemountet noch formatiert werden -> wurde unter MacOS im Festplattendienstprogramm als 1GB "irgendwas" erkannt...).
Viele Grüße und euch mehr Glück bzw. Lebensdauer
//EDIT: Ich gehe übrigens davon aus, dass der Controller nicht mehr wollte. Aber auch nur eine Vermutung, da mir jeder technischer Background fehlt.